Tuning/Veränderung was ist möglich?
Hallo TT'ler,
nachdem (hauptsächlich im A3-Forum) hier schon mehrfach das SUV(=Schubumluftventil)-Problem durchgekaut wurde gibt es ja neuerdings das Ventil "Next-Generation". Das Dingen sieht schon optisch vollkommen anders aus - die Gummimembran wurde durch einen "Kunststoff-Zylinder" ersetzt. Soviel zur Theorie ....
Obwohl ich kein offensichtliches Problem mit dem "alten" Ventil hatte, habe ich meinen Freundlichen um einen Garantietausch gebeten. Dieser hat eingewilligt und so habe ich das Teil heute tauschen lassen. Der Einbauort ist direkt oben am Motor (mit 3 Schrauben befestigt) - den Tausch hätte ich (obwohl ich zwei linke Hände habe) auch selber geschafft ... Jedenfalls ist das "neue" mit ~45,-€ Mal gut doppelt so teuer wie die 3 letzten Generationen mit ~22,-.
Bei der ersten Probefahrt habe ich sofort festgestellt, daß das "Zischeln" vollkommen weg ist - sogar etwas "Mehrleistung" wird spürbar. Das hat mich auf den Plan gerufen, meine Leistungssteigerung etwas nach oben zu korrigieren (oder besser gesagt auf MAX!).
Und hey ... auch das geht jetzt problemlos !!! Jetzt geht natürlich so einiges mehr !!! Bin extrem begeistert was so ein kleines Teil alles "bewegen" kann.
Im Firmen-S3 haben wir übrigens die gleiche Leistungssteigerung verbaut - auch hier mit dem neuen SUV ein vergleichbares Ergebnis.
Allso hin zum Freundlichen und TAUSCHEN!!
P.S.: Beim TT stand sogar ein Problem mit dem SUV im Fehlerspeicher 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Ja, leoner ist halt ziemlich direckt !😁Zitat:
Original geschrieben von MagicA4
?
Und ich bin ziemlich schnell angepisst ... ist ein Forum nicht dafür da Informationen zu teilen?
Irgendwo hat einer wegen eines defekten SUV den Turbo getauscht ... aber wenn irgendwelche HONKS nur dämliche Kommentare abgeben werde ich in Zukunft ... einfach Mal die Fresse halten ...
Ähnliche Themen
178 Antworten
Mein TTS ist EZ 10/2008 und hat schon das SUV mit der Endung D eingebaut (vom Werk aus)
Zitat:
Original geschrieben von leoner
welches Bj ist deiner?Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So Kollegas, auf den Bildern mein altes SUV !😉
Zur Leistung mit dem neuen SUV 06H 145 710 D:Im 1 und 2 Gang ( nicht vom Stand ) durchgehend bis zum Schaltvorgang ESP-Leuchte am blinken.
Im 3 Gang nochmal kurz. ( bei trockener Strasse. )Mehr muss man nicht sagen.😉
Definitiv war das mit dem alt SUV nicht der Fall !!!
Danke MagicA4 !!😮
was für ein SUV war vorher drinn?
Baujahr 04.2008
Der Alte auf den Bildern ist: 06F 145 710 G
meiner ist von 07.2007 was wird da für eins wohl drinn sein😕
Der Neueingabaute schaut auch von der Bauart ganz anders aus !
http://www.motor-talk.de/.../...nur-ein-luxusproblem-t2353918.html?...
Sorry für die Bildquali !
Zitat:
Original geschrieben von bigkahoona
Hat mir vielleicht einer ein Bild welches zeigt wo das SUV beim 2,0 200PS sitzt!?Danke
Direkt am Turbo. Mir 3 Schrauben befestigt.
Musst dich nur mal unters Auto legen, da habens die TTS´ler einfacher.
Grüßle
so schaut ein g'scheites SUV aus.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dan72
so schaut ein g'scheites SUV aus.... 😁
Jo... sieht wirklich sehr gescheit aus... wenn es dann auch noch um so viel besser funktioniert wie es aussieht, würde ich sofort nachziehen... kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen!!?
da ich schon das "gute" drin hatte, hat es nach aktuellem wissensstand nichts gebracht... da es aber erst seit heute mittag drin ist und ich erst einige km gefahren bin, wird der grosse aha-effekt wohl erst noch kommen 😁 nee, im ernst, es wird wohl genauso funktionieren wie das "gute" von audi. ist bei mir eine art tradition das forge zu installieren. jeder hat halt seine komischen macken 😁
Kann man bei einem "normalen" TT nur nicht so gut sichtbar machen !😁
Um es nicht zu einfach zu machen. 😉 Wie sieht es beim 1.8 aus? Baugleiches SUV?
Zitat:
meiner ist von 07.2007 was wird da für eins wohl drinn sein😕
06H 145 710 D - also das "Gute" 😉
woher weisst du das
Zitat:
woher weisst du das
mir wurde gesagt dass die erst ab 4.09 verbaut wurden
@leoner
Das "D" war wohl vor dem "G" schon im TT installiert. Das "G" hat sich nur nicht als "gut" erwiesen, somit gab es ab 04/09 wohl wieder das "D" - Versuchte Verschlimmbesserung?!?
Ansonsten, wie schon beschrieben: Beim Freundlichen anrufen, Fahrgestellnummer durchgeben und er kann dir sagen, was denn nun bei Dir verbaut ist.
so endlich Aufklärung 😉
06F 145 710 B wurde verbaut bis 01.07.2006
06F 145 710 C wurde verbaut bis 01.09.2007
06F 145 710 G wurde verbaut bis 01.04.2009
06H 145 710 D ist die aktuelle nummer
mit der aktuellen nummer hat sich auch der preis deutlich erhöht.
vorher kosteten die ventile egal welcher index 27,91 euro.
das aktuelle kostet 42,48 euro.