Haltbarkeit der Rußpartikelfilters
Mein E 270 CDI hat nun ca. 140.000 km auf der Uhr, jetzt springt er ständig in den Notlauf - mein DB-Händler sagte mir das bei dieser Laufleistung wohl der Rußpartikelfilter defekt sei. Kosten ca. 1.000 € - ist das möglich bzw. bekannt.
Beste Antwort im Thema
Der kann gar nicht "ewig" halten, denn die Asche wird im Gegensatz zu den Rußparikeln n i c h t verbrannt und verstopft den Filter immer mehr - bis er dicht ist!
Besonders, wenn man am Öl spart und nicht das teuere "Low-Ash-Öl" verwendet.
Übrigens:
Wie groß ist die ach so tolle "Dieselersparnis", wenn man
"irgendwann später" 1000 € in der Werkstatt für einen Filter zahlen muß?
Und - was hat die Umwelt letztendlich von alle dem "Riesen-Aufwand" (Entwicklung, Herstellung, Transport, Einbau, Reparatur, Entsorgung usw. ) gehabt ???
Soviel, wie von der "genialen Biospritbeimischung" 😕
21 Antworten
seit wann ist der rußfilter nachgerüstet?
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
seit wann ist der rußfilter nachgerüstet?
Sorry ist ein 280 Bj 2005 und müßte vom Werk aus mit einem versehen sein.
Die sollen doch angeblich ewig halten.....🙄 Ich würde mal nach dem Grund des Defektes fragen, wäre mal interessant zu erfahren.
Der kann gar nicht "ewig" halten, denn die Asche wird im Gegensatz zu den Rußparikeln n i c h t verbrannt und verstopft den Filter immer mehr - bis er dicht ist!
Besonders, wenn man am Öl spart und nicht das teuere "Low-Ash-Öl" verwendet.
Übrigens:
Wie groß ist die ach so tolle "Dieselersparnis", wenn man
"irgendwann später" 1000 € in der Werkstatt für einen Filter zahlen muß?
Und - was hat die Umwelt letztendlich von alle dem "Riesen-Aufwand" (Entwicklung, Herstellung, Transport, Einbau, Reparatur, Entsorgung usw. ) gehabt ???
Soviel, wie von der "genialen Biospritbeimischung" 😕
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Zitat:
Original geschrieben von vitamax
Sorry ist ein 280 Bj 2005 und müßte vom Werk aus mit einem versehen sein.Zitat:
Original geschrieben von Kujko
seit wann ist der rußfilter nachgerüstet?
hat er also den rußfilter vom werk aus? obs nun ein 270er oder 280er ist sollte mal dringend geklärt werden, da es da einen kleinen großen unterschied gibt .. 🙂
ganz ehrlich? ich tippe garnicht auf den rußfilter sondern auf was ganz anderes....
Schätze mal ein Defekt im Bereich der Kraftstoffanlage, Injektoren usw. Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher ?
genau das denke ich auch. ich denke da speziell an die injektoren, da ist bestimmt ein defekter dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Der kann gar nicht "ewig" halten, denn die Asche wird im Gegensatz zu den Rußparikeln n i c h t verbrannt und verstopft den Filter immer mehr - bis er dicht ist!
Besonders, wenn man am Öl spart und nicht das teuere "Low-Ash-Öl" verwendet.Übrigens:
Wie groß ist die ach so tolle "Dieselersparnis", wenn man
"irgendwann später" 1000 € in der Werkstatt für einen Filter zahlen muß?
Und - was hat die Umwelt letztendlich von alle dem "Riesen-Aufwand" (Entwicklung, Herstellung, Transport, Einbau, Reparatur, Entsorgung usw. ) gehabt ???Soviel, wie von der "genialen Biospritbeimischung" 😕
Hat der TE nach dieser sehr sachlichen Antwort gefragt?
Wie beeinflusst wohl das Öl die Lebensdauer des DPF? Überleg mal, wie viele Liter Diesel Du auf 100 tkm "verbrennst" und wie viele Liter Öl.
Aus Erfahrung (nicht von einem Bekannten, oder vom Freund des Hundes meines Bekannten..) kan ich berichten, dass man zwischen den Intervallen gar nicht oder max. 1 Liter Öl einfüllen muss. Das sind dann bei 100 tkm max 4 Liter. Nachdem ich schon den 5. CDI habe, kann ich sagen, dass ich bei allen Fahrzeugen maximal insgesamt 2 l nachgefüllt habe (und dasb über fast 400 tkm!!).
Ja, ich finde der TE hat genau so eine "sehr sachliche" Antwort erwartet !!! ???
Nicht ohne Grund ist nämlich "Low-Ash" Öl von MERCEDES vorgeschrieben:
Die Kolbenringe "streifen" ständig Schmier-Öl in den Brennraum, das dort verbrennt und Asche erzeugt, die den Filter zunehmend verstopft und dort -im Gegensatz zum Ruß- nicht abgebrannt werden kann.
Und billiges Öl bedeutet eben(relativ viel mehr Asche!
Das habe nicht ich entdeckt, sondern das ist allgemein bekannt !!!
Wie groß der Unterschied ist, darüber brauchst Du mit mir nicht zu "streiten", ist mir auch völlig egal, weil i c h nie so einen Klapper-Diesel haben werde 😁
Vielleicht kann aber bereits die Menge Asche von Deinen angesprochenen 4 Liter !!! / 100000 km verbranntem !!! Öl schon die superfeinen Filterporen verstopfen ...
Danke für die sachliche Antwort (Klapper-Diesel).
Übrigens, was macht das viele Öl eigentlich in Deinem Benziner KAT?
Etwa die Moleküle schmieren? Oder wird es dort verbrannt? Oder verstpft es etwa den KAT?
Sachlich wäre eine Antwort, wenn Du etwas zur Haltbarkeit von DPFs beitragen könntest. Aber nachdem Du mal wieder nichts konkretes sagen kannst, fängst Du mit dem Öl an.
Gehen wir mal davon aus, dass der Kundendienst von einem Fachman gemacht wird. Der muss es eigentlich wissen, welche Öle von Mercedes freigegeben sinnd.
mein tip immer noch; leckölmengentest machen um die funktion der injektoren zu überprüfen. sind gut investierte 100EUR!!
wenns der original rußfilter ab werk ist dann müsste dieser wartungsfrei sein. einen ausserplanmäßigen defekt kann man aber dennnoch nie ausschließen!
trotzdem; 100EUR für den leckölmengentest ist deutlich günstiger als einen 1500EUR rußfilter auf verdacht zu wechseln. und auch wenn mit der leckölmenge der injektoren alles in ordnung ist, ist es gut zu wissen dass sie bei 140tkm immer noch top in schuss sind!
Ich habe meinen E220 CDI gerade in der NL. Turbo und Rußpartikelfilter total zu, sagte man mir. Nach normaler Fahrt bergauf, keine Zugkraft mehr. Trotz 3000 Drehzahl keine Beschleunigung mehr. Trotz Bleifuß bei niedrigen Gängen stieg die Drehzahl nach 3000 Touren nicht mehr höher. Hat man nach Ihrer Meinung in der Werkstatt richtig getippt? Bj. Ende 2004, Kilometerleistung 175.000.
mfg sillergi
Hast Du immer das von MERCEDES vorgeschriebene Öl (LowAsh) verwendet ?
Ich denke schon, ich kann jetzt allerdings nicht nachschauen, weil das Auto in der Werkstatt ist und während der Feiertage dicht hat. Die Servicearbeiten hat immer Mercedes durchgeführt. Ich gehe einmal davon aus, daß sie dann auch ads richtige Öl nachgefüllt haben. Ich habe jedenfalls noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Bis auf gestern hat auch im KI keine Fehlermeldung bzgl.Öl aufgeleuchtet. Gestern aber leuchtete rot die Fehlermeldung auf: Motorölstand überprüfen. Motorabstellen! Ich habe dann nach ca. 15 Sek. den Motor abgestellt und bin in eine Parkbucht gerollt. Nach Umdrehen des Schlüssels im 3. Menü stand aber: Keine Störung. Im1. Menü (Motoröl prüfen hieß es: 2 l bis Maximum nachfüllen. Dann wurde nach einer Stunde abgeschleppt.
mfg sillergi