Suche dringend!!! Steckerbelegung Tacho Omega B1

Opel Omega B

Hi Leutz... Hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen. Ich suche den Belegungsplan für den Tachostecker eines Omega B1.

Ich bräuchte den vom 2.0 16V und den ausm MV6 - wenn die nicht identisch sind!!! Ansonsten natürlich nur einen.

Määääääääääärciiiiiiii schonmal

Beste Antwort im Thema

Bitteschöööön..

12 weitere Antworten
12 Antworten

Bitteschöööön..

Gracias, Seniõr

moin
habe ein prop mit der der reserve beleuchtung nachdem ich mir tacho scheiben eingebaut habe leuchtet die reserve zwar auf ist aber nicht durch die neuen scheiben sichtbar wolte mir eine led ins amaturenbrett bauen
wo schließe ich die led am besten an ? mus ich da eine besondere led holen oder geht auch eine normel
(12 V led ) aus dem zubehör ??

Hi,

ICH würde an die Kontakte der eigentlichen reserve Lampe gehen...
Ja, eine LED mit passendem Widerstand reicht...

Wenn ich die Lampe außerhalb des Tacho verbauen würde , müsste ich zwei Kabel an die Kontakte der Fassung anlöten und mit der led verbinden... Funktioniert die LED nicht, muss die Fassung/Lampe um 180grad gedreht werden ...

Liebe grüße vom Michel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Omega-b-

Hi,

ICH würde an die Kontakte der eigentlichen reserve Lampe gehen...
Ja, eine LED mit passendem Widerstand reicht...

Wenn ich die Lampe außerhalb des Tacho verbauen würde , müsste ich zwei Kabel an die Kontakte der Fassung anlöten und mit der led verbinden... Funktioniert die LED nicht, muss die Fassung/Lampe um 180grad gedreht werden ...

Liebe grüße vom Michel

servus

wo ist die reserve lampe und welche led+widerstand brauch ich dafür ??wolte die led auserhalb vom tacho machen hab mir nur noch kein genauen platz gesucht kent oder weis jemand einen aus der nähe mainz ?

der ewtl am tacho löten kan das hab ich noch nicht gemacht und ehrlich gesagt hab ich auch einwenig angst davor

Hi,
Die Lampe sitzt auf der Rückseite des Tacho... Als muss es ausgebaut werden...

Am Tacho selbst muss nix gelötet werden, lediglich an der Fassung der Lampe. Die wurden vorher raus gedreht...

Welche LED du nimmst, ist dir überlassen.... Also von der Farbe her... Ich empfehle dabei die großen LEDs... Also 5mm... Ein elektro laden kann dir sagen, welcher Widerstand benötigt wird... Ich weiß das nicht mehr aus dem Kopf...

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Hi,
Die Lampe sitzt auf der Rückseite des Tacho... Als muss es ausgebaut werden...

Am Tacho selbst muss nix gelötet werden, lediglich an der Fassung der Lampe. Die wurden vorher raus gedreht...

Welche LED du nimmst, ist dir überlassen.... Also von der Farbe her... Ich empfehle dabei die großen LEDs... Also 5mm... Ein elektro laden kann dir sagen, welcher Widerstand benötigt wird... Ich weiß das nicht mehr aus dem Kopf...

Liebe grüße vom Michel

hab da was gefunden denkemal das ist richtig siehe bild der wiederstand wird ja zwischen alter birne und led gelötet ??

gruß guido

Img007

Hi Guido,
Im Bild über der Tabelle steht, was ich gesucht hab 😁

Du brauchst pro LED einen Widerstand mit 560 Ohm 1/4watt...

Wieviel LEDs du verbauen möchtest, Ist zwar dir überlassen, aber ich denke, eine wird reichen 😉

Sowas gibt's zum beispiel bei Conrad...

Ich hoffe, du hast einen Lötkolben und Zinn...

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt-
Ja, der Widerstand kommt zwischen Lampe und LED...

Aber der Widerstand muss VOR die LED...

Zitat:

Hi Guido,
Im Bild über der Tabelle steht, was ich gesucht hab 😁

Du brauchst pro LED einen Widerstand mit 560 Ohm 1/4watt...

Wieviel LEDs du verbauen möchtest, Ist zwar dir überlassen, aber ich denke, eine wird reichen 😉

Sowas gibt's zum beispiel bei Conrad...

Ich hoffe, du hast einen Lötkolben und Zinn...

Liebe grüße vom Michel

-Tante edit sagt-
Ja, der Widerstand kommt zwischen Lampe und LED...

Aber der Widerstand muss VOR die LED...

kolben und zinn hol ich mit lidl hat ein fein lötkolben da der ist ideal für solche sachen

gruß guido

so es ist vollbracht hat zwar was gedauert aber langsam nährt sich das eichhörnchen 😉

Cam00223

Hi Guido,
Danke für die Rückmeldung ^^

Freut mich, dass es geklappt hat 🙂

Sag mal, funktionieren die anderen kontrolllampen, wie sie sollen???

Liebe grüße vom Michel

Zitat:

Hi Guido,
Danke für die Rückmeldung ^^

Freut mich, dass es geklappt hat 🙂

Sag mal,die anderen kontrolllampen, wie sie sollen???

Liebe grüße vom Michel

moin

ja die funktionieren wie sie sollen es war nur bei der tankuhr weil die verdeckt ist durch die plasmascheibe

gruß guido

Deine Antwort