ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Reifen in 17 und 18 Zoll?

Reifen in 17 und 18 Zoll?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. März 2013 um 17:39

Hallo auch wenn das Thema schon mal öfter war , aber wer kann mir genau sagen welche größe ich auf meinen Touran fahren darf in 17 Zoll und 18 Zoll Sprich jeweils die Breite und wichtig welche ET!!!!Ist ein Touran 2008 2,0 140 PS Diesel

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

mein Bruder hat sich ein Touran gekauft und beim Händler direkt mit Winterreifen ausliefern lassen (hat der Händler gegen die Sommerreifen ohne aufpreis getauscht). Jetzt möchte er sich umschauen wegen Sommerreifen ( auch wenn noch lang hin ist :D ), vorallem Felgen. Welche ET geht auf den Touran ohne das was geändert ( Bördeln Ziehen usw. ) werden muss bei 7,5x17 bzw 8x17 mit 225/45 R17 ???

Achja, es handelt sich um ein 2,0 TDI Highline

Bitte keine Diskussion wegen Komfort usw. auf Touran, mein Bruder hat sich das in den Kopf gesetzt.

PS : Sorry aber Suchfunktion ist wie immer deaktiviert

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ET bei 7,5x17 bzw 8x17 geht ohne Änderung?' überführt.]

Hallo,

habe 8x18 ET 35 C4 von CMS mit Sportfedern von AP ca. 35mm tiefer.

Im Gutachten steht:

24C) An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

24D) An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete

Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.

Habe nichts am Auto gemacht und es war kein Problem beim Eintragen.

Viel Spaß

Rupert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ET bei 7,5x17 bzw 8x17 geht ohne Änderung?' überführt.]

Hallole ...

Dann versuche ich mal den normal 17" & 18" Felgen / Reifen - Tuning Bereich für den Touri zu definieren ...

17" Bereifung = 225 / 45 - 17 ( bzw. teilweise auch die etwas ungängige Reifengröße 215 / 45 - 17 )

Angefangen bei 7,0 x 17 ET 47 ... über 7,5 x 17 ET 50 ... bis max. 8,0 x 17 ET 35

 

18" Bereifung = 225 / 40 - 18

Angefangen bei 7,5 x 18 ET 49 ... über 8,0 x 18 ET 35 ... bis max. 8,5 x 18 ET 35

 

... mit Hilfe eines Gutachtens & des TÜV lassen sich viele Felgen / Reifen - Kombinationen legalisieren , wenn's keine ABE bzw. Freigabe des Fahrzeugherstellers gibt ;)

http://touran.touran-club.de/der-touran/tuning/felgen.html

( ... hier ist meine orig. VW Goal 17 " Felgen - Geschichte abgelegt ... http://www.motor-talk.de/.../...ht-schlechter-scherz-t1994307.html?... )

 

Gruß

Hermy

Hallo Hermy,

du schreibst dass eine 8x18 ET35 mit nem 225er Reifen passt.. In den Gutachten steht grundsätzlich drin, dass durch Aussstellen von Front- und Heckschürze sowie Radkästen eine ausreichende Abdeckung des Reifens sicherzustellen ist. Ich habe keine Lust an meinem Touran irgendwas zu bördeln/ziehen/basteln... Bist du sicher dass diese Reifen/Felgen-Kombination ohne Umbauarbeiten passt? Bzw woher hast du die Infos?

Viele Grüße und danke schonmal

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stoepsel 86

Hallo auch wenn das Thema schon mal öfter war , aber wer kann mir genau sagen welche größe ich auf meinen Touran fahren darf in 17 Zoll und 18 Zoll Sprich jeweils die Breite und wichtig welche ET!!!!Ist ein Touran 2008 2,0 140 PS Diesel

Danke im Voraus

Hallo,

wenn Du Dich an den Daten der Serien-/Sonderausstattungs-Rädern

orientierst ,wirst Du auch bei "Zubehör-Felgen"(Sonderrädern)

mit Gutachten keine (?) Probleme haben ;)

http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

Unser Touran (EZ 09/2008, 170 PS TDI) fährt auf Smoor Felgen 8x18, ET 45 mit 225/40 18. Es wurden keinerlei Veränderungen am Auto vorgenommen. Gutachten fährt mit. Das war´s.

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Unser Touran (EZ 09/2008, 170 PS TDI) fährt auf Smoor Felgen 8x18, ET 45 mit 225/40 18. Es wurden keinerlei Veränderungen am Auto vorgenommen. Gutachten fährt mit. Das war´s.

Wieviel Platz ist denn da seitlich noch im Radkasten, würde das auch noch passen wenn die Felgen ET35 wären, also 10mm weiter rausstehen?

Hi,

ich habe mir jetzt 8x18 ET40 gekauft und die stehen ziemlich weit aus dem Radkasten raus.. Ich hoffe der TÜV trägt mir das ein, optisch finde ich es auf jeden Fall grenzwertig. Wenn man nicht gerade gute Beziehungen zum TÜVer hat und eine halbwegs dezente Optik haben will sollte man sich daher eher nach ET45-50 umsehen...

Viele Grüße

Markus

Hallo Stoepsel 86,

Du musst die sogenannten Flaps anbauen, sind Kunststoffteile, die

in den hinteren radkasten geschraubt werden.

LG

Hallole ...

" Früher " war's mal so , daß die Reifenflanke nicht über den Kotflügelkante herausstehen dürfte .

Heutzutage darf nur das eigentliche Profil - Reifenlauffläche nicht über die Kotflügelkante herausstehen .

( Zudem ... wundere mich hin & wieder auch , wie maches KFZ in über den TÜV ging )

Zu Flaps ... da hab ich schon vor Jahren hier mal einen Beitrag eröffnet .

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Gruß

Hermy

Hmmm... Denke es wird knapp. Schauen wir mal was der TÜV dazu sagt.

Anbei mal ein Foto des Vorderrades, senkrecht von oben aufgenommen, rechts ist die Fahrzeugfront.

Hinten passt es perfekt - keine Ahnung warum VW die Achsen so unterschiedlich ausgelegt hat?!? Eigentlich bräuchte man hinten ET40 und vorne ET50 - mindestens! Ideal wäre wohl Mischbereifung, vorne 205er auf 7,5x18 ET50 und hinten 225er auf 8x18 ET40. Aber das ist ja bei nem Fronttriebler eher sinnfrei.

Nunja, von der Seite gefällts mir auf jeden Fall ;)

01
02

hiho

 

ich habe ähnliches vor bzw gemacht ...(tüvabnahme am dienstag ) Interlagos 8x18 et41 mit 225/40/18

absolut keine Bedenken seitens des Tüv-tüvprüfers im Vorgespräch zwecks Umbau fahrwerk und felgenanprobe ..( der wollte nur nen Traglastbescheinigung der Interlagos haben und zusätzlich das vermessungsprotokoll weil laut VW der Sturz "anders " ist wie normal )

 

und so kann es dann aussehen

Gruss Dirk

Dsc-0237c

Hi,

stehen die bei dir vorne auch so weit über? Welche Tieferlegungsfedern hast du verbaut?

Viele Grüße

Markus

Hiho

vorne steht nix über ..

Profil auf ca 10-15 Uhr-stellung im Radkasten vollkommen abgedeckt .

Im unteren bereich ab ca 16 Uhr stellung steht der reifen leicht über so das speziel im unteren Türbereich ordenlich mit spritzwasser rumgesaut wird ( mache nachher aber noch bessere fotos wo mann es besser sieht wenn gewünscht )

Tieferlegung AP-Gewindefahrwerk ( Radnabenmitte bis Innenkante Radlauf ca 36.5 cm VA Ha ca 37 cm )

 

Gruss Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen