ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic zu hart!

Airmatic zu hart!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. August 2023 um 9:05

Hallo liebe Motortalk Community!

Fangen wir mal an, das Auto wurde per verstellbaren Koppelstangen tiefergelegt, diese waren wieso auch immer länger als die originalen. Nachdem ich diese eingebaut hatte stellte ich ihn auf den Boden und durfte ansehen wie er hinten extrem tief lag und vorne extrem hoch. Die Koppelstangen habe ich deshalb auf fast original Länge runtergeschnitten und alles sah normal aus.

 

Nachdem ich mit dem Werkstatttester das Fahrzeug kalibrieren wollte, hab ich ihn auch noch zusätzlich per Tester tiefergelegt. Nun ist er etwas Tiefergelegt fährt jedoch sehr hart über Gullideckel usw.

 

Nach vielen Beiträgen habe ich mitbekommen, dass das Airmatic Neigungswinkel am Ende der Kalibrierung benötigt, welche mit "Romes" anscheinend ermittelt werden.

 

Laut Nutzern kann man diese Werte (Grob aber besser als nix) auch per Wasserwagen-App ermitteln.

Könnte mir hierzu jemand genauere Anweisungen und vielleicht auch die Standartwerte des Airmatic vom W218/W212 mitteilen?

 

Können die hinteren Halter des Niveausensors auf das Fahrverhalten Einwirkungen haben? (falls diese beim Einbau der Koppelstangen verbogen worden sind?)

 

Beim Tester zeigt er bei jedem Dämpfer ca +5mm an.

 

Danke für euere Hilfe! :)

 

 

Bitte erspart euch unnötige Antworten wie "Wieso legt man sein Airmatic tiefer" oder "selber Schuld" oder oder oder... Geschmackssache.

Ähnliche Themen
16 Antworten

.. die Airmatic selber hat nur indirekt was mit der Fahrwerkshärte zu tun, die regelt mit den Luftbälgen lediglich die Höhe.

Für die Härte sind die Stoßdämpfer zuständig, die bei der Airmatic zwei Stufen haben (S,C).

Um den Originalzustand wieder herzustellen, sollten auch alle betroffenem Teile wie Federbälge, Stoßdämpfer und Koppelstangen von MB eingebaut werden und dann die Grundeinstellung mit der entsprechenden MB-Ausrüstung wieder hergestellt werden. Die Räder und Reifendimensionen sollten dann auch der originalen Dimensionen entsprechen.

Ist einem dann das Fahrwerk noch immer zu Hart, hat man das falsche Auto gewählt bzw. die Räder-Reifen Kombi ist nicht gut.

PS: Ich habe auch schon gelesen, dass es aus dem Zubehör Stoßdämpfer für die Airmatic-Modelle gibt, die NICHT die zwei Stufen schalten können, sondern das nur vorgaukeln mit dem Anschluss für das Kabel und außerdem noch härter wie die Originalen sind.

Wieso sollte die Airmatic härter werden, wenn man sie tiefer legt? Es ist doch weniger Luftdruck im Balg, d.h. sie müsste eher weicher werden, es sei denn, man fährt schon auf den Anschlaggummis.

Das hat mit den Bälgen nichts zu tun. Die Stoßdämpfer werden hart gestellt, damit genug Restfederweg übrig bleibt. Deshalb muss bei einer Änderung der Fahrhöhe immer kalibriert werden, damit die Elektronik genau das nicht tut. Leider ist dieser Kalibrierung nicht so einfach, weil zusätzlich zur neuen “Nullung“ der Standardhöhe auch der Winkel eines Achsträgers gemessen und eingegeben werden muss.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@snwtgr schrieb am 10. August 2023 um 20:56:03 Uhr:

Wieso sollte die Airmatic härter werden, wenn man sie tiefer legt? Es ist doch weniger Luftdruck im Balg, d.h. sie müsste eher weicher werden, es sei denn, man fährt schon auf den Anschlaggummis.

Der Luftdruck hat nicht wirklich was mit der höhe zu tun, da ist dann eben weniger Luft drinnen. Klar kann man Luft auch komprimieren und um so mehr Luft um so mehr lässt die sich komprimieren und das Fahrwerk wird geschmeidiger (weicher).

Bei der S-Stellung wird gegenüber der C-Stellung lediglich das Ventil für die Stoßdämpfer auf "hart" geschaltet. Ab ca. 120kmh wird er dann noch um ca. 2cm tiefer.

Seit wann ändert sich bei S das Fahrwerk? ;)

Da steht halt “Sport“ und “Comf“. Man versteht was gemeint ist. :rolleyes:

 

Gruß

Achim

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 11. August 2023 um 16:41:17 Uhr:

Seit wann ändert sich bei S das Fahrwerk? ;)

Zumindest beim CLS fährt es 10mm (?) runter und wird von der Dämpfung allgemein härter.

Keine Ahnung wer das braucht, aber ja...

Na bei mir steht Comf/Sport, S und C ist Getriebe, das war meinerseits damit gemeint

Ach ok... :D

Das mit dem Absenken bei höherem Tempo ist ein uralter Hut und ein gutes Verkaufsargument für Pseudosportler. Hatte schon der W126 Ende der 80er.

Ich mag alte Hüte, sie kleiden in der Regel vorzüglich.

.. ich finde generell die Airmatic sehr gut, man kann komfortabel fahren, sportlich härter und auch für besondere Gegebenheiten das Fahrzeug anheben was in Verbindung mit der 4M im Winter echt von Vorteil ist.

Auch Ein- und Ausfahrten in vielen Tiefgaragen kann man in der Hochstellung ohne Aufsitzen bewältigen.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 14. August 2023 um 15:36:45 Uhr:

Das mit dem Absenken bei höherem Tempo ist ein uralter Hut und ein gutes Verkaufsargument für Pseudosportler. Hatte schon der W126 Ende der 80er.

Der Zweck vom absenken ist doch, neben evtl. bisschen besserer Stabilität (Schwerpunkt senken etc.), primär günstigere Luftwiderstände. Hab noch nie gesehen, dass das als "sportlicher" beworben wurde.

Im Sportmodus senkt er sich aber auch 10mm ab, macht dann aber auch Dämpfer härter.

ABC/MBC und Airmatic können das schon immer, W126 kenne ich nicht. Kann das der W140 mitm ADS dann auch? :D Muss Mal ins Handbuch schauen

Zitat:

ABC/MBC und Airmatic können das schon immer, W126 kenne ich nicht.

Der 560SEL hatte es serienmässig, die anderen S Klassen aufpreisig. Wobei das System ja komplett anders aufgesetzt war. Ölpumpe vorn am Motorblock 4 Ventile zu den Dämpfereinheiten (Feder und Dämpfer in einem) und ein Steuergerät (sehr einfach aufgebaut und vor allem diskret).

Dazu vorn und hinten verstellbare Niveausensoren, damit Fahrzeugniveau sehr einfach einzustellen.

Von innen eine +40 mm Verstellmöglichkeit für Winter und Tiefgaragen. Plus eine Sperrstellung für Service - hier wurde viel falsch gemacht von Hobbyschraubern und teilweise auch viel zerstört.

Tiefer nur vorne bei höherem Tempo, wie gesagt.

Bei funktionierendem System genial und gut, aber mit ein paar Macken.

Sorry für OT, aber ich war Fan #1 von diesen Autos, damals als Sprit noch nicht zu Apothekerpreisen verkauft wurde.

Ich gehe davon aus, dass der W140 ein ähnliches System hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen