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Airmatic-Fahrwerk sackt hinten ab (W211, E 500, EZ 03/2003, 145 tkm)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:03

Hallo zusammen,

Seit ca. 3 Wochen sackt die Airmatic hinten beidseitig ab. Das passiert aber unregelmäßig, was heißt dass manchmal tagelang alles ohne Probleme ist, dann wiederum sackt er während dem Fahren ab (aber keine Meldungsanzeige im KI, nix 'in rot'). Kotflügelrand deckt dann beide hintere Reifen ca. 3-4 cm ab. Wenn ich dann das Auto ausmachte und kurze Zeit später wieder startete, pumpte es sich hinten wieder sauber hoch und hat das nach dem ausmachen auch sauber gehalten, also keinerlei Absenkung. So zumindest bislang: seit heute - vor dem Starten war alles ok - senkte das Fahrwerk hinten nach dem Losfahren wieder ab (keine Meldungsanzeige im KI, auch nichts 'in rot'). Fahrwerkseinstellung ist auf "Komfort". Wenn ich dann die Taste zum 'vorne Anheben' drücke hebt der Wagen vorne (wie vorgesehen) an und hinten hebt sich das Fahrwerk auch wieder nach oben, allerdings nicht vollständig, Kotflügelrand ist dann lediglich ca. 1 cm über dem Reifenrand, was allerdings bei "Komfort" deutlich zu wenig ist. Wenn ich das Auto ausmache, bleibt es hinten auch in dieser Stellung, er sackt nicht ein. Erst wenn ich vor dem Ausmachen die Taste "Fahrzeug heben" deaktiviere, geht er wie vorgesehen vorne runter, aber hinten dann halt auch, so dass der Reifen hinten wieder ca. 3-4 cm abgedeckt ist. Vorne ist alles normal.

In Einstellung "Sport 1/2" kommt er hinten über den Reifenrand gar nicht raus.

Hat jemand so ein Problem auch und vielleicht einen Idee, an was das liegen kann?

Danke mal vorab.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:15

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, wollte erstmal ausgiebig testen ob der 2. Werkstattbesuch das Problem nachhaltig behoben hat.

Zunächst, was den Austausch des vorderen rechten Federbeins anbelangt -> war mir auch nicht klar, was das damit zu tun hatte. Wird aber wohl ein weiters Problem gewesen sein, was irgendwann anderweitig aufgefallen oder gekommen wäre. Hat insgesamt mit Federbein (A211320541380 = 857,30 € + 19% = 1.020 € ./. Altwert 86 € = 934 €), Aus-/Einbau und inkl. MWSt. rd. 1.200 € gekostet. Ärgerlich aber sei's drum. Bei der Werkstatt muss ich sagen, die ist mir seit Jahren als ehrlich und zuverlässig bekannt, keine Abzocker, seriös.

Nachdem das Problem hinten ja doch noch bestand und ich auf das Thema GEBER oder GESTÄNGE nochmals verschnupft-freundlich hingewiesen habe, hat man's nochmals gecheckt - u. a. Fahren, mehrmals rückwärts langsam über den Randstein (da ging er dann hinten runter) - und ... es war der GEBER, Gestänge war i.O..

Somit wurde der Geber Niveauregulierung erneuert, Kosten: Geber Niveauregulierung (A0105427617) mit 121,98 € + 82,50 Einbau + 19% MWSt. = rd. 244€.

Nebenbei, die Starterbatterie hatte danach auch noch schlapp gemacht.

Es sind nun knappe 6 Wochen seit Erneuerung des Gebers vergangen und bisher funktioniert alles sauber, Schlaglöcher, Bodenwellen, Räderwechsel ( Hebebühne) ... alles ohne Problem überstanden, nicht mehr 'hinten runter', hält das Niveau sauber, auch der Federkomfort ist ok. Ich hoffe dass das so bleiben wird.

Ich danke Euch allen nochmals für die Mithilfe bei der Problemeingrenzung/-findung.

23 weitere Antworten
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23 Antworten

Gib mal in suche dein Problem ein dann wirst du fündig. Es werden wahrscheinlich die Behälter von der Luftfederung hinten undicht sein

am 21. Februar 2015 um 15:18

Hallo,

Du musst mal überprüfen ob hinten alles dicht ist. Die Airmatik hat, anders als beim normalen Fahrwerk, an den hinteren Dämpfern s.g. Druckausgleichsbehälter. Die Dinger sind aus Aluminium, natürlich vom Werk aus ohne Korrosionsschutz. Da wird es mit der Zeit schon mal an den Anschlussstücken undicht. Eigentlich meldet sich dann aber etwas in der Anzeige, Airmatik defekt oder so. Hast Du aber wohl nicht, aber ein Blick unter das Auto lohnt sich. Wenn es leicht zischt ist es undicht.

Wenn alles dicht ist kann es auch direkt am Federbein liegen. Alle Federbeine lassen sich mit einem entsprechenden Gerät in der Höhe einstellen. Also Du kannst jede Fahrstufe mit dem Gerät dann so einstellen so wie Du es haben möchtest. So ein Ding hat natürlich MB, aber auch freie Werkstätten. Damit kann man sehen ob sich die eingestellte Höhe verändert oder stabil bleibt.

Wenn das alles nicht hilft dann hier die Alternative zu MB: http://www.air-suspension-shop.com/

Da gibt es Ersatz zu guten Preisen. Hab meinen W211 schon komplett erneuert, alles gut.

Der Familen-Schrauber unseres Vertrauens kann das...gibt es bei Dir sicher auch...

 

Wenn bei zu tiefer Fahrzeugstellung keine Fehlermeldung kommt, liegt das wohl eher an einem defekten Höhensensor als an Luftleckage. Luftleckage würde während der Fahrt ausgeglichen, das Fahrzeug sackt dann nur im Stand ab. Ist hier wohl offensichtlich nicht der Fall.

Entweder der Sensor selbst oder ein gebrochenes Gestänge.

Ventilblock wäre noch möglich, aber von defekten Sensoren bzw. hauptsächlich gebrochenem Gestänge liest man hier öfter.

100% das niveaugestänge, entw. gebrochen, gelockert

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:41

Hallo und einen guten Morgen,

danke Euch für die Tipps. Habe mich mal so guts ging unters Auto bewegt, also zischen tut's nicht (oder nicht mehr).

Dann werde ich das Auto nächste Woche mal am besten bei meiner freien Werkstatt vorbeibringen. Die ist von der Qualität der Arbeit und Zuverlässigkeit eigentlich immer top. Aber bis dahin lasse ich ihn lieber stehen, nicht dass sich da noch mehr Probleme ergeben.

Werde dann hier einstellen, was es war und was gemacht werden musste.

Übrigens, kann es sein, wenn so ein Niveaugestänge bricht, es sich anhört, wie wenn man z. B. über eine Plastikflasche fährt. Weil das war vor so 3 Wochen wo das angefangen hat, da bin ich ein Tiefgarage runter, da gab's einen 'Krachergeräusch' (bin aber über nix drübergefahren) und da war er dann das 1. Mal hinten unten. Nachdem beim Starten danach wieder alles ok war, habe ich dem Geräusch auch nichts weiter beigemessen, auch die nächstgelegene MB Vertragswerkstatt bei der ich da kurz vorbeischaute und das schilderte meinte nur, 'der Kompressor kann's schon mal nicht sein, er ist ja wieder oben' ...

Also danke nochmals.

Themenstarteram 21. März 2015 um 22:14

Hallo Zusammen,

nun die Werkstatt hat festgestellt, Luftfeder rechts vorne (in Fahrtrichtung gesehen) war das Problem. Niveaugestänge gecheckt, war wohl in Ordnung (obwohl mir die Möglichkeit des Niveaugestänge eigentlich - als Laie - eingängig war). Alle Druckbehälter waren dicht, ok und auch deren Anschlusstücke nicht korrodiert. Luftfeder wurde ausgetauscht und er hat das Niveau wieder problemlos gehalten (ca. 2 Wochen). Aber heute ... jetzt sackt er wieder hinten ab. Zeitweise hob er wieder von alleine an, ganz unterschiedlich. Ich vermute, es hängt wohl doch irgendwie an dem Niveaugestänge. Trat aktuell auf einer unebenen Strecke (Schlaglöcher) auf, obwohl ich die jeden Tag fahre. Nun, werde ihn wohl wieder abliefern, nächster Versuch. Wo sitzt eigentlich der Höhensensor, das Niveaugestänge und der Ventilblock?

am 22. März 2015 um 6:37

Erklär mir mal warum die Werkstatt glaubte, dass die Luftfederung vorne für das absacken hinten verantwortlich war?

Es hat dem Umsatz gut getan.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:15

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort, wollte erstmal ausgiebig testen ob der 2. Werkstattbesuch das Problem nachhaltig behoben hat.

Zunächst, was den Austausch des vorderen rechten Federbeins anbelangt -> war mir auch nicht klar, was das damit zu tun hatte. Wird aber wohl ein weiters Problem gewesen sein, was irgendwann anderweitig aufgefallen oder gekommen wäre. Hat insgesamt mit Federbein (A211320541380 = 857,30 € + 19% = 1.020 € ./. Altwert 86 € = 934 €), Aus-/Einbau und inkl. MWSt. rd. 1.200 € gekostet. Ärgerlich aber sei's drum. Bei der Werkstatt muss ich sagen, die ist mir seit Jahren als ehrlich und zuverlässig bekannt, keine Abzocker, seriös.

Nachdem das Problem hinten ja doch noch bestand und ich auf das Thema GEBER oder GESTÄNGE nochmals verschnupft-freundlich hingewiesen habe, hat man's nochmals gecheckt - u. a. Fahren, mehrmals rückwärts langsam über den Randstein (da ging er dann hinten runter) - und ... es war der GEBER, Gestänge war i.O..

Somit wurde der Geber Niveauregulierung erneuert, Kosten: Geber Niveauregulierung (A0105427617) mit 121,98 € + 82,50 Einbau + 19% MWSt. = rd. 244€.

Nebenbei, die Starterbatterie hatte danach auch noch schlapp gemacht.

Es sind nun knappe 6 Wochen seit Erneuerung des Gebers vergangen und bisher funktioniert alles sauber, Schlaglöcher, Bodenwellen, Räderwechsel ( Hebebühne) ... alles ohne Problem überstanden, nicht mehr 'hinten runter', hält das Niveau sauber, auch der Federkomfort ist ok. Ich hoffe dass das so bleiben wird.

Ich danke Euch allen nochmals für die Mithilfe bei der Problemeingrenzung/-findung.

Hallo, ich habe eine s211 320cdi ohne airmatik.

Also nur Niveau Regulierung an der Hinterachse und wie ich gelesen habe auch ohne diese verratsbehälter.

Seit einigen Wochen senkt sich meine linke hintere Seitenach kurzer Zeit.

Nach längerem stehen ( mindestens 1 Tag) senkt sich dann auch die Rechte seite.

Kann man mit lecksuchspray prüfen ob es der Dämpfer ist.

Oder wo sitzt der Geber und wie kann man den prüfen?

 

Danke schon mal für eure Antworten

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 18:29

Hallo zusammen,

es sind jetzt knappe 6 Wochen her, nun das Tauschen des Gebers hat das Problem auch nicht komplett beseitigt. Vorsichtshalber hatte ich auch das Kompressor-Relais erneuert.

Es ist ganz unterschiedlich, mal alles ganz normal, dann sackt er wieder hinten ab und geht auch wieder rauf. Räderwechsel lief problemlos ab.

Aktuell ist er 5 Tage gestanden, hat im Stand die ganzen Tage das Niveau sauber gehalten. Heute den Wagen gestartet und ... er ging wieder hinten runter. Im KI zeigt es nach wie vor nix an. Er hat sich während dem Fahren auch nicht hinten hochgepumpt., was er ansonsten - wenn's in den letzten 6 Wochen ab und an wieder 'vorgekommen ist - gemacht hat. Jetzt steht er da, halt hinten unten. Was er letzte Woche auch einmal gemacht hat, er pumpte sich hinten rechts deutlich höher als hinten links, hat sich aber nach dem Losfahren wieder normalisiert, also kein Schiefstand. Das war bislang einmalig. Wenn ich in manuell anhebe ('Wagen hebt an'), geht er vorne sauber hoch, hinten zwar auch aber Rodlaufkante vielleicht max. so 1 cm über dem Reifen. Lasse ich ihn wieder ab, geht er vorne sauber auf sein Niveau, hinten sackt er wieder ein. Ich glaube ich gehe auf jeden Fall mal zu MB-Niederlassung nach Böblingen um mit SD auslesen zu lassen, ich bin mir nicht sicher ob das Gutmann-Gerät der Freien Werkstatt alles erkennt. Habt ihr trotzdem vielleicht noch Tipps was das vielleicht doch noch sein könnte, Ventilblock Kompressor, Sensoren, nochmals neu einstellen (hatte die Freie Werkstatt aber gemacht) ?

Wieder mal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

(so langsam habe ich echt keinen Spass mehr an dem Auto, obwohl ansonsten ein feines Teil - wenn alles funzt)

das haut so nicht hin...........stardiagnose ist zwingend notwendig

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 3:30

Zitat:

@debil-bre schrieb am 22. Juni 2015 um 05:14:53 Uhr:

das haut so nicht hin...........stardiagnose ist zwingend notwendig

Hallo Lada,

ja, ich werde heute bei MB vorbeischauen und auslesen lassen.

die sollen sich auch mal das niveaugestänge hinten anschauen. am stabi ist eine art schlüsselfläche (2 fräsungen) dort ist ein u profil vom gestänge befestigt. wenn dieses nicht richtig sitzt oder locker ist, hast du diese unterschiede ohne fehlermeldung....

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