ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic auf Hebebühne läßt Luft ab

Airmatic auf Hebebühne läßt Luft ab

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. März 2013 um 18:19

Hallo zusammen

Habe einen S500 Bj. 2001 mit Airmatic Fahrwerk.

Wollte meinen Reifen wechseln und habe dafür den Wagen auf die Hebebühne gebracht, als ich ihn hoch gelasen habe Zischte es vorne Links :-(((

Hab den Wagen wieder abgelasen und angeworfen hat dann auch ganz normal wieder aufgepumpt.

und ist auch wieder alles ok verliert keine Luft oder so.

Nun meine Frage : Ist da was defekt oder ist das normal, habe nun Angst die Reifen zu wechseln.

 

Wäre super wenn mir da einer weiter helfen könnte.

 

MFG Randolf

Beste Antwort im Thema

Hallo Randolf,

Du hast natürlich die Wahl, der Aussage von Heckmann zu vertrauen, oder unter anderem mir.

Dazu solltest Du wissen, daß Heckmann eine einseitige persönliche Fehde gegen mich führt.

Dieser Thread hier hätte nach meiner ersten Fehleranalyse, die vom Threadstarter im weiteren Verlauf auch als richtig bestätigt wurde, erledigt sein können.

Heckmann hatte dann aber meine korrekte Aussage alsw falsch dargestellt, was ich anhand aufwendiger Quellensuche widerlegen konnte: Klick hier!

Obwohl Heckmann Unrecht hatte, weshalb eher eine Entschuldigung seinerseits angebracht wäre, bedrohte er mich deshalb mit Rechtsanwalt und einstweiliger Verfügung.

Mir ist es aber wichtig, daß dieses Forum nutzbar bleibt. Von daher lasse ich mich trotz Bedrohung nicht davon abhalten, Falschaussagen zu korrigieren, damit andere User sich unnötige Fehlersuchen und Reparaturversuche sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Zitat:

Wenn das Federbein nicht ganz ausgefahren ist, kann sich die undichte Stelle offensichtlich einigermaßen selbst abdichten.

:D

Sorry, aber das ist physikalischer Unsinn. :):confused:

Hast du da Pannenspray zugeführt ?:rolleyes:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Fahrzeug angehoben wird, entsteht quasi ein Druckabfall in dem Federbeinbalk, weil sich der Luftsack dabei vergrößert.

Den meisten Usern dürfte meine Aussage verständlich sein. Ein Gummi, welches auseinandergezogen wird, läßt an einer undichten Stelle eher Luft durch, als ein Gummi, das teilweise zusammengedrückt ist.

Oben hatte ich ja schon einen Beitrag verlinkt, bei dem der User das gleiche Problem hatte: Klick hier!

Auch das könntest Du natürlich ignorieren.

Dein Problem trat schon öfter auf: Klick hier!

Hier noch eine Aussage von unserem anerkannten Forenfachmann:

Zitat:

Hallo,

das Federbein hat oben ein Rückschlagventil ( hält Restluft ) und einen Dichtring der unter Füllmasse verborgen ist.

Beides kann defekt sein.

Der Dichtring ist ein Standardproblem das meist nach Anheben auf Hebebühnen durch Setzungen im oberen Bereich der Dämpfer auftaucht.

Hierbei wird durch das Auseinanderziehen der Ring beschädigt.

Danach entweicht mehr oder weniger schnell die Luft durch das Füllmaterial im oberen Bereich.

Durch das Wiederaufsetzten auf dem Boden wird der Ring zwar wieder zusammengedrückt es bleibt aber eine mehr oder weniger große Undichtigkeit die je nach Größe innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen das Federbein absacken lässt.

Sackt nun EIN Federbein innerhalb von 4 Wochen merkbar ab ist es undicht und sollte repariert werden.

Wenn hier nicht gehandelt wird treten als Folgefehler der Kompressortot, Korrosion und Fehlverhalten in den Ventileinheiten, sowie die komplette Zerstörung des Federbeines auf.

MB-Dok.

Quelle

Auch diese Aussage könntest Du ignorieren, allerdings deckt sie sich mit meinem Posting weiter oben und den anderen Verlinkungen.

Ebenfalls könntest Du ignorieren, daß es nur eine Stelle gibt, an der die Airmatic ordnungsgemäß Luft abläßt, nämlich über das Druckablaßventil am Kompressor, der rechts vorn im Kotflügel sitzt, während Du das Zischen links vorn lokalisiert hast.

Ich stand schon mehr als 20x mal daneben, während mein Wagen auf diversen Hebebühnen angehoben wurde (Rad-/Reifenwechsel, diverse Reparaturen, Annahme bei den Assysts, etc.), in dieser Phase hat sich an meiner Airmatic nichts nachgeregelt.

Entscheide selbst, was Dir glaubwürdiger erscheint!

 

lg Rüdiger:-)

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

No Sweat,  alles normal, solange er sich nach dem Ablässen wieder einstellt 

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

No Sweat,  alles normal, solange er sich nach dem Ablässen wieder einstellt 

Das stimmt leider nicht!

Siehe auch hier: Klick hier!

Es liegt eine Undichtigkeit vor, bei 12 Jahre alten Federbeinen auch nicht ungewöhnlich.

Das wird auch nicht besser.

Wenn das Federbein nicht ganz ausgefahrenn ist, kann sich die undichte Stelle offensichtlich einigermaßen selbst abdichten.

Eine Fehlermeldung sollte man nicht erwarten, die bekommt man erst, wenn die Undichtigkeit eine Weiterfahrt kaum noch zuläßt.

Wenn alles in Ordnung ist, sollte der Wagen auch nach 4 Wochen Standzeit nicht absinken.

Meistens werden die Fahrzeuge aber fast täglich gefahren, dadurch fällt eine Undichtigkeit nicht so schnell auf.

Bei mir dauerte es auch mehrere Tage, bis der Wagen absackte.

Normalerweise hätte ich den Fehler auch nicht so schnell bemerkt. Meine Partnerin war aber mit ihren Eltern auf einer zweiwöchigen Kreuzfahrt, da hatte ich in der Zeit ihr Auto gefahren.

Bei Bodenunebenheiten wird auch der sogenannte "Negativ-Federweg" genutzt. Im Normalzustand ist der Wagen zu etwa einem Drittel eingefedert und federt bei einer Vertiefung dann weiter aus, damit die Räder nicht den Bodenkontakt verlieren.

In dieser Phase wird das Federbein auch während der Fahrt Luft verlieren.

Diesen Druckverlust kann der Kompressor durch vermehrten Einsatz bei geringer Undichtigkeit noch ausgleichen, läßt ihn aber schneller verschleißen.

Eien Reparatur ist unumgänglich.

Eventuell kann der im verlinkten Thread weiter oben beschriebene Reparatursatz helfen, das hängt aber davon ab, ob nur eine Undichtigkeit im Bereich des Federbeindomes vorliegt, oder ein Riß im Gummibalg vorliegt.

Im letzteren Fall kann der Reparatursatz nicht helfen, dann wird der Austausch des Federbeines nötig.

Hier mal ein FAQ-Beitrag zum Aufbau eines Airmatic-Federbeines: Klick hier:

Mercedes empfiehlt den einseitigen Austausch eines Federbeines nur bis 80.000 km, danach sollten beide Federbeine an einer Achse getauscht werden.

Denn die Dämpferleistung der Federbeine (Airmatic ersetzt nur die sonst üblichen Federn) läßt mit zunehmender Fahrleistung nach.

Ein Tausch nur eines Federbeines würde dann durch den unterschiedlichen Verschleißzustand zu einem links und rechts sehr unterschiedlichen Dämpfungsverhalten führen.

Sollte der Wagen also schon viel mehr gelaufen haben, sollten beide vorderen Federbeine getauscht werden.

Bei mir stellte sich die Frage bei 250.000 km gar nicht mehr, ich habe natürlich gleich beide Federbeine tauschen lassen, da die Dämpfung schon spürbar nachgelassen hatte und Knackgeräusche zu hören waren, die nicht von den anderen Fahrwerksteilen kamen (nach dem Tausch waren die Geräusche nämlich weg).

Der Austausch durch MB lag bei mir 2011 bei € 2300.

Mercedes bietet die Reparatur inzwischen auch mit Austauschfederbeinen an, dann sollte es noch etwas günstiger werden.

 

lg Rüdiger:-)

Bitte auch den Tipp aus der von Rüdiger verlinkten Reparaturanleitung befolgen und bei hochgebocktem Fahrzeug mit Lecksuchspray oder Spüli den Anschluss auf Undichtigkeit überprüfen.

Hallo,

@RuedigerV8

Zitat:

Wenn das Federbein nicht ganz ausgefahren ist, kann sich die undichte Stelle offensichtlich einigermaßen selbst abdichten.

:D

Sorry, aber das ist physikalischer Unsinn. :):confused:

Hast du da Pannenspray zugeführt ?:rolleyes:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Fahrzeug angehoben wird, entsteht quasi ein Druckabfall in dem Federbeinbalk, weil sich der Luftsack dabei vergrößert.

Zitat:

Wollte meinen Reifen wechseln und habe dafür den Wagen auf die Hebebühne gebracht, als ich ihn hoch gelasen habe Zischte es vorne Links :-(((

Sollte vor dem Anheben des Fahrzeuges der Mindestdruck im Vorratsbehälter ausreichend gewesen sein, ist ein abblasen normal. Das Fahrzeug möchte sich ausgleichen.

Wenn man auf der Bühne eine Fahrzeugtür öffnet, ist ein abblasen ebenfalls normal.

Randolf, ich wünsche dir einen entspannten Reifenwechsel. :D

mfG.Hecky

Hallo Randolf,

Du hast natürlich die Wahl, der Aussage von Heckmann zu vertrauen, oder unter anderem mir.

Dazu solltest Du wissen, daß Heckmann eine einseitige persönliche Fehde gegen mich führt.

Dieser Thread hier hätte nach meiner ersten Fehleranalyse, die vom Threadstarter im weiteren Verlauf auch als richtig bestätigt wurde, erledigt sein können.

Heckmann hatte dann aber meine korrekte Aussage alsw falsch dargestellt, was ich anhand aufwendiger Quellensuche widerlegen konnte: Klick hier!

Obwohl Heckmann Unrecht hatte, weshalb eher eine Entschuldigung seinerseits angebracht wäre, bedrohte er mich deshalb mit Rechtsanwalt und einstweiliger Verfügung.

Mir ist es aber wichtig, daß dieses Forum nutzbar bleibt. Von daher lasse ich mich trotz Bedrohung nicht davon abhalten, Falschaussagen zu korrigieren, damit andere User sich unnötige Fehlersuchen und Reparaturversuche sparen können.

Zitat:

Original geschrieben von Heckmann

Zitat:

Wenn das Federbein nicht ganz ausgefahren ist, kann sich die undichte Stelle offensichtlich einigermaßen selbst abdichten.

:D

Sorry, aber das ist physikalischer Unsinn. :):confused:

Hast du da Pannenspray zugeführt ?:rolleyes:

Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn das Fahrzeug angehoben wird, entsteht quasi ein Druckabfall in dem Federbeinbalk, weil sich der Luftsack dabei vergrößert.

Den meisten Usern dürfte meine Aussage verständlich sein. Ein Gummi, welches auseinandergezogen wird, läßt an einer undichten Stelle eher Luft durch, als ein Gummi, das teilweise zusammengedrückt ist.

Oben hatte ich ja schon einen Beitrag verlinkt, bei dem der User das gleiche Problem hatte: Klick hier!

Auch das könntest Du natürlich ignorieren.

Dein Problem trat schon öfter auf: Klick hier!

Hier noch eine Aussage von unserem anerkannten Forenfachmann:

Zitat:

Hallo,

das Federbein hat oben ein Rückschlagventil ( hält Restluft ) und einen Dichtring der unter Füllmasse verborgen ist.

Beides kann defekt sein.

Der Dichtring ist ein Standardproblem das meist nach Anheben auf Hebebühnen durch Setzungen im oberen Bereich der Dämpfer auftaucht.

Hierbei wird durch das Auseinanderziehen der Ring beschädigt.

Danach entweicht mehr oder weniger schnell die Luft durch das Füllmaterial im oberen Bereich.

Durch das Wiederaufsetzten auf dem Boden wird der Ring zwar wieder zusammengedrückt es bleibt aber eine mehr oder weniger große Undichtigkeit die je nach Größe innerhalb von 2 Tagen bis 2 Wochen das Federbein absacken lässt.

Sackt nun EIN Federbein innerhalb von 4 Wochen merkbar ab ist es undicht und sollte repariert werden.

Wenn hier nicht gehandelt wird treten als Folgefehler der Kompressortot, Korrosion und Fehlverhalten in den Ventileinheiten, sowie die komplette Zerstörung des Federbeines auf.

MB-Dok.

Quelle

Auch diese Aussage könntest Du ignorieren, allerdings deckt sie sich mit meinem Posting weiter oben und den anderen Verlinkungen.

Ebenfalls könntest Du ignorieren, daß es nur eine Stelle gibt, an der die Airmatic ordnungsgemäß Luft abläßt, nämlich über das Druckablaßventil am Kompressor, der rechts vorn im Kotflügel sitzt, während Du das Zischen links vorn lokalisiert hast.

Ich stand schon mehr als 20x mal daneben, während mein Wagen auf diversen Hebebühnen angehoben wurde (Rad-/Reifenwechsel, diverse Reparaturen, Annahme bei den Assysts, etc.), in dieser Phase hat sich an meiner Airmatic nichts nachgeregelt.

Entscheide selbst, was Dir glaubwürdiger erscheint!

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo.

Ich möchte darauf hinweisen, pers. Befindlichkeiten und Unstimmigkeiten zukünftig nicht im Forum sondern per PN abzuhandeln.

Servus in die Runde :)

Muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben;) - meinen Dicken habe ich in den letzten 3 Jahren schon zig-mal hochgehoben - sei es "einzeln" beim Reifenwechseln - oder auf der Bühne, wegen Reparaturen, TÜV, etc. etc.

Da hat noch NIE irgend etwas gezischt, er hat sich exakt SO verhalten, wie jedes andere Auto mit "Stahlfeder-Fahrwerk" auch!

Das einzige Zischen (Luftabblasen) höre ich nach dem Aussteigen, wenn ich die Fahrertüre geschlossen und per ZV verriegelt habe. Da senkt er sich komplett (vo/hi) um etwa 2 cm ab, um - egal wie lange es dauert, und wenn es 2 Wochen sind - mir wieder entgegen zu kommen, sobald ich die Türe wieder öffne. Die Luft nimmt er sich dann wahrscheinlich aus dem Druckspeicher. (woher auch sonst?:rolleyes:)

Lieber Randolf - es dürfte also beim Reifenwechsel eigentlich NICHTS zischen... hast den Spüli-Test jetzt schon gemacht?

LG, Mani

P.S.: Ich bin KEIN Airmatic-Spezialist - ich berichte, genau wie viele andere User, lediglich von MEINEN Erfahrungen mit meinem Dicken

:D

Moin Randolf82,

wie lange hat es denn gezischt, 1 bis 2 Sekunden oder länger ? :confused:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

... meinen Dicken habe ich in den letzten 3 Jahren schon zig-mal hochgehoben - sei es "einzeln" beim Reifenwechseln - oder auf der Bühne, wegen Reparaturen, TÜV, etc. etc.

Da hat noch NIE irgend etwas gezischt, er hat sich exakt SO verhalten, wie jedes andere Auto mit "Stahlfeder-Fahrwerk" auch!

Das einzige Zischen (Luftabblasen) höre ich nach dem Aussteigen, wenn ich die Fahrertüre geschlossen und per ZV verriegelt habe. ....

Das kann ich bestätigen und in dem Zusammenhang ist auch die Frage von Elektrofachkraft zielführend. Ein kurzes lautes Zischen deutet meine Ansicht nach auf das Öffnen des Ventils am Kompressor hin während andere Zischgeräusche eher leiser und länger anhaltend sein dürften wenn man sich z.B. das Foto mit der Blasenbildung aus dem Beitrag zur Abdichtung der Federbeine anschaut.

Hallo,

es kann doch allen Ernstes nicht sein, daß weiterhin OT- Beiträge gepostet werden. Es ist doch nicht verboten wenn Jemand eine andere Meinung als die Eigene vertritt, aber muß dies zu pers. Beleidigungen führen?

Daher verweise ich nochmals auf meinen um 09:06:41 Uhr geposteten Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

..

Daher verweise ich nochmals auf meinen um 09:06:41 Uhr geposteten Hinweis.

Oops - war da was zwischendurch?

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

..

Daher verweise ich nochmals auf meinen um 09:06:41 Uhr geposteten Hinweis.

Oops - war da was zwischendurch?

Ich hab nix OT gesehen bzw. gelesen :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic auf Hebebühne läßt Luft ab