ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Airmatic-Fahrwerk

W220 Airmatic-Fahrwerk

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:44

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich des Airmatic Systems. Und zwar habe ich seit längerem die Meldung im Display "Airmatic - Werkstatt aufsuchen".

Jetzt seit kurzem fällt mir aber auf, dass das Fahrwerk in der Standard Einstellung extrem hart ist. So war es vorher definitiv nicht!

Hat jemand selbe Erfahrungen gemacht, bzw. weiß warum das Fahrwerk dermaßen hart ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

... diese rote Motoröllampe nervt mich seit einigen Wochen und jetzt macht der Motor auch noch Geräusche was kann das bloß sein?

Vielleicht mit dem Hammer irgendwo gegen hauen damit der Motor wieder rund läuft ?

Genervte Grüße,

Frank

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 16:56

Weil der Wagen einen Toleranzbereich hat bis die Airmatic endgültig am Ende ist.

Nach dem Aufleuchten sollte man die Werkstatt aufsuchen, dazu dient dieser "Toleranzbereich".

Das kann jetzt vieles sein, einfach im FAQ durchlesen.

... diese rote Motoröllampe nervt mich seit einigen Wochen und jetzt macht der Motor auch noch Geräusche was kann das bloß sein?

Vielleicht mit dem Hammer irgendwo gegen hauen damit der Motor wieder rund läuft ?

Genervte Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

... habe mal eine Frage bezüglich des Airmatic Systems. Und zwar habe ich seit längerem die Meldung im Display "Airmatic - Werkstatt aufsuchen".

Jetzt seit kurzem fällt mir aber auf, dass ...

Hast Du gehofft das sich das von selbst erledigt und die Meldung nur ein Scherz war ?

Hmm, dann warte vielleicht noch eine Weile ... dann liegt er schön Tief auf dem Asphalt !

Sieht geil aus ... fährt sich aber extrem bescheiden dann :-)

Wenn da steht "Werkstatt aufsuchen" was sollte man nicht machen? Nach Münschen--> Rom--> zurück fahren? Nein, zur Werkstatt.

Wenn es vorne Raucht fährste doch auch nicht noch 200 km weiter oder?

LG

Zitat:

Original geschrieben von CLer

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

... habe mal eine Frage bezüglich des Airmatic Systems. Und zwar habe ich seit längerem die Meldung im Display "Airmatic - Werkstatt aufsuchen".

Jetzt seit kurzem fällt mir aber auf, dass ...

Hast Du gehofft das sich das von selbst erledigt und die Meldung nur ein Scherz war ?

Hmm, dann warte vielleicht noch eine Weile ... dann liegt er schön Tief auf dem Asphalt !

Sieht geil aus ... fährt sich aber extrem bescheiden dann :-)

Bis seine Sidepipes auf dem Boden schleifen.....

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 21:40

haha, ihr seid ja alle witzig...

Mercedes hat nix drauf, die finden den Fehler nicht bzw. die Meldung kommt immer wieder!

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

haha, ihr seid ja alle witzig...

Mercedes hat nix drauf, die finden den Fehler nicht bzw. die Meldung kommt immer wieder!

Die schicken dich sicher nicht wieder Heim, wenn du in einer guten Werkstatt bist!

Wenn nicht, such dir eine andere.

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

haha, ihr seid ja alle witzig...

Mercedes hat nix drauf, die finden den Fehler nicht bzw. die Meldung kommt immer wieder!

Letztendlich bestimmen 2 Faktoren die Fehlersuche.

a) eine MB-Werkstatt zu finden, die viel Erfahrung mit dem W220 hat (am besten eine größere Niederlassung)

b) Wieviel Du bereit bist, selber zu tun

Wenn Du selber etwas tun willst, liest Du einfach mal die FAQ-Beiträge zur Aimatic.

Da findest Du z. B. meinen Fehler mit dem korrodierten Kompressorkabel.

Ein simpler Standard-Fehler beim W220, den Du selber finden und reparieren kannst.

Ich hatte den Fehler samstags auf dem in den Ski-Urlaub nach Österreich.

Habe mir dann über die 0800-Nummer die nächste MB-Werkstatt nennen lassen.

Die haben 1,5 Stunden gesucht, aber nichts gefunden, der Fehler war wieder weg.

Wieder auf der Autobahn, trat der fehler erneut auf.

Ich habe mir dann in einer weiteren Werkstatt vom Notdienst den Kompressor tauschen lassen.

Auf der Heimfahrt trat der Fehler wieder auf, danach nicht mehr.

Erst über einen Monat später trat der Fehler erneut auf.

Da bin ich zur Niederlassung in Düsseldorf gefahren, die wußten sofort, was es war.

Habe dann 280 € bezahlt.

Hätte ich auch selber für 10 € machen können, wenn ich es gewußt hätte. woran es liegt.

Genaueres findest Du in den FAQ.

Ist nur einer von vielen möglichen Fehlern, aber damit hättest Du eine potentielle Fehlerquelle weniger.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:17

Hallo,

das korrodierte Kabel-Problem hatte ich bereits, aber auch schon dank deiner Beschreibung gelöst!

Meine MB Niederlassung ist eine größere, Schulz, wenn es jemandem was sagt. Aufjedenfall finden die nix, bzw. können die Meldung nur rauslöschen, diese taucht aber immer wieder auf. Anfangs hatte ich die Airmatic Meldung, das Fahrwerk funktionierte jedoch einwandfrei, also das hochfahren etc.

Jetzt ist mein Problem dass das Fahrwerk einfach nur noch hart ist, auch wenn man es hochfährt etc. also es ist Luft im System. Wie kann das sein?

Und zu MB. Ich habe bei Kaltstart ein klötern im Motor, also vermutlich die Steuerkette! MB hat das Getriebe getauscht, den Motor komplett ausgebaut, einige Verschleißteile gewechselt einen überrregionalen Sachbearbeiter von MB zu Rate gezogen, der das geräusch auch mehrfach begutachtet hat und und und...

Kosten für den Aufwand ca. 5000EUR. Das Geräusch ist immernoch da und Mercedes weiß sich nichtmehr zu helfen...bzw. mir. Bin stink sauer!

Schon drüber nachgedacht eine öffentliche Verbrennung des Autos auf dem Marktplatz zu stattfinden zu lassen:D

Ruf mal beim PWI in Untertürkheim oder Hallschlag an.

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

Hallo,.....

Und zu MB. Ich habe bei Kaltstart ein klötern im Motor, also vermutlich die Steuerkette! MB hat das Getriebe getauscht, den Motor komplett ausgebaut, einige Verschleißteile gewechselt einen überrregionalen Sachbearbeiter von MB zu Rate gezogen, der das geräusch auch mehrfach begutachtet hat und und und...

Kosten für den Aufwand ca. 5000EUR. Das Geräusch ist immernoch da und Mercedes weiß sich nichtmehr zu helfen...bzw. mir. Bin stink sauer!

 

Wär ich auch, für was hast du 5 KT bezahlt... , dafür müssten Motor UND Airmatik wieder fit sein !!! :(

 

Schon drüber nachgedacht eine öffentliche Verbrennung des Autos auf dem Marktplatz zu stattfinden zu lassen:D

 

Stuttgart vor`m heilig`n Tempel ist es effizienter :D :o :D

Aber mal im unernst, mit deiner Thread-Eröffnungs-Schreibe hast du dir schon etwas Spott verdient, oder ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Ps: V8- laß mich nicht dumm sterben... was ist PWI und

Hallschlag (muß man da denen eine auf die Glocke schlagen, bis es hallt ?)

Federt das Fahrwerk noch und fühlt sich nur härter an, so wie z. B. auf Sport 2?

Oder federt es gar nicht mehr?

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von W220ler

Zitat:

Original geschrieben von S400AMG

Hallo,.....

Und zu MB. Ich habe bei Kaltstart ein klötern im Motor, also vermutlich die Steuerkette! MB hat das Getriebe getauscht, den Motor komplett ausgebaut, einige Verschleißteile gewechselt einen überrregionalen Sachbearbeiter von MB zu Rate gezogen, der das geräusch auch mehrfach begutachtet hat und und und...

Kosten für den Aufwand ca. 5000EUR. Das Geräusch ist immernoch da und Mercedes weiß sich nichtmehr zu helfen...bzw. mir. Bin stink sauer!

Wär ich auch, für was hast du 5 KT bezahlt... , dafür müssten Motor UND Airmatik wieder fit sein !!! :(

Schon drüber nachgedacht eine öffentliche Verbrennung des Autos auf dem Marktplatz zu stattfinden zu lassen:D

Stuttgart vor`m heilig`n Tempel ist es effizienter :D :o :D

Aber mal im unernst, mit deiner Thread-Eröffnungs-Schreibe hast du dir schon etwas Spott verdient, oder ;)

Gruetzi :cool: Miteinand

Ps: V8- laß mich nicht dumm sterben... was ist PWI und

Hallschlag (muß man da denen eine auf die Glocke schlagen, bis es hallt ?)

Hallo Tom,

 

PWI ist die PKW-Werks-Instandsetzung in Untertürkheim im Werk oder in Stuttgart Hallschlag vertreten (auch Sindelfingen soweit ich weiß), gehören aber seit kurzem der Niederlassung Stuttgart oder arbeiten gemeinsam.

Das sind die Profis die ranmüssen wenn Niederlassungen es nicht mehr gebacken kriegen.

Ich hatte selbst mal einen Riesenstress den die NL in mehreren Tagen nicht hinbekommen hat, dann den Wagen zur PWI gebracht, nach 3 Stunden ein Anruf: Sie können den Wagen abholen, Fehler behoben.

Ich kann es jedem nur empfehlen, die sind schnell, die technischen Möglichkeiten was Mercedes angeht praktisch unbegrenzt und vorallem Meister die Ihre Autos auswendig kennen.

OT !

hallo V8...

sehr interessant, wäre das (PWI+Hallschlag) nichts

(mit ein paar Andeutungen der Ansprechbarkeit, wo/wer/wie)

fürs HOWTO ??? (wohnt ja nicht jeder in Zuffihausen ;) ums Eck)

TO !

Danke und

Gruetzi :cool: Miteinand

Deine Antwort
Ähnliche Themen