ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Airbaglampe

Airbaglampe

Opel Astra F
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 17:21

ist das mit dem gurtstraffer in Verbingung? (aus dem Gurthalter ist ein ein gelber Streifen (Ausrufesymbol)...

eventuell die Kartusche unter dem Sitz?

warum leuchtet dann die Airbaglampe (unlogisch) ...

 

LG

15 Antworten

Der Gurtstraffer hat mit dem Airbag nix zu tun, der geht mechanisch!

Airbag FC auslesen, und du weißt mehr!

Evtl. noch ein Bremslicht. Ich mein da war was...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 11:07

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 5. Dezember 2016 um 19:59:28 Uhr:

Evtl. noch ein Bremslicht. Ich mein da war was...

halole mozart,

interessante Info!?

Bremslichter gehen.

FC: keine Codes angezeigt, wie im "Fehlercode Rap" -->Büroklammer,

Batterie über Nacht abgeklemmt, Airbag leuchtet immer noch.

Nochwas: ist der Gurtstraffer TÜVrelevant?

LG Danke

Fehlercode vom Motor kannnste mit der B.-Klammer ausblinken!

Du brauchst den vom Airbag!

Gurtstraffer ist HU-Relevant!

Und die Lampe vom Airbag lesen die auch "aus", beim TÜV. Sollte also beides funzen

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 16:48

Zitat:

@derSemmel schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:04:36 Uhr:

Und die Lampe vom Airbag lesen die auch "aus", beim TÜV. Sollte also beides funzen

die Antwort verstehe ich nicht...

"Und die Lampe vom Airbag lesen die auch "aus", beim TÜV"

(muss ich dann noch selbst bei OPEL und auslesen (damals 13,50)

"Sollte also beides funzen"

wie ich gelesen habe, ist der Gurtstraffer mechanisch...

wenn der gelbe Streifen aus der Buchse raussteht, kann ich diesen entfernen?

Wie schon geschrieben habe ich mit der Büroklammer den FC auslesen wollen, doch es kommt nur:

1mal blinkt, 2mal blinkt (also kein Fehler !

Wenn die Airbaglampe an ist bekommst du keinen TÜV. Also auslesen und löschen lassen. Ansonsten hängen die einen F nicht an die Diagnose, der ist für den TÜV auch nicht diagnosefähig per OBD2.

Dein Gurtstraffer hat ausgelöst, also mußt du ansich das Gurtschloss samt Straffer austauschen. Bei dem neuen Straffer solltest du während der Montage die rote Sicherung einstecken, sonst kann der wieder auslösen. Nach der Montage muß die Sicherung wieder raus.

Entfernst du nur das Schild merken das die meisten Prüfer, ausserdem gefährdest du dich ja letztlich selbst weil du eben keinen Gurtstraffer mehr hast.

Sollte der bei einem Unfall ausgelöst haben würde ich auch den Gurt selbst tauschen.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Vier Schrauben für den Sitz. 2-3 für Gurtstraffer und Schloss und 2 Kabelbinder. Das Geraffel gibts dann auch günstig bei Ebay oder beim Schrottplatz... Passt auch vom Calibra oder Vectra A

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:00

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:27:16 Uhr:

Der Gurtstraffer hat mit dem Airbag nix zu tun, der geht mechanisch!

Airbag FC auslesen, und du weißt mehr!

halole,

wie funzt der Gurtstraffer?

... hat unter dem Sitz eine Kartusche (Druckluft?)...

... was wird dort erzeugt?

... was passiert, wenn fehlerhaft? der Sicherheitsgurt hat doch eine Ratsche, die den Sicheheitsgurt "sperrt"

... wie kommt der gelbe Streifen raus?

LG

Der zieht über Bowdenzüge und das Gurtschloss den Gurt während deines vorschnellens straff. Ich meine per Feder. Jedenfalls eine Einweggeschichte. Hängt beim F jedenfalls nicht am Airbaggerät. Das kommt erst im Vectra B z.B. vor...

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:20

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:04:32 Uhr:

Der zieht über Bowdenzüge und das Gurtschloss den Gurt während deines vorschnellens straff. Ich meine per Feder. Jedenfalls eine Einweggeschichte. Hängt beim F jedenfalls nicht am Airbaggerät. Das kommt erst im Vectra B z.B. vor...

danke,

kann das auch auslösen, wenn etwas unter den Sitz rutscht und gegen die Mechanik, Kartusche oder Feder kommt?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:32

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:54:43 Uhr:

Wenn die Airbaglampe an ist bekommst du keinen TÜV. Also auslesen und löschen lassen. Ansonsten hängen die einen F nicht an die Diagnose, der ist für den TÜV auch nicht diagnosefähig per OBD2.

Dein Gurtstraffer hat ausgelöst, also mußt du ansich das Gurtschloss samt Straffer austauschen. Bei dem neuen Straffer solltest du während der Montage die rote Sicherung einstecken, sonst kann der wieder auslösen. Nach der Montage muß die Sicherung wieder raus.

Entfernst du nur das Schild merken das die meisten Prüfer, ausserdem gefährdest du dich ja letztlich selbst weil du eben keinen Gurtstraffer mehr hast.

Sollte der bei einem Unfall ausgelöst haben würde ich auch den Gurt selbst tauschen.

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Vier Schrauben für den Sitz. 2-3 für Gurtstraffer und Schloss und 2 Kabelbinder. Das Geraffel gibts dann auch günstig bei Ebay oder beim Schrottplatz... Passt auch vom Calibra oder Vectra A

halole mozart, warem den Gurt auch?

LG

Weil die irgendwo auch Einweg sind. Die werden bei einem Unfall überdehnt und sollen danach getauscht werden.

Edit: Die lösen schonmal aus wenn man den Sitz tauscht bzw. ausbaut. Ich denk mal bei jedem festeren Schlag können die auslösen, deshalb ja auch die Sicherung wenn man was in der Richtung machen will.

Wie Mozart schon vermutet hat, ist im Gurtstrafferrohr eine vorgespannte Feder!

Bei einem Unfall oder Schlag auf das Rohrende, wird die Feder durch einen Auslösemechanismus frei gegeben!

Die Feder tieht dann mittels eines Stahlzugs das Gurtschloß nach unten!

Ausgelöste Gurtschlößer erkennt man eben an der Zunge und wenn diese entfernt wurde, an dem tiefer liegenden Gurtschloß!

Wie Mozart schon schrieb, ist an dem Rohr des Straffers eine kleine rote Sicherung welche bei Arbeiten am Sitz (aus.-einbau) in den hinten liegenden Schlitz zu stecken ist!

Hierdurch wird der Auslösemechanismuß blockiert!

Hatte das Fahrzeug einen Unfall?

Evtl. Fehler vom Vorbesitzer übernommen!

Da gabs so schlaue Verkäufer die defekte Airbags durch Atrappen ersetzt haben!

Noch schlauere haben auch noch die Kontrollleuchte entfernt!

In der Bucht gibts einige gebrauchte G.-Straffer!

Mit dem Gurt hat Mozart auch Recht!

Der Fangmechanismus des Gurtaufrollers wird bei einem Unfall evtl. beschädigt und ist deshalb zwingend zu ersetzen!

Gurtstraffer-astra-f

Wir hatten beim Astra f das gleiche Problem: Airbaglampe dauernd an! Hupe ohne Ton!

Nach vielem Suchen die Lösung des Problems: Im Lenkrad, also unter dem mittigen Polster, ist ein Kontaktschleifring, welcher defekt war. Dieser Schleifring muss getauscht werden, weil nach 20 Jahren verschlissen - gibt´s für kleines Geld beim Verwerter.

Nach Einbau alles wieder paletti! TÜV Plakette ohne Mängel!

Deine Antwort