ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Airbaglampe leuchtet

Airbaglampe leuchtet

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2024 um 13:18

Moin, ich habe vor ein paar Monaten einen 1.6 TDi gekauft. Nun leuchtet die Airbaglampe dauerhaft.

Folgende Fehlermeldungen (VCDS) werden angezeigt:

U101200 - Spannung zu hoch, sporadisch

B200096 - interner Bauteilfehler, Warnleuchte ein, sporadisch

 

Muss das Steuergerät getauscht werden oder kann der Fehler auch woanders liegen?

Wie geht man am besten vor?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich habe eine Prophezeiung , gleich kommt ein Moderator und sperrt den Beitrag. Weil alle die keinen Airbagschein haben, gleichzeitig Selbstmörder sind bzw. "zu dumm" sind ein solchen Fehler zu beheben.

Ich würde als erste Maßnahme den entsprechenden Airbag abklemmen und mit einem Widerstand simulieren. Dann prüfen ob der Fehler weiter besteht.

Gleich kommt der Moderator ;)

Themenstarteram 3. März 2024 um 18:13

Naja, die Werkstatt wusste nicht weiter und meinte ich soll mal googeln … Möchte ja kein Steuergerät tauschen lassen, wenn der Fehler vielleicht woanders liegt.

Und sowas wie überbrücken lasse ich , denn davon habe ich keine Ahnung.

Ich denke auch daran solltest Du nicht rumspielen. Aber stammen die Fehlermeldungen denn beide auch vom Airbagsteuergerät?

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:10

Das sollte vom Steuergerät sein

Asset.JPG
Asset.JPG

Am besten einen komplette Fahrzeug-Scan mit VCDS hier einstellen, nicht nur so ein paar ausschnitte. Ist VCDS auf dem aktuellen Stand 23.11 ?

Gut, da steht oben "Airbag". Was Du noch machen könntest wäre mal die höhe der Bordnetzspannung zu überprüfen wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet. Aber alles weitere sollte dann eine Fachwerkstatt übernehmen.

meine lampe ging auch an von heute auf morgen. nervig war auch, dass der gurtwarner manchmal nicht ausging und immer piepte ne minute beim losfahren.

ich dachte irgendein kabel unterm sitz kaputt oder sowas. habe einen 2türer und da kann sowas durch das ständige sitz hin und herschieben passieren.

werkstatt hat den wagen ausgelesen und gesagt steuergerät kaputt. neues steuergerät besorgt und fehler ist weg. bei mir lag es also am steuergerät. falls du weiterfahren willst mit dem fehler. spätestens beim nächsten tüv ist schluss. mit leuchtender airbaglampe gibts keine plakete. also reparieren musst du es so oder so. allein schon der sicherheit wegen.

und gehe in eine werkstatt und lass profis ran. nicht selber rumpfuschen.

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:55

Och und ich dachte ich könnte damit ewig weiter fahren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen