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Airbag prüfen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 20:41

Hallo Leute, kann man irgendwie prüfen ob noch Airbags in einem instandgesetzten Auto verbaut sind? Also mit dem Auge überprüfen?

Danke euch.

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18 Antworten

Als Laie nur in dem man das Auto irgendwo mit höherer Geschwindigkeit gegen ein Hindernis steuert!

Ich glaube, wichtiger als der Versuch, da etwas mit den Augen zu sehen, ist ein Auslesen der Steuergeräte. Da wird angezeigt, ob alles da ist und funzt. Was nutzt ein Teil, das nicht korrekt angeschlossen ist? Dann musst Du auch nichts aufschrauben…

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:06

Steuergeräte kann man doch womöglich immer noch so codieren das sie nicht intakte Airbags vielleicht als intakt anzeigen oder? Der Hintergrund ist der, dass ich ein Reimport Fahrzeug habe. War ein Unfallfahrzeug. Auch alle Airbags ausgelöst. Jetzt hab ich gehört, dass die irgendwo im Osten zusammen geflickt werden und meistens die Airbags weggelassen werden. Wie könnt ich da vorgehen?

Wichtig ist auch, dass die Airbagnähte wieder richtig und auch codiert geschlossen wurden. Sonst nutzt auch ein intakter Airbag nicht viel, weil er dann nicht zum richtigen Zeitpunkt voll da ist.

Zitat:

@Mustiblitz schrieb am 10. Jan. 2022 um 23:6:55 Uhr:

Jetzt hab ich gehört, dass die irgendwo im Osten zusammen geflickt werden und meistens die Airbags weggelassen werden. Wie könnt ich da vorgehen?

Meistens weggelassen?

Das halte ich für ein Gerücht, auch wenn es sicherlich schwarze Schafe, wie überall gibt.

Kauf die Kiste mit deutscher Historie beim Audi Händler und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Zitat:

@h000fi schrieb am 11. Januar 2022 um 10:15:46 Uhr:

Kauf die Kiste mit deutscher Historie beim Audi Händler und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Nun, das hat er jetzt eben nicht getan und "Siehste..." ist nicht hilfreich. Vielleicht gibt es eher Sinn zu diskutieren, was man alles dann tun muss und damit dem TE und der Nachwelt einen Überblick zu geben, wie schwierig dieses Thema ist. Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Wenn Du den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmen könnte, weil Du die Info hast, dass die Airbags ausgelöst waren oder sich sonst etwas seltsames ergeben hat:

Zuerst würde ich checken, ob die Warnleuchte Airbag sich normal verhält: Geht an bei Zündung, dann nach einigen Sekunden aus. Wenn das nicht so ist, ist bestimmt etwas faul oder sogar die Warnlampe manipuliert.

Dann würde ich immer erst das Steuergerät auslesen. Da steht Zeitpunkt einer Auslösung drin (3 Crashs kann das Steuergerät ab, danach kann der Status nicht mehr zurückgesetzt werden). Damit ergibt sich folgendes: Steht der Crash drin, ist es wahrscheinlich das alte, zurückgesetzte Steuergerät. Steht er nicht drin, ist das Steuergerät ersetzt oder manipuliert worden. Dann siehst Du die Seriennummern der Teile und Sensoren, ich hab das mal als Beispiel hier reingesetzt:

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\4H0-959-655.clb

Teilenummer SW: 4H0 959 655 H HW: 4H0 959 655 H

Bauteil: Airbag10.43 H82 0092

Revision: -------- Seriennummer: 003P100.....

Codierung: 30333130313730323630554A304C34473053

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirbaAU10BPAAU64X 001014

ROD: EV_AirbaAU10BPAAU64X_VW51.rod

VCID: 3B22CFB243EABBC3.....

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3575HRB40554.....

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3585HRB405D49.....

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Seriennummer: 3515JRB400A57.....

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Seriennummer: 3525JRB4008579.....

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3554VRB401057H.....

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3564VRB400U57H.....

Mit Hilfe von Audi kannst Du die Fahrgestellnummer und die Seriennummern abgleichen, dann weißt Du, was da passiert ist. Neue Teile müssen angemeldet werden, auch das ist dann nachvollziehbar. Spätestens jetzt solltest Du ohne irgendeine Schrauberei schon die groben Manipulationen erkannt haben.

Wenn Du an die Hardware (Airbags, Sensoren, Steuergeräte etc.) dran willst, holst Du Dir bei erwin ( https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do ) für kleines Geld die für Dich passende Anleitung, bei mir ist es diese Datei: D3E8033E4B7-Karosserie-_Montagearbeiten_Innen

Da ist das Vorgehen und die Einbausituation vollständig beschrieben. Allerdings gibt es auch seitenweise ziemlich harsche Sicherheitsanweisungen, dass nur geschultes Personal da ran soll. Das würde mir zu denken geben. Ich persönlich würde mir das dennoch zutrauen, ich habe aber auch 45 Jahre Selbstschrauberei auf dem Buckel. Also: Im Zweifel lieber in die Werkstatt!

Anyway, wenn Du irgendetwas faules findest, würde ich sofort abbrechen und das ganze einem Profi geben. Das ist dann nämlich strafrechtlich relevant, im besten Fall Betrug und im Falle eines Unfalles bis zur fahrlässigen Tötung. Nichts mehr für Hobbybastler, sondern für Gutachter und einen robusten Anwalt.

Good luck!

Zitat:

@nunkistar schrieb am 10. Januar 2022 um 22:09:40 Uhr:

Ich glaube, wichtiger als der Versuch, da etwas mit den Augen zu sehen, ist ein Auslesen der Steuergeräte. Da wird angezeigt, ob alles da ist und funzt.

Steckst Du anstelle des Airbags ein einfachen 2 cent Widerstand (mit einem bestimmten Wert, den ich hier jetzt mal weg lasse) ans Stg, sagt Dir das Stg es ist alles in Ordnung und beim Unfall kommt dann kein Airbag zum Schutz raus.

Edit / Ergänzt:

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2022 um 11:22:49 Uhr:

 

Dann würde ich immer erst das Steuergerät auslesen. Da steht Zeitpunkt einer Auslösung drin (3 Crashs kann das Steuergerät ab, danach kann der Status nicht mehr zurückgesetzt werden). Damit ergibt sich folgendes: Steht der Crash drin, ist es wahrscheinlich das alte, zurückgesetzte Steuergerät.

Und die Info bringt Dir was? Damit ist immer noch nicht klar, ob die >Airbags< erneuert wurden oder überhaupt vorhanden sind.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2022 um 11:22:49 Uhr:

 

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3575HRB40554.....

usw Schnipp Schnapp

Mit Hilfe von Audi kannst Du die Fahrgestellnummer und die Seriennummern abgleichen, dann weißt Du, was da passiert ist. Neue Teile müssen angemeldet werden, auch das ist dann nachvollziehbar. Spätestens jetzt solltest Du ohne irgendeine Schrauberei schon die groben Manipulationen erkannt haben.

Das sind die Seriennummern der *Sensoren*. Auch hier kein Beweis, daß der entsprechende Airbag vorhanden ist. Die Luftsäcke werden rein über den Widerstand der Zündpille überwacht. Sonst nix. Neu Teile bei den Sensoren müssen ja nur eingetragen werden, wenn diese auch tatsächlich erneuert wurden. Der Sensor ist ja nicht - im Gegensatz zum Airbag - automatisch nach einem Unfall nutzlos oder kaputt. Ein Vergleich zu den Daten bei Audi bringt Dir also auch nicht wirklich etwas.

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2022 um 11:22:49 Uhr:

 

Wenn Du an die Hardware (Airbags, Sensoren, Steuergeräte etc.) dran willst, holst Du Dir bei erwin ( https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do ) für kleines Geld die für Dich passende Anleitung, bei mir ist es diese Datei: D3E8033E4B7-Karosserie-_Montagearbeiten_Innen

Auch hier bringt Dich das nur begrenzt weiter. Man kann schauen, ob der Airbag an der Stelle "x" vorhanden ist. Dort auch mal den Datumsstempel / Aufkleber prüfen. Aber selbst daß ist noch kein 100%iger Beweis, daß der verbaute Airbag (bei Seitenairbags eher schon) auch wirklich funktionstüchtig ist. Beim Lenkrad Airbag gibt es tatsächlich "günstige" Möglichkeiten ihn als Dummy (von aussen eigentlich nicht zu erkennen) zu verbauen. Beim Beifahrer Airbag kenne ich es nicht und wie gesagt, beim Seitenairbag (Curtain) ist es für den Betrüger nicht lohnenswert weil der Aufwand zu groß ist, um den defekten Airbag zu kaschieren.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:42

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2022 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

@h000fi schrieb am 11. Januar 2022 um 10:15:46 Uhr:

Kauf die Kiste mit deutscher Historie beim Audi Händler und Du solltest auf der sicheren Seite sein.

Nun, das hat er jetzt eben nicht getan und "Siehste..." ist nicht hilfreich. Vielleicht gibt es eher Sinn zu diskutieren, was man alles dann tun muss und damit dem TE und der Nachwelt einen Überblick zu geben, wie schwierig dieses Thema ist. Ich versuche das mal zusammenzufassen:

Wenn Du den Verdacht hast, dass etwas nicht stimmen könnte, weil Du die Info hast, dass die Airbags ausgelöst waren oder sich sonst etwas seltsames ergeben hat:

Zuerst würde ich checken, ob die Warnleuchte Airbag sich normal verhält: Geht an bei Zündung, dann nach einigen Sekunden aus. Wenn das nicht so ist, ist bestimmt etwas faul oder sogar die Warnlampe manipuliert.

Dann würde ich immer erst das Steuergerät auslesen. Da steht Zeitpunkt einer Auslösung drin (3 Crashs kann das Steuergerät ab, danach kann der Status nicht mehr zurückgesetzt werden). Damit ergibt sich folgendes: Steht der Crash drin, ist es wahrscheinlich das alte, zurückgesetzte Steuergerät. Steht er nicht drin, ist das Steuergerät ersetzt oder manipuliert worden. Dann siehst Du die Seriennummern der Teile und Sensoren, ich hab das mal als Beispiel hier reingesetzt:

Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\4H0-959-655.clb

Teilenummer SW: 4H0 959 655 H HW: 4H0 959 655 H

Bauteil: Airbag10.43 H82 0092

Revision: -------- Seriennummer: 003P100.....

Codierung: 30333130313730323630554A304C34473053

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirbaAU10BPAAU64X 001014

ROD: EV_AirbaAU10BPAAU64X_VW51.rod

VCID: 3B22CFB243EABBC3.....

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3575HRB40554.....

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3585HRB405D49.....

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:

Seriennummer: 3515JRB400A57.....

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:

Seriennummer: 3525JRB4008579.....

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:

Seriennummer: 3554VRB401057H.....

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:

Seriennummer: 3564VRB400U57H.....

Mit Hilfe von Audi kannst Du die Fahrgestellnummer und die Seriennummern abgleichen, dann weißt Du, was da passiert ist. Neue Teile müssen angemeldet werden, auch das ist dann nachvollziehbar. Spätestens jetzt solltest Du ohne irgendeine Schrauberei schon die groben Manipulationen erkannt haben.

Wenn Du an die Hardware (Airbags, Sensoren, Steuergeräte etc.) dran willst, holst Du Dir bei erwin ( https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do ) für kleines Geld die für Dich passende Anleitung, bei mir ist es diese Datei: D3E8033E4B7-Karosserie-_Montagearbeiten_Innen

Da ist das Vorgehen und die Einbausituation vollständig beschrieben. Allerdings gibt es auch seitenweise ziemlich harsche Sicherheitsanweisungen, dass nur geschultes Personal da ran soll. Das würde mir zu denken geben. Ich persönlich würde mir das dennoch zutrauen, ich habe aber auch 45 Jahre Selbstschrauberei auf dem Buckel. Also: Im Zweifel lieber in die Werkstatt!

Anyway, wenn Du irgendetwas faules findest, würde ich sofort abbrechen und das ganze einem Profi geben. Das ist dann nämlich strafrechtlich relevant, im besten Fall Betrug und im Falle eines Unfalles bis zur fahrlässigen Tötung. Nichts mehr für Hobbybastler, sondern für Gutachter und einen robusten Anwalt.

Good luck!

Danke für deine ausführliche Antwort. Top. Dann mach ich mal nen Termin und lass das alles zuerst auslesen. Hoffe es ist alles ok und ich bin beruhigt.

Zitat:

@Mustiblitz schrieb am 11. Januar 2022 um 11:42:37 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort. Top. Dann mach ich mal nen Termin und lass das alles zuerst auslesen. Hoffe es ist alles ok und ich bin beruhigt.

Les bitte oben nochmal meine Kommentare (habe meinen Beitrag nochmal ergänzt, da die sich die Beiträge dazu überschnitten haben) :D

Edit: Hat sich erledigt :-)

Zitat:

@nunkistar schrieb am 11. Januar 2022 um 11:45:07 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 11. Januar 2022 um 11:23:02 Uhr:

 

Steckst Du anstelle des Airbags ein einfachen 2 cent Widerstand (mit einem bestimmten Wert, den ich hier jetzt mal weg lasse) ans Stg, sagt Dir das Stg es ist alles in Ordnung und beim Unfall kommt dann kein Airbag zum Schutz raus.

Jau, das ist natürlich richtig. Aber mich würde trotzdem interessieren, was das Steuergerät sagt (siehe meinen Post oben).

Nichts. Das ist sogar eine Werkstattpraxis, wenn ein Sitz oder Airbag mal ausgebaut werden und das Fzg bewegt werden muß. Du kannst es im Stg nicht feststellen.

Edit: Sorry war schneller :D :D

Vielleicht sollten wir das in der Kneipe bereden, dann klärt sich das einfacher :-)

Mir geht es doch nur darum: Irgendwie muss der Status der Warnlampe zurückgesetzt werden (wenn sie nicht manipuliert ist)

- Das Steuergerät ist das Original (Seriennummer ist registriert):

-- Der Crash steht noch drin:

--- Fehler ist auch noch drin -> Warnlampe manipuliert -> Betrüger

--- Fehler ist nicht mehr drin -> Ist zurückgesetzt -> Weitere Untersuchungen erforderlich

-- Der Crash steht nicht drin: Ist manipuliert -> Betrüger

- Das Steuergerät ist ausgetauscht:

 

-- Seriennummer ist registriert -> Dann hat jemand einen offiziellen Vorgang draus gemacht -> Betrug unwahrscheinlich -> Weitere Untersuchungen eventuell nötig

-- Seriennummer ist nicht registriert -> Betrüger

Viel Info für wenig Aufwand.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:02

Ich lass es mal auslesen und werde euch berichten. Danke für eure Antworten.

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