ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Airbag nachrüsten

Airbag nachrüsten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2011 um 18:08

Hallo

Bitte nehmt diese Frage ernst. Mich würde interessieren ob man bei einem W124 die Airbags nachrüsten kann? Oder wenn das Auto serienmäßig mit Fahrerairbag ausgerüstet ist, man einen Beifahrerairbag nachrüsten kann? Ich würde gerne bald einen der ersten W124 als Oldi fahren und möchte nicht gerne auf Airbags verzichten.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

dolly

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2011 um 12:17

Es geht nicht um den "Sprengmeister" um Airbags nachzurüsten, sondern darum, dass diese Arbeiten nur von geschulten Fachpersonal ausgeführt werden dürfen! Und das meine ich nicht so, wie das Geschwätz der Hersteller und Autohäuser, wenn es um sonstige Reparaturen geht, sondern ernsthaft! Schwere Verletzungen und Gefährdung der Insassen sind die Folge! Außerdem ist die Veränderung eintragungs und abnahmepflichtig! Ein Nachweis des korrekten Einbaus kann ein Bastler nicht vorweisen, in Folge müsste jeder TÜV-Prüfer das Fahrzeug sofort stilllegen und mit Recht!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nachrüsten kann man alles. Aber der Aufwand wäre enorm.

Dafür kriegst du wahrscheinlich 2 124er, der Teile- und Montageaufwand ist immens, eine Einzelabnahme aller Teile (evtl. Vollabnahme?) brauchts dann auch noch, vergiss das schnell wieder.

Kauf dir lieber einen der "ersten" mit Airbag! Gab es schon ab Bj. 1985.:)

am 20. März 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von baeda.held

Kauf dir lieber einen der "ersten" mit Airbag! Gab es schon ab Bj. 1985.:)

Der dürfte bis nach Mopf1 selten geordert wurden sein, daher halte ich "ab 85" für Quatsch um so ein Modell zu suchen. Schlimmer als die Suche im Heuhaufen wäre die Eselei den Airbag, oder noch schlimmer beide nachrüsten zu wollen, für das Geld gibt es Mopf2 mit allem was das Herz begehrt!

eben......

blödes Thema und eigentlich total unsinnig, wie der Themenstarter schon selbst geschrieben hat...:)

wieso denn gleich so negativ denken? Wenn man einen 124er zum Schlachten hat, hat man alle benötigten Teile.

Es ist wirklich einiges an arbeit, das nachzurüsten aber durchaus machbar. Sonst gäbe es dazu wohl keine Anleitung in der WIS.

Was braucht man denn alles?

Kabelbaum, Chrashsensor, Schleifring, Leuchte im KI und ein Lenkrad mit Airbag. Sonst noch was anderes? Beim Beifahrerairbag eventuell noch ein anderes Armaturenbrett, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Was ist denn wenn man zB. ein Cabrio ohne Airbags hat, welches aber ansonsten in gutem Zustand ist? Soll man das dann auch lieber verkaufen und sich eines mit Airbag kaufen?

Dass das ganze System gut und sicher verbaut sein muss, ist selbstverständlich. Wenn man da etwas falsch macht, ist das genauso gefährlich, wie wenn man Reifen wechselt und die Schrauben nicht richtig anzieht. Und vom Räderwechsel wird einem hier hoffentlich nicht jeder abraten.

Ob man für das hantieren mit Airbags wirklich Sprengmeister sein muss, sei dahingestellt.

am 21. März 2011 um 11:54

Hallo Dolly,

ich hätte vielleicht da was für Dich, je nach dem was ich mit diesem Wagen noch vor habe .

 

Auf der Beifahrerseite verlierst Du aber dann das Handschuhfach im 124er .

Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, brauche ich im Gegenzug aber die anderen Teile,

wie Handschuhfach, ........... .

 

Grüße : TOMMI

am 21. März 2011 um 12:17

Es geht nicht um den "Sprengmeister" um Airbags nachzurüsten, sondern darum, dass diese Arbeiten nur von geschulten Fachpersonal ausgeführt werden dürfen! Und das meine ich nicht so, wie das Geschwätz der Hersteller und Autohäuser, wenn es um sonstige Reparaturen geht, sondern ernsthaft! Schwere Verletzungen und Gefährdung der Insassen sind die Folge! Außerdem ist die Veränderung eintragungs und abnahmepflichtig! Ein Nachweis des korrekten Einbaus kann ein Bastler nicht vorweisen, in Folge müsste jeder TÜV-Prüfer das Fahrzeug sofort stilllegen und mit Recht!

am 21. März 2011 um 12:30

Das ist natürlich vollkommen richtig,

für Hobbybastler ist das nicht ohne Hilfe zu lösen .

 

Grüße : TOMMI

 

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Außerdem ist die Veränderung eintragungs und abnahmepflichtig! Ein Nachweis des korrekten Einbaus kann ein Bastler nicht vorweisen, in Folge müsste jeder TÜV-Prüfer das Fahrzeug sofort stilllegen und mit Recht!

Das würde aber kein TÜV Prüfer merken. Die Fahrzeuge gibt es schließlich mit und ohne Airbag.

Ich wüßte nicht, wo ein Airbag eingetragen werden sollte.

Ein Reifenwechsel ist genauso gefährlich. Wenn ein Laie den Wagenheber falsch ansetzt, kann er umkippen und denjenigen schwer verletzen. Wenn er dann die Radbolzen nicht fest genug anzieht, kann sich das Rad lösen. Nicht auszudenken, wenn das auf der Autobahn neben einem voll besetzten Reisebus passiert, hinter dem ein Tanklaster fährt . . .

Ich rate ausdrücklich keinem dazu, am Airbag oder sonstigen wichtigen Teilen herumzubasteln, ich schreibe nur, dass das Teil nicht heilig ist und dass man das auf keinen Fall anfassen darf . . .

Am Auto sollte man grundsätzlich nichts machen, wenn man nicht ein wenig Ahnung davon hat.

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Am Auto sollte man grundsätzlich nichts machen, wenn man nicht ein wenig Ahnung davon hat.

stimmt ;)

und da es von umfallenden Autos...

beim falsch durchgeführten Radwechsel

...kaum Bilder/Videos gibt

sollte man sich z.B. dieses, den Airbag betreffend, immer wieder vor Augen halten,

ich habe seit erster Sichtung wesentlich mehr Respekt vor den Dingern

und der "Hauptdarsteller" jetzt sicher auch.

am 21. März 2011 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von thensch

]Das würde aber kein TÜV Prüfer merken. Die Fahrzeuge gibt es schließlich mit und ohne Airbag.

Ich wüßte nicht, wo ein Airbag eingetragen werden sollte.

Auch wenn es "keiner merkt" ist die Nachrüstung überrüfungs-und-eintragungspflichtig. Alle andere ist eine tickende Zeitbombe, abgeshen von dem, was beim eigenmächtigen Umbau alles passieren kann!

motylewi, ein versierter Schrauber kann so allerhand und das Fachwissen um seine Bremsen zu verbauen, oder selbst nur die Räder mit einem sicher verwendeten Wagenheber zu montieren, erwirbt man sich! Technisches Verständnis und gewisse Sorgfalt vorrausgesetzt. Etwaige Fehler beim unsachgemäßen "Fummeln" machen sich relativ schnell bemerkbar und ich denke jeder hier, hat schon sein Lehrgeld bezahlt! Mit der Airbagmontage ist das was anderes, da kündigt sich nichts an, sondern geht los, was schnell tödlich enden kann, ohne das Du dich versehen kannst!

Warum aufregen,

haben wir doch hier bei MT schon von so vielen Umbauvorhaben gelesen.

Man hat so gut nie wieder was von ihnen gehört oder gesehen. 

Genau so wird es in diesem Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen