ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag leuchte leuchtet nicht

Airbag leuchte leuchtet nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. März 2024 um 12:02

Hallo zusammen.

Bin solangsam echt am verzweifeln. Habe ein e46 318 ti. Meine Airbagleuchte leuchtet nicht und ich muß in 2 Wochen zum Tüv zur nachkontrolle. Haben schon alles getestet. Kombigerät, neues Steuergerät ist auch schon drin, Sitzbelegung usw.

Woran kann es noch liegen?

Viele Grüße

Flowie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Leuchtet sie denn kurz auf (zu Kontrollzwecken) beim Einschalten der Zündung?

Falls sie da auch schon dunkel bleibt, ist eventuell das Leuchtmittel defekt oder ein netter Vorbesitzer hat es im Tacho abgeklebt, entfernt oder sonstwie unbrauchbar gemacht.

Themenstarteram 25. März 2024 um 12:54

Leuchtet überhaupt nicht. Haben schon ein Ersatzkombiinstrument eingebaut. Selbst da nicht.

Zitat:

Leuchtet sie denn kurz auf (zu Kontrollzwecken) beim Einschalten der Zündung?

 

Falls sie da auch schon dunkel bleibt, ist eventuell das Leuchtmittel defekt oder ein netter Vorbesitzer hat es im Tacho abgeklebt, entfernt oder sonstwie unbrauchbar gemacht.

Verkabelung durchgemessen?

Zitat:

@ghm schrieb am 25. März 2024 um 13:35:54 Uhr:

[...] eventuell das Leuchtmittel defekt oder ein netter Vorbesitzer hat es im Tacho abgeklebt, entfernt oder sonstwie unbrauchbar gemacht.

An eine defekte LED glaube ich nicht, eher schon an den Pfusch durch Vorbesitzer.

Die allererste Maßnahme sollte allerdings das Auslesen des Fehlerspeichers sein. Der Fehlerspeicher muss nach der Behebung der Ursache ohnehin gelöscht werden.

Alles andere ist Stochern im Nebel.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 25. März 2024 um 14:33:23 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 25. März 2024 um 13:35:54 Uhr:

[...] eventuell das Leuchtmittel defekt oder ein netter Vorbesitzer hat es im Tacho abgeklebt, entfernt oder sonstwie unbrauchbar gemacht.

An eine defekte LED glaube ich nicht, eher schon an den Pfusch durch Vorbesitzer.

Die allererste Maßnahme sollte allerdings das Auslesen des Fehlerspeichers sein. Der Fehlerspeicher muss nach der Behebung der Ursache ohnehin gelöscht werden.

Alles andere ist Stochern im Nebel.

Ich auch nicht. Ich denke auch es wird eine Manipulation eines Vorbesitzers sein.

Da der TE schreibt er hat schon eine Ersatztachoeinheit ausprobiert, wird es wohl keine Manipulation in der Tachoeinheit selbst sein, sondern ich würde eher in der Verkabelung suchen.

Ob ein durchtrenntes Kabel (ob nun absichtlich oder nicht) vom STG zum Tacho im FS abgelegt wird, weiß ich nicht. Die Überwachung der Leuchte erfolgt ja eigentlich durch die an/aus Routine beim Einschalten der Zündung.

Kann man sowas vielleicht raus codieren lassen? Fehler auslesen und wenn dann nichts drin steht ab zum TÜV. Versuch ist es wert, oder besser in eine kleine Werkstatt und dort TÜV machen lassen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:13

Haben schon ausgelesen. Das kam dabei raus

Screenshot-20240325-150317-samsung-internet
Screenshot-20240325-150310-samsung-internet
Screenshot-20240325-150303-samsung-internet

Die Airbaglampe kann man aus gutem Grund nicht auscodieren. Man ist definitiv besser beraten, die Ursache zu finden und zu beheben. Im Fehlerspeicher wird mit sehr großer Sicherheit was drinstehen. Normalerweise legt niemand die Lampe grundlos still...

Wenn die Kontrolllampe beim Einschalten der Zündung nicht kurz aufleuchtet, gibt's keine Plakette. Zumindest nicht, wenn alles mit rechten Dingen zugeht.

Zitat:

@Flowie1975 schrieb am 25. März 2024 um 15:13:17 Uhr:

Haben schon ausgelesen. Das kam dabei raus

Hat sich mit meinem Beitrag überschnitten.

Die Airbaglampe steht doch sogar im Speicher. Wurde der Gurtstraffer und die Pluspoltrennung geprüft?

Die Sitzbelegungserkennung kann man auscodieren. Das eine zeitwertgerechte Reparatur.

So viele Fehler auf einmal können auch an der Verkabelung liegen, vor allem, da die Lampe ja nichts tut, liegt das sehr nahe.

Sitzbelegungseinheit kann man mit einem kleinen Emulator stilllegen. Dann darf man aber keine Kindersitze mehr auf den Beifahrer Sitz stellen. Lebensgefährlich. Also nur wenn man keine Kinder mehr transportieren muss.

Den Rest würde ich mit gebrauchten Ersatzteilen mal testen

Zitat:

@lappy67 schrieb am 25. März 2024 um 15:28:14 Uhr:

Sitzbelegungseinheit kann man mit einem kleinen Emulator stilllegen. Dann darf man aber keine Kindersitze mehr auf den Beifahrer Sitz stellen. Lebensgefährlich. Also nur wenn man keine Kinder mehr transportieren muss.

Man braucht keinen "Emulator" (der nichts anderes ist, als ein definierter Widerstand), man kann das Auscodieren. Deutlich eleganter. Kindersitze darf man dann natürlich trotzdem nicht mehr auf den Beifahrersitz stellen. Das würde ich aber generell nicht empfehlen.

Zitat:

@Flowie1975 schrieb am 25. März 2024 um 15:13:17 Uhr:

Haben schon ausgelesen. Das kam dabei raus

Spannungsversorgungen und Steckverbinder Airbagsteuergerät prüfen.Entweder is da was im Stecker abgefault oder der is kupferrostig grün,warum auch immer.

Normal sind so viele Fehler nicht......da helfen auch keine Tricks und Basteleien um irgendwelche Bauteile "abzuschalten",da die nicht das Problem sind.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@lappy67 schrieb am 25. März 2024 um 15:10:38 Uhr:

Kann man sowas vielleicht raus codieren lassen? Fehler auslesen und wenn dann nichts drin steht ab zum TÜV. Versuch ist es wert, oder besser in eine kleine Werkstatt und dort TÜV machen lassen.

Nein kann man nicht raus codieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Airbag leuchte leuchtet nicht