Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Airbag Lampe ständig an

Airbag Lampe ständig an

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 8:48

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Verstärker im UP! eingebaut.

Der Verstärker liegt unterm Sitz, (Fahrersitz, wo auch die Airbag Kabel hergehen.)

Ich habe die Stecker vom Airbag jedoch nicht abgemacht.

 

Heute morgen bin ich losgefahren, und seitdem leuchtet Ständig diese Airbag Lampe.

Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich das dingen wieder aus?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Airbaglampe leuchtet = nicht gut!

Hattest Du die Batterie abgeklemmt?

Könnte eine lose Steckverbindung sein...einfach mal unter dem Sitz alle Verbindungen prüfen.

Richtig Klarheit wird wohl nur das Auslesen des Fehlerspeichers bringen.

Vielleicht ist es mit Löschen des Fehlers erledigt

Soweit mir bekannt ist, gibt es ein Softwareupdate bezüglich des Airbagsystemes für einige up!'s. Vielleicht liegt es daran.

am 19. Mai 2013 um 9:46

Airbag Fehler müssen immer erst gelöscht werden auch wenn der Fehler schon lange nicht mehr da ist, da das ein Sicherheitsfehler ist bleibt die leuchte immer an bis der fehler aus den speicher gelöscht wird

Das Update für das Airbagsystemes ist für den up! ab BJ 02/2013

Zitat:

Original geschrieben von contain23

Soweit mir bekannt ist, gibt es ein Softwareupdate bezüglich des Airbagsystemes für einige up!'s. Vielleicht liegt es daran.

Das ist richtig...das hatte ich nicht mehr im Hinterkopf.

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Unten rechts unter "Abfrage Rückrufaktionen" deine FIN eingeben und nachschauen, ob Deiner betroffen ist.

Oder direkt zum :D und den nachschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Hallo,

 

ich habe gestern meinen neuen Verstärker im UP! eingebaut.

Der Verstärker liegt unterm Sitz, (Fahrersitz, wo auch die Airbag Kabel hergehen.)

Ich habe die Stecker vom Airbag jedoch nicht abgemacht.

 

 

Heute morgen bin ich losgefahren, und seitdem leuchtet Ständig diese Airbag Lampe.

 

Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich das dingen wieder aus?

Tach,

 

Du hast aber mit Sicherheit auch das Radio mit ausgebaut. Dazu musst Du den Stecker von der Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag lösen, das reicht i.d.R. aus.

 

Gruß

Vadder

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Zitat:

Original geschrieben von metlix

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Verstärker im UP! eingebaut.

Der Verstärker liegt unterm Sitz, (Fahrersitz, wo auch die Airbag Kabel hergehen.)

Ich habe die Stecker vom Airbag jedoch nicht abgemacht.

 

Heute morgen bin ich losgefahren, und seitdem leuchtet Ständig diese Airbag Lampe.

Woran kann das liegen?

Wie bekomme ich das dingen wieder aus?

Tach,

Du hast aber mit Sicherheit auch das Radio mit ausgebaut. Dazu musst Du den Stecker von der Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag lösen, das reicht i.d.R. aus.

Gruß

Vadder

Jap, die drei Knöpfe musste ich abklemmen.

Mein UP ist BJ:04/2012, deshalb kommt dieses Update nicht in Frage.

 

Dann werde ich Dienstag mal zu meinem freundlichen Fahren, sodass er mir den Speicher einmal ausliest und den Fehler löscht, mal sehen was er dann sagt.

Die Steckverbindungen unter den Sitzen etc. sind alle verbunden, habe grade nochmal nachgeschaut.

Was mich jedoch wundert, dass nur die Lampe im Cockpit leuchtet, und nicht die an den 3 Knöpfen.

Ich vermute, dass die Beifahrer-Airbag-Off-Lampe in der Mitte vom Airbag-SG überwacht wird, da sehr sicherheitsrelevant. Das kann aber eigentlich nur bedeuten, dass du die Zündung bei abgeklemmter Leuchte mindestens einmal eingeschaltet hast. Ist das so? Ansonsten ist das An- und Abklemmen bei ausgeschalteter Zündung egal.

Vielleicht solltest du einmal kurz die Batterie abklemmen, um ein vollständigen Airbagsteuergerät-Reset zu erzwingen. Das hilft aber ggf. nur dann, wenn das Airbag-SG dauerversorgt ist. Das weiß ich im Moment nicht. Ich denke, die Chance, dass es hilft, ist nicht sehr groß, aber bevor du zum Freundlichen fährst... Man kann es ja probieren.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Ben58644

Ich vermute, dass die Beifahrer-Airbag-Off-Lampe in der Mitte vom Airbag-SG überwacht wird, da sehr sicherheitsrelevant. Das kann aber eigentlich nur bedeuten, dass du die Zündung bei abgeklemmter Leuchte mindestens einmal eingeschaltet hast. Ist das so? Ansonsten ist das An- und Abklemmen bei ausgeschalteter Zündung egal.

Vielleicht solltest du einmal kurz die Batterie abklemmen, um ein vollständigen Airbagsteuergerät-Reset zu erzwingen. Das hilft aber ggf. nur dann, wenn das Airbag-SG dauerversorgt ist. Das weiß ich im Moment nicht. Ich denke, die Chance, dass es hilft, ist nicht sehr groß, aber bevor du zum Freundlichen fährst... Man kann es ja probieren.

Ja, das ist so.

Werde das mit der Batterie mal ausprobieren.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:50

Ein Abklemmen der Batterie hat nichts bewirkt.

Werde dann wohl oder übel kommende Wochen mal zum :-) fahren.

Nehmen die das in der Regel Geld für oder machen die das so?

Das kommt auf Deinen :) an. Wobei ich behaupten möchte, dass der Großteil es NICHT kostenlos macht.

Oder schreibe einen VCDS in Deiner Nähe an.

Ich hab allerdings gerade nicht die Liste zur Hand. Wenn sie jemand hat...her damit :D.

am 20. Mai 2013 um 10:19

Hier ist die Liste aller vcds User

VCDS MAP

am 22. März 2016 um 7:42

Hallo zusammen,

wer im Raum Mettmann/Haan könnte mir den Fehlerspeicher löschen? Ich habe das Navi nachgerüstet und jetzt o.a.Fehlermeldung bezüglich des Airbags??. Einbau war übrigens recht einfach und Navi funktioniert einwandfrei.

Mfg

Tristanantoon

ja die heutigen Fahrzeuge stehen unter elektronischer Überwachung, dass man fast nichts mehr selber machen kann ohne hinterher Scherereien (Fehlermeldungen) u haben. Bei manchen Fahrzeugen kann man nicht mal mehr selbst die Batterie tauschen.

Zitat:

@tristanantoon schrieb am 22. März 2016 um 08:42:38 Uhr:

[...] Ich habe das Navi nachgerüstet und jetzt o.a.Fehlermeldung bezüglich des Airbags?? [...]

Der Airbag-Fehler hat garantiert nichts mit dem nachgerüsteten Navi zu tun, sondern mit einem Defekt im Schlüsselschalter für die Beifahrerairbag-Aktivierung.

Den Fehler hatte ich z.B. nach ca. 43.000 km bzw. 1,5 Jahren und trat aus heiterem Himmel auf.

Der Schlüsselschalter muss ausgetauscht und der Fehlerspeicher gelöscht werden ---> ca. 60 € bei VW.

Um dieses Problem sollte man sich zeitnah kümmern, wenn man im Falle eines Unfalls nicht "ins Lenkrad beißen" möchte.

 

Fehler-airbag-2015-09-09
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Airbag Lampe ständig an