ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Kontrollleuchte

Airbag Kontrollleuchte

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. November 2015 um 16:06

Hallo zusammen,

ich habe zwar alle Threads zu diesem Thema gelesen, jedoch hat mir keiner der Tipps helfen können. Nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Ich habe eine VW Vento 95 Bj. nur mit Fahrer und Beifahrerairbags.

Zur Vorgeschichte:

Mein Auto ist jetzt im November durch den TÜV gefallen, weil die Airbag Kontrollleuchte nicht funktionierte. Beim Ausbau der Platine stellte ich fest, dass die Birne dadrauf durchgebrannt war. Kein Problem, einmal neue Birne drauff gelötet, läuft. Das Problem ist nun, dass die Airbag Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet. Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass mir mein altes Kassettenradio die Sicherung rausgehauen hat. Das Problem wurde mit einem neuen Radio und einer neuen Sicherung gelöst.

Ich habe auch alle möglichen Tipps, die ich in den Foren hier gelesen habe mit meinem KFZ-Mechaniker des Vertrauens, ausprobiert. Batterie abklemmen, Wickelspule/Schleifring-Airbag ausgetauscht und versucht, den Fehler auszulesen. Beim Auslesen der Steuergeräte hat er immer nur ein OK der Motorfunktion und der Wegfahrsperre angezeigt, jedoch immer "Keine Verbindung möglich" zu ABS und Airbag angezeigt, wobei ABS funktioniert.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps, was es genau sein könnte?

Danke schonmal! :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@tibialisZeh schrieb am 19. November 2015 um 17:06:27 Uhr:

 

ich habe zwar alle Threads zu diesem Thema gelesen,

immer "Keine Verbindung möglich" zu ABS und Airbag angezeigt,

Hast du denn nicht gelesen das die Ursache dafür das nicht

originale Radio sein kann?

Ich wüsste nicht, dass K- oder L-Line an den ISO-Stecker des Radios gehen @Arnimon. Oder warum vermutest du das?

Themenstarteram 19. November 2015 um 16:23

Zitat:

Hast du denn nicht gelesen das die Ursache dafür das nicht

originale Radio sein kann?

Ne, habe ich nicht... hast du den Link zu diesem Thema?

Muß ich suchen.

@rpalmer; wie du vielleicht weißt schreibe ich ungern etwas das nicht

der Wahrheit entspricht.

Ich bin sicher darüber schon etwas gelesen zu haben.

Klar gibt es die Probleme mit dem Radio, aber das lag soweit ich weiß daran, dass tw. die Zubehörradios je nach Anschluss an der K-Leitung hängen. Und beim G3 war kein Radio diagnosefähig. Daher hatte ich in dieser Richtung bisher nichts gehört beim 1H. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.

Desweiteren würde bei diesem Fehlerbild die Kommunikation mit jedem Seuergerät (WFS, Motor, ABS etc.) nicht möglich sein.

Grundsätzlich gilt (Und das würde ich zunächst prüfen):

- Liegen Masse und Kl. 15 am Stecker fürs Airbagsteuergerät an?

- Durchgang K-Line vom Diagnosestecker zum Stecker Airbagstg. ist gegeben?

Einfach mal auslesen lassen

Zitat:

@crank66 schrieb am 25. November 2015 um 14:01:25 Uhr:

Einfach mal auslesen lassen

:rolleyes:

Setzen: 6

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. November 2015 um 14:02:26 Uhr:

Zitat:

@crank66 schrieb am 25. November 2015 um 14:01:25 Uhr:

Einfach mal auslesen lassen

:rolleyes:

Setzen: 6

Was?

 

Das airbagsteuergerät ist diagnosefähig.

Schon das Problem des TE erfasst?

Zitat:

Beim Auslesen der Steuergeräte hat er immer nur ein OK der Motorfunktion und der Wegfahrsperre angezeigt, jedoch immer "Keine Verbindung möglich" zu ABS und Airbag angezeigt, wobei ABS funktioniert.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 26. November 2015 um 14:22:44 Uhr:

Schon mal das Problem des TE erfasst?

Oh stimmt. Überlesen.

 

Ja verkabelung checken.

Zitat:

@tibialisZeh schrieb am 19. November 2015 um 17:06:27 Uhr:

Beim Auslesen der Steuergeräte hat er immer nur ein OK der Motorfunktion und der Wegfahrsperre angezeigt, jedoch immer "Keine Verbindung möglich" zu ABS und Airbag angezeigt, wobei ABS funktioniert.

Ich weis jetzt nicht genau wie es beim golf 3 ist , aber das problem hatte ich bei meinen 3er bmw . Da wa das airbag steuetgetät defekt .

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:50

Ich bin nun mit meinem Mechaniker ziemlich lange am rumbasteln gewesen und habe mir jetzt einfach ein gebrauchtes Airbagsteuergerät besorgt. Diesmal konnte er das Steuergerät auslesen, zeigte aber beim "neuen gebrauchten" so gleich drei Fehler an:

1. Zündkreis 1 Frontairbag Fahrerseite Komponente niederohmig

2. Zündkreis 1 Frontairbag Beifahrerseite Komponente niederohmig

3. Chrasdaten gespeichert Fehlerhaft.

So mit ist das Steuergerät auch nicht brauchbar. Und wieder muss ein neues her...

Meine Frage, die sich jetzt daraus ergibt:

1. Kann es jetzt nur am Steuergerät liegen?

2. Muss ich jetzt unbedingt etwas tun, um die ersten beiden Fehler zu beheben oder hängt es mit dem fehlerhaften Airbagsteuergerät zusammen?

Ließen sich die Fehler nicht löschen? Nicht, dass die noch aus dem System stammten, aus dem das Steuergerät ausgebaut wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen