ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Airbag/Gurtstraffer Kontrollleuchte nach umklappen der Sitze?

Airbag/Gurtstraffer Kontrollleuchte nach umklappen der Sitze?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 8:22

Hey A6-Fahrer,

bei mir ist gestern die rote Kontrolllampe im FIS angegangen und ich bekomme sie nicht mehr weg. Aufgetreten ist das ganze nach dem Reifenwechsel (neue Reifen auf Felgen gezogen). Um die Reifen zu transportieren habe ich hinten die Sitze nach vorne geklappt.

Am nächsten Tag ist meiner Freundin aufgefallen, dass der Anschnaller hinten Rechts am Gurt fehlt. Dieser ist in das Gehäuse gerutscht! Habe diesen dann rausgefummelt, nachdem ich die Abdeckung des Kofferraumes etwas gelöst habe.

Gleich danach ist mir die Kontrollleuchte aufgefallen. Der Gurtstraffer funktioniert... Kann sich da irgendwo ein Kabel helöst haben oder so? Muss ja irgendwie damit zusammenhängen...Wenn ich jetzt deswegen zu Audi fahre wollen die bestimmt gleich wieder alles erneuern -.-

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo !

Ob der Gurtstraffer funlktioniert wirst Du erst bei einem Unfall bemerken... das er arretiert heißt das er funktioniert... das Gurtstraffsystem wird aber erst bei einem Unfall aktiv !

In welche Verkleidung war das Gurtstück reingerutscht ? oben in die Verkleidung der C-Säule ??

mfg Senti

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:36

Nein nicht direkt in die der C Säule sondern direkt da wo der Gurt rauskommt. Der Anschnaller war also direkt vor der Spannrolle des Gurtes. Musste dabei auch die Sitze wieder umklappen und habe mich dann raufgesetzt damit ich da rankomme (bin nich gerade leicht :D). Verlaufen da irgendwelche Kabel von den Airbags oder sowas die sich dadurch gelockert haben könnten?

Ich dachte mit Gurtstraffer ist das gemeint, dass er blockiert sobald man schnell dran zieht. Das funktioniert jedenfalls bei allen Gurten.

Die hinteren Airbags sind direkt unter dem Gurt hinten im Polster. Bereich C-Säule Sitz aussen, die Kabel unten.

Airbagsymbol auf dem Sitzpolster ist da nicht zu übersehen.

Du meinst sicher den Schlitz der seitlichen Gurtführung (siehe Foto). Ich konnte in den Unterlagen dazu nichts elektrisches dahinter finden und die hinteren Gurtstraffer scheint es nur bei USA-Fahrzeugen zu geben.

Es gibt aber G177 Sitzbelegungssensor hinten Fahrerseite und G178 Sitzbelegungssensor hinten Beifahrerseite, die Stecker befinden sich unter dem Sitz.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen (links zu VCDS-Userlisten stehen in meiner Sigantur) damit Du weißt um welchen Sitz es sich handelt und ob es vielleicht auch um einen Airbag geht.

Du sollstest auch folgendes für den Umgang mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Airbagsystemen beachten:

Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.

Wenn es sich bei dem Fehler wirklich um den Gurtstraffer oder den Airbag handelt musst du wohl oder übel in eine Werkstatt die solche Arbeiten durchführen darf, Diskussionen über Arbeiten daran sind ist hier im Forum auch nicht erwünscht und hätten die Schließung des Threads zur Folge.

Img-2961
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 13:18

Genau da ist der Anschnaller reingerutscht und sowas darf doch eigentlich nicht passieren! Werde wohl nicht drum herumkommen zum Audi Service zu fahren...man ich hasse es...3 Monate habe ich den Wagen und sooo viele Probleme :(

Das kann aber nicht das Problem gewesen sein...da oben ist kein Stecker, Kontakt oder Sensor

Dieser Schlitz ist auch wirklich nicht der Bringer, also immer schön aufpassen das die Gurtschnalle da nicht reinflutscht, das war hier vor einigen Monaten schon mal Thema - deswegen hatte ich auch so schnell ein Bild parat :)

Da es (wie gesagt) nicht Elektrisches in der Nähe gibt würde ich erst mal einen VCDS-User bemühen um den Fehlerspeicher auszulesen, der kostet nicht annähernd soviel wie die Audi-Werkstatt und es ist in paar Minuten erledigt. Wenn Du dann weißt woher der Fehler kommt kannst Du immer noch zu Audi fahren und Dir die sogenannte "geführte Fehlersuche" für ca. 75 Euro sparen.....

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:39

Ich bin gestern zu Audi gefahren, da mir ja noch eingefallen ist, dass mein Inspektionsintervall nach dem Ölwechsel falsch codiert wurde. Habe dann gleich das Airbag Problem geschildert und Sie haben es sich angeguckt. Das Problem lag tatsächlich am Gurt hinten rechts (Zündpille hinten rechts fehlerhaft, sporadisch oder sowas). Haben sie gelöscht und erstmal ist Ruhe. Laut den :) kann es am Umklappen der Sitze gelegen haben.

Jetzt kommt aber der Hammer: Als ich aus dem Wartezimmer geholt wurde fragte der :) mich ob ich Probleme mit dem Spiegel hätte, weil dieser beim Codieren nach vorne gefahren ist :O Irgendwie scheint sich der Punkt für das Einrasten verschoben zu haben und jetzt muss ich den händisch einstellen, wenn er ausfährt. Muss das Auto jetzt demnächst dalassen damit sie es untersuchen können :( ich hoffe doch dass ich jetzt keinen neuen Spiegel kaufen muss?!

mit Zündpille meinst Du sicher N197 Zünder für Gurtstraffer hinten Beifahrerseite, da ist im Stromlaufplan ein Sternchen dran was im Klartext nur USA bedeutet, auch im Rep-Leitfaden steht das so drin aber das hatte ich ja bereits geschrieben. Hast Du ein US-Modell oder wie kann das sein ?

Vielleicht kann man den Spiegel, ähnlich wie bei den Fenstern, neu anlernen. Wenn natürlich was abgebrochen ist dann hilft nur ein neuer Spiegel oder man klappt den nicht mehr ein. Ein VCDS-User könnte das per Stellglieddiagnose vielleicht in den Griff kriegen, ein Versuch wäre es wert....

Meine Spiegel kann ich auch elektrisch (manuell) einklappen aber ich nutze diese Funktion sogut wie nie weil es mir zu nervig ist die jedesmal per Türschalter wieder aufzuklappen...

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:42

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er zu mir etwas meinte wie "Zündung Gurtstraffer hinten rechts", da wo auch der Gurt reingerutscht ist. Mein Dicker ist definitiv original aus DE. Gestern ist der Fehler mit dem Gurtspanner leider wieder aufgetaucht als mein Kollege sich hinten rechts angeschnallt hat. Ich werd bekloppt...Gibt es da eine Möglichkeit selber nachzuschauen unter der Sitzbank, ob ein Kabel lose ist oder so? Es muss ja durch das Umklappen der Sitze ausgelöst worden sein.

Zum Spiegel:

Ich habe gestern meinen Dicken wieder abgeben müssen wegen des kaputten Spiegels. Da das Problem vorher nicht bestand sagte man mir, sie würden für den Schaden aufkommen. Ich fragte noch extra nach ob Kosten auf mich zukommen. Der Serviceberater sagte mir, eigentlich nicht, allerdings könnte es sein, dass ich mich an einem neuen Spiegel beteiligen müsste, wenn dieser benötigt wird. Wir sind also so verblieben, dass Sie mir Bescheid geben, wenn ein neuer Spiegel ran muss, denn ich möchte es dann nicht machen und nichts zahlen!

Ich habe meinen Wagen dann wieder abgeholt und natürlich haben die einen neuen Spiegel bzw. den Träger also ohne Gehäuse etc. verbaut. Ohne mich vorher informiert zu haben, ohne Kostenvoranschlag! Begründung: Die Techniker waren schneller als mein Serviceberater. Deswegen können Sie mir entgegenkommen und ich muss nur die Materialkosten in Höhe von 280€ zahlen.

Ich sehe es nicht ein, dass Sie mir das jetzt einfach aufdrücken wollen. Musste dann mit dem Serviceleiter sprechen und dieser brachte noch den Spruch "Hören Sie...Sie fahren einen Wagen der mal fast 100.000€ gekostet und die können diesen Spiegel nicht bezahlen?" Zudem meinten Sie sie hätten den Spiegel nicht kaputt gemacht, weil der ja noch heil war?! Also konnten Sie keinen Fehler finden und haben dann einen neuen verbaut, der ja jetzt funktioniert !? Sie haben mich nach Hause geschickt samt alten Spiegel und ich soll entscheiden, was ich nun mache?! Habe mich erstmal an den Kundenservice gewendet. Dort meinte Sie auch, dass es seine frechheit ist und natürlich nicht so vorkommen darf.

Hmm, das mit dem Spiegel ist natürlich ärgerlich und zeigt mal wieder die Neuteilmentalität vieler Audi-Werkstätten. Das die sich nicht an die Abmachung halten (Rücksprache vor Neuteileinbau) ist eine Frechheit...

Hmm, Auto ist kein US-Modell sondern deutsch. Dann verstehe ich nicht das in meinen Unterlagen was anderes steht. Ich habe noch was gefunden, es gibt wirklich eine Zündpille auch wenn ich den Begriff vorher nie gehört habe. Diese Zündpille hat einen elektrischen Anschluß per gesichertem Stecker. Wenn diese Steckersicherung locker ist kann es zu einem Fehlereintrag kommen.

 

 

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:42

Bis jetzt fahre ich noch mit dem Fehler, da ich meinen Wagen nicht wieder abgeben will. Ich hab hinten rechts, zwischen Seiten- und Rückenpolster, diesen Gelben Stecker entdeckt und versucht den richtig reinzustecken, aber er scheint fest zu sein. Wisst ihr wozu der ist? Wahrscheinlich Gurtstraffer oder Airbag? In der Position hätte der sich beim Umklappen der Sitze gelöst haben...Kann ich den einfach rausziehen und wieder reinstecken? :D

Bezüglich des Spiegels haben die sich bei mir immernoch nicht gemeldet. Das ist schon 3 Wochen her...

20150613-101955
20150613-102006

ob Du den Stecker einfach raus und rein stecken kannst weiß ich nicht aber das scheint der Richtige zu sein:

T2w Steckverbindung, 2fach, gelb, C-Säule rechts geht nach N197 Zünder für Gurtstraffer hinten Beifahrerseite (nur USA) und kommt von J234 Steuergerät für Airbag.

Kontrolliere mal zur Sicherheit die Farben auf der anderen Seite des Steckers, laut Plan sollten die lila und braun sein.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 9:00

Ja das muss der sein...ist lila und braun. Hab irgendwie angst den zu ziehen. Nicht, dass das Airbag aufgeht oder sowas :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Airbag/Gurtstraffer Kontrollleuchte nach umklappen der Sitze?