ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Airbag Fehler

Airbag Fehler

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:10

Hallo.

Die gelbe Warnleuchte ist heute auf einmal aufgetaucht und im Display erschien "Airbag Fehler"!? Was kann das sein ? Habe nichts rausgebaut oder abgezogen wie man es so oft schon im Golfforum gelesen hat. In der Werkstatt ist jetzt natürlich niemand mehr zu erreichen. Kann ich einfach mit dem Fehler fahren ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für solche Fälle wie bei dir (wenn in der normalen Werkstatt niemand mehr ist), gibts doch die tolle Mobiltätsgarantie oder wie die heißt.

In deinem Bordbuch ist doch so eine Karte mit einer Kostenlosen VW Nummer drauf.

Die einfach anrufen egal an welchem Wochentag und um Wieviel Uhr. Es hat in deiner Umgebung immer ein Händler Notdienst und kommt dann zu dir. Ggf. wird dein Auto dann sogar in die Werkstatt mitgenommen und Repariert.

Solch ein Fall hat ich schon mit meinem Golf V. Da kam dann echt einer Sonntag morgens um 2 Uhr.

Des funktioniert echt tadellos und kostet nix. Da geben die sich echt mühe.

Und die kommen nicht nur wenn das Auto nicht mehr fährt sondern auch bei aufleuchten diverser warnlämpchen.

Nur als Tipp fürs nächste mal;) falls dir der Service nicht bekannt war.

Gruß Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. April 2009 um 15:17

Zitat:

Was kann das sein ?

hm wie wärs mit einem fehler des airbags/steuergerät/sensor/...???

Zitat:

Kann ich einfach mit dem Fehler fahren ?

den airbag brauchst du ja nicht zum fahren... könnte halt nur sein, das er im fall der fälle nicht auslöst...

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:21

Zum Fahren brauch ich keinen Airbag, nur bei einem Unfall wäre es "nice to have":D

am 25. April 2009 um 15:26

richtig und deswegen am besten nächste woche zum freundlichen und nachchecken lassen...

Themenstarteram 25. April 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von hallo84

richtig und deswegen am besten nächste woche zum freundlichen und nachchecken lassen...

Das auf jeden Fall, wollte nur morgen eine längere Strecke fahren aber dafür leihe ich mir dann lieber den Polo der Schwester. Macht halt nicht ganz so viel Spaß.

Hallo,

für solche Fälle wie bei dir (wenn in der normalen Werkstatt niemand mehr ist), gibts doch die tolle Mobiltätsgarantie oder wie die heißt.

In deinem Bordbuch ist doch so eine Karte mit einer Kostenlosen VW Nummer drauf.

Die einfach anrufen egal an welchem Wochentag und um Wieviel Uhr. Es hat in deiner Umgebung immer ein Händler Notdienst und kommt dann zu dir. Ggf. wird dein Auto dann sogar in die Werkstatt mitgenommen und Repariert.

Solch ein Fall hat ich schon mit meinem Golf V. Da kam dann echt einer Sonntag morgens um 2 Uhr.

Des funktioniert echt tadellos und kostet nix. Da geben die sich echt mühe.

Und die kommen nicht nur wenn das Auto nicht mehr fährt sondern auch bei aufleuchten diverser warnlämpchen.

Nur als Tipp fürs nächste mal;) falls dir der Service nicht bekannt war.

Gruß Stefan

Wie viele Airbags hat der Rocco eigentlich? Im Technikheft steht nur "Fahrer+ Beifahrerairbag", aber das wären ja nur 2?

Was ist mit Seitenairbags?

nö der hat mehr.

mein rocco hat fahrer, beifahrer, 2x seite und auch hinten 2 airbags wären als schon 6.

der golf vi hat auch einen knieairbag, hat der rocco das auch?

am 5. Oktober 2009 um 10:35

Zum Thema "wie viele Airbags?": Ein kurzer Blick auf die VW-Homepage zum Thema Sicherheit hätte ausgereicht ;) Da steht:

Zitat:

Damit Sie sich auch rundum sicher fühlen, verfügt der Scirocco zudem über Airbags für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrerairbag-Deaktivierung sowie ein Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn.

Zur Fehlermeldung:

Was das mit dem Fehler sein kann, wird dir nur die Werkstatt sagen können. Es bringt nun nichts hier zu mutmaßen. Also so schnell wie möglich in die Werkstatt damit oder den Service anrufen und gut ist.

Solange die Warnleuchte brennt, sind, soweit ich informiert bin, alle Airbags deaktiviert.

Fahren würde ich aber trotzdem, zumindest bis zur Werkstatt ;)

Grüße

hm weil der airbag net geht nicht fahren? wie oft braucht man schon den airbag... ;)

Wenn die Leuchte immer noch an ist, dann ist das Airbagsytem deaktiviert. Wenn sie wieder aus ist, dann war es ein sporadischer Fehler (im Speicher hinterlegt), und das System ist aktiv.

Der Rocco hat 8Airbags! 2xKopf seitlich oben, vorne/hinten =4,Lenkrad/Beifahrerseite= 2St.,sowie jeweils in den Vordersitzen = 2.:D

Hast du mal versucht den Wagen auszuschalten, ein paar Minuten warten und dann nochmal eingeschaltet?

Manchmal kann es auch ein einfacher Systemfehler sein! Falls das nicht hilft würde ich wie beschrieben den Notdienst anrufen.:)

Gruß Ron

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 14:32

Hi

Der Fehler ist schon lange behoben war ein Kabelbruch unter dem Beifahrersitz, war viel Aufwand und 2 Tage ohne Scirocco dafür aber mit einem 75PS Golf V :D

Wow, da hast du wieder die Langsamkeit entdeckt :)

Sletsam so ein Kabelbruch. Frueher gab es fehlerhafte Stecker unter den Sitzen, vielleicht ist es wieder sowas. Kann auch sein, dass sich ein Kabel irgendwo verhakt hat, und beim vor und zurueckschieben von dem Sitz dann gerissen ist. War wohl ein Einzelfall.

am 15. März 2011 um 14:15

Bei mir kam am 31.12.2010 zum ersten mal die Anzeige "Airbag Fehler". Seither war ich 6x in der Werkstatt.

Aber jetzt haben sie den Fehler angeblich wirklich gefunden: Der Seitenairbag inkl. Verkabelung wird gewechselt.

Davor wurde schon die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz erneuert. Ich hoffe das das Thema damit erledigt ist :)

Garntie ist übrigens am 18.12.2010 abgelaufen, VW übernimmt aber die vollen Kosten... wenigstens entwas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen