ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TSI häufige Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich unter Last (ohne Fehler im Speicher)

2.0 TSI häufige Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich unter Last (ohne Fehler im Speicher)

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:35

Hallo liebe Sciroccofahrer,

nach nun 215.000 Kilometern ohne große Probleme muss ich mich nun zum ersten mal mit Motorproblemen melden.

Seit gut 4 Wochen habe ich mittlerweile Zündaussetzer auf eigentlich allen Zylindern. Dies habe ich mit Hilfe von VCDS auslesen können. Diese Zündausetzer treten allerdings lediglich im niedrigen Drehzahlbereich auf, aber nicht im Stand bzw. ohne Belastung. Auch im höheren Drehzahlbereich lassen sich keine Zündaussetzer mehr feststellen.

Zündkerzen sind bereits getauscht, Zündspulen ebenfalls. Halte ich auch für nicht realistisch, dass alle auf einmal Fehler melden.

Ich habe bereits 2-3 Tanks mit Injektionsreiniger gefahren, das hat allerdings keinen Erfolg gebracht.

Ich komme bei dem Problem leider nicht weiter, da mir bis jetzt noch kein Fehler im System angezeigt wird. Deswegen hoffe ich, dass irgendjemand hier mitliest und ein ähnliches Fehlerbild vielleicht selbst schon hatte. Zumindest würde ich mich über hilfreiche Antworten und Vorschläge freuen.

Besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zünd-oder Verbrennungsaussetzer?

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:56

So weit ich weiß zeigt mir ja das VCDS nur Zündaussetzer an, oder? Ich würde das morgen nochmal checken.

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:49

Wie beschrieben werden Zündaussetzer gezählt und angezeigt.

Themenstarteram 1. April 2024 um 13:59

Also ich konnte mein Problem inzwischen lösen und möchte euch daran teilhaben lassen, nur für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme in der Zukunft hat.

Nachdem ich mir bei eBay für 30€ ein Endoskop gekauft hatte, um aus Neugier einfach mal durch die Öffnung der Zündkerze in den Zylinderraum zu schauen, ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche des Kolbens merkwürdig ausschaut. Ein bekannter Kfz-Mechaniker sagte mir daraufhin, dass man das Schliffbild eigentlich bei der Laufleistung nicht sehen sollte aufgrund der Verkokung. Sein Verdacht: Einspritzventile sind dicht und nicht mehr in der Lage den Kraftstoff richtig zu zerstäuben. Das war letztendlich auch die Lösung.

Also: Ansaugbrücke ab, Einspritzventile tauschen und nebenbei auch noch die extreme Verkokung im Zylinderkopf entfernt. Ohne Hilfe und eine Bühne hätte ich das nicht geschafft, aber am Ende hat es sich sehr gelohnt. Ich habe wieder deutlich mehr Leistung als zuvor und außerdem sehr viel dazu gelernt. Bilder zum Beschriebenen findet ihr anbei.

Plaettchen
Ventile
Kolben
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.0 TSI häufige Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich unter Last (ohne Fehler im Speicher)