ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag Deaktivierung wegen Kindersitz nötig?

Airbag Deaktivierung wegen Kindersitz nötig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:23

Hallo,

ist es eurer Meinung hier nötig den Airbag deaktivieren zu lassen? Ich möchte natürlich nicht, dass im Falle eines Unfalls dem Kleinen die Beine gebrochen werden. Oder ist ausreichend Platz?

MfG ooooA8

Beste Antwort im Thema

Nein, der Airbag braucht nicht deaktiviert werden.

Der Äitbag MUSS deaktiviert werden wenn eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung benutzt wird.

Deaktivieren kann man dann in dem Fall mit Babyschale über die Airbagabschaltung (Schlüsselschalter) im Handschuhfach.

---> Bedienungsanleitung (da stehen auch noch Infos drin)

 

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, der Airbag braucht nicht deaktiviert werden.

Der Äitbag MUSS deaktiviert werden wenn eine Babyschale entgegen der Fahrtrichtung benutzt wird.

Deaktivieren kann man dann in dem Fall mit Babyschale über die Airbagabschaltung (Schlüsselschalter) im Handschuhfach.

---> Bedienungsanleitung (da stehen auch noch Infos drin)

 

MfG

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von MZ-ES-Freak

Deaktivieren kann man dann in dem Fall mit Babyschale über die Airbagabschaltung (Schlüsselschalter) im Handschuhfach.

Ist leider nicht Serie :-/

 

Geht aber günstig Nachzurüsten.

Bitte die Themen im richtigen Forum einstellen ! :)

Danke

MfG Senti

Wir sind dieses Jahr auch mit der "Großen" (3 Jahre) auf dem Vordersitz in den Urlaub gefahren. Den Sitz haben wir so eingestellt, wie in der Anleitung des Audi beschrieben:

- so weit nach hinten wie möglich

- so hoch wie möglich.

Obwohl laut Audi eine Deaktivierung des Airbags bei einem vorwärts verbauten Sitz nicht nötig ist, hatte ich doch ein etwas mulmiges Gefühl. Das nächste Auto wird auf jeden Fall einen abschaltbaren Beifahrerairbag und ISOFIX am Beifahrersitz haben: der Gurtstraffer kann sich bei einem mit dem Sicherheitsgurt befestigten Kindersitz auch negativ auswirken...

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Bitte die Themen im richtigen Forum einstellen ! :)

?

Das Thema ist doch bei "Sicherheit" gut aufgehoben?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Das Thema ist doch bei "Sicherheit" gut aufgehoben?

Es war vorher im Audi-Thema.

@Sentinel Was heißt günstig? Und ist ist nötig?

Mir macht halt nur sorgen, da seine Beine noch nach vorn stehen und nicht nach unten abknicken.

Hi,

der Airbag schießt relativ weit oben aus dem Amaturenbrett. Gleichzeitig taucht euer kleiner mitsammt seinem Sitz und Füßen ein wenig nach unten. Der Airbag dürfte seiner Aufgabe also ordentlich nachkommen und keineswegs eine Gefährdung darstellen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

der Airbag schießt relativ weit oben aus dem Amaturenbrett. Gleichzeitig taucht euer kleiner mitsammt seinem Sitz und Füßen ein wenig nach unten. Der Airbag dürfte seiner Aufgabe also ordentlich nachkommen und keineswegs eine Gefährdung darstellen.

Demnach müsste man ja den Sitz möglichst weit nach unten stellen, Audi empfiehlt aber so hoch wie möglich.

Wie gesagt: Mir war auch etwas mulmig: Airbag schießt raus, gleichzeitig kommt ihm der Kindersitz mitsamt Kind aufgrund des Gurtkraftbegrenzers (nicht Gurtstraffer, wie von mir vorhin irrtümlich geschrieben) entgegen.

Ein Nachrüsten der Abschaltung würde sich bei mir nicht lohnen, da ich das Auto noch max. 1 Jahr fahre.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Hallo,

ist es eurer Meinung hier nötig den Airbag deaktivieren zu lassen? Ich möchte natürlich nicht, dass im Falle eines Unfalls dem Kleinen die Beine gebrochen werden. Oder ist ausreichend Platz?

MfG ooooA8

Warum darf der Nachwuchs nicht hinten sitzen?

Geht Bequemlichkeit vor Sicherheit?

Oder musst du 3 kleine Kinder transportieren?

mfg

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von reox

Warum darf der Nachwuchs nicht hinten sitzen?

Geht Bequemlichkeit vor Sicherheit?

Oder musst du 3 kleine Kinder transportieren?

mfg

Hinten sitzt ein 4 Wochen altes Kind in Babyschale und die Mutti. Alle Fragen geklärt?

am 1. Oktober 2014 um 8:19

Somit aus Bequemlichkeit?

Denn hinten können auch 2 Kinder sitzen, ist bei mir bei jeder Ausfahrt so und meine sind mittlerweile schon über 3 Jahre alt und wie gesagt, beide sitzen hinten.

Was aber die Gefahr des Airbags angeht, dieser geht doch nicht richtig Füsse/Beine auf sondern Richtung Kopf. Wenn du also dein Bild von der Seite mal genau anschaust, wirst du merken das die Füsse des Kindes nicht einmal annähernd dort sind, wo eine normalgewachsene Person ihren Kopf hat und somit würden die Füsse noch nicht einmal merken dass da ein Airbag ausgelöst hat.

Was aber die Positionierung der Babyschale angeht, wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund hat, sehe ich einfach nicht ein warum man diese auf dem Beifahrersitze montieren sollte. Denn die Gefahr das man mal kurz hinschaut oder abgelenkt wird ist dort einfach grösser als hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Somit aus Bequemlichkeit?

Denn hinten können auch 2 Kinder sitzen, ist bei mir bei jeder Ausfahrt so und meine sind mittlerweile schon über 3 Jahre alt und wie gesagt, beide sitzen hinten.

Nö, kann auch eine Frage der Sicherheit sein. Ein schreiendes Baby auf der Rückbank sorgt nämlich auch für Ablenkung.

Und versuch mal, im A4 2 Kindersitze und 3 Erwachsene unterzubringen. Das geht nur, wenn beide Erwachsenen hinten sitzen (und das ist für den in der Mitte sitzenden auch kein Vergnügen).

Zitat:

Was aber die Positionierung der Babyschale angeht, wenn es nicht einen wirklich triftigen Grund hat, sehe ich einfach nicht ein warum man diese auf dem Beifahrersitze montieren sollte. Denn die Gefahr das man mal kurz hinschaut oder abgelenkt wird ist dort einfach grösser als hinten.

Wer hat hier jemals von einer Babyschale auf dem Beifahrersitz gesprochen?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Somit aus Bequemlichkeit?

Nein. Eher aus Sicherheitsgründen! Denn wenn die Kleine Milch spuckt oder sich verschluckt etc. und die Mutti vorn sitzen würde, würde es niemand mitbekommen. Wenn das Kind alt genug ist um vorwärts zu fahren, sitzen natürlich beide hinten.

am 1. Oktober 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Nö, kann auch eine Frage der Sicherheit sein. Ein schreiendes Baby auf der Rückbank sorgt nämlich auch für Ablenkung.

Aber nur wenn man sich ablenken lässt. Denn hinten muss man sich ja in der Regel schon mehr umdrehen als vorne, es braucht also mehr Aufwand.

Daher ist die Chance, das man sich eben nicht ablenken lässt grösser als auf dem Beifahrersitz wo man bei jedem noch so kleinen Mucks gleich hinschaut.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Und versuch mal, im A4 2 Kindersitze und 3 Erwachsene unterzubringen. Das geht nur, wenn beide Erwachsenen hinten sitzen (und das ist für den in der Mitte sitzenden auch kein Vergnügen).

Dann ist es wohl eher das falsche Auto oder an der Planung lief etwas schief. Wenn das Fahrzeug die Menge an Personen nicht zulässt damit jeder korrekt gesichert sitzen kann, dann sollte man eventuell daran Arbeiten?

Ich habe Zwillinge und das war definitiv nicht geplant. Aber nebst Fahrer, Beifahrer und den Zwillis hat bei mir definitiv niemand mehr Platz. Wenn nun jemand zu Besuch kommt und dann mitfahren möchte, hat er schlichtweg Pech gehabt. Denn mir geht die Sicherheit der Insassen vor.

Und wenn ich jetzt noch ein Kind bekommen würde, wäre die Lage noch klarer. Entweder neues Auto das passt oder es können nicht mehr alle mit fahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Wer hat hier jemals von einer Babyschale auf dem Beifahrersitz gesprochen?

Na ich. Weil Kindersitz vorne ist ok, aber Babyschale vorne definitiv nicht. Und hier wird ständig vom Airbag Ausschalten gesprochen und diesen muss man bei einer Babyschale deaktivieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Nein. Eher aus Sicherheitsgründen! Denn wenn die Kleine Milch spuckt oder sich verschluckt etc. und die Mutti vorn sitzen würde, würde es niemand mitbekommen. Wenn das Kind alt genug ist um vorwärts zu fahren, sitzen natürlich beide hinten.

Ich weiss ja nicht wie lange nach dem Füttern eure "spuckt", aber klingt für mich nach einer Ausrede.

Was ist denn wenn das andere Kind sich verschluckt? Springst du dann gleich vom Fahrersitz aus rüber?

Was soll ich machen? Bei mir waren immer beide hinten. Hätte auch nichts geändert wenn eines hinten oder vorne gesessen wäre.

Sofern eures also nicht irgendeine Krankheit hat, würde ich sagen das dies lediglich eine Ausrede ist.

Und was bedeutet alt genug? Wann ist ein Kind alt genug um Vorwärts zu fahren? Alt genug wäre es schon ab Geburt, aber das ist nicht die Frage ab wann es vorwärts fahren kann. Die Frage ist ab wann ist es sicher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag Deaktivierung wegen Kindersitz nötig?