ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Airbag und Brille ?

Airbag und Brille ?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 8:20

Hi zusammen,

ich muss beim Autofahren immer eine Brille tragen. Kann ich Probleme im Falle eines Unfalls bekommen, wenn der Airbag auslöst?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Sehr sinniger Beitrag. Gratulation.

Viel Text, kein Sinn.

Ich seh da eigentlich schon eine Aussage:

Lieber von der Brille ein paar Kratzer, als Schädel schwer angeschlagen bekommen.

Oder sieht das etwa jemand anders?

Klar verläuft jeder Unfall anders, aber generell verhindert ein Airbag Verletzungen, die es ohne ihn eventuell gegeben hätte.

Und mal bitte ein bischen entspannter tippen am Sonntag...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

bei Bekannten von mir hat es dem Fahrer die Brille vom Kopf gefegt. Er hatte aber nicht bemerkt, dass sie auf seinem Schoß lag. Als er dann ausstieg, rutschte die Brille auf die Straße und er zertrat sie beim Aussteigen. Die Beifahrerin behielt die Brille auf der Nase und hatte eine leichte Druckstelle an der Nasenwurzel.

Mehr kann ich (Gott sei Dank) nicht zu dem Thema beisteuern.

am 18. Januar 2009 um 8:57

Wenn Du schon mit der Brille anfängst, denn darfst im Alter kein Auto mehr fahren !

Ist doch schei.egal, ob man ein Ring um Auge hat.

Gedanken machen sich Leute :confused:

Früher hatte man kein Airbag, da hats einen den Schädel vollzerlegt !

am 18. Januar 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Wenn Du schon mit der Brille anfängst, denn darfst im Alter kein Auto mehr fahren !

Ist doch schei.egal, ob man ein Ring um Auge hat.

Gedanken machen sich Leute :confused:

Früher hatte man kein Airbag, da hats einen den Schädel vollzerlegt !

Sehr sinniger Beitrag. Gratulation.

Viel Text, kein Sinn.

@TE

Da jeder Unfall anders abläuft kann man schlecht sagen was nun wirklich schlussendlich passieren kann.

Gruß

Frank

Als mir vor 2 Jahren jemand frontal in den Wagen 'reingefahren ist und der Airbag zündete, habe ich meine Brille im Beifahrerfußraum wiedergefunden (unversehrt). Die Wahrscheinlichkeit, daß die Brille bei den Kräften, die bei einem Unfall wirken, auf der Nase bleibt, dürfte ziemlich gering sein.

Zitat:

Sehr sinniger Beitrag. Gratulation.

Viel Text, kein Sinn.

Ich seh da eigentlich schon eine Aussage:

Lieber von der Brille ein paar Kratzer, als Schädel schwer angeschlagen bekommen.

Oder sieht das etwa jemand anders?

Klar verläuft jeder Unfall anders, aber generell verhindert ein Airbag Verletzungen, die es ohne ihn eventuell gegeben hätte.

Und mal bitte ein bischen entspannter tippen am Sonntag...

am 18. Januar 2009 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von starpom

Zitat:

Sehr sinniger Beitrag. Gratulation.

Viel Text, kein Sinn.

Ich seh da eigentlich schon eine Aussage:

Lieber von der Brille ein paar Kratzer, als Schädel schwer angeschlagen bekommen.

Oder sieht das etwa jemand anders?

Klar verläuft jeder Unfall anders, aber generell verhindert ein Airbag Verletzungen, die es ohne ihn eventuell gegeben hätte.

Und mal bitte ein bischen entspannter tippen am Sonntag...

Und wie interpretierst du den ersten Satz?

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Kann ich Probleme im Falle eines Unfalls bekommen, wenn der Airbag auslöst?

sagen wir mal so....im falle eines unfalles wo der airbag auslöst sind die schäden die eine brille in deinem gesicht auslösen könnte im vergleich wenn du mim kopf gegen das lenkrad knallst eher das kleinere und "gesündere" übel....

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:16

@ nice-DJ: Danke für deinen Beitrag. Da das hier ein Forum ist, dachte ich mir man kann hier fragen stellen und bekommt VERNÜNFTIGE !!! Antworten drauf. Falls ich mich geirrt habe, tut es mir leid.

An all die anderen: Ein Ring oder eine geringe Verletztung, oder eine kaputte Brille ist mir ja auch egal. Mir geht es darum, das die Augen nicht verletzt werden, wenn es mal passiert, das ich den Airbag brauche.

Danke für eure Antworten.

Mir sind zur Zeit keine dokumentierten von Augenverletzungen bekannt, die durch den Airbag verursacht wurden.

am 19. Januar 2009 um 12:41

Also so man kann sich auch anstellen.

Und sich wegen einem Beitrag auch wie ein Mädchen aufführen ;)

Denke ich mache es mal mit ein paar sehr deutigem Post wieder gut, ok. :p

Zum Thema, ausserdem lässt der Gurtstrafer einen ja schon nicht mehr mit vollwucht in den Sack fliegen.

Die Test beim TÜV & Dekra haben auch ergeben, das die Brille halt durch den Luftsack bach oben geschoben wird und weg fliegt.

Nun müsste denn der Beifahrer wieder aufpassen, das dieser nicht eine Platzwunde von dem Geschoss bekommt :D

Also ich habe schon einige Leute aus Ihren Wracks geschnitten und habe auch noch nie was gesehen oder gehört, das ein Patient durch die Brille Folgeschäden hatte.

Airbag -> Brillenträger

Zitat Wiki ->

Keine oder nur eine geringe Gefahr stellen Zigaretten, Pfeifen oder Brillen dar. Diese fliegen normalerweise bereits durch den Aufprall, also noch vor der Entfaltung des Airbags, weg. Dass sie sich dann zum Zeitpunkt des Entfaltens des Airbags zwischen Airbag und Insassen befinden, ist sehr unwahrscheinlich. Aber selbst bei Sportbrillen, die nicht wegfliegen können, ist der großflächige Aufprall auf dem Airbag weitaus ungefährlicher als z. B. ein Aufprall auf dem Lenkrad.

Zitat vom TÜV auch im Anhang ->

Eine beruhigende Botschaft haben die Unfallforscher für die

Brillenträger – und eine schlechte für die Raucher. Wie

Tests erwiesen haben, vertragen sich Brillen und Airbags

bei einem Crash recht gut miteinander: Die Sehhilfe wird

ohne Blessuren für den Träger nach oben geschoben und

weggeschleudert. Wer dagegen eine Zigarette oder Zigarre

im Mund hat, bekommt den Glimmstengel ins Gesicht gedrückt.

So, frieden :D

Ich halte es auch für eine eher merkwürdige Ausrichtung der Fragestellung.

Auch ein Sicherheitsgurt kann und wird vermutlich auch bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 50 km/h ein oder zwei Rippen brechen lassen, aber ob so ein Aufprall ohne Gurt mit geringeren Verletzungen zu überstehen ist, einfach mal ausprobieren.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Nice-DJ

Also so man kann sich auch anstellen.

Und sich wegen einem Beitrag auch wie ein Mädchen aufführen ;)

Denke ich mache es mal mit ein paar sehr deutigem Post wieder gut, ok. :p

Zum Thema, ausserdem lässt der Gurtstrafer einen ja schon nicht mehr mit vollwucht in den Sack fliegen.

Die Test beim TÜV & Dekra haben auch ergeben, das die Brille halt durch den Luftsack bach oben geschoben wird und weg fliegt.

Nun müsste denn der Beifahrer wieder aufpassen, das dieser nicht eine Platzwunde von dem Geschoss bekommt :D

Also ich habe schon einige Leute aus Ihren Wracks geschnitten und habe auch noch nie was gesehen oder gehört, das ein Patient durch die Brille Folgeschäden hatte.

Airbag -> Brillenträger

Zitat Wiki ->

Keine oder nur eine geringe Gefahr stellen Zigaretten, Pfeifen oder Brillen dar. Diese fliegen normalerweise bereits durch den Aufprall, also noch vor der Entfaltung des Airbags, weg. Dass sie sich dann zum Zeitpunkt des Entfaltens des Airbags zwischen Airbag und Insassen befinden, ist sehr unwahrscheinlich. Aber selbst bei Sportbrillen, die nicht wegfliegen können, ist der großflächige Aufprall auf dem Airbag weitaus ungefährlicher als z. B. ein Aufprall auf dem Lenkrad.

Zitat vom TÜV auch im Anhang ->

Eine beruhigende Botschaft haben die Unfallforscher für die

Brillenträger – und eine schlechte für die Raucher. Wie

Tests erwiesen haben, vertragen sich Brillen und Airbags

bei einem Crash recht gut miteinander: Die Sehhilfe wird

ohne Blessuren für den Träger nach oben geschoben und

weggeschleudert. Wer dagegen eine Zigarette oder Zigarre

im Mund hat, bekommt den Glimmstengel ins Gesicht gedrückt.

So, frieden :D

Ok, das war doch mal ein qualitativ sehr guter Post. Dann gibt´s jetzt auch frieden. :-P

Deine Antwort
Ähnliche Themen