ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. AHK Nachrüsten mit Vorbereitung Leon ST FR 2.0 TDI Bj16

AHK Nachrüsten mit Vorbereitung Leon ST FR 2.0 TDI Bj16

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:40

Guten Tag,

ich habe mir einen Seat Leon ST FR mit einem 150PS TDI und einer Vorbereitung für die AHK gekauft. Nun habe ich mir viel im Internet durchgelesen und bin auf eine AHK gestoßen (finde den Link gerade nicht) die keinen Ausschnitt der Stoßstange benötigt. Gibt es davon viele und sind diese zu empfehlen?

Laut Aussage des Autohauses dauert der Einbau bei denen ~5Stunden und soll samt ausschnitt und lakierung etc ~1400€ kosten.

Das finde ich etwas übertrieben, wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?

Wichtig wäre mir, dass man sie abnehmen kann und das nach möglichkeit die Stoßstange nicht beschädigt wird ( sofern das tatsächlich möglich ist ).

Würde mich über hilfreiche tipps sehr freuen.

Gruß

Patrik

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2017 um 15:54

Also an dem Ausschnitt kommst du nicht vorbei. Ich habe es selbst gemacht und es war relativ einfach. Durch die Vorbereitung musst du nur den mitgelieferten E-Satz ans Steuergerät links im Kofferraum hängen. Fertig

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2017 um 15:54

Also an dem Ausschnitt kommst du nicht vorbei. Ich habe es selbst gemacht und es war relativ einfach. Durch die Vorbereitung musst du nur den mitgelieferten E-Satz ans Steuergerät links im Kofferraum hängen. Fertig

am 5. Mai 2017 um 15:55

Hier ein Bild vom Umbau

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 16:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir eventuell mal ein Bild des Ausschnitts mit ein wenig Entfernung schicken? Ohne montierter AHK.

Was für eine Kupplung hast du genommen ? Es gibt so viele Modelle und Hersteller, dass ich ein wenig unsicher bin was man nehmen sollte. Ich möchte einen Fahrradträger montieren und sie abschließen können.

Der Freundliche sagte mir vorhin am Telefon, dass bei Werksseitiger Montage der AHK der Ausschnitt mit einem Plastikteil ( in Wagenfarbe lakiert ) wieder abgedeckt wird. Stimmt das? Auf den Bildern die ich so gefunden habe sieht das ganze anders aus.

Mich würde auch mal die Abdeckung interessieren... im Moment lasse ich die AHK dran, weil die angenommene AHK und die (lt. Seat nicht erhältliche Abdeckung) hässlich ausschaut...

Die Abdeckung geht mal gar nicht. Wenn ich mich recht entsinne, wollte der Händler auch noch 40 oder 50,- € für das Teil haben, habe ich damals nicht mitgekauft, da die Ahk. bei meinem X-Perience sowieso immer dran bleibt.

Gibt es denn eine Abdeckung?

Ja gibt es, zumindest für den X-Perience.

Mit Vorbereitung sind 1400 zu teuer sollte der Preis ohne Vorbereitung sein. So 7 - 800 mit Vorbereitung.

 

Welches Modelljahr ist es denn?

Fl und die letzten Bj16 haben den Ausschnitt schon.

Dann solltest du am besten die Originale holen und gibt da keine Abdeckung mehr.

 

Ohne sie Aussparung ab Werk soll wohl die Bosai besser sein, weil die weiter drinnen steht und weniger ausgeschnitten wird.

 

Ahk und E-satz kosten wohl zusammen um die 350 Euro und mit Vorbereitung. Soll man selbst in 3Std ca durch sein natürlich ein wenig handwerkliches vorausgesetzt.

Dann muss man sich überlegen es vllt nicht selbst zu machen. Vorallem wenn das schneiden bei den neueren entfällt.

 

Gibt sehr gute Anleitungen dafür.

Hallo.

Habe eine nach unten abnehmbare und abschließbare AHK mit E-Satz und klappbarer Steckdose, gibt es im Netz für unter 250,00€, selbst eingebaut. Stoßstange mußte ausgeschnitten werden, Schablone war anbei und habe den unteren Stoßstangenbereich ähnlich wie Cubra in Matt-schwarz lackiert. Dadurch ist der Ausschnitt an der Stoßstange, bei abgenommenem Kugelkopf, die Steckdose wird nach oben geklappt, unsichtbar, kaum zu erkennen.

Gesamt Arbeitszeit mit E-Satz anbringen ca. 8 Stdn.

Das Anbringen und Entfernen des Kugelkopf ist in der "Hocke-Stellung" einfach zu tätigen.

Ich habe auch schon einen anderen Leon-Typ mit "Klappe" gesehen, gefällt mir nicht.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:36

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 6. Mai 2017 um 07:29:53 Uhr:

Welches Modelljahr ist es denn?

Fl und die letzten Bj16 haben den Ausschnitt schon.

Dann solltest du am besten die Originale holen und gibt da keine Abdeckung mehr.

Baujahr 2016, allerdings ist keine Abdeckung vorhanden. leider.

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 6. Mai 2017 um 07:29:53 Uhr:

Ahk und E-satz kosten wohl zusammen um die 350 Euro und mit Vorbereitung. Soll man selbst in 3Std ca durch sein natürlich ein wenig handwerkliches vorausgesetzt.

Dann muss man sich überlegen es vllt nicht selbst zu machen. Vorallem wenn das schneiden bei den neueren entfällt.

Da ich den Ausschnitt nicht habe, welche AHK würdet ihr dann empfehlen? Sehe da den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich würde sie von einem bekannten KFZ-Mechaniker anbauen lassen. Wie sieht das denn aus, wenn man keine Abdeckung drauf macht und die AHK nicht montiert ist. Fällt das doll auf? Meine Schürze ist im unteren bereich lakiert.

Gruß

Patrik

So sieht das aus wenn sich die Werkstatt keine Mühe gibt, und der Praktikant den Ausschnitt in die Schürze säbelt.

Da ich das bei der Fahrzeugübernahme direkt bemängelt hatte, wurde der untere Teil der Stoßstange inzwischen ersetzt.

Kannst Dir sicherlich vorstellen wie das ohne Ahk. aussieht.

Gruß Oxebo

Dsc02143
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:16

Oh Gott. Das sieht ja schrecklich aus. Dasmacht mir jetzt nicht gerade mut.

http://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-st-5f-style-t5298565.html vllt hilft dir das weiter. Ohne den Ausschnitt denke die Bosal Oris

Hallo Zusammen,

es gibt auch eine ohne den Ausschnitt zu machen. Als ich meinen Wagen gekauft habe, hat mir der Händler eine ORIS Kupplung Nr.049303 angebracht. Hier muss nichts ausgeschnitten werden (siehe Fotos). Preis kann ich leider nicht sagen, denn die war im Fahrzeugpreis mit dabei.

Gruß

Sueder

Wp-20170508-16-36-38-pro
Wp-20170508-16-36-55-pro
Wp-20170508-16-37-23-pro
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. AHK Nachrüsten mit Vorbereitung Leon ST FR 2.0 TDI Bj16