ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. AHK - Freischaltung beim Freundlichen misslungen :(

AHK - Freischaltung beim Freundlichen misslungen :(

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. August 2018 um 17:01

Hallo Allerseits,

war heute zum Freischalten des E-Satzes meiner AHK beim Freundlichen.

Nach einer guten halben Stunde in der Werkstatthalle teilte mir der Monteur folgendes mit:

"Das Auto weiß jetzt, dass es eine Anhängerkupplung hat. Aber die Einstellungen für die Abschaltung der Einparkhilfe und die Abschaltung der Nebelschlussleuchte waren nicht möglich, weil der E-Satz nicht erkannt wurde."

Ich hab dann noch ne Weile mit dem Monteur diskutiert und dabei auch auf das in der Einbauanleitung zum E-Satz beschriebene Vorgehen und die einzustellenden Parameter (20 und 76) hingewiesen. Der Monteur meinte da nur, dass er ja direkt auf die CCC zugreife und die passenden Einstellungen dann automatisch gemacht werden. Die genannten Parameter seien also für ihn nicht von Belang. Er könnte mir da jedenfalls nicht mehr weiterhelfen.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich auch keine Rechnung zu bezahlen brauchte.

Bei meinem Problem hilft mir das allerdings nicht weiter. Leider steht mir zurzeit auch keinAnhänger zur Verfügung, um zu prüfen, ob und was die Programmierung überhaupt gebracht hat.

Der E-Satz war übrigens ein Fahrzeugspezifischer, Art.-Nr. 21060530 13-PIN, Belegung gem. ISO 11446.

Was ratet Ihr mir? Kann man die Funktionen evtl. per ELM327 und FORScan freischalten? Gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße aus dem Norden

Jens

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher Hersteller hat den Elektrosatz verbrochen? Fahrzeugspezifisch bedeutet leider nicht 100% kompatibel.

Aber ohne Versuch mit einem Anhänger würde ich erst mal nicht viel probieren, könnte ja funktionieren.

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:34

Hallo,

laut Einbauanleitung ist der E-Satz von Jaeger automotiv.

Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 1. August 2018 um 19:34:08 Uhr:

Hallo,

laut Einbauanleitung ist der E-Satz von Jaeger automotiv.

Grüße aus dem Norden

Jens

Anhängerkupplung Modul ist original?

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:19

Hallo.

Anhängerkupplung-Modul? Ist damit das kleine Plastikkästchen gemeint, was mit dem E-Satz kommt und eingebaut werden muss?

Darüber hinaus hab ich nix zusätzlich eingebaut. Bei mir lag lt. Einbauanleitung bereits alles, so dass ich nur Stecker zusammenstecken, eine Sicherung einsetzen und die Kabel an der Dose verschrauben musste.

Grüße aus dem Norden

Jens

ein solches Modul?

Welche Bj ist deine auto?

Asset.JPG
Themenstarteram 1. August 2018 um 20:09

Hallo,

Ez. ist 2012.

Außer dem mitgelieferten Modul habe ich kein weiteres installiert. Die passenden Stecker waeen so wie in der Bedienungsanleitung angegeben bereits vorhanden. So brauchte ich nur den E-Satz mit diesen Steckern verbinden. Dann noch einen breiten vielpoligen Stecker in das mitgelieferte Modul gesteckt, die Kontakte in der Anschlussdose verschraubt und eine Sicherung in den Sicherungskasten hinten links gesteckt. Das sollte es laut Einbauanleitung gewesen sein.

Oder etwa nicht???

Grüße aus dem Norden

Jens

Freischalten mit FoCCCus möglich nur mit originale AHK Modul.

Parameter #76, #20.

ABS initialize.

Mit Forscan Fehler löschen.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

@Demaxo Ich würd ja erstmal mit einem Anhänger oder Fahrradträger probieren.

Themenstarteram 2. August 2018 um 6:52

Moin,

danke für die Tipps. Ich werde wohl erstmal sehen dass ich einen Anhänger anschließe und mal gucke, was funktioniert und was nicht.

24Adonis, gibt es irgendwo ne Anleitung wie das mit FoCCCus funktioniert? Die von die genannten Parameter 76 und 20 waren auch in meiner Einbauanleitung als zu ändern angegeben. Aber wie schon geschrieben, der Mechaniker beim Freundlichen konnte (oder wollte) da nix mit anfangen.

Warum muss das ABS initialisiert werden?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Zitat:

@Demaxo schrieb am 2. August 2018 um 08:52:45 Uhr:

Moin,

danke für die Tipps. Ich werde wohl erstmal sehen dass ich einen Anhänger anschließe und mal gucke, was funktioniert und was nicht.

24Adonis, gibt es irgendwo ne Anleitung wie das mit FoCCCus funktioniert? Die von die genannten Parameter 76 und 20 waren auch in meiner Einbauanleitung als zu ändern angegeben. Aber wie schon geschrieben, der Mechaniker beim Freundlichen konnte (oder wollte) da nix mit anfangen.

Warum muss das ABS initialisiert werden?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

Bei der ABS-Initialisierung ist es erforderlich, dass das ABS-Modul erkennt, dass das neue Modul vorhanden ist und damit beim Anschluss des AHK keine Fehler auftreten.

Schau hier

https://www.motor-talk.de/.../...re-zb-hlc-tpm-speedlock-t5009550.html

FoCCCus mit auto Bj 2011 bis 2014 funktioniert ohne Problem.

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:40

Hallo,

danke für die Antwort.

Mit FoCCCus hatte ich mich bisher nicht auseinandergesetzt. Werde das mal versuchen. Ich weiß, dass man für ELMconfig einen ELM327-Adapter benötigt, der sich umschalten lässt. Sonst kann man damit nicht auf die entsprechenden Steuergeräte zugreifen und die Freischaltung einer Anhängerkupplung ist nicht möglich.

Soweit ich jetzt deinen Link gelesen habe, geht es bei FoCCCus mit einem ganz normalen Adapter?

Warum?

Danke und Grüße aus dem Norden

Jens

ELMconfig ist für alte Autos wie Focus 2, C-Max 1, Kuga 1.

FoCCCus ist für Autos ab Bj 2011.

Für FoCCCus brauchst du eine ELM327 mit Umschalter zum HS-Can und MS-Can.

AHK Modul ist über MS-CAN, aber freischalten muss man im BCM mit HS-CAN und ABS initialisieren geht auch über HS-CAN.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:02

Hallo,

hab jetzt mal mit FoCCCus und meinem alten Bluetooth-ELM327-Adapter ohne Umschalter versucht. Ging problemlos, sowohl das Ändern der beiden Parameter als auch das Initialisieren des ABS.

Jetzt muss ich endlich mal einen Anhänger zum Testen haben.

Rückmeldung erfolgt dann.

Grüße aus demNorden

Jens

Themenstarteram 7. August 2018 um 15:14

Moin,

hier noch die versprochene rückmeldung: Offensichtlich hat das Freischalten per FoCCCus geklappt: Hintere PDC und Nebelleuchte schalten ab, wenn der Hänger dran ist. In der rückfahrkamera hab ich jetzt auf dem linken Auswahlknopf die Option "Hänger", wenn ich da drauf drücke , sehe ich statt der zwei Linien links und rechts nur noch eine Linie etwa in der Mitte. Wie mir die beim Rückwärtsfahren nützlich sein soll, weiß ich noch nicht so recht.

Aber wie gesagt, anscheinend funktioniert jetzt alles wie es soll. Und das ist ja das wichtigste.

Danke für Eure Hilfe und Grüße aus dem Norden

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. AHK - Freischaltung beim Freundlichen misslungen :(