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AGR Ventil

Opel Astra F

Moin,

hatte heute morgen folgendes Problem. Auf dem Weg zur Arbeit(Motor x16sz war schon warm) ging die Motorkontrollleuchte an. Erst war keine Veränderung bemerkbar. An der nächsten Ampel ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Haben den Wagen dann erstmal zur Seite geschoben. Nach einiger Zeit konnte ich den Motor mit voll durchgetretenem Gas wieder zum laufen bringen. Motorkontrolllampe brannte noch, sind jedoch ohne weitere Probleme zur Arbeit gekommen. Heute zu Feierabend sprang er auch sofort an. Motorkontrolleuchte war wieder aus und ich konnte ohne Probleme nach Hause fahren.

Zu Hause mal den Fehlercode ausgeblinkt. Gibt mir Fehler 47(AGR-Ventil) aus. Könnte doch auch gut sein wenn das AGR-Ventil nicht mehr schließt und somit im Leerlauf Abgas in den Brennraum kommt oder?

Hab das jetzt mal demontiert und ein bisschen in Reinigungsbenzin eingelegt. Wenn ich den Stößel(kleine Torx) des AGR-Ventils ganz reindrücke kommt er nicht von allein zurück(muss dann ein ganz bisschen drehen dann kommt er). Das ist doch bestimmt nicht richtig oder?(muss doch bestimmt auch wenn er ganz reingedrückt ist selber wieder rauskommen oder sehe ich das falsch?).

Will das AGR-Ventil jetzt mal übers Wochenende nen ganzen Tag in Bremsenreiniger einlegen. Da ich bis zum Wochenende jedoch noch zur Arbeit muss und kein Bock hab wieder schieben zu müssen(bzw. das mir der Motor ausgeht) hab ich mir ein Blech angefertigt und das AGR-Ventil "blind" gesetzt. Damit sollte ich doch erstmal bis zum Wochenende ohne Scherereien zur Arbeit kommen oder meint ihr da gibt es Probleme.

Schon mal Danke für Antworten.

Jakkki

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13 Antworten

Ich habe schon des öffteren gelesen, das manche Leute mit einem Blech das AGR "blind" gemacht haben und so nun damit herumfahren. Also ja bis zu der Reparatur sollte das gehen. Ich habe es zwar noch nicht selber ausprobiert und sehe da bei mir persönlich auch keinen Bedarf, aber manche von den "Blindmachern" behaupteten sogar eine leichte Leistungssteigerung zu verspüren. Ich glaube da nicht dran.

Wird schon gehen mit dem Blech aber die MKL bleibt an.

Das Ding darf nicht hängen, deshalb auch die Fehlermeldung.

Leistungssteigerung ist quatsch weil das AGR eh nur in der Teillast aufmacht..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Leistungssteigerung ist quatsch weil das AGR eh nur in der Teillast aufmacht..

Deswegen sagte ich ja, ich glaube nicht dran und selbst wenn es doch so wäre, spühren tut man eh nichts davon.

Aber könnte er dann nicht auch die Blinddichtung so drauf machen und das AGR so lange ausbauen? Müsste doch auch funktionieren und er könnte das AGR schon jetzt reiniegen oder in Bremsenreiniger einlegen und trozdem weiter fahren. Wenn die MKL trozdem anbleibt, ist es ja eigendlich auch egal ob das Ding so lange verbaut bleibt oder nicht.

Ich habs so Verstanden. Sprich er will das AGR draussen lassen. Lässt er das hängende drinnen bleibt die Lampe auch an. Je nach Bauform des AGR bliebe die auch an wenn das AGR auf ein Blech geschraubt wird. Beim SZ aber nicht.

Hey,

an meinem X16XEL hatte ich auch die Blinddichtung drin, da ging jedoch bei Schubbetrieb die MKL an.

Die Beschleunigung war normal, der verbrauch ist geblieben.

Der Stempel des AGR darf NICHT hängen bleiben, der muss immer Leicht laufen.

Schau dich schon mal nach nen Neuen AGR um, das mit dem Reinigen hilft nicht lange.

Wenn man die Löcher am Motor vorübergehend mit ner Dichtung oder Ähnlichen zu macht

kann man auch OHNE AGR Fahren. Dann brennt jedoch die MKL Permanent.

Wird nicht so schlimm sein, Der TE weiß ja warum.

Danke erstmal für die Antworten.

Da sich bei mir das AGR-Ventil dann wohl in geöffneter Stellung verhakt hat, hab ich im Leelauf(an der Ampel) zu wenig Luft(Sauerstoff) gehabt und somit ist er ausgegangen. Beim Starten dann das gleiche. Mit Vollgas Start ist dann ja wieder ein angereichertes Gemisch gekommen, so dass er Startete.

So wird das doch gewesen sein oder was meint ihr?

Außerdem würde mich noch interessieren:

1. Macht das AGR-Ventil nur Auf und Zu oder wird es stufenlos geregelt.

2. Wie bekommt das Steuergerät überhaupt mit das es nicht richtig funktioniert und gibt nen Fehler aus. Ist da ein Poti mit dran das ausgewertet wird oder wie läuft das?

3. Stößel(Kleiner Torx) des AGR-Ventils muss also aus jeder Stellung selber wieder einfahren auch wenn man ihn von Hand ganz eingeschoben hat(kann man den Stößel mit nem Torx überhaupt unbegrenzt hin und herdrehen oder reißt da irgendwann was hab) ?

MfG Jakkki

Zu 1 und 3 kann ich nicht wirklich was sagen.

Zu 2. Die Stellung wird überwacht. Da ich bei 1 stufenlos vermute, geh ich von nem Poti aus. Ansonsten halt Schalter..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wird schon gehen mit dem Blech aber die MKL bleibt an.

Das Ding darf nicht hängen, deshalb auch die Fehlermeldung.

Leistungssteigerung ist quatsch weil das AGR eh nur in der Teillast aufmacht..

Da gibt es eine Dichtung für die passt. Kostet etwa 10,-

Das AGR ist ja auch nur für den Kaltstart gedacht damit nicht zuviel "schlechtes" raus kommt. Wenn er warm ist sollte das Ventil nicht mehr arbeiten, falls es doch der Fall ist so ist es kaputt, merkt man meist am unrunden Lauf oder am absterben des Motors.

am 14. September 2012 um 19:47

Verwechsel das jetzt bitte nicht mit ner Sekundärluftpumpe, das AGR arbeitet dauerhaft im Teillastbereich vor allem bei warmen Motor

Es ist etwas anders, das AGR arbeitet im Teillastbereich und zwar immer dann, wenn die Ladung verdünnt werden kann, dann gibt es einen Schluck Abgas mit dazu, dadurch wird das Gemisch verdünnt, die Abgastemperatur wird aber nicht erhöht sondern gesenkt, weil ja hier im Gegenzug zu Frischluft der Sauerstoff fehlt.

Es senkt auch nebenher etwas den Verbrauch, deßhalt ist ja hiermit der Motor von sich aus D3 fähig.

Das AGR arbeitet meines Wissens und der Versuche nach die ich damit gemacht habe stufenlos, und es muss sich selbst schliessen und darf nicht hängen bleiben.

Die Reinigung würde ich mit Rostlöser und anschliessend mit Balistol durchführen, damit habe ich die besten Ergebnisse erziehlt.

Reinigungsbenzin und Bremsenreiniger entfetten alles komplett und das wird dann schnell wieder fest, oder geht erst garnicht richtig.

Die ganze Pampe, bzw. am Anfang sind es ja nur Verkrustungen müssen schön eingeweicht werden, dort wo man hin kommt kann man das leicht mechanisch reinigen, kleiner Schraubendreher oder ähnliches, aber schön vorsichtig, den Rest immer wieder einsprühen und spülen, dann gut mit Balistol, oder Kriechöl, oder so etwas in der Art, bis es wieder sauber läuft.

Alternativ funktioniert auch Diesel ganz gut zum Reinigen...

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Alternativ funktioniert auch Diesel ganz gut zum Reinigen...

Das geht auch, aber auch hier wieder weil es nicht komplett entfettet.

Gut zu wissen das es doch immer laufen sollte, danke für die Info.

Auch für die zum Reinigen :-)

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