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AGR-Ventil oder Lamdasonde

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. November 2023 um 13:27

Moin ich habe aktuell in meinem Golf 4 1.4 das bekannte AGR Problem

 

P1444 Potentiometer für Abgasrückführung unplausibles Signal ( statisch)

 

Und das bekannte Lamdasonden Problem

 

P1116 Bank1-Sonde1, Heizstromkreis Unterbrechung ( statisch)

 

Welche der beiden Teile ist wichtiger und sollte ersetzt werden?

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8 Antworten

bei P1116 prüf mal Steckverbindungen und auf Kabelbruch, bevor da ausgetauscht wird

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:01

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 1. November 2023 um 14:35:52 Uhr:

bei P1116 prüf mal Steckverbindungen und auf Kabelbruch, bevor da ausgetauscht wird

Die Kabelverbindungen muss ich mal überprüfen habe aktuell eine Laufleistung von ca. 144000 da denke ich mal das die Sonde selber das Problem ist

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:05

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 1. November 2023 um 14:35:52 Uhr:

bei P1116 prüf mal Steckverbindungen und auf Kabelbruch, bevor da ausgetauscht wird

Ist die steckverbindung nicht sowieso an der Sonde dran?

Zitat:

@justin_mk4 schrieb am 2. November 2023 um 07:05:36 Uhr:

Ist die steckverbindung nicht sowieso an der Sonde dran?

also irgendwo gibt eine Steckverbindung Sonde-Steuergerät :D

VW-Werkstätten erneuern mitunter, in Zusammenhang mit einer benötigten Lambdasonden-Erneuerung auch die Drähte vom Zwischenstecker bis zur Motorsteuerung und auch das Zwischenstecker-Gehäuse !!!

GRÜNDE:

1.) Durch die Sonneneinstrahlungs-Hitze und die Motor-Hitze zerbricht mit den Jahren die PVC-Drahtisolierung.

2.) Durch die Alterung von der PVC-Drahtisolierung wird diese Wasserdampf-Durchlässig (was man NUR mit einem Elektronen-Mikroskop sehen kann ...). -> Bei großer Luft-Feuchtigkeit wirkt sich dies auch die Lambdasonden-Leistung aus!

Themenstarteram 3. November 2023 um 6:32

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 2. November 2023 um 12:09:07 Uhr:

VW-Werkstätten erneuern mitunter, in Zusammenhang mit einer benötigten Lambdasonden-Erneuerung auch die Drähte vom Zwischenstecker bis zur Motorsteuerung und auch das Zwischenstecker-Gehäuse !!!

GRÜNDE:

1.) Durch die Sonneneinstrahlungs-Hitze und die Motor-Hitze zerbricht mit den Jahren die PVC-Drahtisolierung.

2.) Durch die Alterung von der PVC-Drahtisolierung wird diese Wasserdampf-Durchlässig (was man NUR mit einem Elektronen-Mikroskop sehen kann ...). -> Bei großer Luft-Feuchtigkeit wirkt sich dies auch die Lambdasonden-Leistung aus!

Ist das mit den Drähten aufwendig und kann man die evtl. auf AUTODOC bekommen

Zitat:

@justin_mk4 schrieb am 3. November 2023 um 07:32:44 Uhr:

Das mit den Drähten ist aufwendig und kann man die evtl. auf AUTODOC bekommen

Sicher NICHT !

-> nur in Autoelektrik-Großhandels-Geschäften (die bestellen die Steckergehäuse bei VW -> dauert länger und ist teurer ...)

Alles dazu bekommst Du in einer VW-Werkstätte:

1.) das Steckergehäuse (es gibt hunderte verschiedene ...);

2.) einzelne Drähte: an beiden Enden mit aufgeklipsten Mini-Steckern, wie sie in den Steckergehäusen überall, an den Draht-Enden, vorhanden sind !!!

a) in verschieden Draht-Querschnitten : 0,25 - 0,5 - 0,75 - 1,0 - 1,15 mm² - ...

b) in Wunschlänge: in Gruppen; etwa 20 cm, 40, 60, 100, 125, 150 cm, ...

c) Wunsch-Farbe der Draht-Isolierung, auch mehrfarbig gebändert (Drähte mit allen Farben, die im GOLF 4 verbaut sind, kann man bei VW bestellen).

-> Alle diese Teile kosten kein Vermögen.

Themenstarteram 3. November 2023 um 18:04

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 3. November 2023 um 11:58:46 Uhr:

Zitat:

@justin_mk4 schrieb am 3. November 2023 um 07:32:44 Uhr:

Das mit den Drähten ist aufwendig und kann man die evtl. auf AUTODOC bekommen

Sicher NICHT !

-> nur in Autoelektrik-Großhandels-Geschäften (die bestellen die Steckergehäuse bei VW -> dauert länger und ist teurer ...)

Alles dazu bekommst Du in einer VW-Werkstätte:

1.) das Steckergehäuse (es gibt hunderte verschiedene ...);

2.) einzelne Drähte: an beiden Enden mit aufgeklipsten Mini-Steckern, wie sie in den Steckergehäusen überall, an den Draht-Enden, vorhanden sind !!!

a) in verschieden Draht-Querschnitten : 0,25 - 0,5 - 0,75 - 1,0 - 1,15 mm² - ...

b) in Wunschlänge: in Gruppen; etwa 20 cm, 40, 60, 100, 125, 150 cm, ...

c) Wunsch-Farbe der Draht-Isolierung, auch mehrfarbig gebändert (Drähte mit allen Farben, die im GOLF 4 verbaut sind, kann man bei VW bestellen).

-> Alle diese Teile kosten kein Vermögen.

Ja super sollte ich am besten mal bei uns nachfragen ich arbeite glücklicherweise in einer Vw Werkstatt

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