ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. AGR P04D9

AGR P04D9

Volvo XC60 D

Hallo

Beim Auto meiner Frau ging die gelbe Motorleuchte bei ihrem XC60 D3 an. Weil der Weg zur nächsten Werkstatt nicht so leicht ist, hab ich einen Tester angeschlossen, bekam die Meldung "P04D9 Drivetrain". Das lässt auf Probleme mit der AGR schliessen.

Ob hier schon der neue Kühler verbaut wurde, und ob die Software am letzten Stand ist entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Auto ist 03/2016 und hatte 35tkm nach einem Jahr drauf. Aktuell sind es 52tkm. Damit ist er also fast 3 Jahre alt.

Hab den Fehler gelöscht und bin eine Runde gefahren. Dabei trat der Fehler nicht mehr auf. Ist das normal?

Blöd jetzt natürlich wenn ich jetzt ohne offensichtliche Probleme bei der Werkstatt vorstellig werde ....

Eine andere Idee: Just bevor der Fehler auftrat hatte meine Frau beim reversieren einen umgekippten Mistkübel (Mülleimer für alle nicht Österreicher) ein paar Meter mitgenommen. Vielleicht wurde da was beschädigt? Kann's mir nicht vorstellen, aber wer weiss?!

Bin für Tips uns Hinweise dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat bestimmt nichts mit dem Mistkübel zu tun. Mein D4 VEA hat schon den 2. "neuen AGR-Kühler" bekommen. Der letzte Fehler kam nachdem ich gezwungener Maßen hinter einem Transport mit ca.50km/h für etwa 55km gefahren bin ohne dass dieser überholt werden durfte.

am 17. Dezember 2018 um 18:37

Hallo,

Fehler zu löschen war nicht so gute Idee wenn der Wagen Garantie hat. Allgemein über den Fehler war bei Volvo Rückruf, aber damit es gemacht wird und bezahlt von Volvo soll da Fehlercode da sein.

Es wird neuer Kühler verbaut und kuhlschleuche für agr System, desweiteren wird auch Ventil geprüft.wenn es Not auch getauscht.

Mfg

Danke dir! Ich denke auch dass das mit dem Mistkübel reiner Zufall war, aber was weiss man schon ....

Darf ich fragen wie das finanziell geregelt wurde? War das in der Garantie (24mo), bei welcher Kilometerleistung und was wurde von wem bezahlt?

Zitat:

Fehler zu löschen war nicht so gute Idee wenn der Wagen Garantie hat. Allgemein über den Fehler war bei Volvo Rückruf, aber damit es gemacht wird und bezahlt von Volvo soll da Fehlercode da sein.

Wieso meinst du dass er Garantie hat? Er ist doch schon fast 3 Jahre alt. Imho haben wir hier 24 Monate?!

Wäre natürlich cool wenn noch Garantie drauf wäre, aber ich fürchte nicht.

Gebrauchtwagengarantie (extra) ist ja auch nur 6mo, und das ist ja schon seit 1 Jahr vorbei.

Meiner ist noch in der auf 5 Jahre erweiterten Garantie. Hat mich also bisher nicht finanziell belastet.

am 17. Dezember 2018 um 18:45

Es gibt verschiedene garatrien und Kulanz Sachen bei volvo

Ich glaube die heißt Volvo Pro, Karte liegt im Auto. Da gehe ich heute nicht mehr raus.

Also erweiterte Versicherung hab ich sicher nicht. Wollten wir damals machen, war aber laut Händler nicht (mehr?) möglich? Die hätte man wohl direkt beim Erstkauf abschliessen müssen. Sowas in der Art. Kann mich nicht mehr genau erinnern, spielt aber jetzt eh keine Rolle.

Daher: Nur STANDARDGarantie. Mal sehen.

Zitat:

Es gibt verschiedene garatrien und Kulanz Sachen bei volvo

Meinst du jetzt in Bezug auf die AGR? Oder allgemein? Dass es eine Garantieverlängerung bei Neukauf gab, ist mir bekannt.

Soweit ich jetzt aber gelesen habe dürfte das wohl ein Serienproblem seitens Volvo sein nachdem hier wohl jede Menge Fahrer betroffen sind.

Mein 5er BMW hatte gerade eine Rückrufaktion wegen Kühlmittelverlust. Das wurde von BMW auch ausserhalb der Garantie (2.5 Jahre alt) einfach getauscht. Habe eben die Hoffnung dass es sich beim Problem des Volvos ähnlich verhält.

Möchte nur möglichst viel Info holen bevor mich die Werkstatt vielleicht versucht abzuspeisen.

Zitat:

Ich glaube die heißt Volvo Pro, Karte liegt im Auto. Da gehe ich heute nicht mehr raus.

Danke, lass mal. Hab ich eh nictht ;)

Moin:

1. mit EZ 03/2016 hast du noch das alte AGR-System. Die Änderung erfolgte erst in der zweiten Jahreshälfte 2016.

2. Kostenpunkt AGR-Kühlertausch: ganz grob 850 Euro, darauf komme ich zumindest, wenn ich die informatorischen Einzelposten aufaddiere bei unserem Tausch aus 01.2018. Da dieser innerhalb der Garantue war und wir die Kosten nicht tragen mussten, weiß ich aber nicht, ob bei einer echten Reparatur noch zusätzliche Positionen hinzukommen oder andere Ersatzteilpreise zum Tragen kommen.

Danke für die Schätzung. Da kann ich nur hoffen dass Volvo sich kulanrt zeigt ...

Ich werde berichten.

Gestern nach der 2.Inspektion (56Tkm) wieder nach Hause.Der Meister hatte einen sporadischen Fehler aus

gelesen (EGR), von mir unbemerkt.Da Volvo bis 2020 alle diese Prombleme mit Kulanz abwickelt,sollte ich weiterfahren.

Auf der Heimfahrt meldet sich die Checkleuchte,ohne Leistungseinbußen. Ausgelesen EGR Fehler.Nächste Woche Reparatur zu Lasten von Volvo.

Wollte auch kurz berichten: Hab mit BT Adapter den Fehler gelöscht, er kam am nächsten Tag wieder. Dann ein paar Tage später in die Werkstatt. Die haben den Fehler wieder gelöscht. Das Ventil hätte wohl zu wenig Durchlass gemeldet.

Nach 2 Wochen kam der Fehler wieder. Termin ausgemacht.

Da hat Volvo auf 100% Kulanz den Kühler + Schlauchpaket getauscht, gleichzeitig mit dem Treibstoffschlauch aus der Rückholaktion. Aktion hat einen Tag gedauert, ich bekam einen Top XC40 als Leihwagen. Auch gratis.

Bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen