ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Modul / Ventil-Kühler

AGR Modul / Ventil-Kühler

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 18:56

Hallo!

Mein 1.6 TDI (CAYC) hat vor 11 TKM ein kmpl. AGR Kühler bekommen (Zubehör) - nach Diagnose (5Monate später) und Einbau eines neuen Original VW Teiles, gibt es beim anlernen ein zusätzliches Problem :

Fehlercode 7343 / P040700 Signal zu niedrig !

Mechanisch gehen die eh schon mal fest, auch ohne Update und der Paßstift ist auch noch so eine Schwäche (siehe Autodoktoren) - kann man verbessern -

Gibt es jetzt auch noch Schwächen in der Ansteuerung des Stellmotors ? Kabelbaum oder MSG

War zuvor am VW Diagnose gerät - Fehler wegen fehlendem Update?

Danke für Info!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wird denn bei Ansteuerung des Stellmotors noch ein sich änderndes Signal des Ist-Positionsgebers am Motorsteuergerät registriert (AGR-Testfunktion auslösen) oder steht das dauerhaft auf offen/zu?

Kontrollier mal Speisung und Masse am Ist-Positionsgeber des AGR-Ventils bei angeschlossenem Stecker:

Pin 1 - Speisung (5V)

Pin 3 - Sensormasse

Pin 5 - Signal

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:20

Danke für deine Antwort !

Er hat über Vw Programm Grundeinstellung und vieles mehr probiert - eine halbe Stunde lang - er meinte, da der Motor noch warm war, man würde merken, das das AGR arbeitet - zu guter letzt konnte er den Fehler löschen und die Motorkontrolleucht ist zum erstenmal aus / seit Tagen bzw Einbau des neuen .

Jedoch nach kurzer Zeit war wieder das Glühsymbol da und die Leistung weg

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 21:01

Zudem müßte ich ergänzen, das in dem 5 Monate alten (11 Tkm gefahren ) AGR-VENTIL Flüssigkeit drin stand - erst dachte ich Frostschutz vom demontieren - nach Sicht von Fachleuten kam die Aussage Motoröl oder Diesel !

Das Modul war in mittlerer Stellung etwas fest / hängen geblieben - hat sie nach hin und her bewegen sofort wieder gelöst !

Vielen Dank für eure Antworten...

Fährst Du viel Kurzstrecke, oder gibt es noch andere Probleme an dem Fahrzeug? Was für ein Modul? Ölverbrauch?

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 21:16

Normalerweise fahre ich wenig Kurzstrecken - doch zur Zeit im Notlauf schon nur im Nahbereich - Nach Einbau sagte man Partikelfilter und Turbo wären ok - sollte alles in Ordnung sein - nur die Batterie ist noch die erste - hat heute zum erstenmal Probleme gemacht -

im Zubehör nennen Sie es oft AGR Ventil Modul, da mit Kühler ....

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:48

Hallo!

Beim Nachmessen / - kontrollieren der Ansteuerung des Poti‘s kam ein Autoelektriker zu dem Ergebnis, daß das neue AGR Ventil zwar den kmpl. Weg arbeitet, jedoch die Mechanik wäre etwas zu schwergängig und der Stellmotor müsse dagegen arbeiten und deshalb entstehen die falschen Werte : „Signal zu niedrig“

Kennt jemand das Problem an einem Original VW Neuteil bzw könnte auch sein das der elektrische Teil des Stellers zu schwach ist oder Poti falsche Werte gibt -

jedoch sagte er mir er hätte ein gebrauchtes Teil (im ausgebauten Zustand) mit dem Stecker und dem neuen Elektroteil verbunden - dies hätte funktioniert - also mechanisches Problem des Neuteils

Danke im Voraus für eure Resonanz!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:21

Hallo!

Kann mir jemand sagen, welche Emissionsklasse (14.1) der 1.6 TDI hat?

Golf6 mit 77KW/105PS - Motorcode: CAYC

Da er keine deutsche Zulassung hat, kann ich das nicht nach sehen ...

35F0 (35A0 könnte auch noch sein)

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:35

Danke - habe vom TÜV auch die 35FO gesagt bekommen -

wollte zurück kommen auf das Problem,

das sich das neue AGR nicht anlernen läßt

bzw der Fehler kurz nach löschen wieder kommt. Ich habe jetzt vom Autoelektriker die Auskunft, das alle Kabels ohmisch in Ordnung seien und es wohl am MSG liegt.

Ich war zur Fehlerdiagnose nach dem defekt des ersten AGR bei einer VW Vertragswerkstatt und die hatten mit Laptop verbunden - ist der auch online verknüpft, Sodas das fehlende Update zur Verweigerung des MSG führt?

Die Ansteuerung vom Servomotor kann man eigentlich ganz einfach per Oszilloskop kontrollieren, das ganze mal laufenlassen und schauen ob die Ansteuerimpulse (Form und Signalhöhe) für den Servomotor in Ordnung sind und ob die Ansteuerung schon auf 100% gegangen ist. Die Steuerleitungen des Motors nur ohmisch durchzumessen halte ich aufgrund der Leistung des Servos und der üblichen Messtoleranz im niederohmigen Bereich eines Standartmultimeters für wenig aussagekräftig. Wenn die Werkstatt im AGR-Ventil Diesel oder Öl in flüssiger Form gefunden hat, dann scheint ja noch ein anderes Problem vorzuliegen was vielleicht ein Grund für die kurze Lebensdauer deiner Ventilbaugruppen ist.

Sollte deine neue Ventilbaugruppe binnen 6 Monaten wieder ausgefallen sein, ist das m.E. ein Gewährleistungsfall.

Wenn ein elektrisches Problem definitiv ausgeschlossen werden kann bleibt dir wohl nichts übrig als die Baugruppe dann erneut auszuwechseln. Ich würde dann aber unbedingt kontrollieren ob der Kühlerbypass wie vorgesehen arbeitet und evtl. mal die Injektorenrückläufe kontrollieren. Der Kühlerfrostschutz sollte natürlich auch korrekt sein.

Ich könnte mir vorstellen das der Bypass in der Warmlaufphase nicht aufmacht und das was sich dort an Flüssigkeit gesammelt hat evtl. Kondensat ist. Der Bypass ist auch nicht OBD-diagnosefähig (jedenfalls der pneumatische Teil nicht).

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:36

Danke für die Infos!

Da könnte sich erklären, warum auch ohne Update der erste nach 154 Tkm und der zweite nach 165 Tkm schon defekt waren -

jedoch der dritte, ist direkt nach Einbau nicht anlernbar gewesen und der Elektriker

hat ein weiteres unter dem Auto hingelegt, angeschlossen und der Fehler ‚Signal zu niedrig‘ kam nach kurzer Zeit wieder ?!

Am Montag wird ein neues Update drauf gespielt, was ich vermeiden wollte und dann wird sich zeigen, ob das Problem noch besteht ?

Ich glaube nicht daran, das dies klappt -

wenn doch wäre das schon ein Ding,

denn ich war nur zur Diagnose am Tester

und wollte keinen weiteren Fehler gesetzt haben, sodas ich updaten muß ...

Der soll sich mal die Signale live mit dem Oszi angucken, Servomotor und auch das "Poti" - und nicht nur die Ausgangssignale sondern auch Speisung und die Massen, mal drauf achten ob die evtl. irgendwann anfangen hochzudriften gegenüber Batterieminuspol.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 4:59

Hallo!

Es gibt etwas Neues bzw ein verändertes Fehlerbild. Nach Überprüfung der Elektrik -

wurde das AGR-Ventil gegen ein weiteres Marken Neuteil ersetzt. Zunächst funktionierte dies ein paar Fahrten - nach einer 50 km Strecke fängt die Glühlampe an zu blinken, jedoch nicht mehr die zweite Kontrollleuchte und somit keinen Leistungsverluste.

Mit dem Beipass ist interessant, jedoch war er ja weit über die Kaltlaufphase hinaus -

Somit scheint das mit den Injektoren Rückläufe Nahe liegender zu scheinen - wobei ich da den Zusammenhang nicht verstehe - ich muß dazu sagen, das ein Jahr / 25Tkm zuvor, bei Luft im System durch Dieselfilter Wechsel, das Kraftstoffsystem über Disgnosegerät angesteuert bzw geöffnet wurde und über Pumpen Ansteuerung dann entlüftet wurde.

Mehrmals Programm durchlaufen !

Ich kann mir nicht vorstellen da nach nur 50km ein Fehler eintritt der zu einem AGR-Ausfall führt der ursächlich an einem schlechten Spritzbild der Injektoren liegt. Vor allem wenn Du sonst weiter "nichts merkst" beim Fahren.

Welche "Glühlampe" blinkt - meinst Du die Vorglühlampe, also das Glühwendelsymbol? Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher - das müsste ja dann auch eine andere Meldung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. AGR Modul / Ventil-Kühler