ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. AGR/EGR Werte

AGR/EGR Werte

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:42

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal bitte Eure Vergleichswerte der Abgasrückführ-Parameter geben. Die Werte werden bei VIDA im über ECM Parameter angezeigt.

- Abgasrückführ Zyklus und

- Abgasrückführ Positionsgeber

Ich glaube mein AGR hat ne Macke. Der Zyklus bleibt bei mir oft bei einem Wert von 1,97% hängen und der Positionsgeber hat lediglich 0,01V.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Marc

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiß nicht wirklich, wie die Werte korrekt ausgelesen werden (Standgas?)... hatte es bei meinem 2.0D auch mal ausgelesen: Position war ebenfalls 0,01V und Duty Cycle schwankte (glaube je nach Gaspedalstellung). Auf dem einen Foto, welches ich gemacht habe, war der Wert auf 37,x % - da wars Standgas.

Lässt sich daraus etwas über das AGR-Ventil sagen?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 21:33

Mich interessiert vor allem der Positionsgeber... ist 0,01V die korrekte Spannung?

Gibt es denn jemanden der uns hier Referenzwerte geben könnte.

Bei mir hängt die Spannung auch bei 0,01 V.

Kann jemand bitte mal in Vida mal nachschauen wie es mit der Spannung aussieht?

@wildos Hast du auch noch das Problem?

am 7. April 2016 um 19:14

Komm ich heute nicht mehr zu aber ich häng morgen mal fix den Rechner rein...

Aslo ich habe bei mir auch einen wert von 1.97% (Arbeitszyklus EGR )

allerdings bei abgeklemmtem AGR plus ner Blinddichtung drinne

Ford Focus C Max 2.0L TDCI 136 PS

@focusmax1905 Danke für deinen Post, allerdings läuft er doch bei Dir auch nicht rund, oder?

Im normalen Betrieb läuft er super nur während der Regeneration hat er das ruckeln ja ..

Und wie gesagt AGR Habe ich stillgelegt abgeklemmt und hatte vorher noch ne Blinddichtung drinne

Und wie oft regeneriert Deiner?

Meiner etwa alle 80 km.

Habe schon alles getauscht:

 

Dds inklusive Schläuche

Egr

Drosselklappe

Dpf

Thermostat

Temperaturfühler Kühlwasser

 

Nix hat geholfen :-(

am 7. April 2016 um 21:03

AGR dicht machen wird dir auch nicht helfen. Und "super laufen" liegt wohl auch im Auge des Betrachters... Ohne AGR läuft er unter Last zwar völlig normal (logisch weil dann eh geschlossen) aber gib mal nach ner Motorbremse wieder Gas. Ein schönes Turboloch wie in den 80ern und außerdem erhöhter Verschleiß am Turbo, ist also keine Option sondern ein kaschieren der Symptome des eigentlichen Problems...

@Ronxy Intervall ist so alle 300-320 km

 

@Viper50 da gebe ich dir sicherlich recht ..

da man ja bekanntlich nur sehr bescheiden ans AGR Ventil ran kommt war das erstmal meine maßnahme ..

Werde mir aber in absehbarer Zeit nen neues AGR Ventil kaufen und es ersetzen..

Muss halt nur an die untere schraube kommen ...(von unten halt mit nen paar verlängerungen )

Nachdem zusammenbau kann man die untere ja auch weg lassen ...sollte man es nochmal wechseln bzw ausbauen müssen ...Mit den übrigen schrauben ist es auch so fest

am 8. April 2016 um 13:06

So, hier die Werte von meinem

Kalt, Motor aus : 1,97% und 0,01V

Kalt, Motor an : 34,20% und 0,01V

Und dann hab ich ihn warm gefahren und eine Aufzeichnung davon gemacht. Siehe Anhang. Volt bleibt nahezu immer gleich bei 0,01V aber je mehr man drauf tritt, geht er bis 97,3% zu.... bei Halbgas turnt das AGR auch zwischen 45-53% rum. Die Werte ändern sich auch nicht, egal ob warm oder kalt.

Die 1,97% bekomme ich im Fahrbetrieb auch hin aber nur wenn ich ihn in die Motorbremse rollen lasse, und nur dann. Sobald ich wieder etwas aufs Gas gehe, bin ich mind. wieder bei 2x,xx% .

Hi

Danke. Dann steht die Spannung des Positionsgebers immer bei 0,01 V.

 

Mit meinem Egr stimmt dann was nicht, da er im warmen Zustand bei 1,97 % stehen bleibt.

Heißt doch dann das es geschlossen bleibt?

Dann würde ein blindverschluss auch nicht helfen?

am 8. April 2016 um 14:16

Ne, offen.... Bei vollgas braucht der Turbo vollen Druck und mein AGR geht bis 97% ZU... Gehst du in den Schiebebetrieb, wird der Druck am Turbo vorbei geführt um ihn nicht auszubremsen, ergo "nur" 1,97% geschlossen. Dein AGR steht also immer offen in der Gegend rum. Wobei das aber auch nicht stimmen kann, weil du einen deutlichen Leistungsverlust bemerken müsstest... Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dein AGR arbeitet zwar aber deine Elektronik steigt aus... Deshalb macht dein Auto auch solche komischen Faxen die zu keinem Fehlerbild wirklich passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen