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Racechip wer hat seinen Volvo damit getunt

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:18

Hallo zusammen,

ich hab einen Volvo V50 T5 AWD Bj 2006. Vor kurzem bin ich durch einen Flyer auf die Firma Racechip aufmerksam geworden. http://www.racechip.de/.../index.php?tplvar=a

Nun es würde mich schon sehr reizen mit so relativ geringem Aufwand einiges an PS mehr aus dem Motor rauszuholen.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit Racechip? Oder habt Ihr bessere Vorschläge/bzg Tuning?

Oder ist es überhaupt ne gute Idee ein Auto mit 100000Km auf dem Tacho zu tunen?

Grüsse

Abraeumer

Beste Antwort im Thema

Raid, ein bekannter Motorentuner? Ich kenne die Firma seit zig Jahren eher aus dem Lenkrad, Interieur und Show-Schnickschnack-Segment. Ich gehe auch davon aus, dass Raid ein reiner Händler ohne F&E Abteilung ist. Anerkannte und vertrauenswürdige Tuner sind für mich Adressen wie Abt, Hartge oder Carlsson. Im Endeffekt bestätigt der Text auf der Raid Seite aber auch das, was ich gesagt habe: keine Informationen zu konkreten Massnahmen, keinerlei Angaben von Parameterwerten, Garantie ja, aber was umfasst die? Ferner bezweifele ich nochmals, dass mittels eines Zusatzsteuergerätes 160 PS im 2.0 D möglich sind - die Wahrheit dürfte um die 150 PS liegen. Und dafür dann 600€ zzgl. TÜV 100€ plus Aufwand und Juckelei??? Das würde ich persönlich in gute Wartung und Pflege investieren.

Ich könnte jetzt auch noch technisch exemplarisch erläutern, warum es bspw. nicht möglich ist, einen Daimler 200 CDI auf die 170PS des 220 CDI zu chippen, obwohl weitgehend gleiche Motorenbasis. Dies scheitert an der Hardware, für >ca. 170 PS braucht es Piezo gesteuerte Injektoren, welche wohl der 220 CDI, nicht aber der 200 CDI verbaut hat. Und exakt aus dem Grund streuen die 220CDI, welche nach einer Rückrufktion auf konventionelle Injektorentechnik nebst Daimler Softwareupdate (= Chiptuning ab Werk) umgerüstet wurden, deutlich nach unten in den Bereich um 165 PS.... Ein Chip kann die Grenzen der Physik und Mechanik halt nicht dauerhaft überwinden. Ich möchte sagen: das Thema ist komplex und beinhaltet sehr viele Variablen, welche man berücksichtigen sollte. Ferner sollte man das Marketinggeschwafel der Anbieter ein wenig kritisch hinterfragen.

Anyway, es ist ein sehr polarisierendes Thema, ich weiss. Ich halte wenig davon, kann es aber auch ganz gut annehmen, wenn andere Leute darauf schwören. Mit ging es auch nur darum, Gegenargumente zu dem Marketing-Hurra der Händler zu nennen.

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am 28. Mai 2014 um 14:06

...das ist alles geschmackssache. der eine sagt ja,der andere nein zum tuning.

alternativen giebts viele,sogar bei conrad.de .

ich hab in meinen C70II 2,0D einen racechip drin für grad mal...die hälfte geld. von 136 auf 167 ps. das merkt man schon wenn man den motor freie hand läßt. das gute an dem gerät ist auch das man ihn entfernen kann und es ist nix nach zu weisen,auch die werkstatt merkt es nicht.

ich fahre ihn jetzt das dritte jahr und habe keine probleme wegen irgend welchen schäden am DPF,Turbo oder AGR. vom verbrauch braucht er bei gleicher fahrweise auf keinen fall mehr,vielleicht etwas weniger.

da man aber doch mal mehr aufs gas tritt,ich sag mal nen halben liter mehr?

was zumindest beim diesel sofort auffällt,der motor läuft ruhiger und noch elastischer als ohne chip.

man kann die gänge bis 1000 u/min runter fahren und wieder gemütlich hoch ziehen-gemütlich. das ging ohne chip nicht,da war bei 1300 uImin runterschalten pflicht.

auf alle fälle macht es spaß beim überholen oder wenns die golfer übertreiben.kenste ja sicher,volvo-die lahmen enten....

du kanst ihn ja ausprobieren,gefällts nicht,schicksten zurück.

Andreas

Hallo Andreas,

ich habe mich bei dir mal bedankt, ja, es stimmt, ich habe die originale Volvoleistungssteigerung drin.

Und die 250 PS merkt man schon beim Anzug. Ist immer Lustig, wenn so ein Möchtergernkrachmacher an der Ampel neben mir steht und ich mal Gas gebe. In Verbindung mit der Automatik, schaltet der dann noch und ich bin schon im Blitzbereich. Beim Überholen auf der Landstraße ist diese Leistung gewaltig, sogar so gewaltig, daß man sich zügeln muß, um Flensburg nicht glücklich zu machen. Das Alles kostet aber auch Geld, da ich aber immer nur für 50 Euro tanke, ist es mir eigentlich egal, pst.. und ha, ha,

Der C70II T5 mit den 250 PS macht einfach nur Spaß. Und man kann mit dem Auto auch wunderbar mitrollen, dabei sogar offen, das ist dann noch viel schöner. Ich gebe dieses Auto nicht wieder weg, möge er lange rollen !

am 30. Mai 2014 um 13:54

Ich hab den auch drin, allerdings als Pro, sprich eine Nummer größer wie der von Andreas. Der holt dann statt 136 182PS raus und statt 320nm sind es 405.... Das reicht damit der "normale" D5 nicht mehr hinterher kommt... Probleme hatte ich auch bislang keine aber der Chip ist auch erst 10tkm drin. Keine Ahnung wie der sich im Benziner macht aber der Chip selberist gut.

am 30. Mai 2014 um 14:31

Hi, ich hab mir gard mal die Internetseite angeschaut.

Fahr selber nen V50 D2. Das ist erstaunlich, wie preiswertig der Chip angeboten, wird. Vergleichsangebote kosten locker das zwei- bis dreifache Leider gibt's kein Gutachten für den TüV Eintrag, das müsste man dann erstellen lassen.... weiß jemand von euch was sowas kostet.....oder braucht es überhaupt den Eintrag? Strenggenommen erlischt ja mit dem Chip die Betriebserlaubnis, hab da etwas bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert...

Grüße

Jochen

am 30. Mai 2014 um 14:44

...:(, kannst du schweigen? ich auch. klar sind die einfachen ,ich sag mal so,nicht ganz sauber.

wenn man danach geht was legal ist und was nicht...

man kann ihn aber abnehmen lassen. was das kostet,keine ahnung. aber fakt ist,die technik ist die gleiche.

ich hatte mal ne seite vom ADAC mit solchen boxen,da hat der racechip nicht schlecht abgeschnitten-gutes mittelfeld.

wie immer muß das jeder selbst wissen. für mich ists gut so...

Andreas

Also der Racechip ist ja mal interessant :cool:

Kann mir einer sagen was das Automatik Getriebe an Nm aushält?

Würde mir ungern das Getriebe zerlegen damit.

Würdet ihr bei 100000km noch nen Chip einbauen?

am 30. Mai 2014 um 18:26

warum nicht? du kanst doch eine motorgarantie dazu ordern.

als ich mir die box zugelegt habe ,konnte man die nicht mal abnehmen lassen. als sie dann aber weiter entwickelt haben,habe ich ein angebot von ihnen bekommen das sie meine alte box zurück nehmen und ich die überarbeitete für einen vorzugspreis mit eintragung bekommen kann. das sagt mir das sie gute sachen machen-der ADAC wird sicher auch keine verbotenen sachen testen.

wie schon geschrieben,bestellen,ausprobieren und wenn nicht gefällt-zurück damit.

der vorteil noch,es ist eine deutsche firma,das war für mich wichtig.

ich hab da sogar angerufen weil ich den anschlußstecker im auto nicht fand,war gar kein thema.30 min. später hatte ich speziell für den C70 II die anschlüsse und der beste platz für die box via e-mail.

also ich finde die firma gut. sie bieten ja ein breites spektrum. preiswerter bekommt man diese qualität nicht.

Andreas

am 30. Mai 2014 um 18:48

Ich hätte für meinen 1.6D zwar auch sehr gerne mehr Leistung, würde aber trotzdem von dieser Art von Leistungssteigerung absehen.. Es ist halt eine 0815 Leistungssteigerung, die nicht die Motorsteuerung verändert, sondern Werte manipuliert, auf deren Grundlage das Motorsteuergerät die optimale Kontrolle des Motors steuert. Das mag im Alltagsgebrauch super funktionieren, auch wenn alles etwas außerhalb der Spezifikationen läuft. Das Problem taucht dann aber auf, wenn sich ein Defekt dazu mischt, der die Werte unplausibel werden lässt oder sogar gar nicht mehr erkannt wird, weil das Chip den Messwert manipuliert. Ab dem Zeitpunkt kann es dann sehr teuer werden, wenn Schutzmaßnahmen nicht greifen.

Wegen einer Leistungssteigerung würde ich mich an die wenigen Volvo-Tuner in Deutschland wenden, die speziell für Volvo optimierte Produkte führen.. Oder direkt zu Polestar. Heico inzwischen nicht mehr, die bieten auch nur noch Zwischenschaltgeräte für horrende Preise an. Natürlich ist das teurer, im Ernstfall kann dir sowas aber den Motor retten.

Ich habe auch lange überlegt, meinen Motor etwas aufrüsten zu lassen - den 1.6D kriegt man so auf Werte, die auf dem Niveau des 2.0D liegen. Da ich den auch probegefahren bin, weiß ich, wie gut das Drehmoment und die Leistung zu dem Auto passt, da gehts nochmal deutlich leichtfüßiger zu als mit dem 1.6D. Das werde ich jedoch erst in Angriff nehmen, wenn der jetzige C30 das Zweit-/Alltagsauto ist und ein stärkeres Spaßfahrzeug vor der Tür steht..

am 1. Juni 2014 um 1:48

Die Heico-Zusatzbox hat schon seinen Sinn. Allein schon durch die Updatebarkeit der Motorsoftware.

Wenn Leistungssteigerung in einem Volvo angestrebt ist, dann auf alle Fälle zu Heico oder Polestar, eventuell noch zu LS-Auto. Von allen anderen Dingen bitte die Finger lassen. Die ganzen Boxen machen nichts anderes als den Raildruck und ein paar andere Dinge erhöhen/verändern. Das mag schon im ersten Moment funktionieren, aber ich glaube kaum, dass Hersteller wie Racechip jedes der Autos, zu denen sie auch noch unterschiedliche Boxen anbieten, auf dem Prüfstand hatte und die wirklich optimiert hat.

Heico z.B. macht das. Und nur dann ist eine Leistungssteigerung sinnvoll, nur dann kann man sich mehr oder weniger sicher sein, dass der Motor seine angestrebte Laufleistung auch aushält. Nicht ohne Grund gibts bei Heico und Polestar die volle Volvogarantie. Zusätzlich schaltet sich die Heico Leistungssteigerung erst ein, wenn eine gewisse Motortemperatur erreicht wurde und das originale Motorsteuergerät "alles ok" an die Heico Box sendet, ansonsten bleibt sie aus.

Hallo zusammen,

Kann mir jemand ein Bild hochladen, wo ich sehen kann, wo sich dieser "common rail sensor" befindet. Möchte mein Racechip Pro2 einbauen.

Danke und Gruss

Enrico

am 1. August 2014 um 6:13

Dazu müsste man deine Maschine wissen...

Ich möchte einmal eine Gegenmeinung einstellen: als Faustregel gelten bei Leistungssteigerungen mittels Chiptuning 10-25% gegenüber der Serienleistung. Bei den steckbaren Zusatzsteuergeräten kommt man idR. in den Bereich um 10%, geflashte Serienchips rd. 20%, überschreibbare Chips bis zu 25%. Eine Ausnahme sind Motoren, welche ab Werk gedrosselt sind, bspw. 2.4D vs. D5 im V70II, hier kann man auch einen 2.4D auf das Leistungsniveau eines gechippten D5 bringen. Zusatzsteuergeäte gaukeln dem Motor einfach gesagt einen anderen Fahrzustand vor und beeinflussen dadurch die Leistungsabgabe. Falsch ist deshalb auch, dass man dies nicht nachweisen kann. Jede Art von Chiptuning ist nachweisbar, wenn man gezielt danach sucht.

Ich bezweifele daher auch, dass es chipgetunte 2.0 D gibt, welche deutlich über 170PS auf dem Prüfstand leisten und auch, dass ein Zusatzsteuergerät eine Leistung von über 150 Prüfstand PS erbringen kann.

Der 2.0 D ist grds. besser als ein 1.6D oder D5 geeignet, da er einen Guss- und keinen Alublock hat, denn kritisch bei Chiptuning sind die erhöhten Verbrennungsdrücke im Motorblock, hier drohen sonst gerissene Blöcke zwischen den Zylindern. Zur Leistungssteigerung kommen idR. folgende Parameter in Frage:

- erhöhter Ladedruck, dies führt oft zur Überschreitung der max. Laderdrehzahl, was wiederum den Turbo killen kann

- erhöhter Raildruck, führt häufig zu Injektor- oder Pumpenschäden

- Veränderung der Einspritzdauer, führt oft zu DPF Problemen

Der erhöhte Motormitteldruck zieht immer höhere Verbrennungstemperaturen nach sich, welche wiederum zu Zylinderkopfschäden und/oder eingebrannte Ventile nach sich ziehen können.

Wenn ich jetzt 10 Besitzer chipgetunter Fahrzeuge frage, was denn genau ihr Chip macht, wie hoch der max. Lade- und Raildruck i.Vgl. zur Serie ist und wie sich die Verbrennungstemperatur verändert, dann kann mir diese Fragen vermutlich kaum jemand beantworten. Ferner ist es auch ein offenes Geheimnis, dass kaum ein angebotener Chip tatsächlich die versprochene Mehrleistung abliefern kann.

Aus diesen Gründen stehe ich Chiptuning sehr kritisch gegenüber, wenngleich es natürlich stimmt, dass der grösste Schwachpunkt eines jeden Autos meist sein Besitzer ist. Ein vernünftig gefahrenes, qualitativ gut chipgetuntes Auto ist sicherlich problemlos, ich persönlich würde dennoch niemals ein Auto kaufen, welches einen Chip hat.

Zitat:

Original geschrieben von JochenRR

Hi, ich hab mir gard mal die Internetseite angeschaut.

Fahr selber nen V50 D2. Das ist erstaunlich, wie preiswertig der Chip angeboten, wird. Vergleichsangebote kosten locker das zwei- bis dreifache Leider gibt's kein Gutachten für den TüV Eintrag, das müsste man dann erstellen lassen.... weiß jemand von euch was sowas kostet.....oder braucht es überhaupt den Eintrag? Strenggenommen erlischt ja mit dem Chip die Betriebserlaubnis, hab da etwas bedenken, was im Falle eines Unfalls passiert...

Grüße

Jochen

Den Sachverhalt braucht man gar nicht streng nehmen: durch den Einbau eines Chips erlischt die Betriebserlaubnis und dadurch weitgehend der Versicherungsschutz. Punkt. Für die Eintragung ist eine Einzelabnahme erforderlich und dabei musst Du nachweisen, dass Dein D2 weiterhin die Abgaswerte einhält. Das kostet ein kleines Vermögen, wodurch sich der vermeintliche Schnäppchenpreis wieder relativiert und dürfte eine echte Herausforderung darstellen.

Eine Anmerkung zum Chiptuning im D2: ganz schlechte Idee: bereits das Seriendrehmoment ist das herstellerseits max. Zulässige für das verbaute 6-Gang Getriebe. Ferner ist der kleine 1.6er leistungstechnisch ziemlich ausgereitzt, der Block besteht aus Alu und konzeptbedingt produziert dieses Triebwerk relativ viel Russ, was sich durch einen Chip nicht eben positiv ändert. Der D2 und Chiptuning passen halt nicht zusammen......

Daher ein gut gemeint Rat: schmeiss den Billigschrott raus, besser heute als morgen.

am 1. August 2014 um 16:59

da kann ich nur zu 10% recht geben,denn.ein serienmotor ist ,bevor er in irgend ein auto eingebaut wird,auf dauerlauf getestet.das bedeutet das alles im und um den motor auf dessen leistung entsprechende stunden,km-tage ect. probeläuft. ein chip...bei mir vielleicht 5-10% der laufleistung überhaupt in anspruch genommen wird.

ein weitere punkt.den 2,0D vom citroen giebt es auch mit serie 163 ps.also sollte der motor das ohne probleme weg stecken.

dann das mit den höheren drücken an ventilen ,pumpen ,einspritzdüsen...das macht aber ein genormter chip von Heico bzw. Polstar aber auch.denn dessen leistung kommt auch nur zustande weil mehr druck oder länger kraftstoff eingespritzt wird.

der Racechip ist jedenfalls getestet wurden und brachte effektiv 161 ps von orig. 136 ps bei einen 2,0D von PSA.und powerboxen giebt es schon lange mit abnahme und gutachten-selbst den racechip.

selbst bei conrad giebts diese boxen

http://www.conrad.de/.../...ng390-Raid-hp-Leistungssteigerung-fuer?...

ließ dir das bitte durch-garantie auf motor und management-was willste mehr?

Andreas

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