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AGM Batterie

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:32

Hallo

Kann es sein dass diese Batterie wirklich alle 2 Jahre defekt sind ? BANNER agm 70ah

Fzg Passat 3c B7 Bj 2012

Ciao

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24 Antworten

... hängt von vielen Faktoren ab. Kurzstrecke bspw. ist für die Lebensdauer nicht gerade von Vorteil. Ab und an ein recond hilft auf jeden Fall die Lebensdauer zu verlängern. Meine ist vermutlich 5 Jahre alt. Ich bin Zweitbesitzer und kann daher keine genauen Angaben machen. Bei mir tickt sie aber schon 2,5 Jahre. Zwischendurch war sie mal schwach, ein recond hat geholfen. Recond = Recondierungsmodus bspw. bei Ctek-Ladegeräten.

I

am 23. Januar 2018 um 12:29

Zitat:

@Wattlooper schrieb am 23. Januar 2018 um 13:22:34 Uhr:

... hängt von vielen Faktoren ab. Kurzstrecke bspw. ist für die Lebensdauer nicht gerade von Vorteil. Ab und an ein recond hilft auf jeden Fall die Lebensdauer zu verlängern. Meine ist vermutlich 5 Jahre alt. Ich bin Zweitbesitzer und kann daher keine genauen Angaben machen. Bei mir tickt sie aber schon 2,5 Jahre. Zwischendurch war sie mal schwach, ein recond hat geholfen. Recond = Recondierungsmodus bspw. bei Ctek-Ladegeräten.

I

Hallo

Das Datum der Batterie steht auf dem Pluspol.

Meine hat 4 Jahre gehalten.

Meine wurde im Januar 2017 getauscht, war nach knapp fünf Jahren am Ende.

Vor einem Monat war diese neue (originale von VW) Batterie wieder dauernd platt, obwohl ich nur Langstrecke fahre. Ruhestrommessung und Leistung der Lichtmaschine waren im grünen Bereich.

Die Werkstatt hat die Batterie auf Kulanz getauscht - Zellschluss, Batterie defekt (nach einem Jahr!).

Nun ist das Problem hoffentlich vom Tisch.

Zitat:

@Wattlooper schrieb am 23. Januar 2018 um 13:22:34 Uhr:

Ab und an ein recond hilft auf jeden Fall die Lebensdauer zu verlängern.

Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Helfen mag das bei Blei-Geld-Akkus, um einer Sulfatierung vorzubeugen. Aber bei AGM-Batterien kann das ohnehin nicht passieren. Einfach ab und zu mal mit einem geeigneten Ladegerät aufladen, das reicht.

Hi,

unsere ist auch schon Älter. Sie wird aber auch im Frühling und zum Herbst einmal nach geladen.

MfG

Super-TEC

In der Anleitung meines Ctek steht sogar drinnen, das Recond nix für AGM ist!!

am 25. Januar 2018 um 8:15

Meine hielt knapp 7 Jahre und wurde durch eine Bosch ersetzt. Ich verzichte im Kaltzustand auf Start/Stopp im Sommer.

Kosten inkl. Einbau (inkl. Programmierung Steuergerät) in einer freien Werkstatt 196 EUR. Raum Stuttgart.

am 25. Januar 2018 um 8:16

Zitat:

@mittagsglut schrieb am 25. Januar 2018 um 09:15:30 Uhr:

Meine hielt knapp 6 Jahre und wurde durch eine Bosch ersetzt. Ich verzichte im Kaltzustand auf Start/Stopp im Sommer.

Kosten inkl. Einbau (inkl. Programmierung Steuergerät) in einer freien Werkstatt 196 EUR. Raum Stuttgart.

Bislang 6 Jahre ohne Probleme. Start/Stopp ist aber immer aus.

Meine hat knapp 6 Jahre (generell ohne Start/Stopp) gehalten.

Dann war Sie faktisch ohne Ankündigung auf einen Schlag hin, nichtmal Fremdstart ging mehr.

Die neue hat beim VW Händler 231€ incl. Einbau gekostet.

@ Mccormick:

... habe mir meine Batterie gerade anggsehen, allerdings bei den vielen Bezeichnungen nichts gefunden, das in irgendeiner Form direkt auf eine Jahreszahl hinweist. Gibt es irgendwo einen Hinweis / Übersicht, wie man das lesen muss? (Analog der DOT bei Reifen?)

@scrdel:

Die Anleitung meines Gerätes hat ein AGM-Recond Programm.

https://...fz-batterie-ladegeraet.de/.../....0-bedienungsanleitung.pdf

(Seite 11).

Asche auf mein Haupt....

Meist auf einen Pol eingeschlagen

@Wattlooper

Die Aussagen in der Ctek-Anleitung sind meines Erachtens widersprüchlich und unsinnig. Erst heißt es, der Recond-Modus soll nur für Nass- und Kalzium-Batterien (Ca/Ca) verwendet werden. AGM-Batterien werden jedoch in der Anleitung von Nassbatterien unterschieden. Dann gibt es aber offenbar doch ein AGM-Recond-Programm.

Bei AGM-Batterien ist die Säure in einem Glasfaservlies (daher der Name) gebunden. Anders als bei gewöhnlichen Nassbatterien gibt es keine Druckausgleichsöffnungen. Wenn es jetzt zur Bildung von Knallgas in Folge des Rekonditionierens kommt, ist das recht ungünstig. Außerdem kann es, wie bereits gesagt, bei AGM-Batterien kaum zur Sulfatierung kommen.

Ich halte das Rekonditionieren von AGM-Batterien jedenfalls für unnötig und potentiell sogar gefährlich oder schädlich für die Batterie, würde es aber sogar bei normalen Blei-Gel-Akkus nicht ohne Grund vorsorglich ein Mal im Jahr anwenden.

Ich nutze übrigens selbst dieses Ladegerät, aber die Anleitung ist meiner Meinung nach nicht der Weisheit letzter Schluss.

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