ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Aggregateträger Vorderachse ausrichten

Aggregateträger Vorderachse ausrichten

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 13. März 2024 um 14:01

Hallo zusammen,

ich werde die Tage den Aggregateträger/Achsträger der Vorderachse austauschen müssen. Die Lager haben Langlöcher, woraus sich schließen lässt, dass der Träger in irgendeiner Form ausgerichtet werden muss.

Kann mir jemand sagen, wie genau der Träger ausgerichtet werden muss?

Dem Reparaturleitfaden nach zu urteilen wird der Träger bei der Achsvermessung verschoben, um den Sturz einzustellen. Das würde dann bedeuten, dass ich selbst ohnehin nicht wirklich ausrichten kann oder muss.

Bin für alle Tipps dankbar.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Genau so ist es.

@Beta-Tester kann das Gut erklären was da wie gemacht werden soll/muß.

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:14

Zitat:

@micha204 schrieb am 13. März 2024 um 17:06:13 Uhr:

Genau so ist es.

Welcher Teil? ;) Das man selbst nichts ausrichten kann?

Würde dann für mich bedeuten, dass man den neuen Träger am besten nur provisorisch einbaut (d.h. unter Verwendung der alten Schraubmaterialien) und dann dem Achsvermesser die neuen Schraubmaterialien in die Hand drückt, damit der diese bei der Vermessung austauschen kann. Der Kram ist nämlich schweineteuer und kann nur einmal verwendet werden...

Themenstarteram 13. März 2024 um 17:15

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 13. März 2024 um 17:08:03 Uhr:

@Beta-Tester kann das Gut erklären was da wie gemacht werden soll/muß.

Danke, dann hoffe ich, dass er sich meldet :cool:

Du kannst schon ausrichten, aber ohne Meßstand halt nicht sinnvoll. Lass den mit den alten Schrauben vermessen und bestehe auf dem Ausmitteln der Achse. Die meisten Werkstätten drücken sich nämlich davor. Danach machst Du zuhause die neuen Schrauben eine nach der anderen selbst rein. So kannst Du sicher sein, dass alles ordentlich gemacht ist.

Mach am besten in einem gleich alle Lenker neu. Die werden garantiert irgendwann durch sein, und danach musst Du sonst wieder vermessen.

Wenn möglich stehe daneben beim Vermessen. So mache ich das immer. Dann kannst ihm sofort sagen das du den Zeiger nicht nur so eben im Grünen Bereich haben möchtest sondern auf Null.

Darauf hin wird er dir eine Super Lustige Geschichte erzählen. Ignorieren und darauf bestehen wie du das haben möchtest. Das dauert und du zahlst vllt mehr als abgesprochen nur du wirst merken das der Gradeauslauf viel besser ist. So war es bei mir zumindest.

Was auch wichtig ist das die nicht "nur" Audi A8 im Computer eingeben. Da gibts noch Unterschiede wie: Baujahr, FIN, mit/ohne Sportfahrwerk, Schlechtwege, S8, PS/Kw, der PR-Code. Die Werte sind da unterschiedlich. Mag sein das es evtl nicht drauf ankommt nur warum gibt es dann diese ganzen Unterschiede??

Und was micha sagte stimme ich zu. Es gibt 1 oder 2 Werte die nur eingehalten werden können wenn man diese Schrauben vom Aggregateträger löst (was ich nicht getan habe). Diese sind bei mir zwar im Roten Bereich aber Gleichmässig Vermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Aggregateträger Vorderachse ausrichten