ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Agasuntersuchung nicht bestanden

Agasuntersuchung nicht bestanden

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. August 2013 um 15:48

Moin zusammen,

ich war gestern bei der DEKRA zur HA & AU.....HU bestanden (Theoretisch), aber bei der AU ist der Trübungswert viel zu hoch. ( 2,91 statt 1,6):

Habt ihr vieleicht ein paar Tipps woran es liegen könnte?

Ford Focus 1,8 TDDI 66KW bj`2003

Beste Antwort im Thema

Abklemmen bringt nur etwas, wenn die Abgasklappe in dem Moment auch zu ist.

Das Problem mit dem AGR ist jedoch, dass die Klappe schwergängig wird, und offen bleibt. Dann strömt immer Abgas in den Ansaugtrakt, weil der Abgasdruck höher als der Ladedruck ist.

Also wenn, dann AGR mit Blech dichtmachen, dann kann die Klappe stehen, wie sie will.

Kat defekt ist auch möglich.

Ich würde das AGR verschliessen, und mal 100 Km BAB fahren, aber kein Vollgas, nur mal richtig laufen lassen. Dadurch "brennt" sich der Motor und der Kat frei, und die Werte passen wieder !

Aber dem TÜV nichts vom stillegen des AGR sagen, sonst bist Du noch vor der Prüfung durchgefallen.

(obwohl dann die Trübungswerte passen !)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. August 2013 um 17:00

Abgasrückführung abklemmen

Themenstarteram 10. August 2013 um 17:12

Ja, Danke, habe ich gerade

gemacht und seitdem läuft er auch wieder viel ruhiger (vlt.bilde ich es mir auch nur ein!??).

Könnte es auch am Katalysator liegen?

mfg

Abklemmen bringt nur etwas, wenn die Abgasklappe in dem Moment auch zu ist.

Das Problem mit dem AGR ist jedoch, dass die Klappe schwergängig wird, und offen bleibt. Dann strömt immer Abgas in den Ansaugtrakt, weil der Abgasdruck höher als der Ladedruck ist.

Also wenn, dann AGR mit Blech dichtmachen, dann kann die Klappe stehen, wie sie will.

Kat defekt ist auch möglich.

Ich würde das AGR verschliessen, und mal 100 Km BAB fahren, aber kein Vollgas, nur mal richtig laufen lassen. Dadurch "brennt" sich der Motor und der Kat frei, und die Werte passen wieder !

Aber dem TÜV nichts vom stillegen des AGR sagen, sonst bist Du noch vor der Prüfung durchgefallen.

(obwohl dann die Trübungswerte passen !)

am 11. August 2013 um 6:38

Denke AGR dicht machen reicht vollkommen. Steht ja 100 fach im web wies genau geht. Bei mir hab ich ne Kugel in den Unterdruckschlauch gesteckt und es mechanisch mit nem Blech agedichtet aber nicht weil die Abgaswerte nicht gestimmt haben sondern weil ne riesen Sauerrei im Ansaugtrakt war....

Themenstarteram 11. August 2013 um 9:29

Vielen Dank für die Tipps!!

ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und eine AU machen lassen. Das AGR habe ich ja jetzt mittlerweile verschlossen, und wie schon vorher geschrieben, habe ich das Gefühl, das der motor im Leerlauf ruhiger läuft und auch überhaupt nicht mehr Qualmt. Bleibt nur noch die Hoffnung das der Kat nicht defekt ist. Ich hatter vor der HU den Auspuff komplett erneuert und auch das Flexrohr eingeschweißt, dabei hatte ich ma einen Blick in den Kat (soweit es ging) geworfen und der sah eigentlich ganz normal aus (also nicht dicht, mal von der Km- Leistung mal abgesehen......normal eben).

Was kann denn am Kat defekt sein??? , überwacht wird er ja auch nicht.......

Naja, morgen nach der AU bin ich schlauer...... ich lasse wieder von mir hören.

Nochmal vielen Dank für die schnellen und nützlichen Tipps.

 

Und anschließend dran denken, dem Finanzamt bescheid zu geben, damit das Auto wieder entsprechend der erreichbaren Schadstoffklasse eingestuft wird. Denn sonst wäre das ja Steuerhinterziehung.

Wie sieht das eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus? Nicht dass die erlischt, wenn man die AGR Außerbetrieb setzt.

Wäre es nicht besser, einfach den eigentlichen Fehler zu beheben?

Wenn Du alle zwei - drei Jahre eine neue Ansaugbrücke mit neuem AGR - Ventil einbauen lassen willst, Bitte !

Und, was ist schlimmer:

Ein Focus, der nahezu nicht rußt, oder eine Rußschleuder, Die bei jeder Drehzahl Ruß ausstösst ?

Das AGR sorgt für mehr Ruß, auch, wenn es völlig in Ordnung ist.

Das AGR sorgt nur für niedrigere Verbrennungstemperatur, und damit für weniger NOx, dafür für mehr Trübung und höheren Verbrauch !

Widerspricht sich Alles etwas :D

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:52

@ FoFo1-Fahrer: Da hast du natürlich recht, aber ich habe ja nicht vor ewig damit rumzufahren, aber 500,-€ sind bei mir im Moment leider nicht drinn. Es geht ja jetzt erstmal um die AU, damit ich die bestehe( ich schaffe es leider berufsbedingt erst nächste Woche) . Ich hatte schon vor, wenn ich die Zeit dazu habe, den Ansaugkrümmer mit AGR entweder zu reinigen, oder zu erneuern. ;)

Themenstarteram 14. August 2013 um 15:56

@Urgrufty : Ich stimme Dir vollkommen zu, ist schon ein jammer das man das AGR nicht einzeln erneuern kann, wenn da man nicht System hintersteckt :):D

Nochmal eine Frage an Dich: Was kann denn bei dem Kat, außer das er total dicht ist bzw. verrußt ist, kaputt gehen?, und inwiefern spielt er bei der AU eine Rolle?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Michael

Beim TDDI sind die "Schäden" beim Kat meistens mechanischer Natur.

Mal richtig aufgesetzt, Auspuff gestaucht, dann bricht der Keramik - Monolit, halt das "Wabengerüst"

Wie bei einer Bienenwabe, so kann man sich das vorstellen.

Einen "verstopfen" TDI oder TDDI Kat habe Ich noch nie gesehen, nur mechanisch Kaputte.

Allerdings jede Menge an defekten Motoren, erst durch Ölkohle durch defekte AGR erstickt, und dann mechanisch durch Eintritt von Ölkohle in den Zylinder mechanisch zerstört.

Defekte, wie bei den Benzinern, durch Sprit, das geht beim Diesel nicht, weil anders beschichtet, und andere katalytische Reaktionen stattfinden. ( niedrigere Temperatur, Sauerstoffüberschuss im Abgas, usw. )

Mein Kat vom TDDI ist innen völlig blank, nicht die Spur von Ruß. Allerdings ist auch der Auspuffkrümmer innen völlig sauber, nur der Ansaugkrümmer ist verölt. Das liegt aber an der heissen, verölten Ladedruckluft.

Hier ein Auszug aus Wiki:

Dieselmotor

Dieselmotoren verbrennen kein vorbereitetes Brennstoff-Luft-Gemisch. Der Brennstoff wird innermotorisch in die komprimierte Luft zugegeben. Die Verbrennung selbst verläuft nur lokal stöchiometrisch oder gar unter Sauerstoffmangel. Da der Brennstoff nicht gleichmäßig verteilt wird, führt die Verbrennung in Gänze zu einem hohen Luftüberschuss und damit zu ? > 1. Im Abgas sind daher hohe Sauerstoffkonzentrationen vorhanden. Somit ist die Reduktion von NOx wie beim Drei-Wege-Katalysator nicht möglich. CmHn- und CO-Emission können jedoch durch den Einsatz eines Oxidationskatalysators gemindert werden. Die Oxidationsreaktionen laufen hierbei gleich wie beim Drei-Wege-Katalysator ab. Aufgrund der deutlich niedrigeren Abgastemperaturen im Vergleich zum Ottomotor sind Diesel-Oxidationskatalysatoren oft nahe am Abgaskrümmer verbaut, der Washcoat enthält nur Platin und/oder Palladium.

Die NOx-Minimierung von Dieselmotoren kann zunächst durch innermotorische Maßnahmen, also die gezielte Beeinflussung der Verbrennung zum Beispiel durch teilweise Abgasrückführung, erfolgen. Dies ist jedoch nur in engen Grenzen möglich, da ansonsten die Ruß-Emission ansteigt und die Motorleistung sinkt. In Zukunft soll der vermehrte Einsatz von NOx-Speicherkatalysatoren oder SCR-Katalysatoren den NOx-Ausstoß von Dieselfahrzeugen senken.

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:14

@Urgrufty : Hey Danke!

Mein Kat sah eigentlich auch normal aus, zumindest das was man von oben sehen konnte. Wie er jedoch im innern aussah, weiß ich leider nicht. Aber jetzt wo du es sagst, weiß ich das der Kat eine Beule hat, und als ich ihn demontierte um das Flexrohr anzuschweißen bröselte unten eben dieser besagte Monolith raus. Nicht viel, aber vlt. doch soviel als das er nicht mehr richtig arbeiten kann. Ich hoffe nicht das zusätzlich zum AGR der Kat dazu führte, das der Focus keine AU bekam.

Wie dem auch sei, ich muss es jetzt drauf ankommen lassen. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Fachkundige und schnelle Rückantwort.

Grüß

Themenstarteram 16. August 2013 um 16:55

Moin nochmal......

Soooo.....ich bin heute in der Mittagspause mal kurz auf die Bahn und danach wieder zur DEKRA um einfach mal auf " blauen Dunst" die Nachuntersuchung der AU machen zu lassen......ich traute meinen Augen nicht, aber der Focus hat die AU ohne Probleme bestanden!!!!!!!

Um dieses Thema abzuschließen, wollte mich dann nochmal bei allen, die mir die guten Tipps gegeben hatten recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Agasuntersuchung nicht bestanden