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AFL spinnt

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. April 2023 um 14:02

Hallo und frohe Ostern.

 

Habe mächtige Probleme mit meinem AFL. Mal fällt das Licht des rechten Scheinwerfers aus, dann funktioniert der rechte Scheinwerfer wieder, und der linke fällt dafür aus. Bis vor ein paar Tagen konnte ich den Fehler noch löschen, nun kommt er aber sofort nach dem löschen wieder. Hab heute dann mal das Steuergerät des rechten Scheinwerfers ausgebaut und aufgeschraubt, und mir ist direkt ein Elko aufgefallen, der oben schon einen kleinen Buckel hat. Kann ein defekter Elko die Ursache sein ?

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
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Moin

für mich riecht es geradezu nach durchgescheuerten Kabeln unter

den Scheinwerfern.

die Kabelbäume sind da unterirdisch Gefertigt !

mfG

Scheinwerfer-u1113-kabelbaum
Themenstarteram 10. April 2023 um 14:25

Moin. Habe heute die Kabel kontrolliert, sieht soweit unauffällig aus. Nachdem ich heute dann mal den vorderen LWR-Sensor ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut habe, konnte ich die Fehler löschen. AFL funktioniert aktuell wieder. Kann denn der Sensor diese Fehler überhaupt beim AFL verursachen ?

 

LG

Wenn der Sensor ALWR an der VA etwas hätte,

würde ein B3140-05 oder B3410-08 kommen und auf einen Fehler dort hindeuten.

Bei einer fehlenden Kalibrierung der ALWR würde ein B1001 kommen.

Dieser Fehler würde vom Steuergerät ALWR am Scheinwerfer kommen.

Die U1112 und U1113 dürften aber

vom UEC gesetzt werden.

Das die Scheinwerfer nicht leuchten,

hat ja nichts mit der ALWR zu tun.

Sehr Misterös!

Entweder beim Nachschauen vorher etwas

anders Positioniert oder beim Stecker trennen

einen Übergangswiderstand(Elektrosmog)

beseitigt .

die Zeit wird es zeigen!

 

MfG

Ja der elko wird lange nicht durchhalten. Es kann im Stecker ein Problem selbst sein mit kontaktspray geht es wieder manchmal.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 20:13

Update: die Fehler sind wieder da, und die AFL leuchte blinkt fröhlich vor sich hin. Jetzt ist sogar noch ein Fehler mehr hinterlegt ( siehe Foto ) ECU ist das Motorsteuergerät, richtig ? könnte es auch sein, das dieses AFL Steuergerät defekt ist ?

Asset.HEIC.jpg

ECU ist ein Steuergerät im Fahrzeug.

Motorsteuergerät ist das ECM .

Bei einem Fehler eines Steuergeräte kommt

Normal ein B1000 .interne Fehlfunktion.

B1001 sind Normal

Optionskonfigurationsfehlervariante nicht programmiert

Beschreibung:

Die Batteriespannung liegt zwischen 9 und 16 Volt und die Datenkommunikation funktioniert normal.

Ursache:

Das Steuermodul ist nicht richtig konfiguriert.

Da könnte die Kalibrierung fehlerhaft sein,

Scheinwerfer+Niveausensoren der ALWR.

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 21:03

Kann ich das mit dem China Clone kalibrieren, wenn ja wie ?

Jo,das geht normal damit,

das Kalibrieren!

Du gehst (denke) beim BCM in die Ausgangstest,s (Output) und

wählst Dir in den Spalten die ja LEER sind

die Werte aus,der Sensoren/Geber.

Sieht dann so aus wie um Bild,

Da ist bei mir nur der VA Niveausensor defekt!

Steht da irgendwo eine "NULL" ist etwas Defekt!

In den Ausgangstest,s dort unten

auf Start Aktivierung drücken und

Die Kalibrierung,wenn alles i O. Ist dann abgeschlossen.

Danach Zündung aus,5 Minuten warten und

Neu Auslesen/Löschen.

Die Scheinwerfer sollten aber vorher bei

laufendem Motor eingestellt werden!!!

EDIT-

Du kannst auch erstmal in die IST-WERTE und schauen was da steht!

Bild 2 war vom Omega der eine Spannung anzeigt!

 

MfG

Jxpi7karkffcat6l
ALWR Ist-Werte
Themenstarteram 6. Juni 2023 um 12:57

Also wenn ich beim BCM in die Output gehe, gibt er mir irgendwelche Tests für Fensterheber usw vor

Dann suche doch mal woanders!

Ich hatte vorher geschrieben-

Du gehst (denke) beim BCM in die Ausgangstest,s ...

MfG

Wenn ich mich recht entsinne, läuft das AFL über die UEC, guck da mal rein.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:42

Kam erst heute zum gucken, bei mir steht da nix, nur Striche

Asset.HEIC.jpg

Spannugsversorgung+Masse prüfen,

Würde ich denken.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:20

War auch mein Gedanke, sieht ja so aus, als wäre das System ohne Strom. Wo hängt die Masse vom AFL ? wo Messe ich die Spannung ? direkt am Sicherungskasten ? Sorry das ich dumm frage, aber ich bin kein Mechatroniker

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