ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL = AFL+?

AFL = AFL+?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. August 2011 um 15:16

Hi,

irgendwie werd ich nicht schlauer, ich hab nu schon ewig im Forum gestöbert und auch bei google.

Mal steht da... AFL hat die 9 Funktionen (Stadt,Land, Autobahn...etc.) Bei anderen steht wieder klar AFL+ hat das. Ist AFL = AFL+? Bzw. wo ist genau der Unterschied?

Ich hab ein Opel Insignia 1.8 Baujahr 2010 mit AFL, der Verkäufer meinte auch ich hab das alles, nur irgendwie ist mir hier nach dem einen oder anderen Beitrag auch aufgefallen, dass ich eig. beim Fahren immer nur das Abbiegelicht besonders sehe... aber Fernlicht schaltet sich nie an...und auch sehe ich nie ein Unterschied ob ich 30km/h 50km/h oder 130km/h fahre.

Habe ich also doch kein AFL?(AFL+)? Wenn nicht, kann man das nachrüsten?Bzw. bringt das viel? Oder kann ich das irgendwie einschalten?

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von eder1971

Um die Fernlichtautomatik einzuschalten muß aber das Licht eingeschaltet sein.

Also Licht an (nicht Automatik) dann den Blinkerhebel 2x nach vor und dann siehst du die Symbole schon aufleuchten.

FALSCH !!!! Der Lichtschalter MUSS auf Automatik stehen, ansonsten kann und wird der Fernlichtassi NICHT funktionieren.

Stimmt, und die erweiterten Lichtfunktionen (Spielstraßenlicht etc.) sind mit Lichtschalter auf "an" auch deaktiviert.

MfG BlackTM

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. August 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Wenn der Lichtschalter auf Automatik steht, dann müsste aber, sofern es dunkel genug ist und sich das Licht automatisch eingeschaltet hat, das grüne Scheinwerfersymbol mit dem "A" im Drehzahlmesser zu sehen sein.

Jup, kurz...wie alle anderen lampen kurz leuchten ;)

Also bei Zündung ein leuchtet das grüne Fernlichtsymbol mit dem "A" im Drehzahlmesser...?

Beim 2x Aufblenden Nachts dann nicht...?

Dann liegt ein Defekt vor...

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Also bei Zündung ein leuchtet das grüne Fernlichtsymbol mit dem "A" im Drehzahlmesser...?

Beim 2x aufblenden Nachts dann nicht...?

Dann liegt ein Defekt vor...

Jup, da leuchtet es wie gesagt, aber da leuchtet ja auch alles, wie z.B. Spurassistent, den ich nicht habe :)

Ich werds mal heut abend nochmal testen...mit dem Hebel hatte ich ja heute erst gelesen...und jetzt am Tage wird das ja bestimmt auch nicht leuchten.

 

P.S. Danke für die Antworten :)

Eigentlich muss das grüne Symbol schon leuchten sobald sich das Licht automatisch einschaltet, wenn dann das Fernlicht automatisch eingeschaltet wird, wird zusätzlich das blaue Fernlichtsymbol angezeigt. Schaltet man das Fernlicht manuell ein, dann müsste das grüne Symbol verschwinden und nur das blaue Fernlichtsymbol zu sehen sein.

Spurassistent dürfte nicht leuchten... Ich hab auch keinen und da leuchtet auch nichts...

Ein Foto von deiner Frontscheibe wäre jetzt nicht schlecht...

Denn Spurassistent gibt es nur mit Schildererkennung und dann hast Du keinen Fernlichtassistenten...

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von guenther1988

Eigentlich muss das grüne Symbol schon leuchten sobald sich das Licht automatisch einschaltet, wenn dann das Fernlicht automatisch eingeschaltet wird, wird zusätzlich das blaue Fernlichtsymbol angezeigt. Schaltet man das Fernlicht manuell ein, dann müsste das grüne Symbol verschwinden und nur das blaue Fernlichtsymbol zu sehen sein.

Ich werds heut abend wie gesagt mal nochmal testen... :)

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Spurassistent dürfte nicht leuchten... Ich hab auch keinen und da leuchtet auch nichts...

Ein Foto von deiner Frontscheibe wäre jetzt nicht schlecht...

Frontscheibe sieht man im mein Profilbild von mein Insignia. Vll irre ich mich da auch -.-

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:17

Hier nochma ein Bild.

Dann probier nochmal... Deine Scheibe sieht nach Fernlichtassistent aus und wenn kein Fehler vorliegt, müsste es auch funktionieren...

Hallo ! Man kann es aber auch richtig Kompliziert machen... :rolleyes:

Habe mal zwei Bilder angehängt, um überhaupt den Unterschied von den Kameras zwischen Fernlichtassi und Schildererkennung zu zeigen.

Bild 1 zeigt die Kamera für den Fernlichtassistenten.

Bild 2 zeigt die Kamera für die Schildererkennung auch besser als OPEL-Eye bekannt.

Man kann den Fernlichtassi ab den neueren Baujahren selber Dauerhaft deaktivieren. Nämlich dann wenn der Fernlichthebel manuell betätigt wird. Ab dann bleibt er auch Dauerhaft aus. Aktiviert wird er dann erst wieder, indem man den Fernlichthebel zwei mal nach Vorne drückt. Lichtschalter muss aber zwingend auf Auto stehen.

Bei den ersten Baujahren war es noch anders gelöst, denn da hatte sich der Assi bei jedem Neustart des Autos auch immer wieder von selbst auf den Automatikmodus gestellt. Da das aber völlig nervig war, habe ich die neue (bessere lösung) Software auch nachträglich bei meinem Auto aufspielen lassen. Weil ich den Fernlichtassi nämlich absolut Überflüssig und nicht Ausgereift finde. Denn er immer das gemacht hat, was ich nicht wollte und auch irgendwie nicht verstanden habe :mad:.

Ich wohne auf den Land mit vielen Kurven und da ist er bei Gegenverkehr absolut ÜBERFORDERT. Habe aber vielleicht auch einen blonden Fernlichassi erwischt...:D

Gruß, Stefan

Kamera-fernlichtassistent
Kamera-schildererkennung
am 28. August 2011 um 17:27

Um die Fernlichtautomatik einzuschalten muß aber das Licht eingeschaltet sein.

Also Licht an (nicht Automatik) dann den Blinkerhebel 2x nach vor und dann siehst du die Symbole schon aufleuchten.

@stefan.gts,

 

Ich habe auch viele Kurven, dazu noch Senken und die dazugehörigen Kuppen, deshalb ist mein "FLassi" auch auf dauerhaft aus! Bei meiner ersten Nachtfahrt habe ich unabsichtlich einen Entgegenkommenden so geblendet, daß er auf meine Fahrbahnseite geriet. Der Assi hat ihn zuerst erkannt und abgeschaltet, dann fuhr der Entgegenkommende in eine Senke, als er über die Kuppe kam, hat der Assi aufgeblendet.... Er hat mich nichtmal angeblinkt, so schockiert war er.

Seit damals ist mein Assi abgeschaltet, das möchte ich kein zweites Mal erleben.

 

Auf der AB und gerader Freilandstraße funktioniert das System gut, aber der tatsächliche Straßenverlauf ist dem Sensor unbekannt.

 

Gruß GM-Fan06

 

Zitat:

Original geschrieben von eder1971

Um die Fernlichtautomatik einzuschalten muß aber das Licht eingeschaltet sein.

Also Licht an (nicht Automatik) dann den Blinkerhebel 2x nach vor und dann siehst du die Symbole schon aufleuchten.

FALSCH !!!! Der Lichtschalter MUSS auf Automatik stehen, ansonsten kann und wird der Fernlichtassi NICHT funktionieren.

Und das man das Licht bei den Aktionen anhaben muss, ist ja wohl irgendwie logisch :rolleyes:

Ich glaube hier hilft nur noch der Erklärbär...;)

Gruß, Stefan

@ GM-Fan06

Finde ich gut das ich hier nicht der Einzige bin, der den Fernlichtassi gefährlich findet. Dachte schon, ich würde an einer Fernlichtassiparanoia leiden :D

Verstehe auch nicht wirklich wozu man einen Fernlichtassi eigentlich braucht.

Den Fernlichthebel zu bedienen ist nun wirklich nicht schwer. Zumal man beim Insignia den Fernlichthebel auch locker mit einem Finger bedienen kann. Lange Finger natürlich vorausgesetzt ;)

Aber ansonsten bin ich vom AFL+ begeistert.

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von eder1971

Um die Fernlichtautomatik einzuschalten muß aber das Licht eingeschaltet sein.

Also Licht an (nicht Automatik) dann den Blinkerhebel 2x nach vor und dann siehst du die Symbole schon aufleuchten.

FALSCH !!!! Der Lichtschalter MUSS auf Automatik stehen, ansonsten kann und wird der Fernlichtassi NICHT funktionieren.

Stimmt, und die erweiterten Lichtfunktionen (Spielstraßenlicht etc.) sind mit Lichtschalter auf "an" auch deaktiviert.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen