Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. AERO Autogasumrüstung PRINS oder TARTARINI ?

AERO Autogasumrüstung PRINS oder TARTARINI ?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:47

Mein Aero BJ 2001 soll in der Naähe von HH auf Autogas umgerüstet werden, habe in meiner Nähe 2 Anbieter, die für 2800 Euro eine Anlage einbauen würden, der eine verbaut PRINS Anlagen, der andere Tartarini...

Wer hat mit den angegebenen Anlagen gut bzw. schlechte Erfahrungen gemacht ?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Mai 2008 um 7:01

Hallo,

bei mir verrichtet eine Prins mit Flash-Lube seit 10tkm ihren Dienst zu meiner Zufriedenheit.

Kann ich also definitiv empfehlen!

Gruß

Hallo,

bei der Auswahl würde ich die Prins nehmen, allerdings funktioniert meine Zavoli wie ein Traum...!

Gruß

S.

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:34

...Wo hast du deine anlage installieren lassen ?

Ich schick dir ne PN, hier ist es sehr heiß

 

Gruß 

 

S.

am 20. Mai 2008 um 6:28

Keine von beiden !! Mein Aero, Bj. 2001 fährt seit nun ca. 12.000 km mit einer ICOM -Anlage! Sie spritzt direkt ein und läuft super ! Verbrauch ca. 16 Liter - ohne Selbstbetrug. EInbau in Marl für 2.350 Euro inkl. Leihwagen, Dauer: 8 Stunden.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

am 23. Mai 2008 um 9:55

Hallo,

ich versuche seit 1,5 Jahren meinen 95 Bj. 2002 umbauen zu lassen. Ich kriege nur Absagen. Am Anfang hieß es keine TÜV Freigabe wegen zu vielen PS, dann zu weiche Ventilsitze, kein Abgasgutachten, nur mit sehr teurer Spezialanlage etc.. Ich habe zwar immer darf hingewiesen, dass es doch schon reichlich umgebaute 95 gibt, aber ich habe noch niemand im Umkreis von 50 km gefunden der einen Umbau machen möchte. Kennt jemand einen Umbauer im Raum Rheinbach/Brühl/Zülpich/Euskirchen/Köln der einen Umbau macht. Idealerweise mit der ICOM- Anlage die seit ihrere Ankündigung auch mein Favorit ist. Ich habe zwar über das Forum einige Adressen gesehen, diese sind aber doch alle zu weit weg. Wenn dann mal was dran ist oder eine Inspektion ansteht, will ich auch nicht immer gleich Stunden unterwegs sein.

Gruß und vielen Dank vorab

Da hast du bestsimmt eine Anfrage gemacht und nicht mehr, oder?

www.autogas-zentrum-koeln.de

hat mit z.B. ein Angebot gemacht....

am 23. Mai 2008 um 12:41

Hallo nochmal !

Verstehe ich nicht. Ich war bei VIER EInbaubetrieben. KEINE hat meinen Saab abgelehnt. Skepsis bei sovielen PS auf nur vier Zylinder war bei zwei Betrieben vorhanden, aber kein HINDERNISS.

Für mich gab es keine ALternative zu ICOM. Falls Interesse auf die Telefonnummer besteht einfach mailen: saab-tiker@gmx.de.

Zum Thema Inspektion: Ich war einmal dort zur Nachkontrolle, das war vor drei Monaten. Man riet mir einmal im Jahr vorbeizuschauen, wenn es denn unbedingt sein müsste.

Kurz: meine ICOM ANlage läuft einwandfrei und ich denke auch noch lange Zeit.

Also, ich hab zwar keinen Aero, aber die Geschichte mit zu vielen PS pro Zylinder hatte ich auch. Das einzige Problem dabei war aber dass ich halt eine der teuren Anlagen einbauen müsste (Prins). Abgelehnt wurde ich nur bei denen, die billigere Anlagen anbieten. Die sagten mir, der Verdampfer halte so viele PS nicht aus (es ist ein 2,3t mit 170 PS)

am 23. Mai 2008 um 15:53

@Zwergbergler

Würde als Saab-Spezialisten auch einmal Saab-Zentrum Krefeld ansprechen.

am 23. Mai 2008 um 16:30

wie geschrieben: ich komme aus Borken, nördlich des Ruhrgebietes. Hier kostet jede Anlage: ob PRINS oder ICOM 2.300- 2.500,00 Euro. Ich habe mich für ICOM entschieden, da sie KEINEN Verdampfer hat- leicht einzubauen ist und mich die Technik überzeugt.

Einbauort Ruhrgebiet, 50 km Entfernung. Ich kann diesen Einbaubetrieb in Marl jedem empfehlen !!!

Das ständige Abwinken der Werkstätten erkläre ich mir nur dadurch, dass diese einfach zu wenig, oder noch nie einen Saab umgerüstet haben, und damit auch null Ahnung.

Die Turboladergeschichte ist nur Vorwand- basta !!!

In eine Saabvetragswerkstatt zu gehen, halte ich für blöde, die kochen auch nur mit Wassser und nehmen sowieso immer 20 % mehr.

am 27. Mai 2008 um 13:22

Vielen Dank für die Tipps,

ich werde es dort einmal versuchen. Ich habe übrigens bei insgesamt 3 großen Gasumbauern und 2 Saab Werkstätten angefragt. Aber überall gilt der Saab (184 KW) als Problemkind.

Gruß

am 27. Mai 2008 um 16:32

Hallo !

Nun ja, ich habe die 230 PS Maschine! Warum sollte es wegen 20 PS mehr solch ein Problem sein. Rufen Sie doch einfach mal bei meinem ICOM-Eibauer in Marl an. Sagen Sie einfach SIe hätten die Nummer vom Fahrer des blauen Saab Aero Kombi bekommen. Hier die Nummer: 0172 5838162. Ans Handy geht er immer ! AUf seine Reaktion wäre ich gespannt. Er hat gesagt er würde sogar einen Hirsch umbauen.

Gruss aus Borken

Saab-tiker

Habe einen Hirsch umbauen lassen und auch das funktioniert (Prins). Wer ein wenig im Forum sucht findet allerdings Gründe, weshalb ich meinen Ex-Umrüster nicht empfehlen kann.

Nähe Borken - schau mal in Merfeld bei der dortigen Westfahlentankstelle vorbei. Dort wurde mir bisher immer geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. AERO Autogasumrüstung PRINS oder TARTARINI ?