Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. aero 2.8 hirsch mit superbezin?

aero 2.8 hirsch mit superbezin?

Themenstarteram 14. Januar 2007 um 15:16

hallo,

seit wenigen wochen fahre ich ein aero 2.8 cabrio mit hirsch.

mein saab-händler sagte mir, dass ich super-benzin tanke könne. hirsch habe die freigabe erteilt.

gibt es tatsächlich keinen leistungsverlust, wenn man auf 98 oktan verzichtet? wer hat erfahrungen gemacht?

freue mich auf viele rückantworten.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

hat Hirsch behauptet es gäbe keinen Leistungsverlust?

Ich glaube nicht, oder? :D

Du kannst das Auto mit normalem Super fahren, hast aber weniger Leistung.

Re: aero 2.8 hirsch mit superbezin?

 

Zitat:

Original geschrieben von borussenpapa

hallo,

seit wenigen wochen fahre ich ein aero 2.8 cabrio mit hirsch.

mein saab-händler sagte mir, dass ich super-benzin tanke könne. hirsch habe die freigabe erteilt.

gibt es tatsächlich keinen leistungsverlust, wenn man auf 98 oktan verzichtet? wer hat erfahrungen gemacht?

freue mich auf viele rückantworten.

Hirsch hat definitiv Super (sogar Normal-Benzin!) für seine Produkte freigegeben. Die angegebene Leistung wird aber nur mit Super Plus erreicht. Hier die Antwort von Hirsch auf meine Email-Anfrage zum gleichen Thema:

"Guten Tag Herr ........

Beim optimieren der Leistungssteigerung verwenden wir ROZ 98, die angegebene Leistung wird mit diesem Benzin ermittelt. Dank dem Klopfsensor können aber auch tiefere Oktan Benzin Versionen verwendet werden. Bei höheren Temperaturen (Sommer) und in höheren Gegenden (> 800müM) sind dann am ehesten geringe Leitungseinbussen und ein gewisser Mehrverbrauch feststellbar. Die Benzinsorte / Oktanzahl hat also technisch gesehen keinen Einfluss auf die Lebensdauer Ihres Motors.

Mit freundlichen Grüssen

Manfred Lenherr

Sales and Marketing Director

hirsch performance ag

Zürcher Strasse 202

9014 St. Gallen

Switzerland"

Grüße - Tonio

Hallo,

ein Leistungsverlust gibt es definitiv wenn du "nur" mit Super bzw. Benzin fährst. Wir fahren sogar mit Ultimate 100 obwohl ich kein Freund von solch teuerem Sprit bin, aber auf dem Leistungsprüfstand gab es tatsächlich einen Unterschied...

TOM

Hallo Saab Spezi,

woher hast du denn die 329 PS und 565 NM, oder besser: Wie gemacht?

@ saabsurfer

Wir haben uns als Saab Händler an einen renomierten Hersteller für Leistungssteigerungen gewandt, da ein großer Teil unserer Kundschaft auf einen Step2 von Hirsch gehofft hat und dieser ja bekanntlich nicht kommen wird. Diese Leistung wird erreicht durch die Abgasanlage von Hirsch und ein Softwareupdate, also auch nicht zu aufwendig. Mit geändertem Turbolader werden wir dazu später auch noch eine 2. Stufe mit noch mehr Leistung anbieten. Leider ist das Problem momentan noch der TÜV, welcher sich an einem nicht ausreichenden Tacho "aufzieht"...

Interessant fand ich das der Motor für die geänderten Kenndaten laut Saab Schweden "freigegeben" ist.

TOM

Tja. Die Bosch ME9 öffnet allen Tunern den "Markt" Saab. ME9 kann ja mittlerweile jedes Tuner-Tool.

@ Saab Spezi

heisst das Ihr habt nur die Hirsch Abgasanlage drunter sowie euer eigenes Softwareupdate? Nix Hardwaremässiges sonst?

am 17. Januar 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Spezi

@ saabsurfer

Wir haben uns als Saab Händler an einen renomierten Hersteller für Leistungssteigerungen gewandt, da ein großer Teil unserer Kundschaft auf einen Step2 von Hirsch gehofft hat und dieser ja bekanntlich nicht kommen wird. Diese Leistung wird erreicht durch die Abgasanlage von Hirsch und ein Softwareupdate, also auch nicht zu aufwendig. Mit geändertem Turbolader werden wir dazu später auch noch eine 2. Stufe mit noch mehr Leistung anbieten. Leider ist das Problem momentan noch der TÜV, welcher sich an einem nicht ausreichenden Tacho "aufzieht"...

Interessant fand ich das der Motor für die geänderten Kenndaten laut Saab Schweden "freigegeben" ist.

TOM

Nun die Abgasanlage von Hirsch Performance bringt kaum Leistungsvorteile, da schon die Serienanlage keinen nennenswerten Abgasgegendruck aufweist. Ich staune schon an den Tunern mit den magischen Fähigkeiten, welche aus einem HFV6 noch über zusätzliche 70 PS rauskitzeln, mit Serienteilen und Serienturbo. Scheint ja so, dass die Techniker von Saab und Hirsch Performance, trotz vollem Zugriff auf alle Daten, eine Truppe von Deppen sind! Bin auch gespannt, was das Getriebe zu 560 Nm Drehmoment meint. Ich war immer der Meinung, dass solche Beiträge vor allem in den GTi und Opel Foren zu Hause sind.

Gruss

Facett

@ Saabsurfer

Richtig, nur Software und Abgasanlage.

@ facett

Kann dir da leider nicht zustimmen. Auf dem Prüfstand haben die Fahrzeuge im Durchschnitt 314,2 PS ohne Abgasanlage und 329,7 PS mit gehabt. Macht rund 15 PS Unterschied was sich hauptsächlich im Durchzug bemerkbar macht. Entgegen deiner Behauptungen ist das Schaltgetriebe und die originale Kupplung für 600 Nm ausgelegt. Das Maximum für den Serienturbo liegt bei knapp 360 PS, was definitiv aber nicht haltbar wäre. Kannst uns gern auf eine Schiene mit "GTI und OPEL Foren" stellen, aber ich glaube kaum das die eine größere 5-stellige Summe für die Entwicklung einer Leistungssteigerung ausgeben werden, und alles vom Hersteller und TÜV auch noch absegnen lassen. Gegen Hirsch Performance haben wir nichts einzuwenden, schließlich verkaufen wir die meisten Leistungssteigerungen von denen in Deutschland. Aber leider entwickeln die nunmal keinen Step 2...

TOM

Bei den 360 PS für den Turbolader gehst du von den Angaben des Herstellers aus? Oder sind das Werte mit der VE des HFV6? Und vor allem bei welchem Ladedruck werden denn die Werte erreicht.

Wie und auf welchem Prüfstand wurde denn gemessen? Nicht etwa ein Bosch Prüfstand ;)

600 Nm halte ich für sehr sportlich. Halten wird es, ist nur eine Frage der Zeit :D Aber wir werden sicherlich weiterhin über den Fortgang deines Custom Tunings hören (Abnahme, Langzeittestbericht). Wie sieht es eigentlich mit Garantie aus. Gibst du jetzt Garantie auf den Power-Train (Motor, Getriebe, Achswellen) oder Saab? Oder was ich nicht weiss macht mich nicht heiss (Wagen ist Original im Schadensfall)?

Woher stammt eigentlich die Aussage, dass HP kein Step2 für den V6 mehr herausbringt? Und wenn warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von facett

Nun die Abgasanlage von Hirsch Performance bringt kaum Leistungsvorteile, da schon die Serienanlage keinen nennenswerten Abgasgegendruck aufweist.

Dem kann ich nicht zustimmen: Seit dem Einbau beschleunigt mein SC deutlich gleichmäßiger und vor allem im Drehzahlbereich ab 3000 auch besser.

Zitat:

Original geschrieben von facett

Ich war immer der Meinung, dass solche Beiträge vor allem in den GTi und Opel Foren zu Hause sind.

Performancesteigerungen waren bei Saab - z.B. anders als bei Volvo, dort erst seit dem 1994er T5R - immer schon ein Thema. Insofern gehört der Beitrag von Saab-Spezi auch nicht in ein Tuningforum, sondern dürfte viele Fahrer interessieren, die sich aus schon häufiger erörterten Gründen eben keinen BMW, sondern einen Saab gekauft haben.

Gruß

wplu

@ 93tid

Glaube werden hier ein wenig mit einer Hinterhofwerkstatt verwechselt. Wir werden das ganze nur mit einer vernünftigen Garantie anbieten, d.h. mindestens der gesamte Power-Train wird beinhaltet sein. Sachen ohne Garantie werden wir nicht anbieten, wie gesagt Saab Zentrum, nicht Hinterhofwerkstatt... Der Turbolader hat eine max. Leistung von ca. 360 PS, aber Haltbarkeit dann wie gesagt nicht lange...

TOM

@ wplu

Den Eindruck mit der Hirsch-Auspuffanlage kann ich bestätigen, das Gesamtpaket erscheint mir auch harmonischer als nur die Leistungssteigerung mit der Serienanlage.

@ Saab-Spezi

Wie fährt sich denn das Auto mit soviel Leistung und Drehmoment? Ich finde die 275 PS und 400 Nm von Hirsch Step 1 gut kontrollier- und beherrschbar und auch die Traktion ist ok, allerdings habe ich den Eindruck dass die Reserven nicht mehr für allzu viele Steigerungen nach oben vorhanden sind. Wird der Frontantrieb nicht extrem nervös mit über 320 PS und über 560 Nm?

Grüsse

Cyberax

He Saab-Spezi.

Ich habe nicht von Hinterhofwerkstatt gesprochen. Deine Ansage Hamburg, grosser HP Abnehmer lässt nicht viel Möglichkeiten zu ;)

Aber das Thema Garantie/Gewährleistung ist so ein Thema für sich. Muss der Kunde jetzt mit zwei Partnern reden oder einem (Saab/ Versicherung des Tuners). Es wird wohl nicht jeder Kunde immer bei euch in der Werkstatt sein, sondern auch mal irgendwo in Europa einen Schaden haben.

Ich hoffe nur, dass nicht ihr den "guten 5stelligen" T&E Betrag in die Hand genommen habt, sonder der Tuner und ihr es nur vermarktet. Sonst würde ich mich beim Businesscase wundern/fragen. Ich kenne keine Zahlen, aber so viele 2.8 V6 werden in D, oder in den angrenzenden Ländern, auch nicht verkauft und davon werden nicht alle ein Step2 haben wollen. Was soll denn das Kit kosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. aero 2.8 hirsch mit superbezin?