ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Änderungen - Wann kommt was - SQ5/Q5

Änderungen - Wann kommt was - SQ5/Q5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 14:27

Hi Leute,

finde die Infos immer nur verteilt in den Threads Wartezimmer & Co. Konnte eben beim freundlichen eine offizielle Liste fotografieren wann was kommt & ein paar Bilder von Ausstellungs-Q5 (morgen erst Probefahrt 2 Liter TDI).

Daher gerne wenn jemand neuere Infos hat hier rein...

hinse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xpla schrieb am 19. November 2017 um 16:37:27 Uhr:

Der Q5 mit 190PS Diesel ist schon ein sehr gemächliches Gefährt. Der 252PS Benziner passt zum Auto, darunter würde ich den nicht nehmen.

Soso, mit 190 PS ein sehr gemächliches Gefährt? Manche haben echt Ansichten und Ansprüche... *lol*

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 20. Januar 2017 um 15:42

Eine Seite auf dem der 190 PS TDI quattro mit Schaltgetriebe verzeichnet war, hast Du nicht zufällig vergessen? ;)

Habe mal was von Juli gehört, aber laut Deiner Liste wohl eher nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 15:55

Nein das war alles :)

Das heißt wahrscheinlich auch, dass ein V6 TDI mit 218 PS in weiter Ferne liegt, wenn er denn überhaupt kommt.

am 22. Januar 2017 um 8:24

Genauso wie beim SQ5 Tdi. Wenn er überhaupt kommt, dann erst in langer Zeit. Schade

Ich finde den SQ5 tdi fast entbehrlich wo der normale 3.0 schon mit 286 Ps kommt,

Das gepaart mit weniger Gewicht soll lt meinem Freundlichen schon agiler als der erste sq5 mit 313ps sein.

Ist geplant den 2.0 bi tdi mit 240PS aus dem Konzernregal zu verbauen?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 22. Januar 2017 um 14:31:18 Uhr:

Ist geplant den 2.0 bi tdi mit 240PS aus dem Konzernregal zu verbauen?

Das glaube ich eher nicht, da meines Wissens der 2.0 Biturbo bisher nur quer eingebaut wurde.

Da hoffe ich eben eher auf einen V6 TDI mit 218 oder vielleicht ein bisschen mehr PS...

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 22. Januar 2017 um 10:13:42 Uhr:

Ich finde den SQ5 tdi fast entbehrlich wo der normale 3.0 schon mit 286 Ps kommt,

Das gepaart mit weniger Gewicht soll lt meinem Freundlichen schon agiler als der erste sq5 mit 313ps sein.

Das glaube ich nicht.. Zum einen hat sich beim neuen SQ5 tfsi schon gezeigt das hier mit mehr Gewichtseinsparung geworben wurde, als die Realität bringt und zum anderen habe ich gelesen das er mit ca. 6 sec angegeben ist. Das wäre noch weit weg vom BiTDi...

Zitat:

@bergi888 schrieb am 23. Januar 2017 um 10:12:45 Uhr:

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 22. Januar 2017 um 10:13:42 Uhr:

Ich finde den SQ5 tdi fast entbehrlich wo der normale 3.0 schon mit 286 Ps kommt,

Das gepaart mit weniger Gewicht soll lt meinem Freundlichen schon agiler als der erste sq5 mit 313ps sein.

Das glaube ich nicht.. Zum einen hat sich beim neuen SQ5 tfsi schon gezeigt das hier mit mehr Gewichtseinsparung geworben wurde, als die Realität bringt und zum anderen habe ich gelesen das er mit ca. 6 sec angegeben ist. Das wäre noch weit weg vom BiTDi...

Wobei "Agilität" nicht zwangsläufig mit "Beschleunigung 0-100km/h" gleichgesetzt werden sollte.

Aber die harten (schriftlichen) Fakten:

SQ5 TDI 313PS => 5,1 sek auf 100 km/h Höchstgeschw. 250km/h

3.0TDI Q5 FY => 6,1 sek auf 100 km/h Höchstgeschw. 235 km/h

Das sind Welten...

Naja, auf 1 Sekunde und 15 Km/h könnte ich bei dem Mehrpreis gern verzichten...

Zitat:

Wobei "Agilität" nicht zwangsläufig mit "Beschleunigung 0-100km/h" gleichgesetzt werden sollte.

Aber die harten (schriftlichen) Fakten:

SQ5 TDI 313PS => 5,1 sek auf 100 km/h Höchstgeschw. 250km/h

3.0TDI Q5 FY => 6,1 sek auf 100 km/h Höchstgeschw. 235 km/h

Das sind Welten...

Der Neue schneidet aber über 140km/h dank besserem CW butterweich durch die Luft, hast Du die Werte

0-200 km/h?

Ob 235 oder 250 ist eh Banane, genau wie 300 oder 350.

Wichtig ist wie die Maschine im praktischen Überholbereich zwischen 50 und 130 am Gas hängt und da tun sich keine großen Unterschiede mehr auf, ein paar zehntel mehr oder weniger, geschenkt...

Aber ok, ein neuer SQ5 TDI bekäme wohl 350-360 PS, das wird man schon merken.

Ob man das aber noch braucht?

Als ich bestellt habe war 245 PS der normale 3.0, nicht 286 PS.

und der Wagen war schwerer und mit schlechteren CW-Wert.

Das "Problem" ist, dass mich wahrscheinlich nen 3.0TDI FY (fast) das gleiche kostet wie nen SQ5 TDI, weil beim SQ5 die ganzen Pakete schon mit drin sind, die ich beim 3.0 dazu konfiguriere. Bzw. beim SQ5 (sieht man ja beim Benziner im Konfigurator) weniger Aufpreis kosten. Und dann stell Dir mal vor, dass Du für 2000€ mehr 360PS erhälst... ;) Wenn man nur sicher sagen könnte, dass der SQ5TDI auch kommt...

aprospos "wann kommt was" - weiß jemand, ob für den Q5 die Dynamiklenkung geplant ist?

Also bei der Probefahrt in der Einstellung Dynamik hatte ich nicht den Eindruck dass man sich darüber Gedanken machen muss. Der lenkt sehr zackig ein…

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 23. Januar 2017 um 15:43:25 Uhr:

Das "Problem" ist, dass mich wahrscheinlich nen 3.0TDI FY (fast) das gleiche kostet wie nen SQ5 TDI, weil beim SQ5 die ganzen Pakete schon mit drin sind, die ich beim 3.0 dazu konfiguriere. Bzw. beim SQ5 (sieht man ja beim Benziner im Konfigurator) weniger Aufpreis kosten. Und dann stell Dir mal vor, dass Du für 2000€ mehr 360PS erhälst... ;) Wenn man nur sicher sagen könnte, dass der SQ5TDI auch kommt...

Den Eindruck habe ich auch, ich habe mir einmal den SQ5 tfsi konfiguriert so wie ich den normalen 2.0 tfsi konfiguriert hatte und bin am Ende auch irgendwo bei einem Preis um die 80 gelandet… da drängt sich der Eindruck auf das man den stärkeren Motor für einen relativ geringen Aufpreis bekommt… Vielleicht eine Verkaufsförderung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Änderungen - Wann kommt was - SQ5/Q5