ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

Ford spart vielleicht ca. 2 € durch den Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung.

Der Kunde der das weiß und den das stört, will dafür aber vielleicht ca. 1 % mehr Rabatt, sonst geht er zur Konkurrenz.

Lohnt sich als für Ford...

NICHT!

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. April 2019 um 09:34:10 Uhr:

Ford spart vielleicht ca. 2 € durch den Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung.

Der Kunde der das weiß und den das stört, will dafür aber vielleicht ca. 1 % mehr Rabatt, sonst geht er zur Konkurrenz.

Lohnt sich als für Ford...

NICHT!

Du hast bei solchen Änderungen keinen Anspruch auf Rabatte.

am 8. April 2019 um 8:17

Zitat:

@TobiDD79 schrieb am 7. April 2019 um 10:08:44 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Der Wegfall für den Gepäckraumboden ist ja dann nur für den 5 Türer, oder?

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. April 2019 um 09:34:10 Uhr:

Ford spart vielleicht ca. 2 € durch den Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung.

Der Kunde der das weiß und den das stört, will dafür aber vielleicht ca. 1 % mehr Rabatt, sonst geht er zur Konkurrenz.

Lohnt sich als für Ford...

NICHT!

Sorry, aber wieder so ein bullshit.

Ich kenne keinen Menschen auf der Welt, der ein Auto nicht kauft, nur weil es im Kofferraum nur eine Lichtquelle gibt :D

Zitat:

@lully777 schrieb am 8. April 2019 um 07:14:17 Uhr:

Also ich gehe aber mal davon aus das ich die 1000€ zurück bekomme wenn das Interaktive Fahrwerk nicht drin ist was ich bestellt habe.

Ich darf diese Woche zu meinem freundlichen und einen neuen, 1000€ günstigeren Kaufvertrag unterschreiben.

Und da das nun schon der dritte Zusatzbesuch mit jeweils 50 km Fahrt hin und zurück ist, werde ich ihm mal den Tipp geben, das ich das Auto gerne vollgetankt übernehmen würde.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 8. April 2019 um 09:34:10 Uhr:

Ford spart vielleicht ca. 2 € durch den Wegfall der zweiten Kofferraumbeleuchtung.

Der Kunde der das weiß und den das stört, will dafür aber vielleicht ca. 1 % mehr Rabatt, sonst geht er zur Konkurrenz.

Lohnt sich als für Ford...

NICHT!

das lohnt sich für Ford sehr wohl, da der Kunde überhaupt keine Anspruch auf einen Rabatt hat, siehe einfach den Kaufvertrag, und wenn dann bekäme er einen Rabatt oder Entschädigung vom Händler und nicht von Ford,

und wenn du jetzt einmal rechnest, 2 € bei knapp 1700 Focus die pro tag vom Band laufen, hat Ford schon über 3400 € mehr pro tag, :eek::eek:

Zitat:

@JuniorKDK schrieb am 8. April 2019 um 10:37:38 Uhr:

Zitat:

@lully777 schrieb am 8. April 2019 um 07:14:17 Uhr:

Also ich gehe aber mal davon aus das ich die 1000€ zurück bekomme wenn das Interaktive Fahrwerk nicht drin ist was ich bestellt habe.

Ich darf diese Woche zu meinem freundlichen und einen neuen, 1000€ günstigeren Kaufvertrag unterschreiben.

Und da das nun schon der dritte Zusatzbesuch mit jeweils 50 km Fahrt hin und zurück ist, werde ich ihm mal den Tipp geben, das ich das Auto gerne vollgetankt übernehmen würde.

Ist zwar ärgerlich, aber ein fairer Deal. Wenn man von durchschnittlich 25% Rabatt ausgeht, macht das interaktive Fahrwerk im Kaufvertrag nämlich nur 750 € aus.

am 8. April 2019 um 10:32

@TobiDD79

Hier Mal ne kleine Aufstellung zwecks Änderungen an 06.05.19: Kontrastpaket schwarz nur noch für Active verfügbar; interaktives Fahrwerk nicht mehr mit 1.5l EcoBoost; Entfall KeyFree Sensoren hintere Türen; 5Türer mit 1.5 EcoBoost nur noch Verbundlenkerachse anstelle Multilinkachse (außer Active und Vignale); Ergonomiesitz auch für ST-Line erhältlich; Entfall Option 2facher Gepäckraumboden für 5-Türer; Entfall aktive Geräuschkompensation des Vignale 2.0 EcoBlue; Scheinwerferumrandung für Titanium und Vignale in schwarz (wie bei ST-Line und Active), bei Trend und C+C in Chrome; Änderung innere Scheinwerferumrandung bei ST-Line u. Active von schwarz zu Chrom (wie bei den anderen Serien)

Nur noch Verbundlenkerachse beim großen Benziner im STLine und Titanium??? :o :o :o

Das nenne ich mal harten Tobak!!!

Das erklärt den Entfall des interaktiven Fahrwerks. Das war mir der Verbundlenkerachse nicht möglich.

Und wir reden hier über zweites Birnchen im Kofferraum :D

Bitte nicht falsch verstehen.....

am 8. April 2019 um 10:41

Zitat:

@hoschiking schrieb am 8. April 2019 um 12:36:23 Uhr:

Nur noch Verbundlenkerachse beim großen Benziner im STLine und Titanium??? :o :o :o

Das nenne ich mal harten Tobak!!!

Das erklärt den Entfall des interaktiven Fahrwerks. Das war mir der Verbundlenkerachse nicht möglich.

Und wir reden hier über zweites Birnchen im Kofferraum :D

Bitte nicht falsch verstehen.....

Bin beide schön gefahren und ich muss gestehen, dass ich im Normalbetrieb tatsächlich keinen Unterschied feststellen konnte. Und soviel ich weiß hat unser Lieblings VW auch nur Verbundlenkerachse. :) Aber ja, dafür dass das beim Focus bis dato alle Modelle hatten find ich es auch etwas traurig.

Kann jemand was zu den Ergonomiesitzen sagen, überlege gerade diese bei meinem ST-Line noch nachzuordnern...

Merci

am 8. April 2019 um 11:36

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 8. April 2019 um 12:32:23 Uhr:

@TobiDD79

Hier Mal ne kleine Aufstellung zwecks Änderungen an 06.05.19: Kontrastpaket schwarz nur noch für Active verfügbar; interaktives Fahrwerk nicht mehr mit 1.5l EcoBoost; Entfall KeyFree Sensoren hintere Türen; 5Türer mit 1.5 EcoBoost nur noch Verbundlenkerachse anstelle Multilinkachse (außer Active und Vignale); Ergonomiesitz auch für ST-Line erhältlich; Entfall Option 2facher Gepäckraumboden für 5-Türer; Entfall aktive Geräuschkompensation des Vignale 2.0 EcoBlue; Scheinwerferumrandung für Titanium und Vignale in schwarz (wie bei ST-Line und Active), bei Trend und C+C in Chrome; Änderung innere Scheinwerferumrandung bei ST-Line u. Active von schwarz zu Chrom (wie bei den anderen Serien)

Darf ich nach deiner Quelle fragen? Und zum interaktiven Fahrwerk: theoretisch könnte es ja dann noch für den Vignale 5-Türer mit Multilinkachse und 2.0 EcoBlue bestellbar sein? Wir haben einen Vignale 5-Türer mit 1.5 EcoBoost 182PS bestellt und das interaktive Fahrwerk mitgeordert. Bis jetzt hat sich der FHH noch nicht bei uns gemeldet... Auslieferung soll Ende April / Anfang Mai sein.

Was helle Scheinwerfer? Gott sei Dank hab ich meinen schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019