Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Änderung USB Ports + USB Audio/Videos mit 7SP ab 2013...

Änderung USB Ports + USB Audio/Videos mit 7SP ab 2013...

BMW 5er
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:45

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich eine Ewigkeit gesucht, und musste mir das nun zusammenreimen:

-Ab Juli 2012 wird im F10 das neue Navi verbaut. Weiss ich, hat meiner (September 12) auch verbaut bekommen, steht so beim Händler (und wird noch 2 Monate als Vorführer bewegt). Also OK soweit.

-Die Ausstattung für Navi Prof und Bluetooth Business heisst nach wie vor 7SP, nur, dass jetzt eben die Handyvorbereitung USB & BT heisst, nicht mehr "Business". Bestätigt durch "selbst gesehen"

-USB-Audioschnittstelle gibts nicht mehr, da in die oben genannte SA integriert. Bitte: Bestätigt mir das!

-Erweiterte Media-Anbindung Smartphones bleibt extra SA, hat hiermit nichts zu tun. Siehe BMW Seite.

Warum ich das mit der USB Media-Playback-Buchse jetzt serienmässig ab 7SP SA verbaut nun wissen bzw. bestätigt haben will? Ganz einfach: Es gibt wohl jetzt nur noch 1 USB Port, und zwar in der Armlehnenbox, und diese spielt mit dem neuen Navi nun auch von USB Videos (siehe

http://www.youtube.com/watch?v=kq01PmgFOpc

)

Und das fände ich recht geil. Ursprünglich wollte ich kein USB-Audio, da ich eh immer die Musiksammlung benutze (auch jetzt im e90) und das so für mich nix bringt. Mit Videos natürlich bissl was anderes :-D

Danke für jeden, der mir meine Nüsse-Sammelaktion bestätigt ;-)

Beste Antwort im Thema

Wenn man einen Snap-In Adapter verbaut hat, dann braucht man (zumindest lt. Betriebsanleitung) nix zu codieren.

Ich habe keinen und hab mirs codiert, weils - wie ja hier schon erwähnt - ohne denselben nicht aktiviert ist.

(und natürlich auch Video-In-Motion - sonst machts ja nicht wirklich Sinn :-)))

Und dann frisst es so ziemlich alles was man ihm vorwirft.

Ich hab erfolgreich probiert:

mpg, avi, mkv, divx .....

sogar HD Auflösung (habe ein Schnipsel von einer BluRay in 1920*1080p/24 remuxed) funktioniert perfekt.

Was ich noch rausfinden muß, ist wie er USB-Festplatten behandelt.

Die sollte man ja (auch gemäß Bedienungsanleitung) NICHT an diese Schnittstelle anschließen.

Dazu hab ich mir einen USB-Stromadapter für die Buchse in der Armlehne besorgt (BMW-Original um € 14,--) und mal die Platte (1TB in IcyBox gehäuse, 21/2 ") stromseitig dort angehängt und datenseitig eben am USB.

Sie wird mal jedenfalls erkannt, aber nach welchen Kriterien da dann nach Medien gesucht wird ist mir bis jetzt nicht so richtig klar geworden.

Wolfgang

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Februar 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich eine Ewigkeit gesucht, und musste mir das nun zusammenreimen:

-Ab Juli 2012 wird im F10 das neue Navi verbaut. Weiss ich, hat meiner (September 12) auch verbaut bekommen, steht so beim Händler (und wird noch 2 Monate als Vorführer bewegt). Also OK soweit.

-Die Ausstattung für Navi Prof und Bluetooth Business heisst nach wie vor 7SP, nur, dass jetzt eben die Handyvorbereitung USB & BT heisst, nicht mehr "Business". Bestätigt durch "selbst gesehen"

-USB-Audioschnittstelle gibts nicht mehr, da in die oben genannte SA integriert. Bitte: Bestätigt mir das!

-Erweiterte Media-Anbindung Smartphones bleibt extra SA, hat hiermit nichts zu tun. Siehe BMW Seite.

Warum ich das mit der USB Media-Playback-Buchse jetzt serienmässig ab 7SP SA verbaut nun wissen bzw. bestätigt haben will? Ganz einfach: Es gibt wohl jetzt nur noch 1 USB Port, und zwar in der Armlehnenbox, und diese spielt mit dem neuen Navi nun auch von USB Videos (siehe

http://www.youtube.com/watch?v=kq01PmgFOpc

)

Und das fände ich recht geil. Ursprünglich wollte ich kein USB-Audio, da ich eh immer die Musiksammlung benutze (auch jetzt im e90) und das so für mich nix bringt. Mit Videos natürlich bissl was anderes :-D

Danke für jeden, der mir meine Nüsse-Sammelaktion bestätigt ;-)

Du willst nun wissen ob er Videos abspielen kann ? Also der USB Anschluß in der Mitelkonsole ist ab 9/2012 Serie beim 5 er ,früher müsste man den extra bestellen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Kuhnja1

 

Du willst nun wissen ob er Videos abspielen kann ?

Vor allem interessiert mich die serienmässige (ist das so?) USB-Audio-Schnittstelle. Danach zeigt das Video ja, dass es geht. Wer es testen und bestätigen kann, bekommt aber natürlich ein Fleissbildchen ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:12

Hier noch eine Quelle:

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?p=13256096

Bestätigt das schon wieder. Wer zieht da mit?

am 3. Februar 2013 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von Kuhnja1

 

Du willst nun wissen ob er Videos abspielen kann ?

Vor allem interessiert mich die serienmässige (ist das so?) USB-Audio-Schnittstelle. Danach zeigt das Video ja, dass es geht. Wer es testen und bestätigen kann, bekommt aber natürlich ein Fleissbildchen ;-)

Schau doch mal in der Preisliste bzw. im Katalog was dazu steht beim 5 er ,jedenfalls Serie ist es in der Konsole ab 9/2012.Bekomme meinen erst im März und kann nicht testen leider.

am 3. Februar 2013 um 15:17

Der Aschluß ist Serie und man soll da auch Filme schauen können bei Fahrzeugen ab 9/2012,da ich es spielerei finde habe ich das selbst nicht ausprobiert aber so sagte der Verkäufer bei der Auslieferung.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:18

Kuhnja, vielen Dank. BMW schreibt nur das, was ich bereits ganz oben geschrieben habe. 7SP hat also nun die neue Version der Handyvorbereitung, welche USB mit integriert hat. Aber sonst findet man halt wieder nix.

Da die USB-Audio SA weggefallen ist, unterstützt dies eben meine Funde bei Youtube und F30post.

Rein technisch auch 100% logisch: Neue HUH statt CIC Headunit, die eben nur noch einen USB-Port für alles hat. Sozusagen "up to date mässig" wie man es halt aus dem IT Bereich kennt.

Was eben saumässig nervt, dass man dazu keine saubere Releasenote findet mit den ganzen Kompatibilitätsinfos... das ist bei BMW immer ein Shice.

Bisher habe ich eben nur rausgefunden, dass MP4s gehen sollen.

Also: Bitte schreibt Euren Senf dazu :-)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Der Aschluß ist Serie und man soll da auch Filme schauen können bei Fahrzeugen ab 9/2012,da ich es spielerei finde habe ich das selbst nicht ausprobiert aber so sagte der Verkäufer bei der Auslieferung.

Danke. Super Info! Mal sehen, was die anderen noch schreiben. Wenn Du echt einen guten Beitrag leisten willst, so sei doch bitte so nett und geh mit einem Stick und einer MP4 eben zum Auto und spiel das Youtube-Video nach. Dann haben wir einen super Thread mit Infos und andere User finden das in Zukunft! Danke im Voraus :-D

am 3. Februar 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Der Aschluß ist Serie und man soll da auch Filme schauen können bei Fahrzeugen ab 9/2012,da ich es spielerei finde habe ich das selbst nicht ausprobiert aber so sagte der Verkäufer bei der Auslieferung.

Danke. Super Info! Mal sehen, was die anderen noch schreiben. Wenn Du echt einen guten Beitrag leisten willst, so sei doch bitte so nett und geh mit einem Stick und einer MP4 eben zum Auto und spiel das Youtube-Video nach. Dann haben wir einen super Thread mit Infos und andere User finden das in Zukunft! Danke im Voraus :-D

Muss aber noch codiert werden (war jedenfalls bis ende des Jahres noch so). Heißt, die Möglichkeit Videos über den USB Port zu sehen ist ab Werk nicht aktiviert.

Ob es der Händler codiert ist fraglich. Mit dem nötigen Equipment kann man es sich freigeschalten.

Gruß

Herbert

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von herbert330

 

Muss aber noch codiert werden (war jedenfalls bis ende des Jahres noch so). Heißt, die Möglichkeit Videos über den USB Port zu sehen ist ab Werk nicht aktiviert.

Ob es der Händler codiert ist fraglich. Mit dem nötigen Equipment kann man es sich freigeschalten.

Gruß

Herbert

Danke Herbert, verstanden - also alles richtig, nur, dass man für Video noch codieren muss? Gut, kann da jemand noch was zu sagen? Oder mal eben im Auto testen? Wäre spitze ;-)

Wenn man einen Snap-In Adapter verbaut hat, dann braucht man (zumindest lt. Betriebsanleitung) nix zu codieren.

Ich habe keinen und hab mirs codiert, weils - wie ja hier schon erwähnt - ohne denselben nicht aktiviert ist.

(und natürlich auch Video-In-Motion - sonst machts ja nicht wirklich Sinn :-)))

Und dann frisst es so ziemlich alles was man ihm vorwirft.

Ich hab erfolgreich probiert:

mpg, avi, mkv, divx .....

sogar HD Auflösung (habe ein Schnipsel von einer BluRay in 1920*1080p/24 remuxed) funktioniert perfekt.

Was ich noch rausfinden muß, ist wie er USB-Festplatten behandelt.

Die sollte man ja (auch gemäß Bedienungsanleitung) NICHT an diese Schnittstelle anschließen.

Dazu hab ich mir einen USB-Stromadapter für die Buchse in der Armlehne besorgt (BMW-Original um € 14,--) und mal die Platte (1TB in IcyBox gehäuse, 21/2 ") stromseitig dort angehängt und datenseitig eben am USB.

Sie wird mal jedenfalls erkannt, aber nach welchen Kriterien da dann nach Medien gesucht wird ist mir bis jetzt nicht so richtig klar geworden.

Wolfgang

am 4. Februar 2013 um 7:51

Hallo,

verstehe ich dich richtig? Dir geht es um die Videofunktion über MP3 Player/iPhone via USB?

Dazu benötigst du die SA 6NR. Dieser Post berichtet über die Vorteile/Erfahrungen.

http://www.motor-talk.de/.../...nr-erfahrungsbericht-t3809823.html?...

Gruß

Pistenrausch

nein, Du hast ihn NICHT richtig verstanden.

Er will videos von einem USB-Stick abspielen, NICHT von irgendwelchen Eier-Devices.

W

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Pistenrausch

Hallo,

verstehe ich dich richtig? Dir geht es um die Videofunktion über MP3 Player/iPhone via USB?

Dazu benötigst du die SA 6NR. Dieser Post berichtet über die Vorteile/Erfahrungen.

http://www.motor-talk.de/.../...nr-erfahrungsbericht-t3809823.html?...

Gruß

Pistenrausch

Servus, nein - daran habe ich kein Interesse. Mir geht es um die Standard-USB-Speichermedium-direktabspielerei, welche nun nicht mehr als SA buchbar ist, sondern Serie mit 7SP.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang2380

nein, Du hast ihn NICHT richtig verstanden.

Er will videos von einem USB-Stick abspielen, NICHT von irgendwelchen Eier-Devices.

W

Wolfgang, exacto. Danke auch für Dein Post. Darf ich kurz Zusammenfassen: Ab der neuen Head Unit High HUH ist USB Media Playback (Nix iphone, Smartphone-Musikplayer Anbindung, Apps o.ä., nur USB-Speichermedium!) Serie. So, wie bei jedem Ford Fiesta eben :-)

Für Videofiles von USB muss ich coden - ok. Kannst Du mir bitte noch sagen, wie das Setting genau heisst, damit ich danach suchen/jemanden beauftragen kann? Video in Motion interessiert mich sekundär.

Super Unterstützung und Detailpost, danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Änderung USB Ports + USB Audio/Videos mit 7SP ab 2013...