ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL: Ölabscheider

AEL: Ölabscheider

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. August 2008 um 8:06

Hallo Dieselfreaks,

da ich bei meinem im Moment die ganze Strecke der Luftansaugung demontiert habe (zwecks Überholung des ATL), ist mir aufgefallen, dass es problemlos möglich ist, die beiden Luftschläuche vom Ölabscheider zum Ventieldeckel auch verkehrt anzuschließen. Egal kann dies aber keineswegs sein, da eines der Vorlauf und eines der Rücklauf zum Zyklon-Ölabscheider ist. Sprich, wenn die beiden verkehrt angeschlossen werden, funzt er nicht.

Also fix die Literatur gewälzt und ins Grübeln gekommen! :confused:

Im SSP 145 (linke Abbildung) ist es anders dargestellt, wie es im ETKA 103-90 (rechte Abbildung) zu erkennen ist.

Der Vorlauf ist lauf Funkionsprinzip der untere Anschluss am Ölabscheider.

Wo kommt der Vorlauf aus dem Ventildeckel? Hintere oder mittlere Anschluss der drei Stutzen?

 

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bild 1

1 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75

2 Luftfilter

3 Luftmengenmesser -G19

4 Druckregelventil

? in der Zylinderkopfhaube

5 Ölabscheider

? mit Schwimmerventil

6 Kurbelgehäuseentlüftung

 

7 Ölrücklaufleitung

? vom Ölabscheider zur Ölwanne

8 Ölvorlaufleitung

? zum Abgasturbolader

9 Abgasturbolader

? Abgasseite

10 Abgasturbolader

? Laderseite

11 Ölabsaugleitung

12 Ladeluftkühler

13 Dämpfer/Abscheider

bild 2

12. Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung

? zum Luftführungsschlauch Luftfilter/Abgasturbolader

hier mal ein bild in echt

von links die ertsen 2 gehen an den zyklon und er rechte und letzte geht an del ladeluftschlauch der so waffelmuster hat

Hallo,

aus aktuellem Anlass muß ich den Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich habe einen neuen Ölabscheider für den AEL-Motor bei VW gekauft. Er hat dummerweise im Vergleich zum alten aus dem AAT einen zusätzlichen Anschluß für die Ölabsaugleitung. Der LLK hat an der Stelle, wo der Schlauch hin muß, eine Verschlußschraube drin.

Wer kann mir sagen, wo ich den entsrechenden Anschlußnippel am LLK her bekomme? Beim Freundlichen existieren in den Teilekatalogen weder Schlauch noch Anschlußnippel - egal welches Audi-Modell mit AAT- oder AEL-Motor.

Danke und Gruß,

Tom

Der geht ins freie. Dafür gibt es noch Filter.

Sowas in der Art: http://www.filkom.cz/data/page-image-modules/big/img14.jpg

Zitat:

Original geschrieben von TommyH

Hallo,

aus aktuellem Anlass muß ich den Thread mal aus der Versenkung holen.

Ich habe einen neuen Ölabscheider für den AEL-Motor bei VW gekauft. Er hat dummerweise im Vergleich zum alten aus dem AAT einen zusätzlichen Anschluß für die Ölabsaugleitung. Der LLK hat an der Stelle, wo der Schlauch hin muß, eine Verschlußschraube drin.

Wer kann mir sagen, wo ich den entsrechenden Anschlußnippel am LLK her bekomme? Beim Freundlichen existieren in den Teilekatalogen weder Schlauch noch Anschlußnippel - egal welches Audi-Modell mit AAT- oder AEL-Motor.

Danke und Gruß,

Tom

Hallo, du meinst den dünnen Schlauch, der vom Tiefsten Punkt des LLK zum Zyklonabscheider hochgeht und von vorn an diesen angesteckt wird?

Der Anschluss am LLK nennt sich Reparatursatz für Ladeluftkühler mit der Nr. 4A0 198 763 kostet ca. 12 - 18 Euronen beim :)

Dann brauchst du aber wahrscheinlich noch zwei Winkelstücke die dort und am Zyklon aufgesteckt werden. Nr. 026 133 784 mit Klemmschellen N 100 811 01. Das ist ein bischen blöd gemacht von VW, das der Schlauch nirgendwo auf den Bildern zu sehen ist.

Und wenn die Teileleute nur noch am Rechner sitzen, haben sie eh keine Ahnung mehr was geht.

Hallo,

mal ein kurze Frage: Ist der Tausch des Oelabscheiders oder dessen Reinigung nach einer gewissen Laufleistung oder Zeit erforderlich?

 

Gruss

Ralph

Hallo AEL-Liebhaber,

vielen Dank für deine Infos! Werde dann mal versuchen, die Teile aufzutreiben...

 

@Ralph:

das Reinigen kannst du vergessen. Austausch ist ggf. erst nach relativ hoher Laufleistung nötig (bei mir ca. 650 TKm) oder wenn der Innendruck größer 5 mbar ist.

Gruß,

Tom

Hallo Tom

danke fuer die Info. Hat Dein Audi wirklich schon 650tkm gelaufen:eek::eek::eek:??? Bis dahin hab ich ja noch ein paar Tage :D:D:D oder km :cool::cool::cool: Zeit.

 

Gruss

Ralph

Wird es lohnen so ein teil nachtraeglich einzubauen ?

Zitat:

Original geschrieben von tuinman78

Wird es lohnen so ein teil nachtraeglich einzubauen ?

Hallo Thomas.

Ich denke es lohnt sich nur wenn man oft mit relativ hoher Drehzahl unterwegs ist, da dann mehr Öl mitgerissen werden kann.

Der Zyklonabscheider ist von Haus aus sehr effektiv. Mein Ölverbrauch ist jedenfalls fast nicht messbar. Wie ist das bei dir?

Sind denn die Anschüsse für die Schläuche am Ventildeckel gleich?

Beim Nachfolger V6 haben sie ihn erst weggelassen und nach (ich glaube) 2-3 Jahren wieder eingebaut da die Motoren doch sehr viel Öl verbrannt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen