ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Adui s5, BMW m3 oder Porsche cayman s?

Adui s5, BMW m3 oder Porsche cayman s?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:14

ICh habe diesen gleichen thread im audi forum eröffnet,hoffe das ist ok? Will auch die Meinung der Prosche fahrer hören. Falls das nicht ok ist tut er mir leid.

Hallo erstmal an alle. BIn hier neu und habe mich angemeldet da mir folgendes auf dem Herzen liegt.

 

Ich bin ein ganz frischer Doc, habe erst vor ein paar Monaten mein Examen bestanden (bin sehr Stolz dadrauf) und fange nächste Woche in einer grossen Klinik an zu arbeiten.Da diese Klinik überdurchscnittlich gut bezahlt kann ich mir endlich ein schönes Auto leisten. 6 jahre habe ich studiert, neben bei gejobbt und in einem Studentenwohnheim gelebt,bin bis jetzt einen opel corsa B gefahren. ICh bin sehr glücklich das ich mir endlich eine schöne Wohnung und ein neues Auto leisten kann.

 

 

 

In meiner auswahl befinden sich der neue S5 ,der neue M3 sowie der Cayman S.

 

Der audi ist der günstigste von den 3. ICh finde in wunderschön. Er hat mehr power als der porsche. da er am günstigsten ist würde ich ihn mit am meisten Ausstattung nehmen(b und O soudsystem ,navi,leder und vieles anderes).

 

Der Cayman ist etwas teurer,hat ''nur'' 295 PS, ist der kleinste von den 3. Es ist aber halt ein PORSCHE. War schon immer mein traum einen zu fahren.

 

DEr dritte ist der m3. Er ist der neuste und stärkste unter den 3. Er sieht auch sehr schön aus. Da auch am teuersten würde ich sehr wenig zusatzaustattung dazubestellen.

 

Habe noch keinen probegefahren. Nächste woche werden alle 3 probegefahren.

 

Was meint ihr, welchen sollte ich nehmen? Am liebsten wäre mir schon der BMW ,denkt ihr es ist besser den audi mit mehr ausstattung zu nemen?

 

Danke im Vorraus.

 

PS: Hier und da sind bestimmt rechtsschreibfehler drin. Das liegt daran das ich AUsländer bin und erst für mein Studium nach Deutschland gezogen bin. Gebe mir aber Mühe.

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 24. Oktober 2007 um 14:22

Hallo "heisser Doc",

hättest du dir die ersten drei Absätze gespart, wäre die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches höher, objektive Meinungen zum Thema zu erhalten.

Was du mit der Vorgeschichte bezwecken möchtest, vermag ich nicht zu beurteilen, fundierte Aussagen wirst du aber auf diese Weise eher nicht erhalten - Meine Meinung bzw. bisherige Erfahrung;)

Gruß

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:31

Hallo :-)

ICh verstehe nicht was du meinst. MEinst du die geschichte zu meinem examen? ICh habe das geschrieben weil ich meine finanzielle lag erklären wollte und zeigen wollte warum ich mir diese autos leisten kann aber zb keinen porsche 911? Wenn es ein Fehler war tut es mir leid.

ICh würde trozdem aber gerne Meinungen hören da ich übernächste Woche entscheiden werde.

Sind schon wieder Ferien?

Sein Thread im BMW Forum war schon nach 10 Minuten dicht mal sehen wie lang die anderen halten ;)

am 24. Oktober 2007 um 14:38

Das ganze "drumherum" interessiert hier im Endeffekt wirklich keinen, es führt nur zu Spekulationen und ungefragten Kommentaren einiger, wonach du nicht mehr mit ernstzunehmenden Antworten rechnen kannst (hast du das jemals?) - hättest du dir also sparen können!

Das du deine Freude, worüber auch immer, mitteilen möchtest, ist in gewissem Rahmen jedoch nachvollziehbar;)

Zum Thema:

Im Porscheforum wird man dir eher zum Cayman, im Audiforum zum S5 und im BMW-Forum, falls du dort ebenfalls gecrosspostet hast (was für ein Wort:D), zum M3 raten.

Da du sie ja nächste Woche alle zur Probe fahren darfst, entscheide dann welcher dir am meisten zusagt - da der Porsche ja schon immer ein Traum von dir war kannst du ihn dir ja dann erfüllen...

Mehr gibt es dazu von meiner Seite, aus altbekannten Gründen, nicht zu sagen.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:43

ICh habe es geschrieben weil ich mich 1. freue und2. weil ich erklären wollte warum ich mir genau diese autos leisten kann.

Porsche war schon immer mein traum. Nur frage ich aus folgenden Gründen:

1. Bekomme ich bei Audi und BMW für das gleiche Geld mehr Auto?

2.Viele sagen mir wenn ich einen Porsche möchte soll ich warten und mir den 911 carrera holen. Der ist mir jetzt aber noch viel zu teuer! Also bleibt wenn ich porsche fahren möchte nur der cayman.

... die erste grundsätzliche Frage ist die, ob man gleich von einem Corsa ohne Zwischenschritt auf solche Boliden umsteigen sollte.

Die zweite grundsätzliche Frage, die sich stellt, ist die nach einem 4-sitzigen Coupe oder einen zweisitzigen Sportwagen. Wenn Du diese Frage beantwortet hast, bleibt entweder nur der Cay oder die Alternative S5/M3.

Ich bin persönlich kein Freund von so großen Leistungssprüngen. Kommt wohl auch nicht so gut, wenn man gleich bei der ersten Stelle mit dem neuen, dicken Wagen ankommt. Wenn der der S5 bzw. der A5 so gut gefällt, hol Dir doch erstmal nen A5 mit 200 - 250 PS, da hast Du ein schönes, sportliches Auto und dennoch für die nächste Anschaffung noch Steigerungspotential.

Ich persönlich würde in Deiner Situation auch über einen S3, einen BMW 130i oder Golf R32 nachdenken, wenns ein Zweisitzer sein soll, vielleicht Z4 Coupe mit 3 Ltr.-Motor.

Es gibt ja auch noch andere Dinge, die man anschaffen muss, wenn man am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht. Deshalb am besten nicht alles ins Auto ballern.

Just my two cents ...

Heinz

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 14:48

Hallo und danke für die antwort. Ja ich bin bis jetzt corsa gefahren. Ich möchte defenitiv mehr als 250 ps haben. Ja der unterschied ist sehr gross,ich stimme dir zu. Trozdem sind diese AUtos (porsche, Audi S-reihe und bmw M reiche) schon immer mein traum gewesen. Und jetzt plözlich kann ich einen kaufen. Deswegen kommen auch nur diese in frage für mich. Mein corsa hatte 45 ps, ich kann verstehen warum du bedenken hast. ICh bin aber schon immer ein vorischtiger fahrer gewesen und ich bin schon öfters in meinem heimatland die Autos von meinem Vater gefahren,diese liegen auch ab 200 ps aufwärts,also bin ich nicht komplett ein neuling was diese Leistung angeht.

Trozdem bedanke ich mich nochmal für deine Sorgen um mich.

am 24. Oktober 2007 um 14:58

Na, da bin ich doch froh gesund zu sein! :D

Hallo

Ich kann Deine Freude gut verstehen.

Wollte mir damals nach dem Studium auch ein schönes Auto, allerdings weitaus preisgünstiger, einen Alfa 147 GTA, kaufen. Besser gesagt vom guten Gehalt finanzieren oder leasen. Denn Substanz war ja keine da nach dem Studium.

Schlussendlich habe ich mich aber entschieden die monatlichen Raten in Fonds zu investieren.

Rückwirkend muss ich sagen, da ich 1999 mit dem Studium fertig war und jeder der sich ein wenig auskennt weiss wie damals die Aktienlage war, hätte ich besser in das Auto investiert. Mehr Geld hätte ich damit nicht vernichtet und zudem noch Spass anstatt Frust gehabt.

Ich würde definitiv den Caymann nehmen. Ohne jedoch einen M3 und S5 gefahren zu haben.

Allerdings gebe ich Heinz recht. Der Sprung ist schon riesig vom Corsa zum was auch immer.

Gruss

Stefan

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:07

Ja ich verstehe. und mein corsa hat nur 45 ps :-) Beer es ist mein traum und jetzt wo ich mir so ein auto kaufen kann und noch jung und gesund bin mache ich es. In 5 jahren kommt vielleicht familie und dann geht es nicht mehr. Wer weiss...

Hotdoc geh' hol' Dir 'nen Hotdog.

Oh Mann Oh Mann

Deutschland Deine Ärzte:D:D

Schreibst Du aus der offenen Psychiatrie ?

 

Gruß

Rolf

am 24. Oktober 2007 um 15:15

Ja, das wird wieder ausarten in Diskussionen ueber Gehaelter und reiche Soehne usw. Dann wird man Dich vermutlich als Faker entlarven wollen, weil es nicht gerade typisch ist, dass ein Arzt (an einer deutschen Klinik) sich unmittelbar nach dem Examen direkt ein Auto dieser Preisklasse leisten kann. Bei den Aerzten an deutschen Kliniken laeuft es ueberlicherweise so, dass sie in den Jahren bis zum Facharztexamen bei schlechter Bezahlung ordentlich ausgebeutet werden (Bereitschaftsdienste usw.), dann ab Facharztlevel "halbwegs ordentlich" bezahlt werden und soweit sie es denn nach einigen Jahren (10?) malochen zum Oberarzt schaffen in den Bereich der Porsche-Liga landen.

Aber lassen wir mal Deine Vorgeschichte und gehen davon aus, dass Du Dein Bruttogehalt nicht mit dem Nettogehalt verwechselst und keine Bedenken wegen Neidreaktionen Deiner Kollegen hast (die ja auch alle ganz toll bezahlt werden). Witziger Nickname uebrigens!

Ich wuerde die Autosuche immer damit beginnen was Du eigentlich von Deinem Auto erwartest, bzw. wo Deine Prioritaeten liegen: eher einen fahraktiven und kurvengierigen Sportwagen mit kernig-saegendem Mittelmotor (Cayman S) oder einen leistungstarken Allrounder mit kompletter Luxusausstattung (S5). Den M3 wuerde ich irgendwo dazwischen einordnen. Der Motor ist sicherlich eine Wucht, leider ist aber der neue M3 trotz viel Aufwand beim Leichtbau schwerer als der Vorgaenger. Das vielen M-Modellen anhaftende Rennsport-Flair und der etwas ruppige Charakter geht dem neuen M3 dem Vernehmen nach etwas ab. Er ist einfach etwas mehr mainstream und auf Stueckzahlen ausgerichtet.

Fuer mich haette der S5 einfach etwas zu wenig Emotion. Ich finde Audis gernell zwar meist "schoen" im Sinne von aesthetisch proportioniert und ausgewogen aber irgendwie auch toedlich langweilig und technokratisch kuehl designed. Wenn Du das Ding dann auch noch mit Vollausstattung vollstopfst, ist das fuer mich irgendwie mehr Autobahn GT als Sportwagen. Wenn Du das suchst, duerftest Du gut bedient sein und Dank quattro auch im Winter keinerlei Problem haben.

Der Cayman S ist m.E. die Fahrmaschine unter den Dreien. Trotz Leistungsmalus duerfte er auf der Landstrasse am meisten Fahrspass bieten. Das Fahrwerk bzw. die Strassenlage, das Handling sind absolut klasse. Das Auto faehrt sich wie ein Go-Kart. Gegen den Cayman spricht die unverschaemte Aufpreispolitik von Porsche und dass in absehbarer Zeit neue Motoren rein kommen mit etwas mehr Leistung. Vielleicht schafft es Porsche dann auch mal das Doppelkupplungsgetriebe zu adaptieren.

Den M3 wuerde ich wie gesagt dazwischen einordnen. Sicherlich sportlicher als der S5 und mit gut 400PS sehr beeindruckend motorisiert. Vielleicht der beste Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit unter den Dreien? Bin ihn leider noch nicht gefahren...

Viel Spass jedenfalls beim Probefahren! Das solltest Du Dir bei diesem Trio auf keinen Fall entgehen lassen.

 

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 15:22

HAllo. Es tut mir leid das ich am Anfang über mein Exam geschrieben habe. Ich bin einfach nur so glücklich das ich endlich das geschafft habe wovon ich schon lange geträumt habe.

Was erwarte ich vin meinem auto?

IOch mag tradition, haben ja irgendwie alle: Also S von audi, m von BMW und Porsche natürlich auch.

Ob er bequem ist interessiert mich nicht. ICh möchte einfach ein schönes traditionelles auto das mir spass macht wenn ich zur arbeit fahre und wieder zurück. ICh fahre keine renne auf der strasse und ich möchte auch nicht angeben damit. ICh werde nicht mit dem Auto die limits in der kruve suchen und auch keine Endgeschwindigkeit damit fahren. BMW M , audi S und porsche sind für mich ,wie soll ich das erklären... Ich respektiere diese Autos,die geschichte und die technik. Wenn ich sie auf der strasse sehe freue ich mich immer unt träume wie es ist selber einen zu fahren. Ein studienkollege von mir hatte einen Boxster S. Als ich ihn fahren durfte war es für mich wie ein traum. Und plözlich kann ich so ein auto kaufen.

Ich hoffe das Kann hier jemand Verstehen?

Ums kurz zu machen, fahre im Moment nen Audi A6 FSI 4.2 und bin überzeugter Audi Anhänger. Gibt für mich nur 1 Firma die noch nen besseren Job macht und das ist Porsche und demnächst werde ich zum ersten mal zuschlagen mit nem 911er

Bin kein BMW Anhänger, weil sie mir innen zu langweilig sind, aber ist Ansichtssache.

Wie Heinz schon sagte, brauchst du 4 Sitze?

Normalerweise hält ein Cayman/Boxster eher als Zweitwagen her.

Vom Fahrspass und Elektrisierungspotenzial her steht ein Mittelmotorsportwagen und vor allem ein Porsche über jeglichen Frontmotoren für mich. Vom Imagefaktor her, würde ich alle 3 auf der gleichen Ebene ansiedeln mit leichtem Vorsprung für den M3.

Mein Vorschlag:

Am besten du sparst die rund 15000 Euro, holst dir nen A5 3.2 FSI S-Line, welcher optisch wirklich fantastisch aussieht und ne gute Wertstabilität hat und sparst noch ein bisschen bis du dir nen 911 leisten kannst.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Adui s5, BMW m3 oder Porsche cayman s?