ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Adler M 100 Zündschloss ausbauen

Adler M 100 Zündschloss ausbauen

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:42

Hallo zusammen!

Ich bin im Besitz einer Adler M 100, die alles in allem recht gut in Schuss ist. Sie stand allerdings schon 35 Jahre in einem Keller, ohne bewegt zu werden. Jetzt versuche ich mich daran, sie wieder ins Leben zu holen. Leider ist es so, dass der Schlüssel fehlt. Ich kennen einen Schlosser, der mir diesen wohl nachmachen könnte, allerdings müsste ich dafür das Schloss ausbauen und ihm bringen. Das ganze Motorrad transportieren ist keine Option. Ich muss dazu sagen, ich bin kompletter Anfänger und habe keine Ahnung vom schrauben. Gibts Tipps, wie ich das Schloss idiotensicher aus- und wieder einbauen kann?

Ich danke euch!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi. Smartphone nehmen, gute Bilder von der Verkabelung machen und ausbauen.

 

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 13:28

Hey!

Danke, den Tipp mit den Fotos beherzige ich bei jedem Teil schon ausgiebig.

Allerdings ist ja die Frage WIE man das Schloss ausbaut, ich bekomme da nämlich einfach nichts bewegt ?? (und das liegt nicht an der Kraft, sondern eher an fehlender Kenntnis)

Zitat:

@chiefette schrieb am 26. Juni 2019 um 15:28:28 Uhr:

Danke, den Tipp mit den Fotos beherzige ich bei jedem Teil schon ausgiebig.

Sehr fein. Wenn Du möchtest, dann kannst Du uns ja mal ein paar von den Bildchen zeigen, vielleicht kann ich oder ein anderer Mitleser sich ein "Bild" von der Angelegenheit machen. Sorry, explitit dieses Motorrad kenne ich nicht, es würde mich aber freuen, wenn ich helfen kann.

 

Mfg

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:57

Sehr gerne! Ich hoffe, damit kann man was anfangen :)

Wie gesagt, leider kenne ich die Adler nicht, aber bist Du sicher, dass das das Zündschloss ist? Ist das nicht evtl. das Lenkschloss? Motorräder diesen Alters hatten die Zündschlösser doch meist im Lampentopf, auch unter verschiebbaren Abdeckungen.

Falls sich kein Fachmann für Adler meldet, kannst Du mal ein Bild von der Lampe machen?

 

Gruß,

Hallo Chiefette,

so, wie das auf den Fotos aussieht, ist das Zündschloss im Lenkkopfrohr untergebracht. Du musst auf jeden Fall schon mal die große Mutter lösen. Dann siehst du, ob du das Schloss nach oben hin ausbauen kannst. Wenn nicht, dann muss das obere Gabeljoch ausgebaut werden. Merk dir dann aber bitte auch, die Belegung der Kabel am Schloss zu markieren.

Lonzoglunz

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 16:59

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 26. Juni 2019 um 18:50:42 Uhr:

Wie gesagt, leider kenne ich die Adler nicht, aber bist Du sicher, dass das das Zündschloss ist? Ist das nicht evtl. das Lenkschloss? Motorräder diesen Alters hatten die Zündschlösser doch meist im Lampentopf, auch unter verschiebbaren Abdeckungen.

Falls sich kein Fachmann für Adler meldet, kannst Du mal ein Bild von der Lampe machen?

 

Gruß,

Ja, bin mir sicher. Das ist bei der Adler, wie ich es verstanden habe, beides in einem. Die Lampe hat nur einen Schalter für Aus, Stand und Abblendlicht. Bilder kommen trotzdem!

Die Konstruktion der oberen Gabelbrücke mit der großen Mutter sieht aus, wie bei fast allen Motorrädern älteren Baujahres. Schau mal nach, ob das Zündschloss vielleicht mit einer Schraube, die seitlich im Lenkkopfrohr angebracht ist, gehalten wird. Ich kenne die Konstruktion der Adler auch nicht im Detail. Auf jeden Fall muss das obere Gabeljoch abgebaut werden, dann sieht man mehr. Ein weiterer Tipp: Es gibt garantiert im Netz ein Forum speziell für Adler. Dort solltest du mal nachfragen. In diesen Foren sitzen die echten Spezialisten, die dir schnell und genau weiterhelfen können. Evtl. gibt es auch eine Explosionszeichnung von der Gabel. Einfach mal "Adler M 100" eingeben.

Viel Erfolg !

Lonzoglunz

Hallo,

also die Rep.anleitung bringt da auch nicht viel darüber.Einmal heißt es Lenkschloß,einmal Zündschloß.

Vielleicht ist es eine Kombination von beiden.

In der Rep.anleitung heißt es nur:

Obere Sechskantmutter abschrauben,

Mit kleinem Durchschlag Lenkschloß herausschlagen,

(Durchschlag am Schlitz im Steuerrohr ansetzen,seitlich)

Fertig,

Jan.

Wie es aussieht, wird das Schloss nicht von der großen Sechskantmutter auf dem oberen Gabeljoch gehalten, sondern steckt einfach nur im Steuerrohr drin. Das Entfernen der Mutter hat wahrscheinlich nur den Zweck, dass man mit dem Durchschlag etwas schräger an das Schloss herankommt, um es dann nach oben herausschlagen zu können.

Könnte man nicht stattdessen einen Schraubenzieher bei nicht demontierter Mutter als Hebel in dem Schlitz des Steuerrohres ansetzen und das Schloss so heraushebeln ??? (Natürlich nicht mit Gewalt). Es muss auf alle Fälle nach oben herausgehen. Entweder hängen dann unten Kabel dran, dann ist es ein Zündschloss, bzw. es hat auch noch einen seitlichen Sperrbolzen, dann ist es auch noch ein Lenkschloss. Die Fotos sind zwar schon gut, aber es ist immer schwierig, aus der Ferne einen Rat zu geben, wenn man diese Konstruktion nicht kennt. Einfach mal alles ausprobieren.

Ich nehme an, das sich der Lenker frei drehen lässt. Falls es ein Lenkschloss ist, sollte es in dem Fall nicht eingerastet sein, denn dann könnte man es nicht heraushebeln.

Lonzoglunz

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:22

He, danke für den tip! Bin leider erst nächste Woche wieder beim Motorrad, werde es aber dann ausprobieren!

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:11

Update: ist doch raus, ich war aber nicht dabei. Handelt sich wohl doch „nur“ um ein Lenkschloss! Ich danke euch :)

Im ausgebauten Zustand sieht man jetzt auch, dass das Schloss seitlich (links auf dem Foto) einen kleinen Nubbel hat, der in dem Schlitz des Steuerrohrs steckt und als Verdrehsicherung dient. Damit ist auch klar, dass die große Mutter samt Scheibe ausgebaut werden muss, um das Schloss nach oben herausziehen zu können.

Lonzoglunz

Hallo,

 

ich habe gerade deinen Hilferuf gelesen. Wahrscheinlich ist das Problem schon gelöst, sonst:

Die untere Gabelbrücke ausbauen und komplett mit dem Schloß zB. an Adler Museum, Weilerswist schicken, Schlossrep.+Schlüssel 45,-€, oder an Schloss Körtner, Bad Oeynhausen, die einen Schlüssel anfertigen. Das Schloss aus dem Gabelrohr auszubauen ist schwierig und eine zusätzliche, unnötige Arbeit.

Fragen dazu gerne <petersiede@hotmail.com>

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Adler M 100 Zündschloss ausbauen