ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

weiß jemand, ob die bei vielen Aral-Tankstellen vorhandenen AdBlue Zapfstellen auch für Pkw verwendet werden können, oder sind die Pistolen zu groß.

Danke für Infos im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixo schrieb am 29. Januar 2017 um 15:20:19 Uhr:

...Es gab hier https://adblue.alanin.de/ man eine Karte mit PKW-Adblue-Tankstellen, die scheint aber nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt's da einen Ersatz?...

Ich hatte die Datenbank leider offline nehmen müssen, da ich bei der Verwendung des geschützten Namens der Harnstofflösung eine Markenrechtsverletzung begangen habe. Eine Lizenz zur Verwendung würde 11.000 Euro kosten - ob jetzt jährlich oder einmalig ist bei der Summe und dem um was es bei der Webseite ging eigentlich total egal...

Auf jeden Fall war ich nicht in der Lage mich mit dem Eigentümer der Marke dahingehend zu einigen, in welcher Form ich die Seite wieder online bringen könnte. Muss allerdings auch zugeben, dass mir schlicht auch die Lust gefehlt hat mich verstärkt damit zu beschäftigen. Zumal es auch so ist, dass eine reine Abgrenzung auf Tankstellen mit PKW-Zapfsäulen nicht gern gesehen wird, da es ja schließlich noch andere Betankungs- bzw. Beschaffungswege gibt (Werkstatt bzw. Tankstelle mit Kanisterverkauf...)

Die Daten aus der Datenbank habe ich jetzt in eine Google Maps gepackt. Ist damit für jeden zugänglich und durchsuchbar. https://drive.google.com/open?...

Ich hoffe ich habe die Einstellungen alle so gesetzt, dass jeder die Karte sehen und auch bearbeiten kann.

Viele Grüße

829 weitere Antworten
Ähnliche Themen
829 Antworten
am 15. August 2015 um 0:18

Juhu, AdBlue-Anzeige bei 12500 km. :(

Ich komme immer mal wieder an einer Total vorbei, die hat denn auch eine AdBlue-Zapfsäule. Also rangefahren, Tankwart interviewt, ob es eine für PKW oder LKW sei. Antwort: "Weiß nich. Hat schon mal ein Audi dran getankt. Beachten müssen Se da nix." Begeistert von der Kompetenz habe ich mich ins Abenteuer gestürzt - und festgestellt: ist eine LKW-Zapfsäule. Ergebnis waren 0,57 l. Und Harnstoffreste am Auto. Komisch, beim Diesel passiert mir so etwas nicht.

Ich habe dann noch nach einem Adapter oder 10l-Kanister mit Schlauch gefragt - "ham wer nich", war die Antwort. "Aber da vorne gibt es 1l-Flaschen." Ja, klar.

Super, wie professionell das Thema von Mineralölindustrie und Autoherstellern gespielt wird. Mein nächstes Auto wird ein Tesla. :D

Ach ja, Tatort: Berlin, B1, Alt-Mahlsdorf

am 15. August 2015 um 0:44

Dann fahr doch einfach hierhin!

14055 BERLIN HEERSTR/JAFFESTR

Da gibt es eine AdBlue-Zapfsäule für PKWs !

am 15. August 2015 um 20:54

Hast Du dort schon AdBlue getankt? Dein A7 ist ja genauso alt wie mein Allroad...

Ich komme eher selten im Westend vorbei - auf blassen Dunst hin mag ich da nicht einfach so hindüsen, um mir dann doch mit LKW-Zapfpistole und Adapter einen abzubrechen. Wobei man von "Hindüsen" im normalen Berliner Stadtverkehr sowieso nicht reden kann.

Ich weiß, klingt so, als wenn AdBlue für mich auch fast gleichbedeutend mit dem Weltuntergang sei. Ist aber nicht so, ist nur eine kleine Komplikation, der nicht unbedingt der Zauber des Neuen anhaftet.

Nachtrag: Nur eine PKW-taugliche AdBlue-Zapfsäule für ganz Berlin... ich weiß, man kann ja auch per Kanister nachtanken, aber trotzdem...:rolleyes:

am 16. August 2015 um 0:44

Ich habe selbst in Berlin noch kein AdBlue getankt, ich war bis jetzt nur hier:

68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143 (dort passte alles)

Aber die Tankstelle in Berlin stammt von der gleichen Liste, müsste also zuverlässig eine Adblue-Säule für PKW haben!

Endlich auch bei mir in der Nähe: Aral an der Maximilianallee in Leipzig stadtauswärts. Neben mir hat einer einen VW betankt und da musste ich gleich mal gucken.

Grüße, Markus

Kennt jemand eine PKW Tankstelle für Adblue in Hamburg oder in Wuppertal?

Zitat:

@docus schrieb am 16. August 2015 um 02:44:59 Uhr:

Ich habe selbst in Berlin noch kein AdBlue getankt, ich war bis jetzt nur hier:

68647 BIBLIS DARMSTAEDTER STR. 143 (dort passte alles)

Aber die Tankstelle in Berlin stammt von der gleichen Liste, müsste also zuverlässig eine Adblue-Säule für PKW haben!

In Berlin Sachsendamm (gegenüber Ikea)

ist eine AdBlue Tankstelle

Ist die Tankstelle am Sachsendamm für adblue für Pkw ohne Adapter nutzbar?

Swannika

Hatte letztens meinen A6 FL in Biblis, Darmstädter Str. Mit adblue an der PKW Säule aufgefüllt, aber komfortabel ist anders. Die Zapfsäule hat immer abgestellt und bis ca. 10 ltr. Getankt waren verging schon eine geraume Zeit. War froh, das der Andrang nicht riesig war. Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt, weil ja diese Tankstelle speziell für PKW adblue beschrieben wurde.

Liegt das jetzt speziell an dem A6 oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruss

am 6. Oktober 2015 um 19:46

Ich habe Adblue schon an der gleichen Tankstelle nachgetankt. Wenn man die Zapfpistole nicht zu weit reinschiebt und nur halb durchdrückt, geht es ganz komfortabel. Habe damals 67 €Cent pro Liter gezahlt, nach 11 Litern war er wieder voll. Da ich nächste Woche wieder in der Nähe bin und inzwischen ca. 13000 km gefahren habe, werde ich dort wieder halten.

Zitat:

@swannika schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:17:02 Uhr:

Ist die Tankstelle am Sachsendamm für adblue für Pkw ohne Adapter nutzbar?

Swannika

Hallo BerlinUser,

das interessiert mich auch.

M.f.G. Wolfgang

Hallo,

da ich kein Diesel fahre und kein AdBlue benötige,weiß ich es ehrlich gesagt nicht,aber die Total Tankestelle ist komplett neu eröffnet worden und wirbt groß mit einem Adblue Plakat mit dem Slogan "Jetzt PKW betanken und wohlfühlen":)

Einfach mal vorbei fahren.

Da es bei mir in wenigen Monaten auch soweit sein dürfte:

Über Google und Motor talk endlich eine Pkw-Zapfsäule für Ad blue in NRW zentral gefunden:

Mineralölhandelsgesellschaft Mundorf in Frechen, Kölner Straße 209-211

Da es am Weg lag, bin ich gleich mal vorbei gefahren: Sind zwei riesengroße Tankanlagen für Pkw und LKW. Laut Auskunft an der Kasse soll dies für Pkw ohne Adapter funktionieren.

Preis heute übrigens nur 49,9 Cent pro Liter.

Hat schon jemand praktische Erfahrungen?

Gruß

CGI BE

am 27. Dezember 2015 um 22:30

Zitat:

@wolfgang253 schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:29:44 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:17:02 Uhr:

Ist die Tankstelle am Sachsendamm für adblue für Pkw ohne Adapter nutzbar?

Swannika

Hallo BerlinUser,

das interessiert mich auch.

M.f.G. Wolfgang

Die funktioniert gut mit PKW, kürzlich ausprobiert. Ach ja, ohne Adapter!

Zitat:

Die funktioniert gut mit PKW, kürzlich ausprobiert. Ach ja, ohne Adapter!

Danke, habe auch gedrückt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Zapfpistole auch für Pkw?