ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. AdBlue nachfüllen

AdBlue nachfüllen

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 29. April 2023 um 16:43

Hallo leute weiß jemand wie viel Liter adblue bei Discovery Sport rein passen?

Worauf muss man beim Nachfüllen achten kann man einfach aus dem Handel 10 Liter Kanister kaufen und es nachfüllen oder muss es unbedingt bei dem Händler gemacht werden ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen dass manche es überfüllt haben und es musste wieder abgelassen werden bei einer Werkstatt

Bei mir steht eine Reichweite von 2400 km für Def AdBlue wie viel Liter soll ich da tanken

Dankeee

Ähnliche Themen
21 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...ten-verbrauch-infos-t5486146.html?...

 

 

Hier findest du alles zum Thema.

 

Ad blue einfach an der Tanke mit Ad blue Tankstelle für PKW auffüllen und gut isses.

Denke es gehen etwas um 15l gesamtfüllmenge rein.

 

Tanke einfach 10l und gut isses.

Ich habe damals die 2 Evoque immer bis zum Kragen gefüllt...nie Probleme...habe dies so zelebriert da ich den exakten Verbrauch ermittelte

Schau im Bordcomputer oder der Remote App,da steht die Nachfüllmenge

Kippt rein bis es fast oben raus kommt und gut...

Anzeige müste dann etwa Adblue 24tkm anzeigen..

Seit dem Ich mein Disco hab mach Ich das so,überfüllen hab ich noch nicht geschafft..

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:09

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 29. April 2023 um 18:54:18 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...ten-verbrauch-infos-t5486146.html?...

 

Hier findest du alles zum Thema.

Ad blue einfach an der Tanke mit Ad blue Tankstelle für PKW auffüllen und gut isses.

Denke es gehen etwas um 15l gesamtfüllmenge rein.

Tanke einfach 10l und gut isses.

Ich habe damals die 2 Evoque immer bis zum Kragen gefüllt...nie Probleme...habe dies so zelebriert da ich den exakten Verbrauch ermittelte

Im Fahrzeug auf dem AdBlue Tankdeckel steht man soll nicht an der Tanke mit Zapfsäulen tanken sondern nur mit Kanister ich meine wenn man an der Tanke langsam und Vorsicht Tank sollte er kein Problem sein

Wenn es da steht,würde Ich es auch nicht tun ;-)

Themenstarteram 29. April 2023 um 17:32

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 29. April 2023 um 18:57:03 Uhr:

Kippt rein bis es fast oben raus kommt und gut...

Anzeige müste dann etwa Adblue 24tkm anzeigen..

Seit dem Ich mein Disco hab mach Ich das so,überfüllen hab ich noch nicht geschafft..

Viele Leute berichten im Internet dass sie es überfüllt haben und der AdBlue Tank in der Werkstatt entleert werden müsste

Themenstarteram 29. April 2023 um 18:23

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 29. April 2023 um 18:55:32 Uhr:

Schau im Bordcomputer oder der Remote App,da steht die Nachfüllmenge

Steht weder im bord noch remote leider niergendswo

Zitat:

@Benutzername65 schrieb am 29. April 2023 um 19:32:56 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 29. April 2023 um 18:57:03 Uhr:

Kippt rein bis es fast oben raus kommt und gut...

Anzeige müste dann etwa Adblue 24tkm anzeigen..

Seit dem Ich mein Disco hab mach Ich das so,überfüllen hab ich noch nicht geschafft..

Viele Leute berichten im Internet dass sie es überfüllt haben und der AdBlue Tank in der Werkstatt entleert werden müsste

Kann gut sein,Ich hab mit Kanister noch nicht geschafft..

An der Tankstelle gibt's oft AdBlue für PKW .... nicht den LKW Zapfhahn verwenden...zu hohe Durchflussmenge .... deshalb diese Warnung ausserdem will JLR diese Flüssigkeit selbst verkaufen zu Wucherpreisen.

 

Wie gesagt, der Thread erklärt alles und JLR will in dem Fall nur Geld verdienen.

 

https://carwiki.de/land-rover-discovery-sport-adblue-tank/

 

17l Füllmenge.....Internet ist eine geile Erfindung....Tante Gogggel sei Dank

 

Grüße;-) aus München

Zitat:

@Benutzername65 schrieb am 29. April 2023 um 20:23:08 Uhr:

Zitat:

@Lordschaft schrieb am 29. April 2023 um 18:55:32 Uhr:

Schau im Bordcomputer oder der Remote App,da steht die Nachfüllmenge

Steht weder im bord noch remote leider niergendswo

Nur mal in die BA schauen, da steht alles drin. Stichwort "Füllmengen", hier ist eine Tabelle der Füllmengen und unter Stichwort "Adblue" steht auch einiges drin, auch wie und wo es im BC oder Display angezeigt werden kann.

am 30. April 2023 um 8:57

Selber nachfüllen ist kein Problem.

An der Tanke klickt bei mir aber immer der Zapfhahn aus (ja, PKW-Zapfe), weil zu viel rauskommt. Wenn ich aber den Zapfhahn nur ganz leicht gedrückt halte und wenig AdBlue läuft, dann klappt das. Überfüllung kam in den letzten 5 Jahren noch nie vor.

Bloss nicht in der Werkstatt auffüllen lassen.

Der Freundliche rief mich mal bei der Inspektion an und fragte, ob er denn mal eben schnell auch noch AdBlue nachfüllen solle - ich sagte spontan ohne weitere Fragen ja: 103,59€ !

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 14:14

Zitat:

@Joko_ schrieb am 30. April 2023 um 10:57:20 Uhr:

Selber nachfüllen ist kein Problem.

An der Tanke klickt bei mir aber immer der Zapfhahn aus (ja, PKW-Zapfe), weil zu viel rauskommt. Wenn ich aber den Zapfhahn nur ganz leicht gedrückt halte und wenig AdBlue läuft, dann klappt das. Überfüllung kam in den letzten 5 Jahren noch nie vor.

Bloss nicht in der Werkstatt auffüllen lassen.

Der Freundliche rief mich mal bei der Inspektion an und fragte, ob er denn mal eben schnell auch noch AdBlue nachfüllen solle - ich sagte spontan ohne weitere Fragen ja: 103,59€ !

Danke dir

Fährst du auch eine discovery sport ? Mit adblue behälter im Motorraum

Heute zeigt mit bordcomputer 1700km ich will heute 10 liter im Baumarkt kaufen und reinkippen ich hoffe es geht nichts daneben ich meine es klappt ohne probleme

Jetzt stell Dich doch nicht so an...Handtuch um den Stutzen legen und auffüllen bis voll und gut,das doch jetzt nicht so schwer...

am 2. Mai 2023 um 15:01

Den dicken Discovery. Ohne Sport.

AdBlue Tank vorne links im Motorraum.

Den Deckel bekomme ich übrigens nur mit Zange auf.

An den Kanistern ist eigentlich immer auch eine aufschraubbare Verlängerung mit dran.

Gute Verlängerungsschläuche kann man online kaufen.

Falls was daneben geht, einfach mit Wasser nachspülen.

(hatte davor ein Modell mit Einfüllstutzen im Kofferraum. Das war nicht so toll.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen