ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?

AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Januar 2016 um 18:24

Hallo,

so wie es aussieht ist im Q7 jetzt auch der Magnet verbaut um direkt aus LKW Anlagen AdBlue zu tanken.

Weis jemand ob das beim A4 auch so ist oder ob weiterhin der Adapter 2E0201135D gebraucht wird.

Gruß Alex

Beste Antwort im Thema

OnkelTom, der Ton war und ist aber genau so überflüssig. Und jetzt habt euch alle wieder Lieb :)

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Nur gesagt nicht geschaut

Ich werde einfach weiter fahren irgendwann muss ja eine Meldung kommen oder

Eigentlich ja.

Aber du kannst, wie oben mehrfach gesagt, einfach Mal einen AdBlue Kanister kaufen und nach kippen dann siehst du ob was rein geht oder nicht

Da kennen die Audi-Leute ihre App mal wieder selber nicht. Die zeigt definitiv nur die 2 Meldungen „>2400“ und „>1000“ an. Ganz voll ist demnach auch über 2400. Du wirst erst ne Meldung kriegen, wenn du unter 2400 kommst, sowohl in der App als auch im Display des Fahrzeugs.

Das Versuche ich ja die ganze Zeit zu sagen...

Deswegen: -> probieren mit Kanister. Wie gesagt, ich denke der Tank ist relativ voll.

Dann habt ihr alle sehr kulante Tankwarte, meiner hat mir die LKW-Säule abgeschaltet... da das LKW-AdBlue subventioniert ist und nur für LKWS gedacht ist...

Sowas hab ich noch nie gehört,.

An so eine Tankstelle würde ich nimmer gehen.

Ich war auch sehr überrascht :))

Bei uns kostet die Plörre für LKW und PKW das gleiche.

Bei mir kam heute die Melung : noch 2600km, mindestens 6 Liter AD Blue nachfüllen( bin mit sicher das es sonst 7.5 liter waren??)

 

Direkt auf der A61 zur shell lkw zapfsäule und 12,7 liter nachgefüllt (12 Liter Tank!) also behaupte ich erneut, es passen 15 Liter rein

am 14. Dezember 2018 um 12:00

Nachdem ich zweimal problemlos an der LKW Zapfsäule für 13 ct./l getankt hatte, habe ich nun den Fehler begangen die neue PKW Zapfsäule zu nutzen. Nicht nur, dass das Adblue jetzt 50 ct/l kostete, nein ich hab für 18 Liter auch über 10 Minuten gebraucht und zu allem Übel hielt der Sperrhebel nicht ... Die Kassierin meinte, dass muss so bei PKW Zapfsäulen und ich könne nächstes Mal dann auch wieder die LKW Variante nehmen.

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:53:23 Uhr:

Nur gesagt nicht geschaut

Ich werde einfach weiter fahren irgendwann muss ja eine Meldung kommen oder

Und? Nochmal geschaut?

Wo gibt es den AdBlue für 13 Cent pro Liter?

Nirgendwo.

Habe gestern zum zweiten Mal an einer Shell LKW-Zapfe problemlos getankt. Adblue-Hinweis kam nach rd. 14.500km seit dem letzten Volltanken. Habe 19,3 Liter reinbekommen; macht einen Schnitt v. 1,3 l auf 1.000km. Die Zapfsäule habe ich auf die kleinste Arretierungsraste gestellt und nach 2 Minuten war d. Tank voll. Automatische Abschaltung funktioniert wunderbar und es ist nicht ein Tropfen daneben gegangen ;)

 

Gruß

Thommi

 

P.S. 58ct der Liter

Hab grad bei einer AP Tankstelle (austropetrol.com) AdBlue nachgetankt. Völlig problemlos 20 Liter in vermutlich unter einer Minute. 8 Tankstellen in Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Die meisten dürften AdBlue haben. Teils auch nicht weit von Autobahnen entfernt. Auf findadblue.com sind sie nicht als Zapfsäulen zu finden, wenn man PKW auswählt.

Mit Tankkarte rund um die Uhr am Automaten, sonst müsste man sich zumindest bei meiner die Tankstation vom Tankwart freischalten lassen. Hab allerdings 75 Cent/Liter bezahlt.

Insgesamt finde ich die Infos in Österreich eher dürftig: Mit findadblue.com finde ich in der Umgebung Salzburg-Stadt eine, wobei ich auf der Webseite der Betreiberkette bzw. zu dieser Tankstelle dann nix Näheres über AdBlue finde. Shell Österreich hat auf ihrer Webseite den Hinweis, dass man an den AdBlue-LKW-Zapfsäulen PKWs gar nicht erst betanken darf. BP Österreich hat einige Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäulen und sogar einen längeren Info-Text über AdBlue, der sich primär an PKW-Besitzer richtet. Aber keine nähere Infos zum Thema Zapfhahn-Nutzung für PKWs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. AdBlue direkt aus LKW Anlagen tanken?