ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2019 um 8:20

Moin zusammen,

leider habe ich ein Problem wo ich nicht mehr weiter komme.

Folgendes vorab:

Hatte Steuerketten Probleme. Habe diese in einer Fachwerkstatt für Motoren reparieren lassen.

Dies ist nur in die Hose gegangen. Davor habe ich bei der Werkstatt noch TÜV gemacht.

Naja lange rede kurzer sind. Neuer Motor wurde eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem:

Motor an. --> Fehler: Adaptiv Light Systemstörung und danach kommt kurze Zeit später der Fehler: Fernlicht Assistent Störung.

Das Problem mit dem Adaptiv Light Systemstörung wenn eine Birne oder Brenner durch ist kenne ich schon. Jedoch funktioniert alles bis auf dem Fernlicht Assistent. Aber der Fernlicht Assistent kommt erst nach dem Adaptiv Light Systemstörung.

Wenn ich Motor an mache und alle Fehler Lösche funktioniert alles. Kein Fehler mehr.

Motor aus und dann wieder an. Fehler wieder da.

Das Auto war schon unzählige male in der Werkstatt und wurde auch schon bei mehreren Audi Werkstätten abgegeben. Jedoch bekommen Sie den Fehler nicht raus.

Hoffe Ihr könnt mir mit euren Schwarm Wissen helfen.

Gruß

Heinrich

Ähnliche Themen
415 Antworten

Hallo Leute bräuchte mal bitte auch hilfe und Rat.

Letzte Woche ist bei mir plötzlich die Fehlermeldung "Adaptiv Light Systemstörung" und "Fernlichtassistent Systemstörung" aufgeleuchtet.

An einem Scheibenwechsel kann es nicht liegen. Meine Scheibe wurde 3 Monate zuvor gewechselt und da hat alles einwandfrei funktioniert.

Löschen vom Fehler (altes Steuergerät) war nicht möglich mit VCDS. Kam direkt wieder die 2 Fehlermeldungen. Fehlercode siehe bitte Bild 1.

Daraufhin habe ich das Steuergeräte (Kamera) über meinem Spiegel gegen ein gebrauchtes getauscht wo ich gekauft habe bei einem Teilehändler. Dieses habe ich angesteckt und die Fehlermeldung "Adaptiv Light Systemstörung " war direkt weg.

Wenn ich aber den Fernlichtassistent einschalte im MMI kommt die Fehlermeldung "Fernlichtassistent Systemstörung " immer noch. Falls ich den auf aus im MMI setze ist der Fehler natürlich verschwunden.

Laut VCDS ist als Fehlermeldung hinterlegt "keine Grundeinstellung" siehe bitte Bild 2.

Mein Wagen ist ein A6 4G C7 Bj. 2014.

Habe auch nur den Fernlichtassistent als Assistenzsystem. Sonst nichts mehr.

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

Muss das Fahrzeug bei Audi wegen der Kamera neu kalibriert werden oder kann ich es auf Grundeinstellung einfach setzten ?

Lg

20220904
20220904

Du hast die Kamera für die Frontassistenz getauscht und keine Kalibration gemacht. Also keine Grundstellung. Fahr zu Audi und lass es machen.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. September 2022 um 11:25:06 Uhr:

Du hast die Kamera für die Frontassistenz getauscht und keine Kalibration gemacht. Also keine Grundstellung. Fahr zu Audi und lass es machen.

Nein. Für den Fernlichtassistent. Keinen Frontassistent.

Seufz: Wo hängt das Stg? An der Scheibe hinter einer Abdeckung oder direkt am Spiegel (im Fuß)? Bei einem 4H4....C AFS Stg wird es nicht am Spiegelfuß hängen. Ob Du nur die Kamera oder auch noch den Image Prozessor verbaut hast, hängt u.a. davon ab, ob Du ACC hast oder nicht. Ob Du VZE, etc freigeschaltet hast oder nicht, ändert ebenfalls nix an dem Stg und dessen (fehlender) Kalibrierung.

wenn die Frontkamera (hinter der Frontscheibe) Fehler meldet, dann klappt auch der Fernlichtassistent nicht mehr. In meinem Fall war es die Frontscheibenheizung für diese Kamera, die bei kühlen Außentemperaturen nichts mehr sehen konnte. Das sah dann so aus:

Leistungsmodul 1 für Matrixscheinwerfer rechts:

Subsystem 4 - Teilenummer SW: 4H0 941 329 A HW: 4H0 941 329 A Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: MxB LeiMo re. H03 0031

Codierung: E01F00

2 Fehlercodes gefunden:

13706001 - Datenbus empfangener Fehlerwert

U1123 00 [008] - -

[Empfangener Fehlerwert im Signal Kamera_FDD_Funktionsstatus: CAN Message Kamera_Status]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 107

Kilometerstand: 93105 km

Datum: 2021.11.23

Zeit: 06:06:13

5353456 - Nebelmodus aktiv

C118E 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 95

Kilometerstand: 92775 km

Datum: 2021.11.10

Zeit: 06:24:10

 

dazu passend:

Adresse 85: Kamerasteuergerät (J852) Labeldatei:| DRV\7P6-907-217.clb

Teilenummer SW: 4H0 907 217 F HW: 4H0 907 217 A

Bauteil: DPC-SG H28 0081

Revision: -------- Seriennummer: 262130025421000

Codierung: EA160000

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_OnBoardCamerDPC 001007

ROD: EV_OnBoardCamerDPC.rod

VCID: 2C0A6E1C8680975B2BD-8078

1 Fehler gefunden:

0001 - Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent

C1101 15 [008] - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 76

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 91176 km

Datum: 2021.09.03

Zeit: 12:08:08

Außentemperatur: -40.0 °C

Spannung Klemme 15: 13.2 V

Steuergerätetemperatur: 54.0 °C

@Atomickeins Er hat die Kamera gegen eine andere getauscht. Die Teilenummer hat er nicht verraten, so daß eine Überprüfung, ob diese wirklich stimmt, leider nicht möglich ist. Aber es fehlt die Grundstellung & Kalibrierung der Cam, so daß eine Fehlfunktion nicht wirklich verwunderlich ist.

Die "Kamera" (die eigentlich keine ist), die im Spiegelfuß hängt, ist nur ein reiner Fernlicht an/aus Assistent und gibt es nur bei Bi-Xenon ohne Adaptivlight. Da er aber ein 4H4 Stg drin hat (ist kein einfaches LWR, sondern ein AFS Stg), kann er die Spiegelfuß "Cam" nicht haben. Das ist der einzige Audi Fernlichtassist, der keine Kalibrierung benötigt.

@Lightningman stimmt, ich wollte ihm das nur mit meinem Beispiel näher bringen, bei mir war es die Heizung und bei ihm halt die fehlende Kalibrierung. Beides sind Kamerafehler, die sich auch auf den Fernlichtassi bemerkbar machen.

@Atomickeins Alles gut :D Mir ging es mehr hier drum:

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 17:25:27

Nein. Für den Fernlichtassistent. Keinen Frontassistent.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. September 2022 um 18:07:00 Uhr:

@Atomickeins Alles gut :D Mir ging es mehr hier drum:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. September 2022 um 18:07:00 Uhr:

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 17:25:27

Nein. Für den Fernlichtassistent. Keinen Frontassistent.

Prima danke sehr hilfreich der Post!

Ja es ist die identische Teilenummer aus dem identischen Bj. Keine Ahnung was hier offensichtlich manche hinbekommen aber Teilenummern sollte man schon ablesen können wenn man sowas einbaut/kauft meiner Meinung nach. Das habe ich auch gerade so noch hinbekommen und dann wieder VCDS angeklemmt : )

Und um welche Kamera es sich handelt hatte ich ja bereits geschrieben. Denke das war doch ganz deutlich beschrieben aber vielleicht auch nicht.

"Daraufhin habe ich das Steuergeräte (Kamera) ÜBER meinem Spiegel"

Aber danke.

 

 

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Prima danke sehr hilfreich der Post!

Du verstehst immer noch nicht auf was ich hinaus wollte. Da Du aber alles zu wissen scheinst, benötigst Du ja keine weitere Hilfe.

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Und um welche Kamera es sich handelt hatte ich ja bereits geschrieben. Denke das war doch ganz deutlich beschrieben aber vielleicht auch nicht.

"Daraufhin habe ich das Steuergeräte (Kamera) ÜBER meinem Spiegel"

Und was zu tun ist, habe ich Dir direkt in der ersten Antwort geschrieben. Die scheint Dir aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu gefallen...

Kleiner Tipp: Informiere Dich mal, auf welche Art und Weise Audi den Fernlicht (Front)assistenten im 4G gelöst hat. Es gibt dort NUR zwei unterschiedliche Arten und die eine davon kannst Du auf Grund der in Deinem Fahrzeug verbauten Komponenten (siehe Deine Bilder) gar nicht haben.

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Ja es ist die identische Teilenummer aus dem identischen Bj. Keine Ahnung was hier offensichtlich manche hinbekommen aber Teilenummern sollte man schon ablesen können

Nur so als weiterer Tipp: Du kannst tatsächlich bei einigen Stg eine identische Teilenummer haben, aber das Stg funktioniert dann evtl. trotzdem nicht (oder nicht richtig) in Deinem Fzg. Und ich rede hier nicht vom Komponentenschutz.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. September 2022 um 08:57:52 Uhr:

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Prima danke sehr hilfreich der Post!

Du verstehst immer noch nicht auf was ich hinaus wollte. Da Du aber alles zu wissen scheinst, benötigst Du ja keine weitere Hilfe.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. September 2022 um 08:57:52 Uhr:

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Und um welche Kamera es sich handelt hatte ich ja bereits geschrieben. Denke das war doch ganz deutlich beschrieben aber vielleicht auch nicht.

"Daraufhin habe ich das Steuergeräte (Kamera) ÜBER meinem Spiegel"

Und was zu tun ist, habe ich Dir direkt in der ersten Antwort geschrieben. Die scheint Dir aber aus irgendwelchen Gründen nicht zu gefallen...

Kleiner Tipp: Informiere Dich mal, auf welche Art und Weise Audi den Fernlicht (Front)assistenten im 4G gelöst hat. Es gibt dort NUR zwei unterschiedliche Arten und die eine davon kannst Du auf Grund der in Deinem Fahrzeug verbauten Komponenten (siehe Deine Bilder) gar nicht haben.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 6. September 2022 um 08:57:52 Uhr:

Zitat:

@mastyle11 schrieb am 5. September 2022 um 20:05:16 Uhr:

Ja es ist die identische Teilenummer aus dem identischen Bj. Keine Ahnung was hier offensichtlich manche hinbekommen aber Teilenummern sollte man schon ablesen können

Nur so als weiterer Tipp: Du kannst tatsächlich bei einigen Stg eine identische Teilenummer haben, aber das Stg funktioniert dann evtl. trotzdem nicht (oder nicht richtig) in Deinem Fzg. Und ich rede hier nicht vom Komponentenschutz.

Alles klar passt. Danke!

Hallo Zusammen ,

Habe leider Ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meinem A6 kommt nach dem starten zuerst die Fehlermeldung:

Fernlichtassist gestört

Und danach adaptive light gestört

GPS Antenne habe ich gewechselt und Fehler gelöscht .

Ich habe mal den Speicher ausgelesen , eventuell bringt das was . Ich weiß halt net ob es eine Sache ist die defekt ist oder nur Folgefehler.

Wäre für Hilfe sehr dankbar

PS: wenn ich den Fehlercode der LWR löschen möchte , dann brummen beide Scheinwerfer aber Fehler bleibt. Sicherung ist aber ganz.

Ist der Fehler der zuerst im FIS auftaucht der Verursacher ? Das wäre bei mir ja der FLA

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c03559429-4a34fb52-88de-4a23-a52b-2.jpeg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-a43059471-aa418667-1622-4eec-955b-a.jpeg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-0bf759503-f5fa8544-94a5-4b9d-bc00-5.jpeg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-698d59541-08787331-396b-4b0f-b6fa-a.jpeg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-cb8a59580-bb1ff308-a3c1-474b-ac7c-5.jpeg

https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-f01a59611-913f9385-0cd4-4a48-81c4-1.jpeg

Warum stellst du die Bilder nicht hier ein und dann so das man die auch ohne Lupe lesen kann?

Was hat die GPS-Antenne mit dem Fernlichtassi zu tun?

Und um welchen A6 geht es überhaupt?

Sry , nochmal anbei .

Audi A6 4g 2014 Avant mit fla&adaptive light

Das gps arbeitet glaube mit dem adaptive light zusammen. Aber darum soll’s nicht gehen .

Die Frage wäre wo ich als erstes ansetzten könnte .

Mit freundlichen Grüßen marc

77f7effe-c698-4b16-aefc-0937ba2e393e
Bbbcd50a-e0b2-4a8e-ae9f-7c82ed71140b
C0acef6b-9f9b-48bb-90f4-8fc8e8813d20
+3

Als meine GPS Antenne defekt gewesen ist hatte ich keine Probleme mit dem Adpativen Fahrlicht oder Fernlichtassistenten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Adaptive Light, Fernlicht Assistent Störung