ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI defekt ?

MMI defekt ?

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:20

Hallo Leute,

Kann mir hier jemand helfen ?

Mein mmi ist seit ein paar Tagen tot nichts geht mehr , erst ist alles mal aus gewesen ging dann wieder an aber seit ein paar Tagen geht nichts mehr kann es sein das,dass Interface kaputt ist ? Kann ich die Reparatur selber machen oder muss das neue angelernt werden (gebraucht bei eBay ) und wo sitzt es ?

Mit freundlichen Grüßen

Homer

Ähnliche Themen
112 Antworten

Fehler auslesen lassen mit VCDS..dann weisst du mehr..tauschen kann man es, sollte jetzt nicht ein riesen Akt sein. Einlernen bin ich jetzt überfragt, aber die werden sich noch die VCDS Elite melden :)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:34

Danke für die Antwort ausgelesen wurde er schon dort stand mmi nicht erreichbar,wo sitzt das Interface?

was ist es denn für ein MMI ?

Hallo, wichtig wäre was du für ein mmi hast, bis 2008 ist die größte Variante mit Farbbildschirm ein 2G, da sitzt das Interface hinterm Handschuhfach. Ab ca Mitte 2008 gibt es auch das 3G, zu erkennen an dem kleinen Joystick an dem DrehDrückSteller, da ist das Interface in der MainUnit integriert und das sitzt direkt im Handschuhfach.

Eigentlich musst du eine genaue Diagnose machen lassen, da im 2G bis zu 12 Steuergeräte im Lichtwellenleitersystem (Mostbus) verbaut sind. Einfach eins tauschen ist echt zu teuer. Man kann den Fehler durch eine Ringbruchdiagnose sehr gut finden. Wenn du dann das defekte Steuergerät hast, kannst du es mit einer Mostbusschleife Brücken und bist dir sicher das es das auch ist.

Ein neues steuergerät sollte geprüft werden auf die passende codierung und evtl Komponenten schutz.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 5:45

Danke für die info das mit ist das 2g aus Bj 2006 mit Farbbildschirm

Das selbe habe ich auch gerade durch. Hab mir beim freundlichen die LWL Brücke gekauft für 12,33€ und dann mit vcds ne Ringbruchdiagnose gemacht. Bei mir war es der CD wechsler der kaputt ist. LWL Brücke dran und das MMI fährt wieder hoch. Jetzt überlege ich gleich auf AMI umzurüsten und den Wechsler raus zu schmeißen. Mein Problem ist nur das ich noch einen alten Softwarestand habe und ohne Wechsler nicht mehr updaten kann. Oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit?

Nein, Update nur über den Wechsler möglich !

Geht denn sonst alles ? Radio zb ? Ist nur der Bildschirm dunkel ?

Schiebedach vorhanden ?

Wasser im Fußraum gefunden ?

Wenn das Display schwarz bleibt heist Audi Logo erscheint nicht dan ist die HU def. bzw auch die Sicherung der HU mal prüfen.

Der Bildschirm bleibt auch schwarz wenn ein anderes Steuergerät defekt ist. Gerne sind defekt: Telefon stg, der Turm hl im Kofferraum durch undichte waschanlage, dort kann der navi Rechner, der Verstärker oder die Radio unit defekt sein. Mit dem Update geht nur über cd Wechsler, kannst du dir vllt einen leihen? Ich habe meinen auch gegen ein ami getauscht, den Wechsler aber behalten für eventuelle Updates und klemme ihn dann an wenn ich ihn brauche. Gruß

Wenn die HU i.O. ist dann erscheint immer das Logo auch wenn ein anderes Modul def. ist.

Nur wenn diese def. ist(keine Betriebsspannung, Spannungsregler der HU) erscheint kein Logo.

Es sei denn das Display ist def. dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden.

Dann sollte aber der Ton vorhanden sein.

Komisch, bei mir war der Bildschirm auch dauerhaft dunkel, da war der Navi rechner defekt. Dann wird sich wohl beim anklemmen des neuen navi rechners das Interface mit repariert haben und bei allen anderen Autos die zum Beispiel das Telefonsteuergerät defekt hatten ebenso.

Habe bislang 23 A6 4F mit den gleichen Symptomen repariert und 3 mal war das Interface defekt.

Der Bildschirm fällt aus, weil der Mostbus bei dem Fehlerbild eine Unterbrechung aufgrund eines defekten Steuergerätes aufweist. Das MMI Startsymbol kommt und geht wieder aus bei sporadischen fehlern oder wenn das Bedienteil defekt ist oder eine Taste klemmt.

Wohlgemerkt beim MMI 2G, worum es sich hier handelt. Beim 3G, wo die HeadUnit und kein Interface verbaut ist, dort hast du recht. Da geht der Bildschirm bei dem Fehlerbild an und wieder aus oder hängt sich auf.

Gruß

Das stimmt schon das MMI 2G.

Wie das System Funktionieren weis ich(hab die ein paar Jahre repariert):-)

Die HU weckt die anderen Komponenten auf.

Heist die HU fährt hoch Logo erscheint, wenn der Most ring nicht geschlossen wird z.B. def. Komponente oder unterbrechung im Lichtleiter schaltet sie wieder ab das Display wird dunkel.

Ist die HU def. so das diese überhaupt nicht starten kann wie ich schon geschrieben habe erscheint kein Logo.

Man kann z.B. egal welche Komponente überbrücken und das System Funktioniert soweit.

Ist die HU überbrückt geht gar nichts.

Das Logo erscheint beim 2G aber nur wenn du nen 3 Finger Reset gemacht hast, sonst nicht. Nicht beim starten, nur mit viel Glück wenn du es manuell aus und wieder einschaltest. Ich bin auch bei Audi und repariere die öfter.

Wenn nach dem reset kein Bild kommt, dann hast du recht, dann ist sehr wahrscheinlich das 07 Steuergerät für Anzeige und Bedienheit defekt.

Gruß

Zitat:

@vr6nixanderes schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:30:48 Uhr:

. Ab ca Mitte 2008 gibt es auch das 3G, zu erkennen an dem kleinen Joystick an dem DrehDrückSteller, da ist das Interface in der MainUnit integriert und das sitzt direkt im Handschuhfach.

Das ist falsch - den Joystick gibt es nur in der Topversion MMI 3G Navigation plus, also die Version mit dem Festplatten-Navi.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen