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Adaptive LED LCI Fernlicht defekt /adaptive Lichtsysteme defekt / High-Beam Headlight

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 8:59

Hallo zusammen,

vorab alles auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwas wenn es bei jemandem schief geht ;-)

Hatte bei meinem 3er im Automatik-Lichtmodus immer mal wieder die Fehlermeldung "Fernlicht Rechts defekt" / "Adaptive Lichtsysteme Defekt". Die Kiste ist Bj. 2016. (3'/F31/TOU/n/a/B47/AUT/ECE/LL/2016-07-01). BMW wollte sich da nichts von annehmen und hat den Austausch vorgeschlagen (ca. 3T€) war mir dann doch etwas viel zumal der nun auch 250T gelaufen hat.

Im Internet findet man reichlich Beiträge von leidenden die über diesen oder ähnliche Fehler klagen. Bei einigen scheint es das Kabel unter der vorderen Radverkleidung gewesen zu sein. Bei mir war bis zum Stecker am Scheinwerfer soweit alles in Ordnung. Fehlermeldung im Speicher lt. Ista+:

https://img.motor-talk.de/KmvLtQC3ZLEFoDHp.10.jpg

Habe mir dann den Scheinwerfer mal genauer angeschaut. Der Fehler kam erst hauptsächlich bei feuchtem Wetter. Später auch bei trockenem vorwiegend in Linkskurven. (Bei mir war es der rechte Scheinwerfer)

Oben am Scheinwerfer ist eine Abdeckung die man öffnen kann. Darunter befindet sich etwas versteckt ein 11 poliger Stecker.

https://img.motor-talk.de/KmvNdaa0NBnZuepR.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KmvNfc2FSO-sybaz.10.jpg

Diesen kann man vorsichtig mit einer Spitzzange von der PCB runter ziehen. Danach bekommt man den Stecker mit dem Kabel relativ gut und weit aus dem Scheinwerfer raus. (Vorher Strom ab!) Nach leichtem zeihen an den einzelnen adern war relativ schnell klar worin das Problem bestand. Die kabel waren durch und ich hatte 2 der Kabel mit leichtem ziehen in der Hand. (Das ende verblieb im Stecker) Also klassischer Kabelbruch. Zur Reparatur: Erstmal Kabel markieren damit sie nicht durcheinander kommen ;-) Man kann die Klammern im Stecker von hinten (Kabelseite) zurückdrücken (habe mir dafür einen Nagel rechteckig zurecht geschliffen) und dann nach vorne rausziehen. Die Kabelreste dann aus dem Gehäuse drücken. Das alte Kabel ein paar mm einkürzen und wieder ins Gehäuse stecken. Dann die Klammer wieder ins Gehäuse drücken. (Kabel nicht abisolieren) Nachdem man alles wieder zusammen hat kann man sich am funktionierenden Licht erfreuen ;-)

Meiner Meinung nach ist das ganze ein Konstruktionsfehler. Die PCB an der sich der Stecker befindet bewegt sich mit. Das Kabel ist über einen Clip ca. 3cm über dem Stecker gehalten. Das das irgendwann einen Kabelbruch gibt ist zu erwarten... Hier noch ein paar Fotos vom Stecker:

https://img.motor-talk.de/KmvQWW-S2I8m_ZTO.10.jpg

https://img.motor-talk.de/KmvQWYfrsWlhbJi7.2.jpg

Fehlerspeicher
Öffnung Scheinwerfer
Stecker
+2
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3 Antworten

Danke für die gute Beschreibung!

Was ich daraus schließe, ist, den Automatikmodus (in dem die Scheinwerfer mit den Lenkbewegungen mitgeführt werden) möglichst selten zu verwenden. Ich persönlich verwende ihn nur, wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin und den Fernlichtassistenten nutzen möchte.

@glowntiger

Danke für deinen Beitrag!

Hatte letzte Woche auch dieses Problem und bin nach langer Suche auf deinen Beitrag gestoßen.

Hatte den Stecker nicht runtergenommen, sondern im eingebauten Zustand mal etwas gewerkelt....hatte das Gefühl dass ich den Stecker etwas in die Buchse schieben konnte....seitdem ist das Licht nie mehr ausgefallen.

Man liest ja in vielen Beiträgen von diesen LED-Scheinwerferproblemen, und das erste was die Werkstätten vorschlagen ist ein Kompletttausch...bin mir ziemlich sicher dass in den wenigsten Fällen wirklich der Scheinwerfer schuld ist. Werkstätten sind natürlich gewinnorientiert und müssen Umsatz machen, meistens aber auf dem Rücken der Autofahrer.

Danke dir, durch deinen Beitrag hab ich höchstwahrscheinlich sehr viel Geld gespart.

Vielen Dank für die gute Beschreibung. Es hat funktioniert und ist konnte den Scheinwerfer reparieren

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