ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Adapter zum Hochheben auf der Bühne

Adapter zum Hochheben auf der Bühne

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:10

Hallo Forum,

E220 CDI, Bj. 5/05

habt ihr das schon gewußt?

Ein Adaptersatz (MB 203589023100) zum Benutzen beim Hochheben des Wagens auf einer (z.B.) Zwei-Säulen-Bühne ist ein "Werkzeug" ( :eek: ) und darf nur an authorisierte MB Werkstätten verkauft werden.

Kommentare hierzu erspare ich mir... :D

Langer Rede kurzer Sinn...

Wie hebt ihr denn auf einer Bühne den Wagen hoch, wenn euch keine "Adapter" zur Verfügung stehen, ohne den Wagen zu beschädigen?:confused:

(Die 4 Adapter werden dorthin plaziert, wo der Wagenheber eingedockt wird).

Danke schon mal für eure Tipps!

:)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie versprochen, anbei die zusätzlichen Informationen. Der Preis für den Adaptersatz ist moderat: 12,86 € macht mit Märchensteuer 15,30 €. Ein Bild ist beigefügt.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Zum Anheben mit der Hebebühne braucht man die Adapter nicht. Sie werden beim Hochheben mit der Hebebühne nur benötigt, wenn mann die Verkleidung entfernen will. Mir ging es darum eine Möglichkeit zu finden, das Fahrzeug mit einem hydraulischen Rangierwagenheber an einem Aufnahmepunkt anzuheben, z.B. Reifenwechsel Sommer/Winter. Wenn jemand noch weitere Alternativen kennt, wäre ich an den Informationen interessiert.

Gruß Mamue

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. April 2008 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Camborio

Hallo Forum,

 

E220 CDI, Bj. 5/05

 

habt ihr das schon gewußt?

Ein Adaptersatz (MB 203589023100) zum Benutzen beim Hochheben des Wagens auf einer (z.B.) Zwei-Säulen-Bühne ist ein "Werkzeug" ( :eek: ) und darf nur an authorisierte MB Werkstätten verkauft werden.

 

Kommentare hierzu erspare ich mir... :D

 

Langer Rede kurzer Sinn...

 

Wie hebt ihr denn auf einer Bühne den Wagen hoch, wenn euch keine "Adapter" zur Verfügung stehen, ohne den Wagen zu beschädigen?:confused:

 

(Die 4 Adapter werden dorthin plaziert, wo der Wagenheber eingedockt wird).

 

Danke schon mal für eure Tipps!

 

:)

Garnicht, ich lasse heben.;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:22

Aber....selbst wenn man heben lässt, werden die Adapter sinnvollerweise benötigt oder man hat andere "Tricks", wenn man keine Adapter hat...:mad:;)

am 4. April 2008 um 7:28

Da mein Auto ausschließlich bei Mercedes angehoben wird, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Aber dort in der Niederlassung stehen auch solche Bühnen die links und recht eine Stempelhaben an dem da je zwei Arme sind, die man in der Länge verändern kann. Die Arme werden unter das Chassis an die Aufnahmepunkte geschoben und gut ist es.  Damit heben die Jungs alle Modelle an, ohne Tricks.;)

Themenstarteram 4. April 2008 um 7:43

Die MB Bühnen unterscheiden sich nicht von den üblichen....

Bei früheren Cars habe ich auch kein Problem gesehen, da an den 4 Hebepunkten 4 Gummiteile angebracht waren.

Bei meinem jetztigen Wagen befinden sich an den berüchtigten 4 Stellen Vertiefungen zum Anbringen des Wagenhebers.:rolleyes:

Warum keine MB Werkstatt?

Ganz einfach: ich habe nicht die richtige gefunden... Und zu einer Werkstatt, die die Service-Positionen im KI nach einem Service nicht bestätigt, damit beim nächsten Service 15 anstatt 5 Positionen anstehen, gehe ich nicht!

Ich bezahle gerne für eine Leistung A, die ich in Anspruch nehme, aber ich bezahle nicht für eine Leistung B, die mir unnötigerweise und des Profits wegen als notwendig verkauft wird!!!

Immer locker bleiben :cool:

Hallo Camborio,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich erst vor 3 Wochen von meinem W210 auf den W211 Mopf umgestiegen bin, habe ich deinen Beitrag rein zufällig beim googeln entdeckt. Tatsache ist, das Problem ist grundlegend und ein hydraulischer Wagenheber lässt sich an den Aufnahmen nicht ansetzen. Hierzu ist der von Dir zitierte Adaptersatz notwendig, der an der Wagenheberaufnahme angeklipst wird. (deswegen sehen die Hebebühnen in den NL auch ganz normal aus....). Ich habe die Teile heute in der NL bestellt und die Lieferung wurde mir bis morgen problemlos zugesagt. Die Begründung mit "LIeferung nur an authorisierte Werkstätten" ist absoluter Quatsch. Der W210 hatte noch serienmäßig 4 Gummipuffer zusätzlich zur Wagenheberaufnahme. Wenn man die schon einspart, kann man nicht erwarten, dass man sich zum Reifenwechsel Sommer/Winter mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug abquält. Das hat auch nichts mit Illoyalität zu Daimler zu tun. Alle 6 Monate 20 Schrauben zu bewegen und dabei einen Blick auf die Bremsbeläge, Scheiben und Radaufhängung zu werfen hat sich zumindest bei meinem W210 über die 12 Jahre mit über 240 tkm Fahrleistung bewährt. Falls Interesse besteht, werde ich noch nähere Angaben zum Preis nachliefern. Falls jemand Alternativlösungen hat, wie man die Adapter einsparen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße MaMue

höre ich wirklich zum ersten mal dass ein wagen keine gummistücke für wagenheber/hebebünen hat!

Zitat:

Original geschrieben von MaMue

. Falls Interesse besteht, werde ich noch nähere Angaben zum Preis nachliefern. Falls jemand Alternativlösungen hat, wie man die Adapter einsparen kann, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße MaMue

Hallo MaMue,

kannst Du vielleicht mal Bilder von den Adaptern sowie den Preis der Teile posten?

Ich bin mir nicht zu fein, die Winter/Sommerreifen selbst zu wechseln und habe für meinen Rangierwagenheber noch keine passenden Adapter!

Werde dann Freitag mal bei S&G erneut nachfragen. Beim ersten Mal Fragen kannte keiner solche Teile.

Gerd

am 16. Juli 2008 um 10:55

Links und rechts von der Vertiefung sind jeweils Erhöhungen. Wenn du die Stempel von der Hebebühne so ansetzt, daß die Erhöhungen dort aufliegen, kannst du das Auto bedenkenlos anheben!

Hab ich schon zig mal gemacht, und machen unzählige freie Werkstätten auch so.

Eben. Kann meinem Vorposter nur zustimmen.

Hab meinen letzte Woche erst auf der Bühne gehabt, die Bremsen vonre und hinten erneuern. Tragarme drunterfahren, die normalen Gummiplatten an den Wagenheberpunkten ansetzen, hochheben, fertig. Wo ist das Problem? :confused:

Ich ging sogar schon noch ein wenig weiter. Beim letzten Radwechsel war ich zu faul, den auf die 2-Säulen-Bühne zu fahren. Da hab ich ihn nur auf die Kurzhub-Scherenbühne gefahren, in Höhe der Anhebepunkte die dazugehörenden Schaumstoffklötze druntergeschmissen und hochgehoben. Ging auch problemlos und beschädigungsfrei.

Hallo,

wie versprochen, anbei die zusätzlichen Informationen. Der Preis für den Adaptersatz ist moderat: 12,86 € macht mit Märchensteuer 15,30 €. Ein Bild ist beigefügt.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Zum Anheben mit der Hebebühne braucht man die Adapter nicht. Sie werden beim Hochheben mit der Hebebühne nur benötigt, wenn mann die Verkleidung entfernen will. Mir ging es darum eine Möglichkeit zu finden, das Fahrzeug mit einem hydraulischen Rangierwagenheber an einem Aufnahmepunkt anzuheben, z.B. Reifenwechsel Sommer/Winter. Wenn jemand noch weitere Alternativen kennt, wäre ich an den Informationen interessiert.

Gruß Mamue

 

Und noch ein Bild, der Adapter im angeklipsten Zustand. Weiteres Bild folgt umgehend.

Hier der Adapter mit Wagenheber.

Gruß MaMue

ich lege einfach ein Kantholzstück zwischen Wagenheber und Auto. Das Holzstück muss halt so groß sein, dass die Umrandung auf dem Holz aufsitzt.

Zitat:

Original geschrieben von MaMue

Hier der Adapter mit Wagenheber.

Gruß MaMue

Hallo MaMue,

vielen Dank für Deine Info. Genau das habe ich gesucht.

Der Händler meines Vertrauens hat bisher die Existenz verneint. Da werd ich gleich mal die Teilenummer bestellen lassen.

Viele Grüße und noch mal Danke

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Adapter zum Hochheben auf der Bühne