ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Adapter für Radmuttern

Adapter für Radmuttern

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

heute nachmittag werden erstmalig die Sommerräder (17" Michigan) getauscht.

Gibt es für die Radmuttern einen Adapter als Diebstahlsicherung?

Falls ja, wo ist dieser normalerweise untergebracht? Beim Bordwerkzeug?

Ich habe derzeit keinen Zugriff mehr auf den Wagen und möchte Rückfragen und Sucherei durch die Mechaniker vermeiden.

Vielen Dank und Gruß

Max

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. November 2013 um 9:03

Einen Adapter für die Radschrauben bzw. -Bolzen mit Diebstahlschutz gibt es nur, wenn du diesen ab Werk mit bestellt hast (oder nachträglich beschafft hast).

Dein Ausgangspost lässt mich nicht erkennen, ob das bei dir der Fall ist.

Falls ja, befindet sich dieser in der Reserveradmulde in einem eigens dafür vorgesehenen Fach neben Wagenheber und Radschlüssel ziemlich weit oben.

Der Passat hat keine Muttern, die Felgen werden mittels Bolzen gesichert. Die ab Werk gelieferten Räder sind mit einem Sicherungsbolzen pro Felge bestückt (gg. Aufpreis). Die passende Mutter dazu wird (bei meinem CC) in der Kofferraumulde in der dortigen Styroporverkleidung neben Abschlepphaken und Schraubenzieher aufbewahrt. Das dürfte beim Passat Limo oder Vari so oder so ähnlich sein.

Super, besten Dank.

Ich habe den (ehemaligen Werks-) Wagen als Gebrauchten im Juli gekauft.

Es ist davon auszugehen, dass die Sicherung nicht separat geordert wurde.

Ansonsten werden wir sicher fündig.

Gruß

Max

am 20. November 2013 um 9:30

Muss mich korrigieren. Radsicherungen gibt es nicht extra zu ordern, zumindest hab ich aktuell im Konfigurator und in meinem Kaufvertrag nichts dergleichen gefunden. Beim Audi A3 war das noch so. Da gab es für 25 € Radsicherungen optional zu kaufen. Sorry für die Irritationen.

Bei den 18 Zöllern waren sie serienmäßig dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Bei den 18 Zöllern waren sie serienmäßig dabei.

Dann war es bei mir ebenso. Fahre Sommer wie Winter mit Radsicherungen. Kleiner Adapter mit großer Wirkung. Hab noch nie davon gehört, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, mit passendem Adapter oder Werkzeug Alufelgen zu stehlen.

Selbst die 16 Zoll Stahlfelgen am B6 tragen Diebstahlsicherungen.

Hmmm.....der Mechaniker sagte zu meiner Frau, dass er da "was braucht"...

Also im Zubehörkatalog vom CC stehen die definitiv drin, kann aber auch dennoch Serie sein. Bei mir befindet sich übrigens in der Reserveradmulde gar nichts (die ist einfach leer), da befindet sich der passende Schlüssel neben der Reserveradmulde in einer Art Styroporverkleidung zusammen mit dem Wagenheber und der Ziehhilfe für die Bolzenkappen.

Kann aber sein, dass das im Passat anders gelöst ist als im CC.

Leichtmetallräder wurden von Werk aus beim Passat 3C immer mit Radsicherungen ausgeliefert.

Ab MJ2006 hieß es schlicht "Radsicherung" und sah so aus Link

Ab MJ2010 heißt es "Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz" haben die Nummer 000 071 597 und sehen so aus Link

Edit:

Hier ein Universalwerkzeug für alle Radschlösser Link :cool:

Zitat:

Edit:

Hier ein Universalwerkzeug für alle Radschlösser Link :cool:

Danke für die Erleuchtung.

Zersägt der die Felge? Aufbohren ist wohl kein probates Mittel?

Schlüssel bzw. Adapter gefunden. Lag irgendwo (wie bereits von Euch beschrieben) in der Reserveradmulde hinter einer separaten Klappe.

Dankeeeeee!

Viele Grüße

Max

Mal eine ganz blöde Frage:

Ich hatte den Wagen mit Alufelgen Winter und Alufelgen Sommer geordert.

Versehentlich waren aber Stahlwinterräder montiert bei Auslieferung.

Sind dann 4 Wochen später getauscht worden.

Pro Rad 1 Sicherung. Adapter neben der Reserveradmulde.

Beim Wechseln auf die Sommerräder ist mir aufgefallen:

In einem Plastikbeutel im Reserverrad waren diese schwarzen Kunststoff Plastikkappen wie auf dem obigen Link abgebildet.

Die passen aber nirgendwo drauf. Sind das Abdeckkappen, die von den Stahlfelgen noch stammen?

Bei den Alus liegen die 4 normalen Bolzen und der eine Sicherungsbolzen frei.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Mal eine ganz blöde Frage:

Ich hatte den Wagen mit Alufelgen Winter und Alufelgen Sommer geordert.

Versehentlich waren aber Stahlwinterräder montiert bei Auslieferung.

Sind dann 4 Wochen später getauscht worden.

Pro Rad 1 Sicherung. Adapter neben der Reserveradmulde.

Beim Wechseln auf die Sommerräder ist mir aufgefallen:

In einem Plastikbeutel im Reserverrad waren diese schwarzen Kunststoff Plastikkappen wie auf dem obigen Link abgebildet.

Die passen aber nirgendwo drauf. Sind das Abdeckkappen, die von den Stahlfelgen noch stammen?

Bei den Alus liegen die 4 normalen Bolzen und der eine Sicherungsbolzen frei.

Die Plastikkappen sind der Schutz für die Bolzen. Einfach nur draufschieben. Zum Abnehmen hast du eine dickere Drahtschlaufe mit einem kleinen Hacken drauf im Kofferraum.

lg yaabbaa

Den Haken habe ich auch.

Das wollte ich eigentlich. Nur die Kappen passen in Bohrlöcher der Alus nicht rein. Gibt es dafür andere Kappen von VW?

Die einzigen Kappen, die ich habe und jeweils mit den Felgen wechsle sind die für das Mittelloch in der Felge mit dem VW-Emblem.

Die Winterräder mit den Stahlfelgen und Platikblenden habe ich ja zurückgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen