ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend

ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:19

Jedes mal wenn ein neuer Reifensatz faellig wird macht man sich auf die Suche nach geeigneten Tests

und landet dabei bei den ueblichen Verdaechtigen wie ADAC und Stiftung Warentest.

Beide Testanbieter benutzen fuer die Bewertung hierfuer das einfache Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr Gut / 6=ungenuegend).

Dieses Schulnotensystem wird in jeder einzelnen Kategorie angewandt und je nach Gewichtung entsteht am Ende

eine Gesamtnote.

Betrachtet man die Noten der einzelnen Kategorien aber genauer stellt man ziemlich schnell fest das sich die meisten nur um Kommanstellen unterscheiden.

Zudem stehen die Noten ohne jeglichen Bezug zu einem Testwert so das der Leser eigentlich nur raten kann was das wohl bedeutet. Konkret:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

  • Nehmen wir als Beispiel die Kategorie Verschleiss:

Mit der Bestnote 0.6 praesentiert sich der Michelin und das Schlusslicht bildet der Pirelli mit der Note 3.2.

Sprich, der eine ist Sehr Gut und der andere Befriedigend. Aber was heisst das jetzt fuer uns als Kaeufer?

Ohne einen Kilometerbezug sind diese Noten witzlos.

Wenn sich z.B. die Gesamtlebensdauer des besten Reifens im Test nur um 1000km vom schlechtesten unterscheidet,

fuehrt das zu einer ganz anderen Kalkulation beim Kauf als wenn der Unterschied z.B. 12000km waere.

Genau das finde ich irrefuehrend.

  • Kategorie Karftstoffverbrauch ohne Bezug in %.

Wieviel Prozent mehr verbaucht ein Reifen mit der Note ungenuegend als der mit der Note Sehr Gut?

  • Kategorie Trocken/Naesse

Um wieviel Meter unterscheidet sich der jeweilige Bremsweg.

Wie man das besser machen kann zeigen Tests von der Zeitschrift Motorrad und der Zeitschrift MO mit

Werten und einem Realitaetsbezug.

Da findet man z.B. Angaben wie Anfangsprofiltiefe und Profiltiefe nach X Kilometern mit Schaetzungen der Geamtkilometer.

Auch Rundenzeiten und Bremswege werden angegeben.

 

Aber vielleicht ist das auch so gewollt bei ADAC & Co um eine ganz bestimmte Lobby zu bedienen..

Wie denkt Ihr darueber?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:19

Jedes mal wenn ein neuer Reifensatz faellig wird macht man sich auf die Suche nach geeigneten Tests

und landet dabei bei den ueblichen Verdaechtigen wie ADAC und Stiftung Warentest.

Beide Testanbieter benutzen fuer die Bewertung hierfuer das einfache Schulnotensystem von 1 bis 6 (1=sehr Gut / 6=ungenuegend).

Dieses Schulnotensystem wird in jeder einzelnen Kategorie angewandt und je nach Gewichtung entsteht am Ende

eine Gesamtnote.

Betrachtet man die Noten der einzelnen Kategorien aber genauer stellt man ziemlich schnell fest das sich die meisten nur um Kommanstellen unterscheiden.

Zudem stehen die Noten ohne jeglichen Bezug zu einem Testwert so das der Leser eigentlich nur raten kann was das wohl bedeutet. Konkret:

http://www.adac.de/.../2010_Winterreifen_Test_225_45_R17.aspx?...

  • Nehmen wir als Beispiel die Kategorie Verschleiss:

Mit der Bestnote 0.6 praesentiert sich der Michelin und das Schlusslicht bildet der Pirelli mit der Note 3.2.

Sprich, der eine ist Sehr Gut und der andere Befriedigend. Aber was heisst das jetzt fuer uns als Kaeufer?

Ohne einen Kilometerbezug sind diese Noten witzlos.

Wenn sich z.B. die Gesamtlebensdauer des besten Reifens im Test nur um 1000km vom schlechtesten unterscheidet,

fuehrt das zu einer ganz anderen Kalkulation beim Kauf als wenn der Unterschied z.B. 12000km waere.

Genau das finde ich irrefuehrend.

  • Kategorie Karftstoffverbrauch ohne Bezug in %.

Wieviel Prozent mehr verbaucht ein Reifen mit der Note ungenuegend als der mit der Note Sehr Gut?

  • Kategorie Trocken/Naesse

Um wieviel Meter unterscheidet sich der jeweilige Bremsweg.

Wie man das besser machen kann zeigen Tests von der Zeitschrift Motorrad und der Zeitschrift MO mit

Werten und einem Realitaetsbezug.

Da findet man z.B. Angaben wie Anfangsprofiltiefe und Profiltiefe nach X Kilometern mit Schaetzungen der Geamtkilometer.

Auch Rundenzeiten und Bremswege werden angegeben.

 

Aber vielleicht ist das auch so gewollt bei ADAC & Co um eine ganz bestimmte Lobby zu bedienen..

Wie denkt Ihr darueber?

 

 

 

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Die Dinger werden getestet auf Straßenbelag unter gleichen Bedingungen um einen VERGLEICH zu schaffen und nicht mehr.

Danke, und vergleichen kann man eben nur unter gleichen Bedingungen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Ganz einfach,weil deine Fragen Müll sind!!

Achso, na dann :D

Mal ganz nebenbei bemerkt bist Du hier derjenige, der durch inadäquate und unfreundliche Umgangsformen auffällt :mad:

 

Mit Deinen Ausführungen machst Du hier jedenfalls klar, dass Du wenig Ahnung davon hast, wie man wissenschaftlich genau und vertrauenswürdig misst. Wenn man mehrere Produkte miteinander vergleichen will, dann ist eine einheitliche Ausgangsbasis unabdingbar. Eine Gegenüberstellung von Produkten, die bei unterschiedlichen Umgebungsvariablen gemessen wurden, ist nichtmal das Papier wert auf dem sie abgedruckt ist.

Natürlich haben die offiziellen Tests den Nachteil, dass man nicht beliebig extrapolieren kann. Dieser Unzulänglichkeit der offiziellen Tests wird allerdings durch "Privattests" noch die Krone aufgesetzt. Denn bei "Privattests" hast Du nichtmal eine einheitliche Basis auf die Du Dich stützen kannst. Da hat jeder nach seinem Gefühl irgendwas anderes "gemessen", der eine im Winter, der andere im Sommer, der eine bei Regen, der andere bei Eis oder Trockenheit, der eine mit 185ern, der andere mit 225ern. Da bekommst Du eine Wundertüte präsentiert, mehr nicht. Für einen Vergleich brauchst Du nunmal eine Vergleichsgrundlage.

Ich weiss auch gerade gar nicht, warum Du Dich so echauffierst. Ich sagte ja ausdrücklich, dass man private Erfahrungen durchaus mit in die Kaufentscheidung mit einbeziehen kann. Nur bezüglich Bremswegen und Aquaplaningverhalten kannst Du Privaterfahrungen leider in die Tonne kloppen weil kein Privatmann solche Tests durchführen kann.

 

Gruss

Jürgen

 

P.S.: Bitte tu mir den Gefallen und rede anständig und freundlich mit mir, so wie ich es mir Dir auch mache. Andernfalls werde ich sauer und wirklich ungemütlich. Ich hoffe, Du verstehst das.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Du schreibst schon wieder Müll,einer der 100000km im Jahr fährt was fährt der? genau das meiste Autobahn.Und du glaubst ernsthaft einer der den ganzen Tag fast nur geradeaus fährt(ab und zu kommt auch auf der Autobahn ein kleines Kürvlein) hat mehr Ahnung von seinem Reifen wie einer der nur 15000km fährt(so wie ich) und sehr viele Kurven,Steigungen,verschiedene Straßenverhältnisse,usw. vor sich hat.Du bist schon sehr naiv wenn du so denkst.

ich frag mich grand ernsthaft ob du nur ein troll bist oder doch schwer von gebriff...aber nachdem ich grad beim zappen bei brit und co hängen geblieben bin weiss ich doch wieder das es solche beschränkten leute gibt in deutschland.

zum ersten:

aha...also ganz deutschland liegt neben den autobahnen...soso...nehm dir mal ne strassenkarte und geh mal nuuuuuur in richtung osten. und ja einer der viel fährt hat ein besseres popometer wie jemand der nicht viel fährt. solche statistischen spielchen irgendeiner lobby glaubt im übrigen (wen auch andersrum) deine versicherung. plapperst die auch voll?

aber zu deinen tollen tests die ja 100% objektiv sind, nur von profis geschrieben werden und eh alles wiederspiegeln...

-> http://www.reifentest.com/.../index.html

allein das jemand dieser dreckspelle eine EINS in sachen grip gibt das sagt mir das derjenige keinerlei ahnung von ALLEM hat! im vergleich zu diesem drecksreifen den warscheinlich netmal die autonomen komiker am 1. mai zum anzünden nehmen würden gibts wirklich leute die (jetzt unabhängig der grösse) einen wirklich TOP reifen wie einen ultragrip schlechter bewerten...

-> http://www.reifentest.com/.../index.html

und JA das sind äpfel und birnen. soll ja auch nicht den reifen vergleichen sondern die bewertungen.

du kannst deine reifen auch auf empfehlung eines schäferhundes kaufen das is mir doch latte. fakt ist aber das immer nur die üblichen reifen gut getestet werden die auch wirklich GUT sind. deshalb sind immer die gleichen marken vorne. oder willst du ernsthaft behaupten das ein linglong reifen es auch nur ansatzweise mit einem conti aufnehmen kann? ALSO somit hatsichs.

ausserdem jetzt lenk nicht ab und erklähr mal wer, wo, wie, wen besticht bei den tests und WOHER man sowas weis. mit dem hast nämlich auch rumproletet. also los woher stammen deine infos. aus dem kaffeesatz?

btw...sagt dir der sog. "placebo effekt" was? dann geh mal googlen! allein die tatsache das manch einer ein und den selben reifen warschein nicht erkennt sagt schon das eben die meisten leute eben solche tests nicht bewerten können.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Du schreibst schon wieder Müll,einer der 100000km im Jahr fährt was fährt der? genau das meiste Autobahn.Und du glaubst ernsthaft einer der den ganzen Tag fast nur geradeaus fährt(ab und zu kommt auch auf der Autobahn ein kleines Kürvlein) hat mehr Ahnung von seinem Reifen wie einer der nur 15000km fährt(so wie ich) und sehr viele Kurven,Steigungen,verschiedene Straßenverhältnisse,usw. vor sich hat.Du bist schon sehr naiv wenn du so denkst.

ich frag mich grand ernsthaft ob du nur ein troll bist oder doch schwer von gebriff...aber nachdem ich grad beim zappen bei brit und co hängen geblieben bin weiss ich doch wieder das es solche beschränkten leute gibt in deutschland.

zum ersten:

aha...also ganz deutschland liegt neben den autobahnen...soso...nehm dir mal ne strassenkarte und geh mal nuuuuuur in richtung osten. und ja einer der viel fährt hat ein besseres popometer wie jemand der nicht viel fährt. solche statistischen spielchen irgendeiner lobby glaubt im übrigen (wen auch andersrum) deine versicherung. plapperst die auch voll?

aber zu deinen tollen tests die ja 100% objektiv sind, nur von profis geschrieben werden und eh alles wiederspiegeln...

-> http://www.reifentest.com/.../index.html

allein das jemand dieser dreckspelle eine EINS in sachen grip gibt das sagt mir das derjenige keinerlei ahnung von ALLEM hat! im vergleich zu diesem drecksreifen den warscheinlich netmal die autonomen komiker am 1. mai zum anzünden nehmen würden gibts wirklich leute die (jetzt unabhängig der grösse) einen wirklich TOP reifen wie einen ultragrip schlechter bewerten...

-> http://www.reifentest.com/.../index.html

und JA das sind äpfel und birnen. soll ja auch nicht den reifen vergleichen sondern die bewertungen.

du kannst deine reifen auch auf empfehlung eines schäferhundes kaufen das is mir doch latte. fakt ist aber das immer nur die üblichen reifen gut getestet werden die auch wirklich GUT sind. deshalb sind immer die gleichen marken vorne. oder willst du ernsthaft behaupten das ein linglong reifen es auch nur ansatzweise mit einem conti aufnehmen kann? ALSO somit hatsichs.

ausserdem jetzt lenk nicht ab und erklähr mal wer, wo, wie, wen besticht bei den tests und WOHER man sowas weis. mit dem hast nämlich auch rumproletet. also los woher stammen deine infos. aus dem kaffeesatz?

btw...sagt dir der sog. "placebo effekt" was? dann geh mal googlen! allein die tatsache das manch einer ein und den selben reifen warschein nicht erkennt sagt schon das eben die meisten leute eben solche tests nicht bewerten können.

Q Onkelchen,wenn jemand 100000km im Jahr fährt(beruflich) dann rechne mal aus was er bei einer 5 Tage Woche am Tag fahren muß? wenn er diese km nicht auf der Autobahn fahren würde,käme er vor lauter fahren nicht mehr zum arbeiten.Und zu deinen geschwollenen Argumenten sag ich nur Oh Herr laß Hirn regnen.Und noch was warum wohl nimmt der ADAC nur VW Autos für seine Tests? und bitte schreibe doch wie ein Erwachsener und nicht wie ein Schüler in der 1 Klasse.Und noch was,du bist ja schon richtig abhängig von unserer Industrie,was die schreiben das zählt(Autobild,ADAC)

Kann mal Jemand bei , Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH 54516 Wittlich Justus-von-Liebig-Str. 1,vorbei fahren und auf dem Angestelltenparkplatz nach den Reifen gucken.Wenn da Michelins drauf sind ,ändere ich meine Meinung über Reifentests.

Sollte ich bei Kumho anfangen, heißt das lange nicht, dass ich mir die draufziehe . . .

Hab auf dem 3er Compact neue Bridgestone Turanza ER300 Sommerreifen und Dunlop Wintersport M3 Winterreifen

für den 5er 2 neue Sätze 16 Zoll Sommerreifen Pirelli P7 & Conti Premium Contact 2.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

aber zu deinen tollen tests die ja 100% objektiv sind, nur von profis geschrieben werden und eh alles wiederspiegeln...

-> http://www.reifentest.com/.../index.html

Geil !

Übrigens das beste Beispiel um die Theorie der geschmierten (echten) Reifentests zu relativieren.

Weiß jemand wer Star Performer Reifen vertreibt / fertigen lässt ( bei Nankang )

Weiß jemand wer der Betreiber der Seite Reifentest.com ist ?

Weiß jemand wer auf Reifentest.com seine Werbung plaziert ?

Es darf gelacht werden .

HI,

an sich hab ich mich noch nie beim Reifenkauf an solchen Tests orientiert. Ich les sie mir durch... ok.

Aber am Ende vertrau ich drauf, was mir mein langjähriger Reifendealer empfiehlt. Und damit bin ich bislang immer gut gefahren.

Der weigert sich u.a. auch, China-Böller zu verkaufen.... hab spasseshalber mal danach gefragt. Sein Kommentar: "Kriegen Sie bei uns nicht. Da müssen Sie woanders hingehen..."

So einem vertraue ich, wenn er mir Reifen empfiehlt. Tests finden alle unter genau definierten Testbedingungen statt, die mit der Realität oft nicht viel gemeinsam haben.

Nicht, dass ich die Tests überflüssig finde. Als grobe Orientierung sind sie ok.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

an sich hab ich mich noch nie beim Reifenkauf an solchen Tests orientiert. Ich les sie mir durch... ok.

Aber am Ende vertrau ich drauf, was mir mein langjähriger Reifendealer empfiehlt. Und damit bin ich bislang immer gut gefahren.

Der weigert sich u.a. auch, China-Böller zu verkaufen.... hab spasseshalber mal danach gefragt. Sein Kommentar: "Kriegen Sie bei uns nicht. Da müssen Sie woanders hingehen..."

So einem vertraue ich, wenn er mir Reifen empfiehlt. Tests finden alle unter genau definierten Testbedingungen statt, die mit der Realität oft nicht viel gemeinsam haben.

Nicht, dass ich die Tests überflüssig finde. Als grobe Orientierung sind sie ok.

Gruß cocker

Diese Einstellung finde ich OK, irgendwem muss man vertrauen, und zwar am besten dann noch dem, dem man Auge in Auge gegenüber steht.

Aber auch ein Reifenhändler fährt seine Reifen nicht alle selber und muss wiederum dann auf die Test vertrauen, die er aus den einschlägigen Blättern hat.

Seine Erfahrung wird aber gleichzeitig durch die Kundenberichte und das interpretieren der Reifen in Sachen Karkasse, Gummimischung, Profilgestaltung, Montierbarkeit usw. gebildet.

Wenns kein Hinterhofschrauber ist, der einfach alles montiert was nicht niet- und nagelfest ist sollte das Paket dann schon passen.

also, ich kann behaupten, dass ich meinem Reifendealer 100%ig vertrauen kann und zwar aus folgendem Grund:

Ich bin Vectra B gefahren, er ist auch Vectra B gefahren.

Und bislang hat er mir keine Reifen angedreht, die er nicht auch schon selber an seinem Auto hatte. Und ich denke nicht, dass er mir - jetzt wo ich Toyota fahre - Müll andrehen würde ;)

Also kann ich mir die Reifentests als Bett- oder Klo-Lektüre reinziehen und muss nicht grossartig drüber nachdenken :D

Gruß cocker

am 19. Januar 2011 um 20:37

Na es ist ja gerade eben der Sinn der Sache dass die Tests nicht und realen Bedingungen stattfinden weil die eben dann bei jedem Reifen anders wären. Der Test will aber die Reifen untereinander vergleichen und nicht die Fahrbahnrealität von 12:15-14:00 mit der von 14:15-16:00 Uhr.

Reifentest.com haben garantiert auch schon die Reifenhersteller erkannt....

Ich persönlich lese die Tests auch, nehme sie als kleinen Anhaltspunkt, aber mehr auch nicht. Wenn man, wie schon geschrieben, sieht, dass bei gleicher Größe im gleichen Jahr ein Reifen beim ADAC super abschneidet, bei einem anderen Test aber nur im hinteren Feld ist, kann ich mich doch auf die Tests nicht verlassen (gibt es noch x Bsp. mehr).

Zudem wissen die Reifenhersteller auch, wie wichtig gute Testergebnisse sind und..................

Ich lese mir hier die Erfahrungen im entsprechenden Autotypforum durch und verlass mich auf meine Erfahrungen, damit war ich immer 1a unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn man, wie schon geschrieben, sieht, dass bei gleicher Größe im gleichen Jahr ein Reifen beim ADAC super abschneidet, bei einem anderen Test aber nur im hinteren Feld ist, kann ich mich doch auf die Tests nicht verlassen (gibt es noch x Bsp. mehr).

Wobei man dann schauen muss, warum dieser Reifen eine so unterschiedliche Bewertung bekommt. Ich erinnere an die Tests des Pirelli PZero Nero. Der war (fast) durchweg ein Überflieger. In einem Test war er dann im hinteren Mittelfeld. Allerdings nicht wegen Mängeln bei der Sicherheit sondern nur, weil der PAK-Gehalt im Gummi über dem für "gut" befundenen Wert war :D

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn man, wie schon geschrieben, sieht, dass bei gleicher Größe im gleichen Jahr ein Reifen beim ADAC super abschneidet, bei einem anderen Test aber nur im hinteren Feld ist, kann ich mich doch auf die Tests nicht verlassen (gibt es noch x Bsp. mehr).

Wobei man dann schauen muss, warum dieser Reifen eine so unterschiedliche Bewertung bekommt. Ich erinnere an die Tests des Pirelli PZero Nero. Der war (fast) durchweg ein Überflieger. In einem Test war er dann im hinteren Mittelfeld. Allerdings nicht wegen Mängeln bei der Sicherheit sondern nur, weil der PAK-Gehalt im Gummi über dem für "gut" befundenen Wert war :D

Gruss

Jürgen

Dies ist wohl generell ein Problem der Methodik und des subjetiven Empfindens des "Testinschinörs".

Ich finde die Methodik des ADAC (inkl. ÖAMTC und Stiftung Warentest) teilweise sehr undurchsichtig.

Sehr zweifelhafte Tests sind die von den Kindersitzen.

Hier haben lange Zeit immer die Sitze der beiden Marktführer (Römer, Maxi) immer gewonnen, obwohl die in den Sicherheitsprüfungen eher nur durchschnittlich waren.

Die Sitze, die hier deutlich besser waren, wurden wegen der angeblich schlechteren Handhabung abgewertet.

Z.B. gibt es nur einen Reboard-Sitz (bis 18kg) den man in Autos ohne ISofix einbauen kann. Zugegeben, der Einbau ist etwas tricky, dafür hatte der aber Bestnoten im Crashverhalten, da kam kein Römer oder Maxi mit. Trotzdem bekam der ReBoard-Sitz (Izi Combi X3) nur ein befriedigend wegen des aufwändigen Einbaus.

Man kann echt nur nach den Teilergebnissen gehen. Die Gesamtnote ist beim ADAC und Co. für'n Popo.

Warte nur darauf, dass ein Reifen abgewertet wird, weil er nicht diese Akustik Symbol hat (bei Größen, die dieses Symbol erst ab 2015 benötigen...).

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Man kann echt nur nach den Teilergebnissen gehen. Die Gesamtnote ist beim ADAC und Co. für'n Popo.

Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde. Aber ich bin hier genau Deiner Meinung!

Gruss

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ADAC Test Noten bei Reifen Tests sind gegenstandslos & irrefuehrend